• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Erste Probefahrt

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Murtens kleines TTf-Projekt
Erste Probefahrt

Bei der Baugröße TTf stellt sich immer die Frage nach dem Gleismaterial. Ich habe mich für den kompletten Selbstbau entschieden. Dank den Fertigkeiten meines Vaters konnte ich auf gelaserte Holzschwellen zurückgreifen, welche er selbst konstruiert hat. Jede 5. Schwelle besteht aus kupferkaschierten Pertinax, sodass das 1 mm hohe Schienenprofil darauf verlötet werden konnte. Für die Gleisverlegung hat mein Vater mehrere Lehren gelasert bzw. mein Kumpel Tobi hat freundlicherweise 4 Lehren aus Buchenholz gefräst. Das erleichterte den Gleisbau ungemein. Die Schwellen wurden mittels Latexbindemittel direkt auf dem Untergrund verklebt.

P5240004.jpg


Sehr schön sieht man hier die mittels Dremel aufgebrachte Struktur der Holzschwellen. Zum Größenvergleich der Schienenkopf misst 0,5 mm!
Besonders gespannt war ich auf die erste Probefahrt. Würde alles so funktionieren wie gedacht? Schafft der Zug mehrere Fahrten ohne Entgleisungen auch im Gegenbogen und stimmt die Stromversorgung?
Da meine Ns2h aus dem RAW wieder zurück ist, konnten gestern die ersten Probefahrten stattfinden. Diese verliefen zur vollsten Zufriedenheit.Keine Entgleisungen und sichere Stromabnahme an jeder Stelle. Auch die Wagen blieben alle brav im Gleis und das trotz nur improvisierter Kupplungen.

P5240005.jpg


Der Testzug passiert die zukünftige Tongrube.

P5240006.jpg


Überblick über die gesamte bisher fertiggestellte Fahrstrecke.

P5240007.jpg


Gesamtüberblick über das erste Modul (50x30 cm). Der Rahmen wurde in anthrazitgrau lackiert und die Beschriftung sind Klebebuchstaben von Folien-Arbeiter.de. Die Geländeerhebungen und die Tongrube wurden mittels Styrodur geformt und anschließend schokobraun gestrichen.
Als nächstes geht es dann an die Gestaltung der Tongrube. Hier muss noch das Baggergleis nachgebildet und das Anschlussgleis der WEM gebaut werden. Also bis demnächst!
Next entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Gleisbau
Previous entry in the series 'Murtens kleines TTf-Projekt': Das erste Modul entsteht...

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
Murten
Read time
1 min read
Aufrufe
2.540
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Murten

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben