• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Da ich selbst noch keine besitze, sei mir eine Frage gestattet:

Wie heizt sich Tilligs erstes Echtdampfmodell?

Denn um ein solches muß es sich handeln, da im (soeben studierten) Ersatzteilblatt weder elektrische Bauteile, noch Zahnräder Erwähnung finden.
 
Wie heizt sich Tilligs erstes Echtdampfmodell?

Man muß vorsichtig sein, nur ganz wenig Modellkohle rein, sonst schmilzt das Plastegehäuse.

Spaß beiseite. Herr Kopp sagte mal zum TdoT, daß man die Lok nicht auseinandernehmen soll. Vielleicht gibt es deswegen keine Zahnräder.
 
Moin,
ich habe vor ein paar Tagen das Set "01751" erworben. Die T3 fährt an sich butterweich - aber sie bleibt bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten auf Weichen mit Plasteherzstücken (IBW) stehen. Mit "niedrig" meine ich nicht kriechen, sondern eine für die Epoche "normal aussehende" Bummelzugeschwindigkeit.
Ich habe davon in diesem langen Thread einige Beschwerden gesehen - gehe ich recht in der Annahme, dass ich in diesem Set offenbar ein Modell der 1. Serie erhalten habe?

Dann bliebe mir wohl wieder nichts anderes übrig, als das schöne Set zurück zu geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Danke für die Klarstellung.
D.h. "zurückschicken" wäre ohnehin angebracht?

Was ist konkret verändert an späteren "Baujahren"?


"Edit" sagt:
Woran ist denn 1. Serie und 2. Serie im Katalog überhaupt unterscheidbar?
Ich finde bei Tillig bei der T3 "Neuheit 2016", "Neuheit 2017" und nur bei der BBÖ-Variante "Neuheit 2018"???
...
(Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt nicht stante pede alle 680 Postings in diesem Thread lesen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennen kannst du verschiedene Serien m. E. nicht. Kann man warscheinlich nur anhand der Auslieferungszeiträume fest machen.
Ich habe mal unser boardeigenes Wiki durchsucht und nachfolgende bisherige BR 89-Varianten gefunden:

Neuheit 2016, ausgeliefert 2017:
01720 – Personenzug-Set der KPEV, Ep. 1 (Dampflok T3 + 4x 2achs. Wagen: 1xBC, 2x C, 1x CPw)
01721 – GmP-Set der DRG, Ep. 2 (Dampflok 89 7327 + 3 Güterwagen + 2x 2achs. Personenwagen)
04240 – Dampflok 89 7568, DR, Ep. 3
04241 – Dampflok 89 7324, DB, Ep. 3

Neuheit 2017, ausgeliefert 2017:
01752 – GmP-Set, DR, Ep. 3 (Dampflok 89 6161 + 3 Güterwagen + 2 Personenwagen)
04243 – Dampflok Rh TKh1, PKP, Ep. 3
04244 – Dampflok 312.8500, CSD, Ep. 3

Neuheit 2017, ausgeliefert 2018:
01751 – Reisezugwagen-Set, DRG, Ep. 2 (Dampflok 89 7393 + 4 x 3achs. Oberlichtwagen: 1xBCi, 2x Ci, 1x CPwi )
04242 – Dampflok T3, KPEV, Ep. 1

Neuheit 2018, ausgeliefert 2018:

04245 - Dampflok T 89 7411, ÖStB, Ep. 2


Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß vom MiTTstreiter
 

Anhänge

  • kpev_t3_6140_halle.jpg
    kpev_t3_6140_halle.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweite T3 EP 1 ,kam im November zu mir,da die Erste nach einer viertel Stunde gar nicht mehr ging.
Lag wohl an der Ersten Serie.Jetzt geht alles butterweich und auch langsam.
Prima Laufeigenschaften ,das sogar stundenlang.
 
Moin,
ich habe vor ein paar Tagen das Set "01751" erworben. Die T3 fährt an sich butterweich - aber sie bleibt bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten auf Weichen mit Plasteherzstücken (IBW) stehen. Mit "niedrig" meine ich nicht kriechen, sondern eine für die Epoche "normal aussehende" Bummelzugeschwindigkeit.
Dann bliebe mir wohl wieder nichts anderes übrig, als das schöne Set zurück zu geben.
Vielleicht liegt es auch an deinem Gleisbau, die Lok ist kurz und hat wenig Achsen sodas sie bei Weichen mit Plasteherzstücken Probleme bekommen kann, wenn sie zu langsam drüber fährt ?
 
So, nachdem ich die Kleine heute eine halbe Stunde vorwärts & rückwärts gequält habe, bleibt sie mittlerweile nicht mehr stehen (oder nur noch, bei seeeeehr langsamer Schleichfahrt). Manchmal gibt es ein kleines Ruckeln, aber ansonsten ist es jetzt viel besser.
Wenn ich das mit dem "besser nach Einfahren" in der Praxis bis dato immer nicht so recht wahrnehmen konnte - hier hat es tatsächlich geholfen.

@Dampfossi Das war ja genau meine Frage: Was ist der Unterschied? Hier in diesem Thread wird so oft von der "ersten Serie" geredet, dass ich ja gerne mal wissen will, was man sich davon erhoffen könnte, ein Modell einer 2. Serie, so es diese überhaupt gibt, zu haben.

Vielleicht liegt es auch an deinem Gleisbau, die Lok ist kurz und hat wenig Achsen sodas sie bei Weichen mit Plasteherzstücken Probleme bekommen kann, wenn sie zu langsam drüber fährt ?

An meinem Gleisbau? Soweit ich das sehe, kann man an einer simplen IBW nix ändern.
 
...ob es Änderungen in einer zweiten/folgenden Serie(n) geben wird, weiß ich auch nicht, aber es wurde gemunkelt, daß evtl. noch "ABC" in den Decoder implantiert werden soll.
Kann man dann aber bestimmt auch per update nachholen (wer 's braucht :nixweiss:) ...
 
Da hat sich doch am Fahrwerk und der Stromaufnahme nichts geändert, die Konstruktion ist abgeschlossen. Sind wir mittlerweile so weit, dass man schon reklamiert, wenn etwas auf der eigenen Gleisanlage mit ihren ganzen Unwägbarkeiten und Unzulänglichkeiten nicht läuft? Im konkreten Fall läuft die Lok nicht über das Isolierherzstück allgemein, sondern nur nicht über das der Weiche eines Forikers:baseball:
 
An meinem Gleisbau? Soweit ich das sehe, kann man an einer simplen IBW nix ändern.
Wenn du die Weiche ungünstig verbaut hast, woher sollen wir wissen, woran es jedesmal bei dir liegt ? Du zeigst weder noch ein Bild oder ein Video, wo man deine Probleme sehen kann!
 
Zurück
Oben