• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Gleisbau

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Murtens kleines TTf-Projekt
Gleisbau

Für den Anschluss der Tongrube musste noch einmal ein Stück TTf-Gleis verlegt werden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und anhand dieses Gleisstückes den Gleisselbstbau beschreiben.
Die Schwellenroste bekomme ich von meinem Vater. Dieser lässt Sie aus Holz beim örtlichen Copyshop lasern. Um die sehr gleichmäßige Struktur zu brechen, werden die Schwellen mit dem Dremel und einer Messingbürste behandelt.

P5290148.jpg


Diese Art der Bearbeitung führe ich erst nach dem Aufkleben der Schwellen auf den Moduluntergrund durch! Ansonsten brechen die Schwellen sehr leicht. Zum Verkleben nutze ich Latex-Bindemittel aus dem Baumarkt. Zum Fixieren des 1 mm hohen Schienenprofils besteht jede fünfte Schwelle aus Pertinax. Auf diese wird das Schienenprofil jeweils aufgelötet. Zur exakten Justierung der Schienen stehen mir gelaserte Gleislehren von meinem Vater bzw. gefräste Lehren von einem Modellbahnkollegen zur Verfügung. Beide Lehren funktionieren sehr gut, die meines Vaters haben den Vorteil der beliebigen Längenanpassung z.B. für enge Radien.

P5290149.jpg


Das obere Bild zeigt beide Lehren im Vergleich. Hinten die gelaserte Lehre, welche sich durch die Schraube beliebig in der Länge anpassen lässt. Vorn die gefräste Lehre meines Modellbahnfreundes. Das nächste Bild zeigt die Lehren in Aktion.

P5260061.jpg


Durch die Lehren lässt sich das Gleis optimal fixieren und es verbleibt der Lötstelle Zeit zum aushärten. Nachdem verlöten der Profile, erhalten die Pertinax-Schwellen einen Anstrich mit "Tiefschwarz" von Elita. Alle Schwellen werden anschließend mit "Wash for Wood" von AK Interactive behandelt. Abschließend erfolgt eine sparsame Granierung mit "Elfenbein" um die Schwellen wieder aufzuhellen. Das TTf-Gleis in der Tongrube wurde bewusst etwas welliger verlegt, da Vorbildfotos genau diesen Zustand zeigten.
Das breite Gleis im Vordergrund gehört zum Eimerkettenbagger der Tongrube. Dieser ist ein 3D-Druckmodell und stammt von Shapeways. Die Schwellen für das Baggergleis hatte ich noch von einem anderen Projekt über. Das Baggergleis wurde nicht aufgelötet sondern mit Sekundenkleber befestigt, da hier kein Fahrbetrieb stattfinden soll. Der dargestellte Gleiszustand ist hier ebenfalls einem konkreten Vorbild nachempfunden worden. Die letzten zwei Bilder zeigen wie das Ganze dann fertig zum Einschottern aussieht.

P5290147.jpg


P5290146.jpg
Next entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Landschaftsgestaltung
Previous entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Erste Probefahrt

Kommentare

Hallo Murten!

Wie baust Du die Radien? Biegst Du die Profile vor? Wenn ja, wie? Auf den Bildern sieht der Gleisverlauf sehr gleichmäßig aus. Wirkt sehr stimmig.

Gruß Rico
 
Hallo Rico,

bei den Feldbahngleisen biege ich die Profile leicht vor und verlöte sie dann auf Pertinax. Das ist dann stabil genug. Beim Baggergleis habe ich die Schienenprofile vorher richtig vorgebogen und dann fixiert, damit ich den verworfenen Eindruck vom Vorbild imitieren konnte.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Murten
Read time
2 min read
Aufrufe
3.008
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Murten

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben