• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kühn-Neuheiten 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Kühn-Homepage sind die neuen V60-Varianten als lieferbar gelistet. Dabei fällt mir auf, dass das gezeigte Modell der ozeanblauen-beigen Lok ein leuchtend rotes Fahrwerk hat, während es auf dem verlinkten Bild des Modellbahnhofes Offenbach eher nach gealtertem "Schmutzrot" aussieht (was ich wesentlich gefälliger finde). Oder wirkt das Fahrwerk dunkler weil das Licht ungünstig fällt?
Weitere Bilder hab ich noch keine gefunden. Hat jemand das Modell schon gesehen?
 
So, wenn auch mit etwas Verspätung ist meine 261 (danke Daemon ;) ) bei mir angekommen. Weil ich zwischendrin noch etwas für meinen Arbeitgeber tun durfte, konnte ich auch die Ankündigung bereits mittags die Bilder zu zeigen nicht halten.
Ich finde, das Rot ist ein wenig zu grell, aber noch nicht leuchtend rot. Wie das ganze auf einem Bild dann wirkt, hängt dann auch vom Licht und den Kameraeinstellungen ab, was man auf meinen schnell gamachten Bildern ohne Bearbeitung schon sehen kann.
Ins Licht gehalten stört mich statt des Rottons eher der Kunststoffglanz der Räder. Mit etwas Schmutzfarbe wird aber beides zu relativieren sein.
 

Anhänge

  • 054C35A4-57F6-484E-85D1-5B9147A0D3D9.jpeg
    054C35A4-57F6-484E-85D1-5B9147A0D3D9.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 491
  • A91EFF0F-2704-4CA7-97B7-6A82B1F7D461.jpeg
    A91EFF0F-2704-4CA7-97B7-6A82B1F7D461.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 484
  • 0BB174B2-E4A0-4FE8-9F85-1722A592177A.jpeg
    0BB174B2-E4A0-4FE8-9F85-1722A592177A.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 498
  • 55C5BCCF-7577-4025-9815-4CBDAB4BED3C.jpeg
    55C5BCCF-7577-4025-9815-4CBDAB4BED3C.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 496
Gar nicht schlecht. Ich finde die Farbe ganz ok.
Das Bw Koblenz-Mosel war wohl ihr Erst-Bw, wenn ich richtig gesucht habe. Laut Revisionsdaten.de bis 1988. Da wurde das Bw entgültig aufgelöst.
Allerdings bin ich mir für die Jahre ab 1982 nicht ganz sicher. Ab da wurden die Bw'en in Koblenz Mosel und Lützel zum Bw Koblenz zusammengefasst.
 
Nachdem ich diesen intensiven Austausch über die Kühn-Neuheiten 2018 gelesen habe, würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit den TT-Lok's von Kühn zu berichten sind. Wie sieht es qualitativ aus im Vergleich zu Piko, Tillig, Roco ...
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lacor4711

Über Kühn-Loks findest du hier im Board gefühlte 1500 Beiträge, verteilt auf 10 und mehr Jahre. Am besten, du sucht dir im aktuellen Katalog deine Wunschlok heraus und sucht dann mal gezielt nach Beiträgen zu dieser Lok. Wobei natürlich Erfahrungsberichte von vor 10 Jahren eigentlich nonsens sind, weil Herr Kühn mehrfach den (chinesischen) Produzenten wegen Insolvenzen o.ä. wechseln musste. Tillig erging es übrigens nicht besser. Pauschale Aussagen sind daher stets nur eine Momentaufnahme.

Meine Bitte an krt2711 lautet, wie fährt denn nun die aktuelle Version des V60? Wurde die Beleuchtung geändert oder hat die immer noch einen leichten grün-bläulichen Stich?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@WvR

Das Fahrverhalten ist gut, wie ich es von Kühnloks gewohnt bin. Ich hab sie gleich mit einem Doehler&Haass Decoder ausgestattet.
Die Beleuchtung hat warm weißes Licht. Den grünen Farbstich nehme ich nicht mehr wahr. Bei der roten Version von vor einem Jahr hab ich das Grün deutlich wahrnehmen können.
Allerdings scheint an der Motorseite das rechte Licht nach hinten in Richtung Umlauf durch.

@Lacor4711

Meiner Meinung nach kannst du mit Kühn-Fahrzeugen nicht viel falsch machen. In Sachen Detaillierung sind die Fahrzeuge -sowohl Loks als auch Wagen - fein detailliert. Meistens fahren sie auch im Analogbetrieb relativ langsam im Vergleich zu Modellen von anderen Herstellern. Außerdem ist die Helligkeit des Spitzensignals dem Vorbild angepasst, statt Flutlichter darzustellen. In meinem Bekanntenkreis gibt es MiTTstreiter, denen dieses „schwache“ Licht ein Ausschlusskriterium wäre.
 

Anhänge

  • A1923A6E-5D00-47EB-B9AB-60415F2AFBFF.jpeg
    A1923A6E-5D00-47EB-B9AB-60415F2AFBFF.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 337
  • DF6274CE-999A-42EB-90EF-E583DEB7E4BD.jpeg
    DF6274CE-999A-42EB-90EF-E583DEB7E4BD.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 336
In Auslieferung seit kurzem sind die Kesselwagen Typ Uerdingen, Zitat von Facebook:

"Die Wagen bestehen aus über 50 Einzelteilen. Der 2m Radstand wurde von uns vorbildgerecht umgesetzt. Besonders aufwändig waren die Drehgestelle. Werkzeugtechnisch sind wir hier bei den Details an unsere Grenzen gekommen. Die Tiefenwirkung von Drehgestellen ist in dieser Form in TT noch nicht realisiert wurden. Die Oberfläche wurde abschließend mattiert, so dass die Drehgestelle nicht glänzen."

Art.Nr. 51512, DR, Ep. IV grau
Art.Nr. 51514, PCK Schwedt, Ep. IV orange
Art.Nr. 51516, Buna, Ep. IV blau
Art.Nr. 51518, BP air, Ep. IV weiß
Art.Nr. 51510, DR, Ep. III grau
-------------------------------------------------------------------------------
Ebenfalls in Auslieferung eine weitere Formneuheit in TT - die Prototyplok der Taucherbrille T478.3001 in 3 Varianten.
Zitat : "Im Gegensatz zu den geriffelten Seitenwänden der Serienlokomotiven sind die Seitenwände des Prototypen glatt. Die vorbildgerechte Dachstruktur der Versuchslokomotive wird durch runde Auspuffrohre ergänzt. Der Tank unterscheidet sich in seiner Form ebenfalls wesentlich von den späteren Serienmaschinen.
Die Lokomotiven sind mit einer Next18-Schnittstelle ausgestattet."

Art. 33380, grün/hellgrau CSD, Epoche 4-6 (Museumslok)
Art. 33382, rot, CSD, Epoche 4
Art. 33384, grün/hellgrau mit blassblauem Rahmen, CD, Epoche 5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben