• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Ich kann auf dem Layout sehen, dass nur die Pins 4 (AUX3) und 13 (AUX4) nicht herausgeführt sind, alle anderen sind zugänglich.
Hallo Heizer,

da muss ich wohl nocheinmal genauer hinsehen. Danke. Ich bin allerdings trotzdem unsicher, an welche Pins ich die Spannungsspeicher anlöten kann.

VG
kalle
 
Auf den ersten Blick wundert mich die Umsetzung. Das erste Bild zeigt mit Blick aufs Dach den Führerstand 1. Der Vorbau mit zwei Klappen an der Front ist IMHO tendenziell der von Seite 2. Auf Seite 1 saß in den meisten Fällen die Loknummer an der oberen Kante des Vorbaus, direkt unter der mittleren Spitzenleuchte: http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---OeBB/1020/komprimiert/1020-040-3.jpg.http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---OeBB/1020/komprimiert/1020-040-3.jpg
War 1020 040 eine der wenigen Ausnahmen oder hat der Hersteller die Vorbauten falsch montiert? Ein Händler zeigt Seite 2 mit Vorbau von Seite 1. :confused: Für einen Montagefehler spricht auch ein Vergleich zwischen vorbildlicher 1020 037 (eine Klappe auf Vorbau Seite 1, zwei Klappen auf Seite 2) und TILLIGs 1020 040 (zwei Klappen auf Vorbau 1, eine auf Vorbau 2). Beim Handmuster ist die IMHO typische Zuordnung für Seite 2 erkennbar: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04415-HM.jpg.
Ob die EDV-Nummer zum silbernen Dach passt? Zumindest nicht das typische Aussehen der 1020 mit EDV-Nummer.

Die aufgefruckten Scheibenwischer finde ich aber wenig gelungen.
Die Drucklösung als TILLIGs Markenzeichen wird wohl ewig bestehen bleiben. Egal ob E94/1020 oder ein anderes Modell. Bin mal auf den Vectron mit ebenfalls auffälligen Scheibenwischern gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz hoffnungslos ist das mit den Scheibenwischern scheinbar aber nicht, denn die 252 001 (als bisher einzige [?] Tillig Lok) hat feine, extra angesetzte Scheibenwischer. :fasziniert:
 
Ich habe die E94 nun mit einem Decoder versehen. Mal abgesehen davon, dass die Lichtspiele nicht gehen (es brennt immer noch Licht im Maschinenraum) ist auch die Hochstgeschwindikeit bei etwa 70 geblieben, nachdem ich die Digitalspannung auf 14,7V reduziert habe. Mit fast 18V lief sie knapp 90.
 
@Mika Recht haste

Und Och nöö ...
Next Level Bastelstunde - willkommen in ihrer Hobbythek.


nicht nur nicht Bruchrechnung.....

Sondern die Vorbauten sind konstruktiv vertauscht.
Damit der Arbeiter in der Montage oder auch der findige Modellbahner nun keinen Fehler beim Zusammenbau vornimmt ist alles an den Teilen innen beschriftet nur schlecht wenn die Teile von der Form her falsch beschriftet sind....

Vorbau 1 innen mit V gekennzeichnet gehört zu Führerstand 2 !!!!

Bei der grünen Rh1020 muss es also dementsprechend auch getauscht werden

https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/38281647712

Aber was ist denn mit dem Oberlicht passiert??

Es gibt hier eine technische Änderung!!! Die blutorangenen 1020 hatten dies eh nicht so lange mehr aktiv im Fahrdienst

Die LEDs sind bei diesen Modell weiterhin auf der Platine nur NEU mit einen schwarzen Klebestreifen überklebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau 1 innen mit V gekennzeichnet gehört zu Führerstand 2 !!!!
Ist ja geschickt, falls V für "einsvorne" stehen soll und es der Konstrukteur der Fertigung schwierig macht. Besser kann sich eine Firma kein Bein stellen. Wer kontrolliert (die Konstruktion)? Neben Rechenschieber wäre ein Optiker und/oder ein Bildband zum Vorbild hilfreich. Das äußerre der Vorbilder ist alles. Nur kein großes Geheimnis.

Aber was ist denn mit dem Oberlicht passiert??
Es gibt hier eine technische Änderung!!! Die blutorangenen 1020 hatten dies eh nicht so lange mehr aktiv im Fahrdienst
Oberlicht = dritte/mittlere Schlussleuchte? Wenn ja: Weshalb soll die nicht lange aktiv gewesen sein? Bis 1994 wurde die Leuchte genutzt, viel länger waren die 1020 nicht in Betrieb.

Die LEDs sind bei diesen Modell weiterhin auf der Platine nur NEU mit einen schwarzen Klebestreifen überklebt :)
Welch nachhaltige Änderung der Konstruktion bzw. Beleuchtung: statt die Fehlfunktion zu korrigieren, wird sie komplett deaktiviert! So lange es nur ein Klebestreifen ist, kann's hoffentlich korrigiert werden. Wenn man die Lok eh offen hat um zweigängige Schneckenwelle einzubauen, Vorbauten zu tauschen, Anschlüsse der LED umlöten, ...
 
Ein wenig geändert....
 

Anhänge

  • D261083E-6DB8-4875-BAB5-AE77F9C2B6BC.jpeg
    D261083E-6DB8-4875-BAB5-AE77F9C2B6BC.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 414
Hello ihr sorry, für die späte Antwort anbei mal ein älteres Bild wo die Pantoisolatoren noch keine Änderungen hatten. Auch habe ich später nochmals den Rangiergriff von Gelb auf Silber geändert

Geändert wurde die Anordnung der Vorbauten und natürlich richtigerweise 4 Schläuche pro Seite mit den zuvor gesetzten Bohrungen. Dazu gekommen ist der Rangiertritt und die mittlere Stange auf der Pufferbohle.


18AA9202-26DF-44E8-B238-8B02DCCE6A0C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe meine E94 mit Zimo MX618N18, bestückt fährt nach meiner Meinung gut. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls in Ordnung.
Optisch habe ich nichts auszusetzen.

Mike
 
Zurück
Oben