1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 6 Treffen in Weimar 2019

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von V180-Oli, 10. September 2019.

  1. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.628
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.432
    Hallo zusammen,

    vom 5. bis zum 8.9. fand das Epoche 6 Treffen des FKTT in Weimar statt. Wir waren zu Gast im Lokschuppen des TEV Weimar.
    Als Thema des Treffens hatten wir die Nachbildung des Verkehrs im Elbtal zwischen 2007, dem Beginn der Epoche 6, und 2017, als der EC-Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland auf CD-Vectron umgestellt wurde, im Sinn.

    Die Hauptstrecke des Treffens ging vom Fiddleyard Waldengenberg, der den Großraum Dresden verkörpern sollte, über Themar, den Abzweig Oberkaselwitz, Finkenheerd und Vieselbach zum Fiddleyard Niederlande, der Decin und Tschechien darstellte.
    Außerdem zweigte vom Abzweig OKW der Nebenbahnast über Beerow nach Bad Baumburg und Wendlenga ab. Hier simulierten wir in etwa das Geschehen rund um Sebnitz, Neustadt(Sachsen) und was es sonst noch so östlich der Elbe gibt.

    Der Reisezugbetrieb bestand im Wesentlichen aus dem EC und EN-Verkehr, der Dresdener S-Bahn, Triebwagen-Nahverkehr und ergänzendem Ausflugs- und Zubringerverkehr der CD.
    Im Güterverkehr versuchten wir, die große Vielfalt der EVU, die das Elbtal bevölkern zu beleuchten.

    Hier nun ein paar Bilder:
    Die Sächsische Städtebahn bediente den Streckenast nach Bad Baumburg
    Komp...IMG_0001.jpg

    Die CD kam mit dem "Elbe-Labe-Sprinter" bis Vieselbach, wo Anschluss an die S-Bahn bestand Komp...IMG_0006.jpg

    Zugbegegnung kurz hinter Themar Komp...IMG_0010.jpg

    Kurz hinter Vieselbach Komp...IMG_0013.jpg

    Der EC auf dem Weg nach Tschechien Komp...IMG_0014.jpg

    Das GVZ-Vieselbach wurde mehrmals täglich mit einem Containertrain bedient. Selbiger hier auf der Rücktour nach WEB kurz vor dem Ziel. Komp...IMG_0018.jpg

    Die CD führte einen "Eckverkehr" von Wendlenga nach Fiddleyard Niederlande durch. Komp...IMG_0020.jpg

    Stillstandsmanagement in Finkenheerd Komp...IMG_0021.jpg

    Elbe-Labe-Sprinter Komp...IMG_0023.jpg

    Die tägliche CB-Bedienung von Bad Baumburg Komp...IMG_0035.jpg

    Die S-Bahn fuhr im Stundentakt Komp...IMG_0037.jpg

    Vom Schotterwerk in Wendlenga wurde täglich Schotter geholt. Hier der abendliche Lastlauf am Abzw. OKW. Komp...IMG_0040.jpg

    Infraleuna schafft Düngemittel nach Tschechien Komp...IMG_0042.jpg

    Mehrmals täglich wurden auch Frachtenzüge zwischen Tschechien und Deutschland eingesetzt. Komp...IMG_0048.jpg

    Die S-Bahn während der Wende in Vieselbach Komp...IMG_0051.jpg

    Fiddleyard Niederlande (aka Tschechien) Komp...IMG_0054.jpg

    Das Bw Tim war dem Bahnhof Finkenheerd angegliedert. Selbiger diente als Umspannbahnhof bei einigen internationalen Zügen. Komp...IMG_0055.jpg

    Ein verspäteter Autologistikzug muss in Vieselbach die Abfahrt der S-Bahn abwarten und zuckelt im Anschluss hinter ihr her... Komp...IMG_0058.jpg

