jakschu
Foriker
Das ist quasi nen Zitat aus den Känguru Chroniken von Mark Uwe Kling und daher auch eher nicht als echte Rechnung zu verstehen....wenn du so rechnest, müsste der Liter Benzin ca. 7,5 ct kosten - und wie ist die Realität?...![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist quasi nen Zitat aus den Känguru Chroniken von Mark Uwe Kling und daher auch eher nicht als echte Rechnung zu verstehen....wenn du so rechnest, müsste der Liter Benzin ca. 7,5 ct kosten - und wie ist die Realität?...![]()
...nee - das war mal meine Antwort an meinen (eigeheirateten) Cousin in Hannover.Das ist quasi nen Zitat aus den Känguru Chroniken von Mark Uwe Kling und daher auch eher nicht als echte Rechnung zu verstehen.

Moin, ich hab damals die Teppich Modellbahn (107 + E499 und jede Menge Esso und FinaWagen) meines Onkels als Stift "geerbt". Ich zog mit Bollerwagen (Flaschen Gläser Altpapier) los, um mir Neuanschaffungen zu finanzieren. Irgendwann nach x-erfolglosen Besuchen im Modellbahnladen und ein Karton Ketchup (meine Mutter arbeitet bei Eiket), holte die nette Verkäuferin eine BR 56 unterm Ladentisch vor und lag offiziell unterm Tannebaum...die 56er!...Man war ich stolz... An den Neuheiten kitzeln mich die beiden Fresskisten (DR+CSD), aber knapp 80 Euro ? Dann sollte u.a wenigsten die Innendeko mehrfarbig sein..Na ja abwarten ob Tante Karola weiterhin Schnittchen machen muss oder in die "Karola-Favorit CSD-Fresskiste" auf n Pepsi und Oblaten darf....Glücklicherweise versorgt uns der eine oder andere Anbieter doch mit eher bezahlbaren Sets (z.B. Roco Keselwagen). Bei der 86 ist die Wahl gefallen zu Roco, Donnerbüchsen sowieso , ne 56 wird ne Busch und bei der 243er stellte sich eh keine Frage... Mein "Sondervermögen-Infrastruktur" geht leider nicht nach Sachsen..Vielleicht nächstes Jahr wieder, aber dann nach Dresden (BR O3) . Tillig hat bei mir in den letzten Jahren viel Kredit verloren..Alte Formen und höhere Preise, lange Lieferzeiten, keine Ersatzteile und nicht wirklich ein Schritt in meinen Augen nach vorn. Und das jährliche Neuheiten "Muss ich haben" auch wegen mangelenden Alternativen, ist glücklicherweise weg. Also eben wieder richtig DR, es wird mit dem gefahren was da ist und was mein Verständnis ist von heiler Modellbahnwelt in 1:120 ist.
Dafür teils über lange Zeiträume. Der RJ wird auf mehr als 15 Jahre kommen, dabei mehr Farbvarianten aufweisen als der Städteexpress mit sich ändernder Dachfarbe und ein paar Details an der Beschriftung.denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !
Um Formen mit austauschbaren Einsätzen wird TILLIG nicht herum kommen und hoffentlich können, so nicht jede Modellform ihren eigenen Formensatz erhält. Das stelle ich mir für die Nachwendeumbauten bei den Č(S)D schwierig vor. Die fuhren oft über mehrere Epochen.Es muss technisch auch im vertretbaren Rahmen machbar sein.
Foto und Zeichnung eines solchen Wagens sind bei Stefan Carstens "Offene Wagen (2)" auf Seite 30 zu finden. Wenn ich mal so die Bretter zähle und vergleiche, dann vielleicht doch besser die Variante mit den Blechwänden nehmen? Sicher gibt es das bekannte Problem mit den Bretterfugen, die maßstäblich nicht zu sehen wären. Trotzdem weicht der Gesamteindruck doch ganz schön ab. Ich kann nur hoffen, dass es da noch Gegenbeispiele gibt.Om 95581 und 95582 :
Eine Frage an die Vorbildexperten .
Im Text stand das die Wagen in den 60'er Jahren auf Blechseitenwände umgebaut wurden . Betraf das alle Wagen ? Ich hätte nämlich gerne die Version mit Brettern in Epoche 4 DR .
Wenn ich mir das Titelbild des Neuheitenprospekts anschaue, springt mit direkt die erste deutliche Abweichung des Modells des Bautzener Speisewagens zum Vorbild ins Auge. Hinter der Griffstange ist beim Vorbild eine Vertiefung. Die scheint am Modell zu fehlen.
Wenn ich mir die abgedruckten Handmuster von 95400 und 95402 genau ansehe, dann sind da so einige Formunterschiede zu sehen - u.a. auch die fragliche Vertiefung hinter der Griffstange. 95402 hat sie, 95400 nicht. Hier ist über das Handmuster 95400 ein nicht passendes Vorbildfoto gedruckt worden. Ob es sich dabei um den OSEF-Wagen handelt (auch wenn als Quelle das OSEF-Archiv angegeben ist), entzieht sich meiner Kenntnis.Es ist schon schade das solche Sachen wie die Niesche hinter der Griffstange, eigentlich am Original deutlich zu erkennen nicht nachgebildet wird. Das bei dem Preis.
Wenn ich mir die abgedruckten Handmuster von 95400 und 95402 genau ansehe, dann sind da so einige Formunterschiede zu sehen - u.a. auch die fragliche Vertiefung hinter der Griffstange. 95402 hat sie, 95400 nicht. Hier ist über das Handmuster 95400 ein nicht passendes Vorbildfoto gedruckt worden. Ob es sich dabei um den OSEF-Wagen handelt (auch wenn als Quelle das OSEF-Archiv angegeben ist), entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist mir auch aufgefallen - wahrscheinlich nochmal mitnehmen, was halt geht. Ich hätte mich ja stattdessen eher über eine verkehrsrote 112 gefreut - zuletzt gab es die vor knapp 15 Jahren (die Sonderbemalung "Genau Ihre Richtung" mal ausgeklammert). Falls Piko neben der 143 auch eine 112 bringen sollte, wäre auch dieser Zug für Tillig abgefahren.Was mir aufgefallen ist, dass Tillig jetzt zwei Varianten der Br 143 bringt, die eben erst bei Piko angekündigt wurden/lieferbar sind. Dazu noch ein möglicher Freelance-Zug, um es den Leuten schmackhaft zu machen. Mal sehen, ob es da genug Bestellungen geben wird.
RE50 Hauptbahnhof steht bei den Dostos drauf.
Danke für die Info. Die Idee ein neutrales Ziel zu wählen finde ich ja bei den neutralen Dostos gut, aber muss es so plum nur "HAUPTBAHNHOF" sein? Hätte man nicht lieber einen neutralen Städtenamen wählen können, der überall in Deutschland liegen könnte, also z.B. "RE50 Neustadt Hbf". Dann wäre es der Fantasie überlassen, welches Neustadt gemeint ist.Steht im Clubheft und genau wegen dem neutralen Design hat Tillig die Beschriftung neutral gemacht.
Das ist in der Tat sehr schade. Dabei hat man doch mit dem Regierungszug gezeigt, dass auch Exoten möglich sind. Ein tolles Fahrzeug wären z.B. auch die Mireo-Triebwagen, welche zukünftig eine ähnliche Verbreitung wie die Allzweckwaffe Talent 2 finden dürften.Leider ist es seit Jahren so,bei Tillig kann man keine kompletten modernen, internationalen Reisezüge bilden.Weder für die CD,ÖBB oder SBB.Es gibt über Jahre verteilt mal einen Wagen und Speisewagen fehlen völlig Nach der Antwort auf den Leserbrief"Produktpolitik" im Clubmagazin wird sich daran auch nichts ändern ,denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !" Vergessen hat man dabei z.B. die m-Wagen (IC) endlich für die Nachrüstung von Innenbeleuchtung fit zu machen..
Das Thema ICE finde ich auch sehr schade - wenn man wenigstens den ICE1 überarbeiten würde. Die furchtbaren Wagenübergänge und die etwas komisch aussehende Schnauze der Triebköpfe hat mich beim "Rosenheim" vom Kauf abgehalten, obwohl der Rest der Sets eigentlich gut aussah.Dieser Teil im Clubmagazin war für mich auch ziemlich ernüchternd. Genau genommen bedeutet das ja nicht weniger als: "Wir nehmen noch mit, was wir an den DR-Bahnern verdienen können, und danach ist Schluss mit TT". Das muss man sich mal klarmachen: Es gibt z.B. für die Spur TT im Jahr 2026 keinen zeitgemäßen und vorbildgerechten ICE.
Andi
Egal. Solange NEM 806D nicht erweitert wird, sticht das Argumentauch die Mireo-Triebwagen, welche zukünftig eine ähnliche Verbreitung wie die Allzweckwaffe Talent 2 finden dürften.
Muss die Bahn in D wieder verstaatlicht werden ...... nicht über viele Epochen einsetzbar ...
Ja, das ist unverständlich. Die zweite Serie der Speisewagen (ab 1984) hatte diese Einpolterung ab Lieferung, also auch alle MITROPA-Wagen, die BDZ, die PKP und der 013 aus dem FüZMfNV. Die Wagen von 1981 waren "glatt" - das sollten die MAV-Wagen und der 025 aus dem FüZMfNV sein.Das der OSEF-Wagen die Vertiefung hat, stimmt mich ein wenig zuversichtlicher. Es stellt sich allerdings die Frage, wieso man dann an prominenter Stelle (Titelbild) es anders darstellt?
Beim ICE 1 würde wohl nur eine Neukonstruktion infrage kommen...die Fronten der Triebköpfe sind recht weit vom Original entfernt. Die Führerstände der TK können nicht einfach so nachgebildet werden aufgrund des Innenlebens des TK...Darum auch die schwarzen Scheiben. Eine Inneneinrichtung der Mittelwagen wäre auch wünschenswert.
Dieser Teil im Clubmagazin war für mich auch ziemlich ernüchternd. Genau genommen bedeutet das ja nicht weniger als: "Wir nehmen noch mit, was wir an den DR-Bahnern verdienen können, und danach ist Schluss mit TT". Das muss man sich mal klarmachen: Es gibt z.B. für die Spur TT im Jahr 2026 keinen zeitgemäßen und vorbildgerechten ICE.
Andi