• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von Murten

Murten
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
4
Modellbau
Hallo, mein Skoda Seilbagger RY100 braucht noch unbedingt einen Aufenthaltswagen für die Baggerbesatzung in der Kiesgrube der gleichzeitig als kleine Notwerkstatt dienen soll. Der Messing-Bausatz stammt von Bodymodel und ließ sich gut montieren. Ein paar Stellen muss ich noch verschleifen bzw...
Murten
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
9
Reiseberichte
Hallo, bei unserer Anreise zum Winterfest der Modellbahn in Schkeuditz machten wir am Freitag einen Abstecher zu Torsten Köhler in Leipzig-Plaußig. Ziel war die Gärtnereifeldbahn die er gemeinsam mit seiner Familie betreibt. Wir bekamen eine "Privatvorführung" vom Feinsten durch seine beiden...
Murten
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
7
Modellbau
Hallo, ich bin mal wieder dazu gekommen ein Video von unseren TTf-Modulen zu drehen. Diesmal begleiten wir die V10C auf Probefahrt. Wer das Ganze im Original erleben möchte, hat vom 25.-26.01.2020 in Schkeuditz die Möglichkeit.
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
6
Rezensionen
5
Reiseberichte
Hallo, heute möchte ich euch meine Lieblingsmotive vom Brigadeloktreffen bei der WEM präsentieren. Zum Einsatz kam neben 99 3315 und 99 3317 auch die 99 3001 der Cottbusser Parkeisenbahn. Die Veranstaltung war wieder exzellent von Tanago organisiert. Besonders bedanken möchte ich mich bei den...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
36
Kommentare
10
Rezensionen
3
Modellbau
Letztes Wochenende fand bereits zum 6. Mal ein Schmalspurtreffen in Niederoderwitz statt. Kurz gesagt zahlreiche Schmalspurverrückte der Spurweiten TT, TTm, TTf und auch H0e trafen sich zum fröhlichen Austausch und leckeren Essen in gemütlicher Runde. Als Mitorganisator bin ich wie jedes Jahr...
Murten
2 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
7K
Punkte Reaktionen
44
Kommentare
19
Rezensionen
2
Modellbau
... machen für mich das Salz in der Suppe beim Modellbau aus. Mir hatte es besonders eine Szenerie aus dem Feldbahnmuseum in der Herrenleite angetan. Zur Kleinserienmesse in Dresden konnte ich glücklicherweise Bausätze der beiden benötigten Fahrzeuge bei Jano erwerben. Die Feldbahnlore...
Murten
3 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
3
Rezensionen
2
Reiseberichte
Hallo, nach 1 Jahr Abstinenz haben es mein Vater und ich diesen Sommer wieder zur JHMD geschafft. Momentan hört man (mal wieder) nichts Gutes von den kleinen Bahnen in Südböhmen. War letzter Jahr der Dampfzugverkehr stark eingeschränkt, so findet er dieses Jahr überhaupt nicht statt, da keine...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
44
Kommentare
3
Rezensionen
3
Anlagenbau
Hallo, gestern fand die letzte Ausstellung für uns in der diesjährigen Saison statt. Wir haben uns in Marzahn sehr wohl gefühlt. Der Verein ist einfach sehr rührig und die Betreuung war vom Allerfeinsten. Dafür noch einmal unseren herzlichen Dank. Es wurde ja im Board schon berichtet das TT...
Murten
1 min read
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
3
Modellbau
Es ist wieder soweit!-vom 23.02.-24.02. laden wir euch ganz herzlich nach Niederoderwitz ein. Das diesjährige Thema lautet "Schnell- und Fernzüge Europas". Kommt also mit auf eine Reise mit so klangvollen Zügen wie dem "Metropol", Tourex" oder auch "Limmat". Alle Garnituren natürlich in...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
59
Kommentare
10
Rezensionen
6
Modellbau
Hallo, wir sind wieder von der MoBa-Ausstellung in Görlitz zurück. Unsere TTf-Anlage erhielt eine gute Resonanz beim Publikum und viele Besucher staunten wie zuverlässig die kleinen Modelle ihre Runden drehten. Als einziger Wermutstropfen ist der Ausfall eines Zubehörtrafos zu verkraften. Es...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 9 Bewertung(en)
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
54
Kommentare
10
Rezensionen
1
Modellbau
Landschaftsgestaltung Nach mehreren Monaten ist es jetzt fast geschafft. Das Gras und der Wald sind fleißig gewachsen. Die Tongrube wurde mit Chinchilla-Sand gestaltet und dann von meiner Frau mit Washes und Pulverfarben coloriert. Der restlichen Boden besteht aus gesiebten und im Backofen...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
4
Rezensionen
1
Modellbau
Hallo, während beim Antrieb für die Jung ZL 233 momentan eine Kreativpause eingelegt wird, rückt ein anderes Projekt in den Vordergrund. Ich hatte schon immer vor eine Ns2f zu bauen- eine der meist gebauten Feldbahnloks der DDR. Die in Muskau eingesetzten Maschinen sind mir aber etwas zu...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
20
Rezensionen
1
Modellbau
Hallo, mein neustes Projekt in TTf hat wieder mit 3D-Druck und der Waldeisenbahn zu tun. In der Papierfabrik Köbeln war bis in die 70er Jahre eine Diesellok vom Typ Jung ZL 233 im Einsatz. Sie ist bis heute bei der Waldeisenbahn erhalten geblieben und kann besichtigt werden. Das Modell ist ein...
Murten
1 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
3
Rezensionen
1
Reiseberichte
Hallo, so schnell ist sie wieder vorbei die Ausstellung in Berlin. Unsere TTf-Anlage feierte hier ihre Premiere. Die kleinen Fahrzeuge hielten alle 3 Tage sehr gut durch, die Modulübergänge passten trotz wechselnder Temperaturen und auch der Besucherzuspruch war sehr groß. Viele Besucher...
Murten
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
26
Kommentare
11
Modellbau
Heute habe ich den Feiertag vormittags sinnvoll genutzt und einen Flachwagen für die TTf-Feldbahn nach Ludwigsdorfer Vorbild fast fertiggestellt. Einige Exemplare lassen sich noch heute im Feldbahnmuseum Herrenleite besichtigen. Basis für das Modell bot ein Messingbausatz von bodymodel.cz Dieser...
Murten
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
9
Modellbau
...für die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ Berlin vom 09.11.-11.11.18 zu der wir euch ganz herzlich einladen. Wir präsentieren erstmals unsere TTf-Modulanlage. Aber in Berlin tummeln sich auch andere sehenswerte TT-Anlagen, so z.B. die "Modellbahn im Stellwerk" mit einer...
Murten
1 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
37
Kommentare
25
Ausflüge und Safaris
Hallo, letztes Wochenende trafen sich wieder zahlreiche Freunde der schmalen Spuren im Maßstab 1:120 in Niederoderwitz. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung verteilt auf zwei Tage statt. Wie immer übernahm mein Vater die recht aufwändige Organisation. Der Freitag begann mit einer Besichtigung...
Murten
3 min read
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
50
Kommentare
17
Modellbau
Intro: Seit geraumer Zeit ist von Piko ein sehr gelungenes Modell der V15 im Handel. Dieses lässt sich mit relativ einfachen Mitteln weiter aufwerten und realitätsnaher gestalten. Die feinen Gravuren des Modells kommen im fabrikneuen Zustand kaum zur Geltung. Des Weiteren verschmutzen...
Zurück
Oben