• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Hallo Zusammen!
Das mit den unterschiedlich und dazu noch mMn zu hellen, vorallem aber in der falschen Lichtfarbe gehaltenen Lampen stört mich auch sehr.
Ich frage mich, warum die das bei Tillig nicht hinbekommen, Kuehn schafft, Piko schafft das...
Zum Thema Helligkeit siehe Beitrag @kuehn Seite 39, seinem Vorschlag nach werde ich handeln, aber erst wenn die Garantiezeit um ist.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo, das mit den Lichtfarben ist garnicht so einfach. Selbst bei LED die mit gleicher Bauteilnummer bestellt sind können durch eine andere Charge eine andere Farbe haben. Schwierig ist das sollte mal eine Laterne defekt sein, müßten dann alle auf der Seite ausgetauscht werden. Damit man ein einheitliches Bild bekommt.

Bei uns in der Werkstatt sehe ich das bei Hintergrundbeleuchtung der Instrumente, ist eine LED kaputt so müssen alle erneuert werden. Ansonsten gibt es unterschiedliche Weißtöne.

Bei Glühbirnen war das kein Thema.

mfg Bahn120
 
Mal was zur Blutorange und an die Experten gerichtet. Die gab es ja auch schon in der alten Version, zuletzt mit grauem Dach und ebenso grauem Fahrwerk. Fand ich optisch sehr ansprechend. Weiß aber nicht, ob das eine mehr oder weniger freie Interpretation seitens Tillig war, oder ob einige Maschinen wirklich so unterwegs waren! Kann mich hier jemand aus meiner Ungewissheit befreien? :(

Grüße, der Schildbürger
 
Hallo, das mit den Lichtfarben ist garnicht so einfach. Selbst bei LED die mit gleicher Bauteilnummer bestellt sind können durch eine andere Charge eine andere Farbe haben.

Kann es vielleicht sein, daß oben eine andere LED-Type verbaut ist? Dann können nicht alle 3 aus einer Charge sein.
 
Selbst bei LED die mit gleicher Bauteilnummer bestellt sind...
Kommt auf die "Sortierung" drauf an. Aber die Spielzeugindustrie nimmt ja eher den Abfall, spart ein paar Ct.

Davon abgesehen, gerade bei den älteren Vorbildern leuchten auch nicht alle Leuchten gleich hell!
 
@H-Transport
Wenn ich es richtig verstehe, müssten die beiden "Enden" der Platine, auf denen die Lampenkörper vergossen sind, etwas kürzer sein? Und was stimmt nun am Dach nicht?

Andi
 
Es besteht ja am Samstag die Möglichkeit sich direkt beim Workshop darüber "Luft" zu machen.
Tillig wird schon Ausreden dafür auf Lager haben.
 
Wenn schon so pingelig, es sind auch die falschen Stromabnehmer, die gar nicht anders befestigt werden können. Immerhin stehen die Isolatoren unter den Füßen. Alles andere würde den Preis sprengen.
 
Ach so, jetzt verstehe ich. Ich hatte "Falsches Dach [...],falsche Isolatoren und Hauptschalter" für eine Aufzählung gehalten. Das mit den Stützisolatoren wäre in der Tat ziemlicher Mist. Wenn sie schon so teilnahmslos herumstehen, anstatt zu stützen, sollten sie wenigstens dem Vorbild entsprechen. Aber in dem Bereich liegt bei Tilligs Altbau-E-Loks sowieso einiges im Argen.
Bei der 1-11 21 muss man bzgl. Vorbildrecherche ein bisschen aufpassen. Es gab sie zweimal (Ex E94 057 und Ex E94 089).

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Da passen die Wippen tatsächlich nicht so ganz. Aber ansonsten: schön gesupert.

Andi
 
Sicher ist das nicht unüblich. Nur wenn das später hergestellte Modell in der tatsächlichen Ausführung erheblich vom "Handmuster" abweicht, ist der Informationswert des Handmusters sehr gering.
Ich bin gespannt - hoffentlich nicht so ne Pleite wie bei den Übersetzfenstern vom Baumusterwagen
Sind das Spurkranzschleifer? Schon ganz schön eingeschliffen. So ein Mulks....Man sieht schön das Seitenspiel der Achse. Irgendwann ist dann Schluss mit Seitenspiel wenn die Rille(n) tief genug sind. Warum keine Innenschleifer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine BTTB 110 und eine T-435 mit was weiss ich für einer Laufleistung und Spurkranzschleifern. Die sind immer noch intakt und tun, was sie sollen. Sicher arbeitet sich der Spurkranz ein, aber bis zum Ausfall dauert es Jahre. Meine uralte E94 (DB) aus Parisel-Zeiten hat übrigens Laufflächenschleifer.
 
Die alte BTTB 110 / 107 hat ja diese riesen Flächen auf denen das Schwenkgestell hin und her läuft, ja und die Drehgestellloks E94, E11, V180, V200 hatten früher alle Laufflächenschleifer. Auch die 110/107 auf der Nichthaftreifenachse im Rahmen. Dort nutzte sich die Spitze zerst ab, aber es konnte sich der Radkranz nicht ins Blech einschleifen wie in >obigem Link.<
Falls ich mir mal so eine zulegen sollte werde ich wohl an das Ende einen Schnipsel Neusilberblech anlöten, ähnlich einem Relaiskontakt und das Teil vorn aufdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben