• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x


Hier die Sieger vom Goldenen Gleis: https://www.vgbahn.de/goldenesgleis-siegermodelle.php. Es konnten wohl alle Teilnehmer in allen Kategorien abstimmen und entschieden wohl meist nach den Bildern. Ob diese Umfrage repräsentativ ist, sei dahingestellt. Erachte eine Umfrage unter Modellbahnern einer Spur repräsentativer, z.B. hier im Board oder im TT-Kurier.


Das ist schön zu hören!
Und Gratulation an Tillig :)

Hoch soll er 3x leben...


Gruss
Maik
 
Wie ich in #1123 schrieb zeigte meine Lok beim Einfahren undefinierbare Geräusche. Das wurde zwar weniger, aber in einer Fahrtrichtung wirkte es immer noch irgendwie hakelig, besonders bei Langsamfahrt. Nachdem ich die Achslager und Zahnräder nachgefettet hatte wurde es auch nicht besser. Ich wollte mich nun Richtung Antriebswellen und Motor vorarbeiten um zu sehen ob da was hakt. Über dem Motor ist eine Abdeckung, die von 4 Schrauben gehalten wird. Erstmal musste ich feststellen das eine Schraube fehlte. Nach lösen der drei Schrauben und anheben der Abdeckung sah ich dann das Malheur. Die vierte Schraube lag unter der Abdeckung und schliff an der Schwungmasse. Jetzt läuft sie ruhig und etwas schneller.
 
Bis zum Dach ein schönes Modell, welches ich mir in Anbetracht von so manch gutem Bastelvorschlag an der BKK Variante und in Ermangelung von Alternativen doch zulegen werde (Pest oder Cholera).
Aber wenn ich mir das Bild anschaue, trübt es - mal unabhängig vom hier im Board diskutierten und zu recht kritisierten Kompromissdachgartens - meine Vorfreude auf das Modell, wenn ich mir die mal wieder gen Himmel zeigenden Vorbauten anschaue.
Bin gespannt, welche geprüfte Qualität letztendlich via Händler bei mir eintrudeln und ziehe dann ein finales Fazit.
Und da ist er wieder, dieser Zusammenhang von Preis und Leistung, welcher gerade bei Schirmer im Focus stand.
Hier kann sich Tillig überaus glücklich schätzen, solch mehrheitlich tolerante Kundschaft zu haben, denn gerade was die Montage von Modellen angeht, nimmt man es in Sebnitz bei so mancher Neuheit der letzten Jahre nicht so genau.
Von den Kompromissen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die mal wieder gen Himmel zeigenden Vorbauten (…)
...was die Montage von Modellen angeht, nimmt man es in Sebnitz bei so mancher Neuheit der letzten Jahre nicht so genau.

Das ist leider kein Montage-, sondern ein Produktionsfehler. Ich wiederhole mich, aber nicht altersbedingt.
 
Tja, bei mir ist es nun doch genau anders herum. Eigentlich wollte ich es bei der 254 belassen und mir diese "zurechtmachen" - schließlich warte ich seit meinem Wiedereinstieg vor knapp 20 Jahren auf eine zeitgemäße 254. Aber wie es manchmal so ist, reduzieren andere Dinge im Leben die verfügbare Bastelzeit. Und nun möchte ich diese doch lieber nicht für profanes Nachbessern opfern, sondern sinnvoller füllen. Also werde ich meine Vorbestellung nun doch stornieren. Irgendwann wird schon eine 254 kommen, die man auch am Dach erkennt.

Andi
 
Andi, dein Optimismus ob eines weiteren Anbieters ist beneidenswert.
Wer weiß, vielleicht oder vielleicht auch nicht wird dein Warten belohnt.
Was letztendlich auch schade wäre, gingen dann durch die Doppelentwicklung wieder Kapazitäten für etwas verloren, was es in TT noch nicht gibt.
Ich werde wohl in Tillig's Bilanz als Teil einer Verkaufszahl eingehen - ein zufriedener Kunde bin deswegen noch lange nicht.
Aber das ist nicht von Interesse.
 
Kann ich bei der Lok das mittlere Spitzenlicht auf dem Verbau entfernen oder hinterlässt das Spuren?
Gibt es einen Möglichkeit die Panthographen so zu modifizieren das es dem DR-EPIV-Modell eher entspricht als das was da wohl ausgeliefert wird?
 
@tom1615
Nein, eigentlich nicht. Zu den Panthographen gehören nun mal die Antriebe. Für die ist aber wohl kein Platz, weil die von Tillig gewählte Position der Panthographen nicht dem Epoche-IV-Vorbild entspricht.

@reko-dampfer
Es muss ja nicht zwingend ein anderer Anbieter sein. Noch hoffe ich ja, dass Tillig einfach nur zur falschen Form gegriffen hat und eine neue Auflage mit dem korrekten Dach erscheint.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@karshti
Stark! :zustimm:Bleibt festzuhalten: Nacharbeit an Drehgestellvorbauten, Dachgestaltung, Getriebe (bzw. Motor).
Mein Vorschlag: Tillig liefert einen Bausatz, aber zu einem entsprechenden Preis. :kaese:
 
Noch hoffe ich ja, dass Tillig einfach nur zur falschen Form gegriffen hat und eine neue Auflage mit dem korrekten Dach erscheint.

Das wäre ein absolutes Novum bei Tillig (woran ich einfach nicht glauben kann).
 
Nun, ein Novum wäre das nicht.
Bei der 23.10 wollte man ja auch erst den Schummel-T28 Tender unters Volk bringen und hat sich dann zum Nachbessern entschieden.
Aber nach der 50.39 glaube ich an solch Aktion nicht mehr.
Zu wünschen wäre es, nur wenn wirklich, warum dann nicht gleich so?
 
Nun, ein Novum wäre das nicht.
Bei der 23.10 wollte man ja auch erst den Schummel-T28 Tender unters Volk bringen und hat sich dann zum Nachbessern entschieden.
Aber nach der 50.39 glaube ich an solch Aktion nicht mehr.
Zu wünschen wäre es, nur wenn wirklich, warum dann nicht gleich so?

Was hat ein Tender einer DR-Randerscheinung mit einer 1020/194/E94 zu tun? Offensichtlich nichts.

Interessanter wäre für mich die Frage, wieso die 194 so untypische Lampen bekommen hat und keine Reflexglaslampen?
 
@gruber82
Hättest du beim Mitlesen hier etwas mitgemacht wäre dir vielleicht aufgefallen - es ging in meinem # als Reaktion auf den #1218 um den Sachverhalt, daß Tillig etwas falsch umgesetztes nochmal formtechnisch nachgebessert hat - was hier vom Dach der 254 auch gehofft wurde / wird.
 
gruber82

" DR Randerscheinung" Du hast ja eine tolle Einstellung! Dir ist schon klar das TT eine DDR Randerscheinung ist, mit Deinen Worten mal
ausgedrückt. Beide Kritiken (der falsche Tender, die nicht vorhandenen Reflexlampen) haben ihre Berechtigung. Deine Einstellung zum Wert von
Sachen und Modellen aus dem anderen Teil Deutschlands solltest Du noch mal überdenken.
Übrigens von der 23.10 wurden 113 Loks gebaut von der DB23 nur 105, für mich sind beide
keine Randerscheinungen, keine Ulbricht- oder Adenauerloks.
Ja ich schweife ab aber so etwas macht mich einfach wütend.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruber82

" DR Randerscheinung" Du hast ja eine tolle Einstellung! ....
Übrigens von der 23.10 wurden 113 Loks gebaut von der DB23 nur 105, für mich sind beide
keine Randerscheinungen, keine Ulbricht- oder Adenauerloks.

Da muss ich mich für entschuldigen, denn ich hatte in der Eile nur die Reihe 50.39 gelesen und nicht bemerkt, dass es eigentlich umdie 23.10 ging. Die Randerscheinung bezog sich aber auf die 50.39.

So ganz kann man die Sache mit dem Tender nicht mit der Dachausrüstung vergleichen. Die wenigsten werden die korrekte Dachausrüstung (er-)kennen. Ein nicht richtig umgesetzter Gesamteindruck wie beim Tender oder wenn das Fahrwerk nicht stimmt, dass fällt irgendwie auf.
 
Die wenigsten werden die korrekte Dachausrüstung (er-)kennen. Ein nicht richtig umgesetzter Gesamteindruck wie beim Tender oder wenn das Fahrwerk nicht stimmt, dass fällt irgendwie auf.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Man wird sich mit beiden erstmal beschäftigen oder zumindest näher hinsehen müssen, um die Unterschiede Vorbild-Modell eingrenzen zu können, selbst wenn es bei näherer Betrachtung heraus stellt, dass quasi gar nichts stimmt.

Daniel
 
@gruber82
Leider muß ich dir da etwas widersprechen.
Den meisten ist das mit dem Tender und auch so manch hier im Board viel und ausgiebig bewerteter optischer Kompromiss
durch den schon falsch und zu lang umgesetzten Kessel bei besagten Baureihen nicht aufgefallen bzw. war der Mehrheit wohl egal.
So in den entsprechenden Threads zu lesen.
Im Gegenteil, da wirst du als Modellbahner mit etwas mehr Vorbildwissen und damit einhergehend genauerer Beurteilung und höherem Anspruch in der Umsetzung eines Modells ja oft schon als nörgliger Nietenzähler "gesteinigt", wenn man dahingehend kritisiert.

Was DR Randerscheinung angeht, so war auch die 50.40 beim Vorbild keine.
Schon allein ob der gebauten Stückzahl von 88 Maschinen.
Der Einsatz lag zwar mehrheitlich bis in Gänze in den nördlichen Rbd Schwerin und Greifswald - da aber von Hagenow Land im Westen bis Pasewalk / Angermünde im Osten oder den Küsten Bw Wismar, Rostock, Stralsund, Güstrow im Norden bis Wittenberge mit seinen Einsatzstellen im Süden breit gefächert.
Mit ihren Zügen erreichten die Loks Ziele in Berlin oder Magdeburg und was dort von und zu den Seehäfen, aus Büchen im grenzüberschreitenden Verkehr oder vom PCK Schwedt mit den Loks bis zur schrittweisen Ablösung durch 44.00 und insbesondere 50.00 abgefahren wurde war alles andere als ein Pappenstiel. Diese Knüppelzüge und die oft praktizierte Überbelastung der Maschinen in Kombination mit dem zu schwach konstruierten Blechrahmen (damit verbunden verstärkter Verschleiß insbesondere am Fahrwerk), führten in den 70-ern zu einem schnellen Sinken ihres Sterns. Der Traktionswechsel und oben benannte Dampf-BR (dazu auch 50.35 und 52.80) Taten ihr übriges.
Aber ohne die 50.40 wäre so manche Dienststelle der DR nicht im Stande gewesen insbesondere in der Epoche 3 die ihr zugedachten Transportaufgaben zu lösen.
Das nur mal kurz vom Thema abschweifend zur 50.40 als Randerscheinung.
So gesehen wäre ja die E94 bei der DR der DDR mit ihren knapp 30 Exemplaren und ihre diskutierte Variante mit dem in den 60-ern umgebauten Dach auch eine solche.
Auch ihr Einsatzgebiet war territorial auf das elektrifizierte Netz von "Mittelerde" bis in den Süden in Teile Sachsens und Thüringens begrenzt.
Aber die mit ihr gefahrenen Leistungen waren ebenso respektabel und bedeutsam, daß diese Maschinen alles andere als eine Randerscheinung wären.

Wie gesagt, genau wie es den meisten hier mit der falschen Dachausrüstung egal ist - die Lok ist doch hübsch grün mit roten Rädern / Fahrwerk - so war es den meisten auch mit der Tillig'schen Auslegung des Neubautenders egal. Das Gesamtgebilde war Dampflok typisch schwarz / rot und jut:confused:. Das ging ja erst richtig los, als die "bösen" Vorbildauskenner darauf verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben