• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze für BR 35 Tillig 02113

Eric&Sons

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
1
Ort
Bayern
Servus Gemeinde,
da bei den Tilligs Radsätze für die BR 35 (Art.-Nr. 02113, verbesserte BTTB-Lok) nicht mehr erhältlich sind und auch andere Händler nichts mehr zu haben scheinen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob eventuell jemand Eichhörnchen gespielt und sowas noch auf Lager hat.
Speziell geht es um den Kuppelradsatz Art.-Nr. 225490, den Kuppelradsatz mit HR Art.-Nr. 221680 und den Treibradsatz Art.-Nr. 225500. Sollte jemand die Radsätze auf Lager haben und sich davon trennen können, wäre ich sehr dankbar, auch Hinweise auf Händler mit Lagerbestand werden gerne angenommen.
Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende, Grüße aus Franken, Uwe.
 
Hast du vielleicht ein Bild?
Ich hab die Lok nich und ein anständiges Bild zum Vergleichen hab ich auch nich.
Aber ich hab Radsätze, ... irgendwelche ...
 
Es sind die einzigen großen Dampflokradsätze (größer als BR 56 / 86) von Tillig mit stählernen Achsen (Radsatzwellen) und schrägverzahnten Ritzeln drauf.
Die letzten Serien der 23.10 / 35 ab 1997 hatten wesentlich filigranere Speichen als zuvor.
Insoweit sollten sich die Radsätze "rausfischen" lassen.

P.S.: Die drei großen auf dem Bild:

MfG
 

Anhänge

  • 01_02113_35_1113-6.JPG
    01_02113_35_1113-6.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Lok meine ich, wie auf dem Bild von 152 032-9 dargestellt. Bilder von den Radsätzen kann ich nicht machen, da es mir die Ritzel abgefräßt hat und ich die Radsätze schon entsorgt habe.
Radsätze von einer BTTB-BR 35 habe ich da, die passen aber nicht , da bei den Tillig-Loks die Antriebswelle dünner ist als bei den alten BTTB-Loks.
 
Dann versuch doch, eine alte Schneckenwelle zu bekommen. Hab ich immer mal auf Börsen gesehen.
Auf den ersten Blick sieht der Rahmen noch aus, wie der alte.
 
Ja, der Rahmen ist weitgehend unverändert.
Allerdings fehlt den neueren Modellen der Niederhalter für das hintere Schneckenwellenlager.
Demzufolge müßte dieses eingeklemmt oder gar eingeklebt sein.

Die alte, dickere Schneckenwelle sollte die BTTB-Standardschneckenwelle sein, also auch in V36, BR 107 usw. zu finden sein.

MfG
 
Die Tillig 35er hatte doch keine andere Schneckenwelle gegenüber dem BTTB Modell. Wenn die Ritzel abgefräst sind wird wohl die Radsatzaufnahme im Rahmen verschlissen sein! Das Tillig und auch BTTB Modell hatten die selben Radsätze mit 10er Ritzel nur die Kurbelzapfenversatz war beim Tilligmodell anders. Man konnte also die Radsätze nicht kombinieren.
 
Hallo schicke mir mal eine PN.

Ich hatte mir mal Radsätze besorgt. Wollte meine 35 auf Tenderantrieb umbauen. Da waren blanke und brünierte Räder dabei. Muss ich mal nachschauen ob die mit Zahnräder waren.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
... sollten sich die Radsätze "rausfischen" lassen.
Sicher, sicher!
Da ich aber in die Bastelkiste greife, kann ich schlecht sagen, wo die mal dran waren. Alles nahezu gleich groß, mit unterschiedlichen Achsen, Zahnrädern, Speichenanzahl und Kuppelstangenaufnahme. Ich kann auch nich sagen, was da noch auf der originalen Achse sitzt und ich denke mal, 62er Räder auf der falschen Achse helfen nich wirklich weiter.
@Eric&Sons
Hab ich hier, brauch ich nich mehr. Sind aber brüniert.
 
Hallo zusammen,
dank des Forums konnte mir geholfen werden, meine alte 35-er erfreut sich neuer Radsätze und läuft wieder einwandfrei. Den Grund für die abgefrästen Achsritzel habe ich auch gefunden, das hintere Wellenlager war nicht fest, dadurch hatte die Schneckenwelle leicht Spiel noch oben und hat im Laufe der Zeit die Ritzel runtergefressen. Nun läuft es einwandfrei, die Kratzgeräusche während der Fahrt sind auch verschwunden.
Also danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben...;):zustimm:.
 
Zurück
Oben