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Radsätze für BR 35 Tillig 02113

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Eric&Sons, 7. Januar 2018.

  1. Eric&Sons

    Eric&Sons Foriker

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    Servus Gemeinde,
    da bei den Tilligs Radsätze für die BR 35 (Art.-Nr. 02113, verbesserte BTTB-Lok) nicht mehr erhältlich sind und auch andere Händler nichts mehr zu haben scheinen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob eventuell jemand Eichhörnchen gespielt und sowas noch auf Lager hat.
    Speziell geht es um den Kuppelradsatz Art.-Nr. 225490, den Kuppelradsatz mit HR Art.-Nr. 221680 und den Treibradsatz Art.-Nr. 225500. Sollte jemand die Radsätze auf Lager haben und sich davon trennen können, wäre ich sehr dankbar, auch Hinweise auf Händler mit Lagerbestand werden gerne angenommen.
    Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende, Grüße aus Franken, Uwe.
     
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

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    Was willst Du denn damit?
    Mach mir mal per PN ein Angebot (muss noch viel sein, aber Porto wär’ Bedingung) dann kriegst Du die ganze Lok - und ich hab mehr Platz im Schrank.
    Grüße Ralf

    Übrigens: Artikelnummern sagen mir nix
     
  3. Eric&Sons

    Eric&Sons Foriker

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    Hat denn keiner mehr Teile für die Lok?
     
  4. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

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    Hast du vielleicht ein Bild?
    Ich hab die Lok nich und ein anständiges Bild zum Vergleichen hab ich auch nich.
    Aber ich hab Radsätze, ... irgendwelche ...
     
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

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    Es sind die einzigen großen Dampflokradsätze (größer als BR 56 / 86) von Tillig mit stählernen Achsen (Radsatzwellen) und schrägverzahnten Ritzeln drauf.
    Die letzten Serien der 23.10 / 35 ab 1997 hatten wesentlich filigranere Speichen als zuvor.
    Insoweit sollten sich die Radsätze "rausfischen" lassen.

    P.S.: Die drei großen auf dem Bild:

    MfG
     

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    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  6. Eric&Sons

    Eric&Sons Foriker

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    Genau die Lok meine ich, wie auf dem Bild von 152 032-9 dargestellt. Bilder von den Radsätzen kann ich nicht machen, da es mir die Ritzel abgefräßt hat und ich die Radsätze schon entsorgt habe.
    Radsätze von einer BTTB-BR 35 habe ich da, die passen aber nicht , da bei den Tillig-Loks die Antriebswelle dünner ist als bei den alten BTTB-Loks.
     
  7. 1435er-fan

    1435er-fan Foriker

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    Berlin, na ja doch schon MOL
    Dann versuch doch, eine alte Schneckenwelle zu bekommen. Hab ich immer mal auf Börsen gesehen.
    Auf den ersten Blick sieht der Rahmen noch aus, wie der alte.
     
  8. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

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    Ja, der Rahmen ist weitgehend unverändert.
    Allerdings fehlt den neueren Modellen der Niederhalter für das hintere Schneckenwellenlager.
    Demzufolge müßte dieses eingeklemmt oder gar eingeklebt sein.

    Die alte, dickere Schneckenwelle sollte die BTTB-Standardschneckenwelle sein, also auch in V36, BR 107 usw. zu finden sein.

    MfG
     
  9. ICE

    ICE Foriker

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    Die Tillig 35er hatte doch keine andere Schneckenwelle gegenüber dem BTTB Modell. Wenn die Ritzel abgefräst sind wird wohl die Radsatzaufnahme im Rahmen verschlissen sein! Das Tillig und auch BTTB Modell hatten die selben Radsätze mit 10er Ritzel nur die Kurbelzapfenversatz war beim Tilligmodell anders. Man konnte also die Radsätze nicht kombinieren.
     
  10. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

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    im schönen Siegtal
    Hallo schicke mir mal eine PN.

    Ich hatte mir mal Radsätze besorgt. Wollte meine 35 auf Tenderantrieb umbauen. Da waren blanke und brünierte Räder dabei. Muss ich mal nachschauen ob die mit Zahnräder waren.

    Viele Grüße
    TT-Ingo
     
  11. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

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    Sicher, sicher!
    Da ich aber in die Bastelkiste greife, kann ich schlecht sagen, wo die mal dran waren. Alles nahezu gleich groß, mit unterschiedlichen Achsen, Zahnrädern, Speichenanzahl und Kuppelstangenaufnahme. Ich kann auch nich sagen, was da noch auf der originalen Achse sitzt und ich denke mal, 62er Räder auf der falschen Achse helfen nich wirklich weiter.
    @Eric&Sons
    Hab ich hier, brauch ich nich mehr. Sind aber brüniert.
     
  12. Eric&Sons

    Eric&Sons Foriker

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    Die brünierten waren auf der 35-er Museumslok, wenn ich mich nicht irre, passen aber auch bei der normalen 35-er von Tillig.
     
  13. Eric&Sons

    Eric&Sons Foriker

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    Hallo zusammen,
    dank des Forums konnte mir geholfen werden, meine alte 35-er erfreut sich neuer Radsätze und läuft wieder einwandfrei. Den Grund für die abgefrästen Achsritzel habe ich auch gefunden, das hintere Wellenlager war nicht fest, dadurch hatte die Schneckenwelle leicht Spiel noch oben und hat im Laufe der Zeit die Ritzel runtergefressen. Nun läuft es einwandfrei, die Kratzgeräusche während der Fahrt sind auch verschwunden.
    Also danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben...;):zustimm:.
     

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