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Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Long John

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Hardheim
Einige von Euch haben es mit Sicherheit schon in meinem Thread „Bahnhof Neustadt Sachs. und seine Module drum herum“ gesehen und gelesen. Um da bei der Anlage zu bleiben, eröffne ich hier ein neues Thema.

Für den Schattenbahnhof sollten andere Weichen zum Einsatz kommen. Tillig ist anhand der großen Herzstücklücke und der Plastik Flügelschienen ausgeschieden sowie die Kühnweichen wegen der Gelenkzungen. Die Weichenzunge wackelt bzw. kippelt in diesem Bereich ordentlich hin und her und macht keinen guten Eindruck einer dauerhaften Funktionstüchtigkeit. Filigran ist leider auch ausgeschieden.

Es blieb also nur der Eigenbau. Über einen kleinen Umweg über Fast Track und einige Anregungen in meinem Thread, (Danke an Ralf_2, Jasch und alle anderen) dann doch alles nach Vorbild zu bauen. Daraus entsteht jetzt anscheinend eine eigene Weichenproduktion, die ich nicht nur für mich machen werde.

Anfangen möchte ich mit der einfachen Weiche. Diese ist verkürzt auf 1:6 mit geradem Herzstück, einem Abzweigwinkel von 9,46° und einem Radius von 706mm.

Gebaut wurde mit Code 83 Profil auf 2mm hohen Schwellen, so dass mit dem Tillig Schwellenband oder Gleis, direkt weiter gebaut werden kann. Die Schienenprofile werden gelötet. Die Platinen sind aber so angebracht, dass man sie nach dem Einschottern nicht mehr sieht und durchgehend nur Holzschwellen zu sehen sind. Im Holzrost sind kleine Aussparungen zum Anbringen der Kabel für die Stromversorgung und die Herzstückpolarisierung vorgesehen.

Kleineisen wird es keine geben, da diese bei einer Alterung der Gleise nicht mehr zu sehen sind.

Für den Anfang sind die verkürzten Varianten, passend zur vorgestellten Weiche, mit 1:6 angedacht. Die DGV mit 43mm Gleisabstand ist soweit fertig. Als nächstes ist die Kreuzung, DKW (EKW) und evtl. eine Doppelweiche in Arbeit, alles in Code 83 und 70 passend zum Kühngleis. Maßstabsgerecht in 1:9, andere Profilgrößen, blank oder brüniert gehen natürlich auch!

Natürlich gibt es schon ein paar Bilder und Videos zum Anschauen!

Grüße
Long John
 

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Dass die Weichen ohne Gelenke, ohne Spritz- und Metallgussteile daherkommen, trägt wahrscheinlich mehr zur vorbildgerechten Wirkung bei, als irgendwelche Kleineisen, die man nur sieht, wenn man von ihnen weiß und wenn die Anlage sonst keine Blickfänge bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch euer Ehren!
Weichen wurden in Deutschland um die Wende 19./20. Jahrhundert gänzlich mit beweglichen Zungen gebaut, da der verfügbare Stahl noch nicht elastisch genug war um der andauernden Biegebeanspruchung stand zu halten.
 
Das ist doch einfach absolut herrlich so eine absolut betriebssichere Weiche. Kein Wackeln. Kein Rucken. Kein Juckeln. Kein Schwanken. "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!", also nichts was zu beanstanden wäre. Einfach wunderbar. Warum bekommen die großen Hersteller nicht hin, was Du hier mal "eben so" in Deiner Werkschaft baust?


Ganz wunderbar jedenfalls! Gefällt absolut!

😍
 
Endlich mal was Neues!

Es geht wieder weiter, nachdem die Tage wieder kürzer werden….

Heute gibt es eine Kreuzung für ein Boardmitglied, die passend zu den Tillig EW3 gebaut wurde. Besonderheit ist hier, dass sie für 38mm Gleisabstand gemacht wurde. Der Radius beträgt, passend zur EW3, 984mm. Die 43mm könnte, falls gewünscht, die Standardvariante zu den EW3 oder EW2 werden.

Am Hosenträger (DGV) werde ich wahrscheinlich noch ein paar Änderungen an den Schwellen vornehmen müssen. Es wird dann zwei Varianten geben, eine mit Weichen nach Vorbild, und, wenn ich es optisch einigermaßen hinbekomme, braucht es nur den Innenteil und es können EW3 oder EW2 angebaut werden. Wobei die EW2 nicht wirklich hübsch dran ausschaut. Vorteil an der Variante mit den Tillig-Weichen, sie sind flexibel und können so der Gleislage noch etwas angepasst werden.

Die Schwellenlage der Tillig-Weichen ist natürlich Geschmacksache.

und noch ein paar Bilder vom Bau


VG

Long John
 

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Verständnisfrage Radlenker mit Schienenprofil!

Da ich jetzt mehrfach, bezüglich der Radlenker angesprochen wurde, hab ich eine Frage an die Lokmodellkenner!

Ja, ich verwende normales Schienenprofil für die Radlenker. Die Bedenken die von einigen geäußert wurden, dass da die Loks an den Radlenkern aufsteigen, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Wenn Lok und Gleis nach NEM gebaut sind, sollte es da keine Probleme geben. Die NEM besagt, dass die Radlenker nicht höher als das Gleis sein dürfen. Gibt es da Modelle die Probleme bereiten und was wäre der Auslöser dafür?

Grüße

Long John
 
Je nach Höhe natürlich alle, aber die Jattig V60 baut schon seeehr tief und schiebt auch mal einen knapp über der Norm liegenden Radlänker aus seiner Führung.
 
Hallo Per,

das wäre die einzigste die ich vermutet hätte. Die läuft ohne Probleme. Versuche heute noch ein zwei Videos zu machen.

Grüße
Long John
 
Meine "Tillige" machte auch solche Sachen.
Ich habe dann die Bodenplatte solange abgeschliffen, bis sie ganz glatt und ganz dünn war.
 
Hab es leider nicht geschafft die Videos zu machen. Ich hab es mit einem Stahllineal überprüft. Die Radlenker an den Tilligweichen sind zu hoch! ( Wird schon bekannt sein ) Wenn man das Lineal über Backenschienen und Zungen schiebt, bleibt es am Radlenker der Weiche hängen.

Falls die Toleranz wirklich so minimal ist, wundert es mich, dass die V60 nicht an der Zungenschiene hängen bleibt?!

Während ich noch auf einige Werkzeuge warte und es mich etwas gestreckt hat, kann wenigstens etwas "malen"!
Die 15° Kreuzung ist fast fertig Hier warte ich noch auf ein Musterstück, so dass ihr sie einfach an die EW2 anstecken könnt.
Ebenfalls grad am zeichnen die Kreuzung zur EW2 mit 631mm Radius...

Grüße
Long John
 

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Hallo.

Um das Thema mit den Radlenkern zum Abschluss zu bringen. Die V60 auf einer meiner Weichen! Alle Radlenker werden auf die gleiche Art und Weise montiert, sollten also zu keinerlei Problemen führen.

Heute kam Profilnachschub und noch ein paar Weichen für die DGV mit Tillig EW3´s. Originalverpackt von DHL hier abgegeben!

Grüße
Long John
 

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Ist nich dein Ernst mit dem Paket. :boeller:
Kannst ja froh sein, dass nicht noch ein paar Fleisch- oder Augenrester an den Profilen kleben (von den MA die sich schon vorher mit dem Paket be"fassten")

PS:
Hab vor ewiger Zeit mal Tillig Profile bekommen, die gab es noch im langen Paket.
Beste Verpackung kam mit Federstahldraht, als Papprolle mit Plastikdeckel (da sind jetzt alle meine Profil-"Stäbe" eingelagert)
 
Ich vermute mal, verpackt war es richtig. Man hätte vielleicht einen Gummi drum machen sollen. Die haben sich wohl gelöst und sind an den Ecken rausgekommen.

Normalerweise bekomm ich meine Profile auch in einer Rolle, gelager werden sie so.
 

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Echt jetzt?

Ich hab mir mal eine 15° Weiche von Tillig bestellt. Hintergrund war die Passgenauigkeit der letzten Schwelle, passend zur EW2, für eine alternative 15° Kreuzung in schön und betriebsicher.
Ich weiß ja nicht wer so etwas bei Tillig entscheidet, aber das?! Ladegüter und Personen machen hier Freudenspünge bis zur Decke! Das war vorher besser, oder?

Anbei die fertig gezeichnete Kreuzung, eine Mischung aus verschiedenen KR49.....

Frage an euch: Mit oder ohne Doppelschwellen, passend zum Tilliggleis?

Grüße
Long John
 

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Hallo.

Endlich ist eines meiner neuen Werkzeuge eingetroffen! ;-)

Wie ich ja schon erwähnt hab, versuche ich immer noch die ganze Sache zu optimieren. Ich hab mich hierfür an der 15Grad Kreuzung, passend zur Tillig EW2 versucht. Es hat sich hierbei gezeigt, dass einiges verändert werden müsste, sollte und auch schon wurde.
Der erste Versuch ist schon nicht schlecht, braucht aber noch eine Anpassung, in Form einer zusätzlichen Lötstelle.
Der Schwellenrost ist soweit ok, da sind nur ein paar kleine Abänderungen an den Stegen und andern Kleinigkeiten erforderlich. Selbst der Platz für Schienenverbinder ist da.

Für die Stromversorgung der Schienen, hab ich eine Durchkontaktierung, an mehreren Stellen, nach unten vorgesehen. So kann direkt in die Hülse ein Kabel gelötet werden.

Wenn mit der zweiten Kreuzung alles passt, geht es mit den Weichen, DGV ( Hosenträgern ) los.


Grüße
Long John
 

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