    Volles Haus in Beerow Komp...IMG_0066.jpg

    Die "Brille" wartet auf ihren "Umspanner" in Finkenheerd Komp...IMG_0068.jpg

    GVZ Vieselbach Komp...IMG_0074.jpg

    Eben traf der "Elbe-Labe-Sprinter" der CD in Vieselbach ein. Komp...IMG_0077.jpg

    Die S-Bahn am Abzw. OKW Komp...IMG_0079.jpg

    Der Container donnert durch Themar Komp...IMG_0081.jpg

    Der letzte EC am Abend, EC 189, hatte umlaufbedingt eine zweite Knödelpresse als Vorspann. Komp...IMG_0085.jpg

    EN 477 legt sich hinter Finkenheerd in die Kurve Komp...IMG_0088.jpg

    Am Bw Tim vorbei zum Umspannen in Finkenheerd. Komp...IMG_0091.jpg

    S-Bahn-Halt in Themar Komp...IMG_0093.jpg

    CD-Dieseldoppel mit Spritbomber. Viel Lärm... Komp...IMG_9994.jpg

    Finkenheerd hatte mit Lokwechsel, Stillstandsmanagement und Schrottverkehr gut zu tun. Komp...IMG_9995.jpg

    Pause in Beerow Komp...IMG_9997.jpg Komp...IMG_9998.jpg

    In der Getreidewirtschaft war auch Betrieb Komp...IMG_9999.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 46
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  2. zwiebelfan

    zwiebelfan Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Ort:
    felsberg
    Bewertungen:
    +4
    Sehr schöne Bilder und schöne Züge.

    Gruss Zwiebelfan
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.738
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.172
    Moin,
    Irgend so'n Trottel hat vergessen das Modell vom Modell des Empfangsgebäudes in Finkenheerd aufzustellen …
    Grüße Ralf
     
    • Lustig Lustig x 9
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  4. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.099
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.450
    Hallo Ralf,

    das wurde doch schon vor Jahren abgerissen.;)

    Grüße Marko

    PS Chaos in Beerow gab es aber nur zu den vom Fahrplaner vorgegeben Zeiten :)
     
  5. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.605
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.802
    Danke für die tollen Bilder, Oli. :)

    Die Knödel und der Ealos-t kommen mir bekannt vor. :happy:
     
  6. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +472
    Danke für die Bilder, Oli. :) Klasse!

    Musste Cargo mit Maschinen aushelfen?

    Jetzt fängt der auch noch mit E-Loks an :fasziniert:
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.628
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.432
    Wie beim Original. Während der Umstellung auf Tauri etwa 2010??? liefen auch 145er bei der Dresdener S-Bahn.
    Die lief das gesamte Treffen perfekt im Planbetrieb. Klasse Modell, toll gealtert! ;):)
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.738
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.172

    Das ist das Einzige, was immer noch steht… wenn auch in sehr schlechter Verfassung.
    Grüße Ralf
     
  9. TT-Krümel

    TT-Krümel Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    424
    Ort:
    in Westsachsen
    Bewertungen:
    +191
    Schöne Bilder.! Endlich mal was in der modernen Epoche 5-6. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste aber da ich im ,, jetzt"lebe und arbeite find ich dieses Thema besonders gut. Außerdem ist die bunte Bahn sehr vielseitig und auch schön anzusehen.
    Dafür Daumen hoch!!
    Auch wenn viele die Epoche 4 bevorzugen ( was ja auch nicht schlecht ist und jeder hat ja so seine Erinnerungen daran) finde ich für mich persönlich die moderne Bahn schöner.
    Was aber viel wichtiger ist , man kann sich im Modell voll austoben und von einem Lokmodell zig Varianten umsetzen.
     
  10. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +337
    Aha, die üblichen Cargo Schikanen gibt es also auch im Osten. :mad:
     
  11. TTer Ron

    TTer Ron Foriker

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    190
    Ort:
    in der östlichsten Stadt Deutschlands
    Bewertungen:
    +6
    Gibt es von dem Treffen wieder ein Video?
     
  12. helmuTT

    helmuTT Foriker

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Bernau
    Bewertungen:
    +32
    Mir geht es genauso. Tolle Züge.
     
  13. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.605
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.802
    Nein, das war nur ein Ausrutscher. Wobei ich verstehen kann, warum @flizi so viele von den Modellen hat. :happy:
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  14. Taunusbahner

    Taunusbahner Foriker

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Ober-Wöllstadt
    Bewertungen:
    +80
    Abwarten, ich kann dazu noch nichts versprechen. Dieses mal wurde mal neue Technik ausprobiert, werde die Aufnahmen heute Abend mal sichten. Nur so richtig gefilmt wurde nicht. (Wie beim Treffen in Zella-Mehlis.)

    Das Abbauvideo hat aber eine meiner Kameras, nach ersten Anzeichen richtig verbockt!
     
  15. Uwe.Lü

    Uwe.Lü Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Markkleeberg
    Bewertungen:
    +104
  16. derRiTTer

    derRiTTer Foriker

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Bremen
    Bewertungen:
    +28
    Welchen Ursprung hat das schöne Backsteingebäude in Vieselbach? Kitbashing? Lasercut?
     
  17. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.738
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.172
    Schick - im Schuppen war es relativ dunkel - keine Ahnung, ob ein Video überhaupt möglich gewesen wäre.

    Na und dann sind ja heute noch die Vorschriften - der Olli hat ja auf den Bildern nicht einen einzigen Mitstreiter erkennbar veröffentlicht.
    Irgendwie ist Modellbahn ohne die Gesichter der Leute, die diese riesige Anlage am Laufen halten auch etwas öde.
    Vielleicht werden demnächst noch die Preiserlein verpixelt, um Verwechslungen auszuschließen.

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  18. ttsk

    ttsk Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Steina
    Bewertungen:
    +6
    Geniale Bilder und schöne Züge. Danke Oli....:)
     
  19. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.628
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.432
    Purer Zufall, Ralf. ;)
    Ich habe darauf gar nicht geachtet. Die verwischten Leute entstanden ganz allein dadurch, dass ich alle Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht habe, um Tiefenschärfe zu haben.
     
  20. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.738
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.172
    Ach so - zum Rumstehen war wirklich nicht viel Zeit, auch wenn ein direkter Personalmangel nicht so offen zutage trat, wie letztens.
    Aber immerhin gab es im Plan auch für den Fahrdienstleiter mal eine 5 Minuten Pause, um mal schnell zu „verschwinden“.
    War wirklich ein schönes Treffen - ich fand auch das Ambiente einmalig - gut das Dach hätte dicht sein können.
    Grüße Ralf
     
  21. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.605
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.802
    Das stimmt, ich kam kaum zum Basteln. ;)
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  22. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +291
    Vielen Dank für die schönen Bilder (... obwohl die Züge schon anstrengend bunt sind )!

    :D
     
  23. TT-tomK

    TT-tomK Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    693
    Ort:
    <oo--oo>
    Bewertungen:
    +29
    Tolle Bilder Oli !! Danke fürs Zeigen!
    War bestimmt ein schönes Treffen.
    Hier sieht man auch schön wie abwechslungsreich und interessant die Epoche 6 sein kann und wie international es in TT geworden ist. Super!
     
  24. ford.prefect

    ford.prefect Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Weimar
    Bewertungen:
    +294
    Hallo, auch von mir vielen Dank an Euch für die Einblicke und besonders an Gummibär und mcpilot, die sich gleich als Lehrlokführer für meine Zwillinge betätigt haben. Es war schön, einige der im Forum schon zu bewundernden Module einmal im Original zu sehen.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.628
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.432
    Ein paar Handybilder kann ich noch nachreichen.

    Der Aufbau am Donnerstag
    DSC_0319.jpg
    freitag früh, kurz nach dem Aufstehen
    DSC_0320.jpg
    Das Arrangement am Freitag früh vor Dienstbeginn
    DSC_0322.jpg
    Bad Baumburg musste aufgrund recht abschüssigem Untergrund "unterfüttert" werden.
    DSC_0369.jpg

    Nächtliches Treffen
    DSC_0371.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden