• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beerow auf Modulen

...auf der dann ein ferngesteuertes Auto, z.Z. ein W50 fahren kann. ...

Da ich in H0 mit RC rumfahre eine kleine Anregung für die Straße: wenden in 3 Zügen ist zwar möglich, aber durchaus eine Herausforderung, wenn dann dochmal mit einem Anhänger am LKW gefahren werden soll. Wären an den Enden der Straßen Parkplätze oder eine Buswendeschleife möglich? Zuerst würden sie das Fahren vereinfachen und zweitens könnte man damit die "sterile" Allee etwas auflockern und ein schönes Detail gestalten.

Gruß Rico
 
Ich frag mich ja wo die Entwicklung da hin geht. Eventuell brauchen wir ja eine neue Norm Straßenmodul? Und dann gibt es demnächst Dienste um mit dem Trabbi zum Stellwerk zum Dienst zu fahren, oder mit dem W50 vom Kohlehandel an der Ladestr. die angekommene Kohle abholen???
 
Und dann gibt es demnächst Dienste um mit dem Trabbi zum Stellwerk zum Dienst zu fahren, oder mit dem W50 vom Kohlehandel an der Ladestr. die angekommene Kohle abholen???
Bekommt man dann auch einen funktionsfähigen Kipper mit echten Kohlen zum Abladen ?:fasziniert:
 
... eine kleine Anregung für die Straße: wenden in 3 Zügen ist zwar möglich, aber durchaus eine Herausforderung, ... und zweitens könnte man damit die "sterile" Allee etwas auflockern ...
Gruß Rico

Guten Abend,
darauf wirds wohl hinauslaufen. Denn Fangkörbe fände ich nicht so hübsch.
Evtl. die besagte Wendeschleife und gegenüber ein Wendehammer.
Schließlich soll sich auch ein Fahranfänger gefahrlos ausprobieren können.
Matthias hat mich das in Zakupy schön in Erfahrung bringen lassen :)
viele Grüße
Uli
 
Alles kein Problem, solange nicht jemand auf die Idee kommt, mit dem Panzer während der Ausbildung vor dem D-Zug die Gleise zu überqueren.
Das wäre an Vorbildgerechtigkeit nicht zu übertreffen. :confused:
 
Das wäre an Vorbildgerechtigkeit nicht zu übertreffen. :confused:

Ja, aber schön wäre es nicht. Und wer will schon eine komplette Garnitur zugrüsteter und gealterter Waggons nebst Tfz auf die Art dauerhaft entsorgen und dann noch die betroffenen Module aufwendig instand setzen? Ich finde Ulis W50 schon ziemlich geil, viel mehr an Realismus braucht es meiner Meinung nach nicht. Ist ja schließlich keine Carrera-Bahn.

Gruß Jan
 
nee, dafür brauchst du nur festes Schuhwerk
 
Na zurück zur klasse Idee Allee, ich hoffe mal sie dann in einem der nächsten Jahre in Schkeuditz zu sehen zu bekommen, hätte dann auch zivile Motive im Schlepptau;)
 
Hallo

Da zum nächsten Modultreffen in Kömo von Beerow keine Kleinbahn abgeht und am Anschluss der Kleinbahn dann ein Abschlussbrett wäre, hab ich mir überlegt ein Abschlussmodul dafür zu bauen. Gestern hab ich dann mal in den Modulkastenvorräten gewühlt und das Gesuchte gefunden, einen passenden Modulkasten mit einer Länge von 40cm ist Gestern entstanden.

Heute dann die Überlegung was auf den Kasten soll, erste Ergebnisse, das Streckengleis ist schon zurückgebaut, eine Weiche wurde auf das notwendigste zum geraden Befahren in ein Anschlussgleis zurückgebaut. Im Anschlussgleis soll eine Ladestelle entstehen, nur was?

Grüße Marko

index 1.jpg index2.jpg
 
Und wenn das Gleis nicht der zivilen Verladung dient, sondern der Besatzungsmacht, wo alles Mögliche und Unmögliche ent- oder verladen wird (Dieselfässer, Kartoffeln, Kohlen, irgendwas geheimes in G-Wagen...)?
 
Was hälst Du von Knochenverladung? Beim Sero in Spremberg gab es eine große Halde mit Knochen die vom Schlachthof geliefert wurden. Die wurden dann per Bahn zur Leimfabrik geschafft. Hat immer übelst gestunken dort. Aber es gab prima Würmer zum Angeln...
 
...
. Im Anschlussgleis soll eine Ladestelle entstehen, nur was?
Moin,
eine Wäscherei (wie dazumal am Ortsrand Grüna an der Güterumgehung angesiedelt)?
Braucht Kohle, aber immer nur einen Waggon alle paar Wochen.
Vielleicht auch mal einen Kesselwagen für Lauge?
Wäscheberge in Gitterpaletten? Ach klar, warum nicht.
Und als Gebäude kann so ziemlich alles aus der Restekiste und ggfs. angeschnitten herhalten.
Meint
Uli
 
Nein Besatzungsmacht möchte ich nicht ...
Grüße Marko

Ich persönlich stehe da auch nicht so drauf.

Aber "Cirkus Aljoscha" hat an den Bahnhöfen zur Be- und Entladung auch vorhandene Technik genutzt - da ist nicht unbedingt extra was eingerichtet worden (wenn man mal von speziellen Gleisen absieht, die von einigen Bahnhöfen abgezweigt wurden und direkt in ein "Sperrgebiet" hinter Mauern gelegt wurden.

Einige Militärmodelle sind ja recht nett gelungen - wenn man die Technik auf dem Bahnhof verlädt - warum nicht?! Das lässt sich bestimmt "temporär" darstellen und kann spurlos wieder vom Modul verschwinden.

Ich kann mich z.B. an Aktionen vom "Cirkus Aljoscha" erinnern, die besonders "große Begeisterung" bei der Treuenbrietzner Bevölkerung hervorriefen.
Unsere Brüder hatten eine nächtliche Truppenverschiebung. Panzer wurden auf dem Bahnhof abgesetzt, fuhren dann ca. bis zur Stadtmitte und bogen kurz vor dem Zentrum ab in Richtung altes Lager.

Dabei fällt mir aber ein, dass so was natürlich nicht ohne weiteres temporär darstellbar ist. Die Panzer hatten den Straßenbelag ganz schön aufgewühlt. War damals aber Kopfsteinpflaster - konnte also schnell wieder repariert werden. Aber die Straße war erst mal aufgewühlt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben