• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerzeit

Lachhaft ist die ganze Diskussion. Auf dieser Welt passieren so viele furchtbare Dinge, die Umwelt kollabiert, unser ganzer Staat taumelt wie ein Schiff ohne Segel und Ruder und die Spinner vom Potomac führen alttestamentarische "Vergeltungsschläge", ein blutiger Quatsch in den möglichst viele hineingezogen werden sollen, deutsche Soldaten sind wieder in der Nähe von St. Petersburg. Und die EU diskutiert mitten im Zerfallsprozess...über eine Stunde! Aber immerhin wird wenigstens diskutiert, ist hier keine Meinung vorgegeben - oder eben auch eine Phantomdiskussion zur Beteiligung und Ruhigstellung um von wichtigeren Themen und der Meinungsvorgaben bei zentralen Fragen abzulenken.

q.e.d!
Dies ist ein wunderbares Beispiel für eine erhöhte Frustrationsbereitschaft infolge eines sommerzeitbedingten chronischen Schlafmangels :happy:
 
Hier mal ein Artikel zum Thema ständige Sommerzeit.
Zitat: "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme - das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."
Deshalb ist Nordskandinavien auch so dünn besiedelt. Die meisten sind an Fettleibigkeit gestorben oder haben sich vom Nordkap gestürzt. Der Rest ist doof.
Laut Pisa-Studie wurden wir also jahrelang von Ländern vorgeführt, deren Kinder im Winter nicht wach werden, weil es tagsüber kaum hell wird und im Sommer nicht schlafen, weil es nachts kaum dunkel wird.
Welches Problem wird hier eigentlich konstruiert?

Andi
 
....

Welches Problem wird hier eigentlich konstruiert?

Andi

Ich glaube, wir haben zu viele gelangweilte Soziologen und solche, die meinen, sie wären solche.

Deshalb gibt es für alles und über jeden Studien und Berichte mit den abenteuerlichsten Thesen. Meist reicht mir die Überschrift, um den Rest gleich zu vergessen. Vor allem wenn es sich um Prognosen handelt. Denn die betreffen die Zukunft. Und die kennt keiner.

Grüße Ralf
 
Dies ist ein wunderbares Beispiel für eine erhöhte Frustrationsbereitschaft infolge eines sommerzeitbedingten chronischen Schlafmangels
Wenn wir denn jetzt "Normalzeit" hätten, würdest du dann eine Stunde länger schlafen? Also z.B. 8 statt nur 7 Stunden. Oder woher kommt dein "chronischer Schlafmangel"?

https://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitumstellung/forscher-warnen-ewiger-sommerzeit-33160232 schrieb:
Der Chronobiologe prognostiziert zudem: "Jedes Land, das das nicht macht, wird uns akademisch überholen." Denn vor allem Schüler und Studenten seien betroffen, weil Lernen und das Gelernte zu verarbeiten, bei zu wenig Schlaf stark eingeschränkt werde. Im Alter von etwa 20 Jahren sei zudem das Schlafbedürfnis am größten. ........
"Je nach Wohnort haben sie sechs Wochen mehr dunkle Schulwege morgens." ........
Heute beginnt die Schule für die meisten Schüler um 8 Uhr. Zur meiner Zeit um 7.15 Uhr. Und das auch noch an sechs Tagen die Woche. Müde waren wir eigentlich fast immer ....... demzufolge müssen in der DDR alle Schüler stunze doof gewesen sein ......... :ja:
Und wenn es den Kinderchen im Winter morgens zu dunkel ist, dann lasst doch die Schule im Winter erst um 9 Uhr beginnen. Aber ob das an der deutschen Bildungsmisere etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln. :lach:

Es ist doch aber schön, das wir für jedes Problem irgendwelche studierten "Experten" haben, die uns genau sagen können wie es kommen wird. Vor ein paar Jahren warnten uns die "Experten" vor der globalen Abkühlung. Jetzt ist es die globale Erwärmung ........ achja, was macht eigentlich das Ozonloch? Wie gehts ihm denn? :happy:
 
Hier mal ein Artikel zum Thema ständige Sommerzeit.
Zitat daraus:
Stelle man die Uhren ganzjährig auf Sommerzeit um, werde es "riesige Probleme geben", warnt er vor dem "Cloxit". "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme - das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."
Da sieht man mal, was allein die Sommerzeit mit uns angestellt hat. Nicht auszudenken, wenn es die dann ganzjährig gibt, wir werden alle zu Volltrotteln! ;)

Die "am 31. März 2019 das letzte Mal ... in den EU-Staaten verpflichtend ..."-e Umstellung der Uhren auf Sommerzeit muss verhindert werden!
:Protest: :kaese: :bindagege

Ich hatte es etwas anders formuliert,
Bleibt die Sommerzeit dauerhaft bestehen, werden sie es auch kennenlernen.
Aktivitäten, die den Anbruch der Dunkelheit erfordern, wie Lichtwoche, Halloween, Weihnachtsmarkt werden erst zu einer späteren Uhrzeit (nicht Tageszeit) stattfinden können. Damit bleibt den Kindern zum Verarbeiten der Erlebnisse, zum Spielen mit der neuen Eisenbahn vorm Schlafengehen weniger Zeit, da man ja früher aufstehen muss und eben nicht länger schläft!
Man kann auch später ins Bett gehen, dann schläft man dauerhaft zuwenig, das kann auch nicht gesund sein.
scheint aber von den Forschern ähnlich gesehen zu werden:
Denn vor allem Schüler und Studenten seien betroffen, weil Lernen und das Gelernte zu verarbeiten, bei zu wenig Schlaf stark eingeschränkt werde.
... Russland habe schon einmal versucht, dauerhaft die Sommerzeit einzuführen - und sei damit gescheitert, sagt Roenneberg.
Von der Sowjetunion lernen, ...
 
Heute beginnt die Schule für die meisten Schüler um 8 Uhr. Zur meiner Zeit um 7.15 Uhr.
Du darfst nicht verallgemeinern. Meine POS in Dresden Leubnitz hat IMMER 8:00Uhr bergonnen.
Das fand ich nach Umzug nach Dresden wunderbar. Will sagen, die Schulen durften (in einem gewissen Rahmen) selber bestimmte Dinge festlegen. Dazu gehörte die morgendliche Startzeit.
Es ist doch aber schön, das wir für jedes Problem irgendwelche studierten "Experten" haben, die uns genau sagen können wie es kommen wird. Vor ein paar Jahren warnten uns die "Experten" vor der globalen Abkühlung. Jetzt ist es die globale Erwärmung ........ achja, was macht eigentlich das Ozonloch? Wie gehts ihm denn?
Das stimmt. Bei wichtigen Problemen und Fragen unserer Zeit ist jeder Laie besser inmformiert und hat ganz wichtige Meinungen. Auch wenn er nur trötet und gar keine Ahnung hat. Prinzipiell wird das Studium an sich absolut überbewertet...
 
Von der Sowjetunion lernen, ...
Wobei dort beides probiert wurde bzw. wird. Dauerhaft Sommerzeit ist wohl gescheitert und bei dauerhaft Normalzeit beschwert sich ein Teil über die doch zu frühe Dunkelheit im Sommer. Mal sehen, wann jemand auf die Idee kommt, nur im Sommer die Uhr eine Stunde nach vorne zu drehen: am morgen ist es i.d.R. rechtzeitig hell und abends gäbe es Tageslicht für die Kultur, Freizeit, ...
 
...Zur meiner Zeit um 7.15 Uhr. Und das auch noch an sechs Tagen die Woche. Müde waren wir eigentlich fast immer ....... demzufolge müssen in der DDR alle Schüler stunze doof gewesen sein ......... :ja:
Und wenn es den Kinderchen im Winter morgens zu dunkel ist, dann lasst doch die Schule im Winter erst um 9 Uhr beginnen. Aber ob das an der deutschen Bildungsmisere etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln. :lach:

Es ist doch aber schön, das wir für jedes Problem irgendwelche studierten "Experten" haben, die uns genau sagen können wie es kommen wird. ... :happy:


naja , nur die 0. Stunde fing 7:15 an , die 1. Stunde 7:55, nicht so verallgemeinern, die Chance nicht stunze doof zu bleiben war also gegeben. Aber Samstag Schule war schon doof.

In Spanien fängt die Schule nicht vor 9:00 an, dafür am Mittag Siesta und Nachmittag nochmal Schule , vor 17:00 kommt da kaum ein Kind nach Hause, wozu auch ? Spielplätze sind auch gegen 21:00 gern und gut besucht. Und warm isses da...

Damals wars, da meinten die Gelehrten ihrer Zeit auch , man solle nicht so weit hinaus segeln , man könne am Horizont runter fallen ...

Grüße
Butzler

ach ja, bin für die Sommerzeit , gern auch zu Weihnachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der EOS um 7 angefangen. Der Zug fuhr 5.50 ab Finkenheerd und war 10 nach sechs in Eisenhüttenstadt.
Die POS in Finkenheerd fing um halb 8 an.
Jeder hat seinen Tagesrhythmus, da kann man es nicht allen recht machen.
Am treffendsten hat das sowieso Harald Juhnke formuliert: Glück bedeutet keine Termine und leicht ein‘ in der Krone …
Wozu dann eine Uhr?
Grüße Ralf
 
nur die 0. Stunde fing 7:15 an , die 1. Stunde 7:55, nicht so verallgemeinern
Nein, an meiner POS war das die erste Stunde.
  • 7.15 Uhr erstes Klingeln - 7.20 Uhr zweites Klingeln Unterrichtsbeginn
  • 7.20 - 8.05 Uhr (45 min) 1. Stunde - 10 min Pause für Raumwechsel (nach 5 min erstes Klingeln)
  • 8.15 - 9.00 Uhr 2. Stunde
  • 9.00 - 9.15 Uhr erste große Pause (9.15 erstes Klingeln - 9.20 zweites Klingeln - 9.25 Unterrichtsbeginn)
  • 9.25 - 10.10 Uhr 3. Stunde - 10 min für Raumwechsel
  • 10.20 - 11.05 Uhr 4. Stunde - 10 min für Raumwechsel
  • 11.15 - 12.00 Uhr 5. Stunde
  • 12.00 - 12.30 Uhr zweite große Pause (12.30 erstes Klingeln - 12.35 zweites Klingeln - 12.40 Unterrichtsbeginn)
  • 12.40 - 13.25 Uhr 6. Stunde -10 min für Raumwechsel
  • 13.35 - 14.20 Uhr 7. Stunde
So sah der normale Schultag aus. 0. Stunde begann um 6.30 Uhr und ging bis 7.15 Uhr. Es gab auch noch Nachmittagsunterricht wie z.B. Sport. Da war dann nach der 6. Stunde Schluss und man musste um 15.00 Uhr wieder erscheinen (totaler Scheiß). Hatten wir zum Glück aber nur ein Jahr .......
 
Naja, 0.Stunde 07:15h und 1.Stunde 07:55h ist wohl nicht ganz schlüssig, aber den Kern der Aussage verstehe ich schon.
Aus eigenem Erleben biete ich 06:55h für die 0. und 07:45h für die erste Stunde.
Kam drauf an, was "gegeben" wurde. War's interessant, ging die Müdigkeit schnell weg. Andernfalls blieb sie, nur völliges Abnicken war eh nicht drin. ;)

MfG
 
ob schlüssig oder nicht,
an der 28.POS Karl Marx in Berlin war das nun mal so, allerdings erst ab der 7.Klasse, kann aber auch 7:05 oder 7:00 gewesen sein,war immer Sport oder Englisch , da kam man auch mal zu spät , so 7:15,
später bei der BmA wars schlimmer und dann beim Studium war meist ausschlafen angesagt,logisch war ja Abends immer viel Party, hat dafür auch 12 Semester gedauert...;-).

Zurück zur Sommerzeit, eigentlich hilft viel pendeln, auf der Südhalbkugel werden die Tage jetzt wieder länger ...

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwachsinnig der von KarsTTen verlinkte Artikel ist, sieht man, wenn man sich z.B. die Spanier ansieht. Die leben nach ME(S)Z. Geografisch gesehen gehören sie aber zur WE(S)Z. D.h., im Winter sind sie eine Stunde zu früh, im Sommer sogar zwei. Wenn der Artikel recht hätte, müßten die Spanier alle todsterbenskrank sein. Soviel Krankheit müßte sich in einer verringerten Lebenserwartung ausdrücken. Merkwürdigerweise beträgt die Lebenserwartung der Spanier aber 7...8 Jahre mehr als die der Deutschen. Ähnliches gilt für die Franzosen, nur ist da der Vorsprung an Lebenserwartung nicht ganz so extrem.
 
Deshalb ist Nordskandinavien auch so dünn besiedelt. Die meisten sind an Fettleibigkeit gestorben oder haben sich vom Nordkap gestürzt. Der Rest ist doof.

Warum immer diese Polemik? Warum fällt es den Leuten so schwer, sich unvoreingenommen für Sachverhalte zu interessieren? Schneller Google-Fund: Klick

Merkwürdigerweise beträgt die Lebenserwartung der Spanier aber 7...8 Jahre mehr als die der Deutschen.

Auch hier, mal schnell was behaupten nach der Devise, wird schon keiner überprüfen. 7-8 Jahre Differenz in der Lebenserwartung besteht nach kurzer Überprüfung auf diversen Quellen nicht mal zwischen deutschen Männern und spanischen Frauen.

In dem Zusammenhang interessant https://www.nzz.ch/gesellschaft/schluss-mit-der-langen-siesta-ld.1384618
 
Warum immer diese Polemik? Warum fällt es den Leuten so schwer, sich unvoreingenommen für Sachverhalte zu interessieren?
Woher weißt du denn das es sich bei den "Expertenmeinungen" wirklich um Sachverhalte und nicht auch nur um Meinungen handelt. Nur weil sie einen akademischen Grad als Namenszusatz führen, heißt das ja noch lange nicht das sie Allwissend sind, oder gar Recht haben. Frau Merkel z.B. hat einen Dr. Titel, für besonders Intelligent halte ich die Frau deswegen aber noch lange nicht .....
 
Hier sieht man die Konsequenzen von falschen Argumenten bei Einführung. Damals gab es kein Internet, deswegen auch keine solche öffentliche Diskusion. Damals war die Mehrheit gegen die Umstellung.
Nach >40 Jahren plötzlich kann man den Fehler kaum korrigieren, und diskutiert man europaweit, grundlos beeinflusst von Medien und Politiker.... echte Argumente gibt es nicht, trotzdem jeder quatsch.
 
Zurück
Oben