• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die ZWEITE TT-Board-Reise

Also, in 4 Stunden von Malmö nach Västervik, den Schuh würde ich mir nicht anziehen. ...

Ich mir auch nicht! Aber der potentielle Fahrer des Fahrzeuges meinte, das er in Schweden die knapp 400km auch in 4h schaffen kann. Schlußendlich ist es aber egal, wir Flieger sind auch nicht vor 18.00 Uhr am Ziel und müssen ja nicht sofort nach dem Bier greifen, was im Begleiter anrollt.
 
Also aus Erfahrung von Trelleborg nach Västervik waren es 7h querfeldein und Malmö ist nicht viel weniger. Man bedenke das Tempolimit!
 
@Torsten,
also um Dir mal weiterzuhelfen: Ich lege jetzt einfach mal fest, dass wir zu zweit kommen werden: meine Frau und ich. Urlaubsplanungen sind bei uns sowieso in der Regel mein Ding.
Ich bin allerdings auch gerade am Überlegen, ob wir fliegen oder mit dem Auto fahren sollten. Bis wann sollten wir uns dahingehend entscheiden.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für die Zusage - freut uns! Was das Fahren angeht: hier warte ich auf die bestätigten Flugpläne der div. Airlines für die Sommersaision 2008. Leider gelingt es mir nicht, den Veröffentlichungstermin zu erfragen - es gehört offenbar zum Geschäftsgebahren von "Billigfliegern", nicht auf Mails zu antworten und beharrlich auf kostenpflichtige Hotlines zu verweisen. Das will ich aktuell aber nicht wahrnehmen, ich warte derzeit auf meine Genesung und fahre dann mal in Dresden am Flughafen und frage die Kollegen dort.

Solange ich nicht weiß, wann der Flieger am 26.06. tatsächlich fliegt, solange kann ich auch nicht sagen, bis wann ich die Meldungen der Teilnehmer benötige. Wer allerdings jetzt schon sagen kann, das er mit dem Auto fahren will/muß, der soll das tun und er fällt aus der Flugplanung einfach heraus. Sollte sich herausstellen, das die überwiegende Zahl mit dem Auto fahren will, dann planen wir vielleicht nochmal komplett um und lassen den Flieger sein. Aber das warte ich mal die kommenden Tage ab.

Was mich jetzt noch interessiert: Wie wollt Ihr übernachten? Als Paar sicher in einem eigenen Doppelzimmer, logisch. Aber darf das Zimmer auch in einer Hütte mit noch 4 weiteren Reisenden sein oder legt Ihr Wert auf eine eigene kleine 2-Personen-Hütte? Auf der folgenden Seite kann man sich einen Überblick verschaffen, was der Campingplatz anbietet:

Campinghütten im Überblick

Achtet aber darauf, die Preise sind in schwedischen Kronen angegeben und gelten pro Nacht und Hütte. Die von mir angefragten Hütten sind "Ösel" mit Strandgrundstück (ziemlich weit unten).
 
Aktueller Zwischenstand

Ich will allen Reiseinteressenten mal nicht den aktuellen Stand vorenthalten: Wir sind aktuell 12 Mann - darin enthalten sind auch bereits zwei weibliche Mitreisende und ein Kind. Also....

:traudich::traudich::traudich::traudich::traudich::traudich:
 
News zur Reise

Endlich - nach vielen Wochen der kontinuierlichen Nachfrage hat mir Germanwings jetzt einen Preis genannt für einen potentiellen Flug Berlin-Stockholm-Berlin; leider nur für den Februar, da der Sommerflugplan noch nicht vorhanden ist. (Edit: Sommerflugplan ab Oktober 2007 bebuchbar)

Wenn wir für 12 Personen buchen würden (aktuell sind wir schon 14 Reisende, es soll aber ein Begleitauto fahren), käme das 129 EUR pro Person für Hin-und Rückflug inkl.Steuern, Gebühren und Entgelte.

Und noch eine Info: wir haben mittlerweile 3 mitreisende Frauen und auch ein Kind unter 6 Jahren. Die Fahrt ist also auch für Paare oder Familien geeignet.
 
Neue Perspektiven

Hallo,
zufällig habe ich heute auf der Website von Ryanair gelesen, das man ab Oktober 2007 eine neue Route fliegt:

Berlin <-> Nyköping

Dies bedeutet für den notwendigen Transfer vom Flughafen zur Unterkunft einen um 140km kürzeren Fahrweg PRO Richtung!!!

Der Flugplan für Juni 2008 wird aber erst im Oktober erscheinen und so lange müssen wir mit konkreten Uhrzeiten passen. Im November diesen Jahres sieht es mit den Zeiten wie folgt aus:

Abflug Donnerstags ab Berlin 21.25, Ankunft Nyköping 23.10
Abflug Sonntags ab Nyköping 20.00, Ankunft Berlin 21.40

Mal sehen, wie sich das im Sommer entwickelt. Problem dabei ist nämlich, das wir um 23.00 sicher keinen Mietwagen mehr bekommen und tief Nachts auf dem Campingplatz auch keine Hütte mehr in Beschlag nehmen können. Der Rückflug liegt dagegen recht optimal, der ganze Sonntag wäre noch nutzbar.

Ich will mal prüfen, ob wir irgendwie über Umwege so fliegen können, das die Ankunftszeit nicht ganz so extrem spät ist. Ryanair ist ja bei zeitiger Buchung recht preiswert, auch wenn wir durch ganz Europa fliegen müssen.
 
Vorsicht: Steuern und Gebühren fallen für jeden Flug einzeln an und durch die Buchung einzelner Flüge werden die Übergänge keine bis überhaupt keinen von der Fluggesellschaft interessieren. Nicht das dann Schweden plötzlich in Spanien liegt o. ä. ...
Nur so als Hinweis.

Gruß ebahner
 
Aktuelle Information

Um den Thread hier nochmals kurz aufzuwärmen:

Die Hütten in Västervik sind bestellt und ab Mitte Oktober können dann auch die Flüge gebucht werden. Sollte jemand hier aus dem Kreise noch ernsthaftes Interesse an einer Mitfahrt haben, möge er es JETZT bekunden. Ich muß hier irgendwann die Deadline ausrufen, Nachmeldungen werden dann nur noch akzeptiert, wenn wir noch Unterkunft und Flugticket/Fährticket bekommen.
 
Hallo,

Problem dabei ist nämlich, das wir um 23.00 sicher keinen Mietwagen mehr bekommen und tief Nachts auf dem Campingplatz auch keine Hütte mehr in Beschlag nehmen können.

Hej Torsten,

das würde ich nicht als Problem ansehen. Mit dem Mietwagen, das müsste man mal checken. Sollte aber machbar sein.
Der Campingplatz ist doch bewacht, also auch hier sollte eine Lösung zu finden sein. Der Platzbetreiber ist sicher der Letzte, der etwas dagegen hat, wenn wir dort gegen 01:00-01:30 Uhr aufschlagen.
Wir sind doch im servicefreundlichen Schweden :allesgut:

Gruß
 
Eckdaten

Also die Reiseeckdaten stehen ja fest und die Befürchtungen zur späten Anreise erübrigen sich. Wir sind gegen 16.00 in Stockholm und müssen dann noch 300km nach Süden. Und am Sonntag geht es kurz nach 16.00 in Stockholm wieder los.

...easy going...
 
Also könnte man so langsam ans Feintuning gehen??
HectorRail, HWJ, Modellbahn in Linköping, Museum Nässjö, etc.

:)

Gruß

Genau Matthias,
auf meiner Liste stehen jetzt 15 Personen, davon 1 Kind (welches auch schon mit in Munkedal war). Von den 15 fahren 3 mit PKW, der Rest fliegt - 12 auf der Strecke Berlin-Stockholm-Berlin und 3 Frankfurt-Norrköping-Frankfurt.

Es wäre jetzt schön, die Triebwagen-Charterfahrt am 28.06. anzugehen und für den 27.06. die Exkursion zu HectorRail zu organisieren. Was machst Du, was mache ich?
 
@Torsten
Der Flug geht genau von Hahn (Frankfurt-Hahn) nach Nyköping (Stockholm-Skavsta) mit Ryanair, weil sonst anscheinend keiner diese Verbindung direkt bedient. Da kriegt man einen Mietwagen direkt am Platz und ich muß dann 'nur' noch 180km fahren.
Gruß vom Heizer
 
Es wäre jetzt schön, die Triebwagen-Charterfahrt am 28.06. anzugehen und für den 27.06. die Exkursion zu HectorRail zu organisieren. Was machst Du, was mache ich?

Hej Torsten,

kümmere Du Dich mal um die Reise, ich mache den Rest. Melde mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt. HectorRail ist eigentlich zu neu für mich (da würde ich das Museum Nässjö vorziehen), aber es hat einen tierischen Reiz!

proxy.php


Gruß​
 
Hej Matthias,
also ich will nach Hallsberg zu HectorRail, wäre also schon ein Kandidat. Die Menge an Autos vor Ort (3 Mietwagen + 1 privates Kfz) macht es ja sehr flexibel. Ich beabsichtige in Stockholm-Arlanda 2 Volvo-V70 zu mieten, die kosten tatsächlich nur 145.- € für 3 Tage inkl. aller Kilometer je Fahrzeug. Diese Autos haben den Vorteil, einfach viel Platz auch für 5 Personen zu bieten und da können wir dann am Samstag vollkommen getrennte Wege gehen (fahren).

Wenn Du organisierst, dann bitte in Hallsberg eine Bw-Besichtigung ankurbeln. Ich würde dort gerne auch mal hinter die Kulissen schauen, zumal GreenCargo dort auch "deponiert" ist und ich haufenweise Güterverkehre erwarte. Da wäre es einfach nur super, neben den Streckenaufnahmen auch mal ins Depot zu dürfen.

Was GAAAANNNNZZZZ anderes:

Im Juni 2008 ist Fußball-EM und da überschneiden sich einige wenige Termine mit unserer Reise. Am Anreisetag (Do. 26.06.) ist das Halbfinale Abends um 20.45 und am Abreisetag (So. 29.06) ist das Finale um 20.45.

Kommt Deutschland ins Finale, sind wir pünktlich zum Anpfiff wieder daheim (Ankunft Berlin 18.20); kommt Deutschland ins Halbfinale, müssen wir schauen, das wir in Västervik einen TV bekommen - und Daumen drücken, das da nicht gegen Schweden gespielt wird.

Ich war 1996 zur Fußball-EM in England ebenfalls in England im Urlaub. Für Nicht-Eingeweihte: Deutschland schoß damals England im Halbfinale per Elfmeterschießen in's Nirvana und gewann dann am Ende auch den Titel auf der Insel. Wir haben die Spiele damals im KofferTV auf unserer Yacht in den Norfolk-Broads verfolgt - was ein Gaudi....
Ich muß aber wohl nicht erklären, welchen Schiss wir dort hatten, nachdem wir die fußballverrückten Engländer ausgeschalteten. Das will ich nicht noch einmal erleben. Also - Schweden kommt ins Halbfinale und gewinnt, dann brennt am Donnerstag Abend in Västervik die Luft und Sonntag schlagen wir dann Italien als Revanche und holen den Pott - so soll es sein!
 
Ich beabsichtige in Stockholm-Arlanda 2 Volvo-V70 zu mieten, die kosten tatsächlich nur 145.- € für 3 Tage inkl. aller Kilometer je Fahrzeug. Diese Autos haben den Vorteil, einfach viel Platz auch für 5 Personen zu bieten

Ich weiß schon, warum ich einen fahre :fasziniert:

Wegen der EM, Du meinst also, wir sollten im Vorfeld einige Deutschland-Fahnen für die Autos besorgen und dann "Flagge zeigen" ?? :bruell::bruell::bruell:

Ha, ha!

Gruß
 
Am 28.06.2008 beginnt bei der HWJ der reguläre Betrieb. Schon gewußt???
Da könnte man ja mit dem Charterzug vorfahren und schicke Bilderchen vom Regelzug knipsen :)

Hej Matthias,
genau das habe ich ja beachtet und auch bei mir war / ist das Ziel, mit einem Charterzug individuell zu fahren und mit dem Regelzug zu kreuzen, überholen usw...das gibt sicher tolle Motive und wenn noch jemand im Auto nebenher fährt, wird es noch abwechslungsreicher.

Bleib da mal dran bitte!
 
Ein "Hej" an die Beteiligten!

Nachdem die Zeit ja sowas von rasant vergeht, könnten wir ja mal wieder ´nen aktuellen Zwischenstand erstellen, oder?

Das sieht also so aus:

- Termin steht fest,
- Teilnehmer stehen fest,
- Übernachtung in den Ferienhütten ist reserviert,
- Hin- und Rückfahrt bzw. Flug ist gebucht,
- Begleitfahrzeug zur Versorgung ist gebucht, Mietfahrzeuge vor Ort stehen fest,
- das Programm steht im Groben fest.

Ergänzungen?

MfG
Steffen
 
Na da will ich mal was aufschreiben:

- Termin steht fest

26.06.2008 - 29.06.2008

- Teilnehmer stehen fest

15 Personen aus ganz Deutschland haben sich verbindlich angemeldet, darunter 4 Mitreisende mit ihren Partnerinnen sowie einem Kind. Hinzu kommt "ein Schwede".

Übernachtung in den Ferienhütten ist reserviert

2 Ferienhütten zu je 6 Personen und eine eigene Hütte für die Familie mit Kind. Die großen Hütten liegen unmittelbar am Meer der schwedischen Schärenküste vor Västervik.

Hin- und Rückfahrt bzw. Flug ist gebucht

Ich kann nur für den Flug ab Berlin sprechen (Fähre und Flug am Hahn laufen separat). Abflug am 26.06. um 14.40 mit 4U8214 nach Stockholm, Ankunft dort 16.15 Uhr. Der Rückflug am 29.06. erfolgt um 16.45 mit 4U8215, Ankunft Berlin 18.25 Uhr. Bis zum Anstoß des EM-Endspiels um 21.00 sollte jeder daheim sein.

Begleitfahrzeug zur Versorgung ist gebucht

Ich hoffe :) Immerhin ist dies unsere "Aorta" und transportiert einige Liter leichte und schwerere Alkoholika sowie Grill, Kohle und einen Zentner Fleisch :fasziniert:.

Mietfahrzeuge vor Ort stehen fest

Da gibt es aktuell noch etwas Klärungsbedarf über die Anzahl der Autos, da es eine Option mit "dem o.g. Schweden" gibt. Auf jeden Fall wird ein (ggf. zwei) V70 benötigt, auf den ich mich persönlich sehr freue und mir auch das Recht herausnehme, ihn zu steuern. :brrrrr:

das Programm steht im Groben fest

Im Prinzip ja. Donnerstag geht es vom Flughafen Stockholm direkt nach Västervik, wobei wir unterwegs die Augen nicht vor der Eisenbahn verschließen wollen. Erster planmäißer Stop zum Belichten wird Södertälje sein. Dort sitzt u.a. "Scania" mit einem Werk und 6.000 Mitarbeitern, was auf Güterverkehr hoffen läßt. Weiter geht es mit einen Kurzabstecher zum Hafen Norrköping, Schwedens größtem Hafen.

Am Freitag wird sich die Gruppe nach Interessenlage aufteilen und es sind zwei Ausflüge geplant. Für die historischen Bahnfreunde geht es in ein Eisenbahnmuseum und für die Fans der modernen Güterbahn werde ich den Trip nach Hallsberg zum Hectorrail-Depot anführen.

Am Samstag werden wir uns den ganzen Tag auf dem Schmalspurnetz zwischen Västervik und Hultsfred aufhalten und die 72km lange Strecke sicher nicht nur einmal abfahren. Noch nicht sicher - aber in Planung - ist ein eigener Charterzug mit historischem Triebwagen und individuellem Fahrplan, zugeschnitten auf unsere Fotowünsche und Begehrlichkeiten. Wir wollen uns auch das dortige Bw ansehen und für den Nachmittag ist eine Parallelverfolgung mit PKW angedacht, um noch weitere Motive an der Strecke zu erlegen. Alternativ wird wieder mit einem Triebwagen gefahren.

Sonntag geht es wieder nach Stockholm und vielleicht fällt uns da noch etwas für unterwegs ein, ggf. nehmen wir eine kleine Schleife, im Hinterkopf habe ich dabei Västeras mit dem größten Binnenhafen Schwedens und einer Menge Bahninfrastruktur. Schauen wir mal...


Nö, ist alles gesagt denke ich. Wer noch Lust hat, sollte sich bei mir melden.
 
Ich hoffe :) Immerhin ist dies unsere "Aorta" und transportiert einige Liter leichte und schwerere Alkoholika sowie Grill, Kohle und einen Zentner Fleisch :fasziniert:.

:braue:

Ach herjee, da muß ich ja meinen Erste-Hilfe-Kurs wiederholen... :boeller:

Wieviele Zentner Fleisch hast Du denn eingeplant, wirklich nur einen?
Also diesmal will ich echt mal ein Flinta probieren!

MfG
Steffen
 
...Wieviele Zentner Fleisch hast Du denn eingeplant, wirklich nur einen? Also diesmal will ich echt mal ein Flinta probieren!

MfG
Steffen

Steffen.....Du solltest mich kennen! Wie schon 2006 denke ich in erster Linie an frische (grobe) Bratwürste nach Thüringer Art (der Direktimport aus Thüringen wird nicht klappen) und das eine oder andere Steak für die Leute, die KEIN Flinta möchten.

Flinta's bekommen wir nur in Schweden direkt und ich bin mir aber noch nicht sicher, wie wir die Monster zubereiten sollen. Denn wenn wir nur einen Grill haben, wird das für (bisher) 16 Mann schon recht dünne mit den Kapazitäten. Ich werde mal bei unserer Unterkunft anrufen und fragen, ob man dort einen Grill ausleihen kann für die drei Abende. Oder...unser schwedischer Mitstreiter packt daheim noch ein Holzkohlenzubereitungsgerät ein.

Aber auch die selbstgemachte Knoblauchpaste war lecker und müßte wiederholt werden (da fällt mir ein, das unser damaliger Mitreisende aus dem "Chateau-Flöha" die vergessene Knobipaste noch offen hat und dies irgendwann zwingend nachzuholen hat!).

In diesem Sinne....schau Dich schon mal nach einer Dachbox um :)
 
Zurück
Oben