• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Da die ersten Stellstangen mit Hülsen zum verlöten mit den Weichenzungen waren und das ganze recht Steif war, hab ich sie ähnlich der Tillig angefertigt. So haben sie etwas Spiel in den Löchern und die Stellstange kann sich bewegen. Die Bohrungen aussen sind für Weichenlaternen.
Die originalen Tillig Teile, sind vielleicht noch eine Option, sind aber noch nicht da.
 

Anhänge

  • IMG_8803.mov
    9,1 MB
  • IMG_8800.jpeg
    IMG_8800.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_8802.jpeg
    IMG_8802.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 186
Hab ich Wahlweise, muss der Fräse nur sagen, welche Variante sie machen soll.

Gerade noch einen Fahrtest gemacht, zwecks Herzstück…. Kann leider die Videos hier nicht einstellen. Geht nur ein Bild mit der 44. Sehen schon schick aus die Beiden!
 

Anhänge

  • IMG_8809.jpeg
    IMG_8809.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8808.jpeg
    IMG_8808.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8807.jpeg
    IMG_8807.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 195
Einfach phantastisch. :applaus: Aber ich baue trotzdem nicht mehr um.
 
Während ich mir hier: Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230 vor 13 Jahren so etwas nicht im Entferntesten vorstellen konnte, hat mich die Realität heute eingeholt.

Hier nochmal das Originalbild von der Fährbrücke in Sassnitz

Fünf.jpg

Und beim diesjährigen Modultreffen in Zella-Mehlis habe ich sehr gestaunt. Probeweise angedockt an den Bf Sassnitz, gab es das hier aus der Perspektive vom Fährschiff aus zu sehen:

Fünfwegeweiche.jpg

Eine geniale Nachbildung der Fünfwegeweiche auf der Sassnitzer Fährbrücke in TT, absolut betriebssicher mit hochinteressanter Ansteuerung der Zungenpaare. Einige davon haben nicht nur Rechts- oder Linkslage, sondern auch eine definierte Mittenstellung zur Fahrt in das mittlere Gleis auf dem Fährschiff. In Zukunft gibt es noch mehr dazu.

Mathias
 
und jetzt schnell einpacken, ich brauch Platz! 🤣
 

Anhänge

  • IMG_8816.jpeg
    IMG_8816.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8817.jpeg
    IMG_8817.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8818.jpeg
    IMG_8818.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8819.jpeg
    IMG_8819.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8821.jpeg
    IMG_8821.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 204
Sehr schön. Darf man mal fragen was dieses Machwerk in etwa kostet?
 
Da bei FB unlängst die Diskusion aufgekommen ist, dass man solche langen Weichen auf den meisten Heimalagen nicht einsetzen könne, hab ich mal etwas versucht. Die Frage ist natürlich, ob so etwas gewünscht wäre?! Es ist durch die vorgegeben Radien keine Sonderanfertigung und somit „nur“ Fertigung und Material. Machbar als Einzelweichen, oder fertig montiert.
Bogenradien 396 und 353.
Gleisabstand 43mm.
Länge der Weichen ca. 30cm.
Engster Radius 325.
Geht evtl. noch etwas größer.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_8833.jpeg
    IMG_8833.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 77
Kann mir durchaus vorstellen, dass das Abnehmer findet.

Als Modulist würde ich eine Bogenweiche sehr schön finden, deren kleinster Radius 700mm beträgt und die in der gezeigten Gleisfigur einen Gleisabstand von 34mm ergibt. Das wäre eine tolle Ergänzung zu den EW2 und EW3, die wir sonst oft verbauen.
 
Zurück
Oben