• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 5 Treffen in Rosswein 2019

Den IC, auch ich habe ihn ohne Aufmerksamkeit seitens der Paparazzi über's Arrangement gefahren. Er war vielleicht deshalb uninteressant, weil eine Lätzchen-218 statt mit der altroten an Stelle der ozeanlau-beigen Variante zusammen unterwegs war. Möchte sagen: " dat jabbet wohl nich"
 
blieben wir mal einen kurzen Moment an der Blockstelle Parey. Zufälliger Weise wurde bei diesem Treffen ein Modul mit Kiefern in unmittelbarer Nachbarschaft eingebaut. Dadurch ergab sich ein schönes harmonisches Bild.

Aber lassen wir ein paar Züge vorbeirollen...

1. die Pasewalker 120 003 mit der ausgebesserten Lokfront.
2. 132 067 aus Hoyerswerda in der Gegenrichtung.
3. die Zuglok vom D 376 (Meridian) war schon umgenummert.
4. die Altenburger 120 191 kam mir immer wieder vor die Linse.
5 . genau so wie die 120 007. Das Bild habe ich schon gezeigt, hier mal ein größerer Ausschnitt.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_8491.jpg
    IMG_8491.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_8494 II-1.jpg
    IMG_8494 II-1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_8508.JPG
    IMG_8508.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_8530.jpg
    IMG_8530.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_8534.jpg
    IMG_8534.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 704
Hallo Helmut,

das war mir nicht bewusst. Es stand aber nur dieses Päarchen von Roland zur Verfügung. Und dem wollten wir Auslauf geben.
Bei deiner Lätzchen 218 war es ja auch so.
Wie lange trug die eigentlich diese Versuchslackierung?

viele Grüße
Matthias
 
@Hallenser
Die 218286. Genau am Tag der Kapitulation 1987 im Rahmen einer B3 von altrot auf diese Lätzchenvariante und Januar 1989 auf graues Dach und normalen Latz. Hätte so auf dem Arrangement nicht fahren dürfen:nietenzae
Aber Janoschs Beitrag zeigt wieder mal deutlich, dass sich das Vorbild nicht an die Epochenzuordnung hält:argh:
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie nach Monaten der Planung aus den Ideen vieler ein tolles Arrangement entsteht. Und der passende Fahrplan zum Treffensthema dazu nicht zu vergessen. Dieses mal war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Vom hochwertigen Schnellzugverkehr über den Wendezug bis zum Triebwagen kamen die Reizezugfans auf ihre Kosten. Für die Freunde des Güterverkehrs gab es vom TEEM bis zum 12 Stunden langen Rangierdienst im Hafen Sundevitt eine breite Palette an Möglichkeiten sich auszutoben. Und wer Lust auf Schmalspurbahn hatte, wurde auch gut bedient.

Halle leer.jpg
Innerhalb weniger Stunden wurden in der Stadtsporthalle Roßwein viele Module aufgebaut und etliche Meter Kabel gezogen.

Halle voll.jpg

Auch ein paar Sonderleistungen gab es. So testete die DB auf einer Messfahrt die Durchführbarkeit eines Umformertransportes zum Versuchsring in Velim über Most. Ein Messwagen diente der Laufgütemessung, der andere der Kontrolle des Lichtraumprofils für die LÜ nach "Berta". Entgegen dem üblichen Verfahren konnte in Absprache mit den tschechischen Betriebseisenbahnern die DB 218-er sogar bis Most vor dem Zug bleiben, sonst wurde im Moldova von DB/DR auf CSD umgespannt.

Hier auf der Rückfahrt zur Kreuzung in Barby.

Messzug 1.jpg

Hier ist die Leiter tatsächlich anders herum als im #37 montiert.

Bagger.jpg

Mathias
 
ja, und wir sind da auch immer mal großzügig.

Außer bei Triebwagen .....:grinwech:
 
Genau, tolles Video.
Nach den ersten Kommentaren hier auf @V180-Oli seine sehr schönen Bilder habe ich die Beiträge noch mehrmals durchwühlt um mitzubekommen, dass nirgends ein Link zu finden war.
Aber auf die Idee zu kommen bei YouTube einfach mal "roßwein" einzutippen kam ich erst spät.:baseball:
Der Ludikünstler war zu sehen:nucki:, der Oli "sticht":snowman: auch hervor, Ralf sein Bart:xmas: wird auch immer weißer, den Blechbrückenkünstler:applaus: konnte man auch entdecken und der Staßfurter Jung blieb glatt am Bahnübergang stehen.:lupe:

Vielen Dank für diesen Eindruck. Ja, ich werde auch mal vorbei kommen, gibt ja schon einige "Einladungen" nur ich müsste mir mal die Zeit nehmen.:zustimm:
 
Schöne Module, super Motive und tolle Fotos. :) Schade finde ich nur , dass man beim Betrachten der Bilder dann von Epoche V wenig bis nichts sieht, sondern eher doch wieder Epoche IV (z) DR ;-) und etwas aus Tschechien.
Ich weiß, formal ist Epoche 5 richtig, da ja als Zeitraum 1990-1992 dargestellt werden sollte.
Hallo, ja die Epoche V müßte eigentlich in 5a bis 1993 und 5b ab 1994 gegliedert werden. Sollte mal dem Modelleisenbahnbundesamt mitgeteilt werden!
Aber die Bilder sind wieder Spitze. Besonders der Bf Saßnitz, wie leer ist es doch heute auf manchen Bahnhof. Wie lange dauert eigentlich der Aufbau?
 
Hallo, ja die Epoche V müßte eigentlich in 5a bis 1993 und 5b ab 1994 gegliedert werden. Sollte mal dem Modelleisenbahnbundesamt mitgeteilt werden!
Weshalb müsste und sollte? Das ist seit 20 Jahren der Fall: http://miba.de/morop/nem806D_d.pdf. :fasziniert:

dass sich das Vorbild nicht an die Epochenzuordnung hält
In welche Beschreibung der Epoche steht:
Altrote 218er gab es zur Wendezeit nicht mehr
In NEM 806 steht nur, dass es ein neues Farbkonzept gibt. Selbst zu den DB-Farben der 1970/80er steht als Orientierung drinnen, dass die Umstellung in den 1980ern weitgehend abgeschlossen war. Von vollständig keine Rede. Das hat nicht mal die DBAG 1995 geschafft, als zwar (fast -?) alle in IC/EC eingesetzten Wagen in den orientroten Farbtopf fielen, einige ABm 225 sich dem aber entziehen konnten.
 
Wie lange dauert eigentlich der Aufbau?

Das kommt auf die Motivation und Fitness an, hier in Rosswein haben wir den mechanischen Aufbau bis gegen 19:00 fertig stehen gehabt, danach kommt dann noch Telefon und das Digitale. Zum Schluß die Fahrzeuge in der so genannten Grundaufstellung. Das kann dann schon mal nach Mitternacht werden.

Micha
 
die meisten Züge die in Richtung CSD führen oder von dort kamen, mußten in Vieselbach Wenden.
Hier sehen wir die Starlok der Est. Guben, 120 156 mit dem TLg 46362 Most - Moldava - Hängersdorf.
 

Anhänge

  • IMG_8558.jpg
    IMG_8558.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 555
Hallo Erstmal,
der Gegenzug in Barby, kurz vor der Abfahrt.
Am dortigen Bahnübergang staut sich langsam der Straßenverkehr, aber erst muß die Zugkreuzung durch sein. Die ist auch etwas ungewöhnlich....
Der Zug mit den Bmh kommt von der CSD und fährt nach Halt weiter, der Doppelstöcker macht hier Kopf, quert also 2 mal die Straße ( in meinem Rücken ist eine Abzweigstelle).P1310978.JPG P1320030.JPG
 
Das stimmt so nicht. Die 290 fuhr sogar 1998 noch mit DB AG Keks rum. Meine hat auch schon den Keks erhalten, nur Schneeräumer und Alterung fehlen noch.

Mein gewähltes Vorbild, die 308, fuhr zu der Zeit sogar noch mit DB Keks (ohne AG). Da sollten wir beim nächsten Mal also den gewählten Zeitraum beibehalten und nur etwas weiter in Richtung Sonnenuntergang spielen.

Gruß Jan
 
weiter geht es mit ein paar Bildern.
Ein Nebenbahnast ging vom Abzweig Oberkaselwitz nach Barby und dann weiter zur CSD. Und mit Kopfmachen in Barby konnte man nach Sophienhof fahren.
Im Reiseverkehr lief dorthin eine Wendezuggarnitur mit zwei Senftöpfen.
Zur CSD gab es morgens und Abends noch einen Personenzug, mit BR 112 und zwei Wagen.

Nach Sophienhof gab es auch Güterverkehr. Zu den beiden Nahgütern kam noch ein Zementzug hinzu. Die Lok ( BR 120 ) blieb über Nacht dort.
 

Anhänge

  • IMG_8554.jpg
    IMG_8554.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8586.JPG
    IMG_8586.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_8581.JPG
    IMG_8581.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben