• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bau einer Oberleitung von Anfang an (von Bigfoot)

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.046
Reaktionen
9.032 20
Ort
Sachsen
Als ich vor gut 5 Jahren meine kleine Anlage neu geplant habe, war von Anfang an eine Elektrifizierung der Hauptbahn vorgesehen.
Die Anlage soll den Zeitraum 1975 - 1980 bei der DR wiederspiegeln, nagelt mich aber nicht darauf fest.
Inzwischen bin ich so weit voran geschritten, dass ich mit dem Bau der Oberleitung beginnen muss.
Das Thema ist für mich Neuland, ein wenig graut mir auch davor, aber ich ziehe das durch.
Jetzt kommt eines der grossen "Aber"! Ich habe mit Hobbex Oberleitung begonnen! Diskussionen zur Vorbildlichkeit derselben werde ich ignorieren. Das ganze ist auch eine Kostenfrage.
Da das Sortiment der Hobbex Oberleitung bei weitem nicht komplett ist, kann ich natürlich nicht ausschließlich damit bauen.
Also möchte ich Hobbex mit Sommerfeldt kombinieren, in wieweit das möglich oder unmöglich ist, wird sich zeigen, bzw. könnt ihr mir da sicher auch weiter helfen.
Ich bin bereit Kompromisse einzugehen, was die Vorbildlichkeit angeht, so lange ich selbst damit leben kann.
Das ist der Rahmen.

Die Tunneloberleitung war noch simpel, jetzt stehen provisorisch die ersten Streckenmasten.

Hier schon mal meine erste Frage. :fasziniert:Die Masten grün oder doch lieber grau? Oder gar vermischt?
Begonnen habe ich mit grünen Masten, jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

28275089_1500711240027913_279070251_o.jpg K1600_20170122_191550.JPG K1600_20170122_191559.JPG
 
Schau, ich habe meine Paradestrecke damals mit Hobbex so aufgebaut
Vergess nicht die Isolatoren braun zu machen



DSCF2956_klein.JPG
 
Nach meiner Erinnerung waren neue Gittermaste bei der DR in den 1980er Jahren eher grau. Auf Fotos sind sie früheren Jahren eher grün. Heute ist wieder so ein blasses Hellgrün gängig.
Betonmaste kenne ich nur in grau. ;)

MfG
 
Also ist es nicht generell falsch, wenn man die Farben ein bisschen vermischt. Die Masten vom Foto waren der erste Versuch. Da habe ich die Ausleger auch lackiert, das mache ich nicht mehr. Da mir das blanke Metall aber auch nicht zusagt, habe ich gerade mal einen probeweise brüniert. Die Fahrleitung brüniere ich auch.
 
Hier schon mal meine erste Frage. :fasziniert:Die Masten grün oder doch lieber grau? Oder gar vermischt?
Begonnen habe ich mit grünen Masten, jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Die Mastfarbe in deinem gewählten Zeitraum ist grau.( RAL 9006 Weißaluminium, oder RAL 9007 Graualuminium, auch
RAL 7015 Schiefergrau ist möglich).
Grün waren die Masten nur bei der DB und bei der DR für Fahrleitungen die in den dreißiger Jahren gebaut wurden.
 
Moin,
Also bei der Reichsbahn waren die Masten grau, wie ttopa schreibt.
Übrigens hätte ich auf meiner Heimanlage auch Hobbex Oberleitung, aber nur auf der Strecke und den Durchgangsgleisen im Bahnhof. Sollte dann mal erweitert werden, aber dann hab ich bei den Modulisten angefangen, die Turmmasten sind heute Ladegut.

Ich fand es immer richtig schön, wenn die olle E94 mit „Bügel an“ und Strom von oben über die Anlage rollte.
Freilich ist hobbex nicht filigran, hat mir aber dennoch viel Spaß gemacht…

Grüße Ralf
 
218658-7b3934c2b981febbe054755ef9deccb0.jpg
Ahhhh, ein Bilderrätsel ....... äähmmm ich tippe .... ja genau ich weiß, elektrifizierte Einschienenbahn. :happy:
 
@Frontera, der kommt aber flach! Das hab ich von dir schon besser gelesen.

Also ich lese immer grün. :wiejetzt: Oder grau? Die Masten könnten ja noch von vor 1930 sein. Eisersdorf hat noch schwarz in die Runde geworfen. Vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber gar nicht mal so abwegig.
Ich werde die Farben etwas variieren ,damit es nicht steril wirkt. Strecke grün, weil alt, Bahnhof nach Erweiterung oder Umbau grau. Dazwischen mal eine "Fehlfarbe" einstreuen.
 
Als das DR-Netz 1955 wieder aufgebaut wurde, waren die Maste grün gestrichen.
In den 1970/80er Jahren wurden neue Maste grau gestrichen, aber nicht zwangsläufig alle alten.
Deshalb dürfte es von der Logik her nördlich Dessaus keine grünen Maste gegeben haben. Im "Altnetz" gab es aber auch 1990 noch welche.

Das als grobe Faustregel, ohne Sonderfälle wie Rübelandbahn oder Hennigsdorf - Wustermark.

MfG
 
Moin,
Na ja - es gab schon verschiedene Systeme - Oberleitung ist eine Welt für sich. Die Farbe ist da noch das kleinste Problem.
Schwarze/rostige Maste aus Kt-Stahl kenn ich von der Grubenbahn - heute noch z.B. bei Jänschwalde zu sehen.

Auf meinem Abzweig ist Sommerfeld Oberleitung mit grünen Masten (DB 601[?]). Das ist das Kreuz mit der landschaftlichen und epochalen Zuordnung.

Aber mach mal …

Grüße Ralf
 
Eisersdorf hat mir gerade ein Foto geschickt, bei dem der Mast links im Bild grün und der rechts im Bild grau ist. :gruebel:Definitiv DR.

Beenden wir mal das Thema Farben. Da kommen sicher noch interessantere Themen auf mich zu.
 
Also alles außer rosa scheint theoretisch möglich?! :boeller:

Wie sieht es den mit diesem rotbraun aus, mit dem die Hochspannungsmasten gestrichen waren. Da könnten doch auch paar Masten damit gestrichen worden sein?
 
Wobei es ja von Rotbraun nur ein kleiner Schritt ist, zu Rostbraun... :regen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben