1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Foci83, 13. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.677
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +520
    Viel Erfolg!

    Andi
     
  2. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Hagen
    Bewertungen:
    +213

    Das ist schön zu hören!
    Und Gratulation an Tillig :)

    Hoch soll er 3x leben...


    Gruss
    Maik
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Ablehnung Ablehnung x 2
    • Liste
  3. karshti

    karshti Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Kemberg
    Bewertungen:
    +203
    Wie ich in #1123 schrieb zeigte meine Lok beim Einfahren undefinierbare Geräusche. Das wurde zwar weniger, aber in einer Fahrtrichtung wirkte es immer noch irgendwie hakelig, besonders bei Langsamfahrt. Nachdem ich die Achslager und Zahnräder nachgefettet hatte wurde es auch nicht besser. Ich wollte mich nun Richtung Antriebswellen und Motor vorarbeiten um zu sehen ob da was hakt. Über dem Motor ist eine Abdeckung, die von 4 Schrauben gehalten wird. Erstmal musste ich feststellen das eine Schraube fehlte. Nach lösen der drei Schrauben und anheben der Abdeckung sah ich dann das Malheur. Die vierte Schraube lag unter der Abdeckung und schliff an der Schwungmasse. Jetzt läuft sie ruhig und etwas schneller.
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  4. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +69
  5. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.772
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.903
    Bis zum Dach ein schönes Modell, welches ich mir in Anbetracht von so manch gutem Bastelvorschlag an der BKK Variante und in Ermangelung von Alternativen doch zulegen werde (Pest oder Cholera).
    Aber wenn ich mir das Bild anschaue, trübt es - mal unabhängig vom hier im Board diskutierten und zu recht kritisierten Kompromissdachgartens - meine Vorfreude auf das Modell, wenn ich mir die mal wieder gen Himmel zeigenden Vorbauten anschaue.
    Bin gespannt, welche geprüfte Qualität letztendlich via Händler bei mir eintrudeln und ziehe dann ein finales Fazit.
    Und da ist er wieder, dieser Zusammenhang von Preis und Leistung, welcher gerade bei Schirmer im Focus stand.
    Hier kann sich Tillig überaus glücklich schätzen, solch mehrheitlich tolerante Kundschaft zu haben, denn gerade was die Montage von Modellen angeht, nimmt man es in Sebnitz bei so mancher Neuheit der letzten Jahre nicht so genau.
    Von den Kompromissen ganz zu schweigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
  6. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.697
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +830
    Das ist leider kein Montage-, sondern ein Produktionsfehler. Ich wiederhole mich, aber nicht altersbedingt.
     
  7. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.772
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.903
    Oder so.
    Leider wurde da wohl nicht nachgebessert.
    Wie gesagt, bin gespannt wie verspannt das Modell aus der Schachtel kommt.
     
  8. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.677
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +520
    Tja, bei mir ist es nun doch genau anders herum. Eigentlich wollte ich es bei der 254 belassen und mir diese "zurechtmachen" - schließlich warte ich seit meinem Wiedereinstieg vor knapp 20 Jahren auf eine zeitgemäße 254. Aber wie es manchmal so ist, reduzieren andere Dinge im Leben die verfügbare Bastelzeit. Und nun möchte ich diese doch lieber nicht für profanes Nachbessern opfern, sondern sinnvoller füllen. Also werde ich meine Vorbestellung nun doch stornieren. Irgendwann wird schon eine 254 kommen, die man auch am Dach erkennt.

    Andi
     
  9. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.772
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.903
    Andi, dein Optimismus ob eines weiteren Anbieters ist beneidenswert.
    Wer weiß, vielleicht oder vielleicht auch nicht wird dein Warten belohnt.
    Was letztendlich auch schade wäre, gingen dann durch die Doppelentwicklung wieder Kapazitäten für etwas verloren, was es in TT noch nicht gibt.
    Ich werde wohl in Tillig's Bilanz als Teil einer Verkaufszahl eingehen - ein zufriedener Kunde bin deswegen noch lange nicht.
    Aber das ist nicht von Interesse.
     
  10. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.326
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +208
    Kann ich bei der Lok das mittlere Spitzenlicht auf dem Verbau entfernen oder hinterlässt das Spuren?
    Gibt es einen Möglichkeit die Panthographen so zu modifizieren das es dem DR-EPIV-Modell eher entspricht als das was da wohl ausgeliefert wird?
     
  11. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.677
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +520
    @tom1615
    Nein, eigentlich nicht. Zu den Panthographen gehören nun mal die Antriebe. Für die ist aber wohl kein Platz, weil die von Tillig gewählte Position der Panthographen nicht dem Epoche-IV-Vorbild entspricht.

    @reko-dampfer
    Es muss ja nicht zwingend ein anderer Anbieter sein. Noch hoffe ich ja, dass Tillig einfach nur zur falschen Form gegriffen hat und eine neue Auflage mit dem korrekten Dach erscheint.

    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
  12. karshti

    karshti Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Kemberg
    Bewertungen:
    +203
    Ich habe das Fahrwerk für die 254 fertig. Nachdem ich die Lampenplatinen unten ca. einen knappen Millimeter abgefeilt habe, sitzen die Lampen auf der Pufferbohle und der Umlauf der Vorbauten sitzt gerade.

    DSC_0066.JPG DSC_0064.JPG
     
  13. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.326
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +208
    @Andi Wuestner
    Bezieht sich deine Antwort auch auf das dritte Spitzenlicht?
    Das mit dem Pantho ist natürlich bitter... :heul:
     
  14. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.697
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +830
    @karshti
    Stark! :zustimm:Bleibt festzuhalten: Nacharbeit an Drehgestellvorbauten, Dachgestaltung, Getriebe (bzw. Motor).
    Mein Vorschlag: Tillig liefert einen Bausatz, aber zu einem entsprechenden Preis. :kaese:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  15. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.458
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.160
    Laut Hr. Groh sind doch schon viele Lok's Bausätze, muß man halt erst wieder zerlegen. ("...um ein vorbildgerechtes
    Modell zu liefern, würde der Preis erheblich steigen...");)
     
  16. alex-munich

    alex-munich Foriker

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    543
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +93
    Jetzt bin ich gespannt, ob das obere Spitzenlicht dadurch heller wird.
     
  17. karshti

    karshti Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Kemberg
    Bewertungen:
    +203
    Das dritte Spitzenlicht läßt sich leicht entfernen. Nach vorne abziehen. Da bleibt nur ein winziges Loch vom Lichtleiter.

    @LiwiTT
    den Bausatz gibt's doch nur für Clubmitglieder?
     
  18. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.237
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +387
    Das wäre ein absolutes Novum bei Tillig (woran ich einfach nicht glauben kann).
     
  19. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.697
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +830
    1. Es wäre nur der Bausatz zum Bausatz.
    2. Bin kein Clubmitglied.
    3. Ich bleibe bei meiner "Alten". :D
     
  20. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.772
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.903
    Nun, ein Novum wäre das nicht.
    Bei der 23.10 wollte man ja auch erst den Schummel-T28 Tender unters Volk bringen und hat sich dann zum Nachbessern entschieden.
    Aber nach der 50.39 glaube ich an solch Aktion nicht mehr.
    Zu wünschen wäre es, nur wenn wirklich, warum dann nicht gleich so?
     
  21. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +234
    Was hat ein Tender einer DR-Randerscheinung mit einer 1020/194/E94 zu tun? Offensichtlich nichts.

    Interessanter wäre für mich die Frage, wieso die 194 so untypische Lampen bekommen hat und keine Reflexglaslampen?
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  22. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.772
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.903
    @gruber82
    Hättest du beim Mitlesen hier etwas mitgemacht wäre dir vielleicht aufgefallen - es ging in meinem # als Reaktion auf den #1218 um den Sachverhalt, daß Tillig etwas falsch umgesetztes nochmal formtechnisch nachgebessert hat - was hier vom Dach der 254 auch gehofft wurde / wird.
     
  23. Rita 18

    Rita 18 Foriker

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Saarbrücken
    Bewertungen:
    +49
    gruber82

    " DR Randerscheinung" Du hast ja eine tolle Einstellung! Dir ist schon klar das TT eine DDR Randerscheinung ist, mit Deinen Worten mal
    ausgedrückt. Beide Kritiken (der falsche Tender, die nicht vorhandenen Reflexlampen) haben ihre Berechtigung. Deine Einstellung zum Wert von
    Sachen und Modellen aus dem anderen Teil Deutschlands solltest Du noch mal überdenken.
    Übrigens von der 23.10 wurden 113 Loks gebaut von der DB23 nur 105, für mich sind beide
    keine Randerscheinungen, keine Ulbricht- oder Adenauerloks.
    Ja ich schweife ab aber so etwas macht mich einfach wütend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  24. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +234
    Da muss ich mich für entschuldigen, denn ich hatte in der Eile nur die Reihe 50.39 gelesen und nicht bemerkt, dass es eigentlich umdie 23.10 ging. Die Randerscheinung bezog sich aber auf die 50.39.

    So ganz kann man die Sache mit dem Tender nicht mit der Dachausrüstung vergleichen. Die wenigsten werden die korrekte Dachausrüstung (er-)kennen. Ein nicht richtig umgesetzter Gesamteindruck wie beim Tender oder wenn das Fahrwerk nicht stimmt, dass fällt irgendwie auf.
     
  25. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.505
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +851
    Das würd ich so nicht unterschreiben. Man wird sich mit beiden erstmal beschäftigen oder zumindest näher hinsehen müssen, um die Unterschiede Vorbild-Modell eingrenzen zu können, selbst wenn es bei näherer Betrachtung heraus stellt, dass quasi gar nichts stimmt.

    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden