Weiter oben wurde auf die württembergische Dampflok und den fehlenden Wagen hingewiesen. Verstehe ich auch nicht, daß da nicht auch gleich passende Güterwagen mit angekündigt werden. Es müßten ja passende Werkzeuge im Formenfundus vorhanden sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tillig bringt doch nur selten ganze Züge raus. Vermutlich wird es in den nächsten Jahren immer mal wieder einzelne Wagen geben. Vielleicht soll die T18 auch ein neues Sammelgebiet aufmachen. Die 04210E wurde noch gar nicht thematisiert und die ist mindestens genauso exotisch.Verstehe ich auch nicht, daß da nicht auch gleich passende Güterwagen mit angekündigt werden.
Das ist aber der 21,5 TenderInteressant auch die 56 mit dem preußischen 31,5 Tender.
Die T18 bräuchte aber eher passende Personenwagen.passende Güterwagen
Danke für die Richtigstellung. Bin da nicht so bewandert. Fand den Tender eben sehr interessant an der 56.Das ist aber der 21,5 Tender
Stimmt - DANKE für den Hinweis! Echte Württemberger wären Neukonstruktionen für Tillig - ob sich das lohnen würde darf bezweifelt werden.Die T18 bräuchte aber eher passende Personenwagen.
Leider ist es seit Jahren so,bei Tillig kann man keine kompletten modernen, internationalen Reisezüge bilden.Weder für die CD,ÖBB oder SBB.Es gibt über Jahre verteilt mal einen Wagen und Speisewagen fehlen völlig Nach der Antwort auf den Leserbrief"Produktpolitik" im Clubmagazin wird sich daran auch nichts ändern ,denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !"Aber auch TT -Betriebsbahner wollen mit der Zeit gehen.Das sollte man auch in Sebnitz endlich erkennen.Man schaut neidvoll auf die Entwicklung beim Vorbild und auf Hersteller in HO und N.Nabend, das ist genau das Problem was ich seit meinem Einstieg habe und eben für eine kurzsichtige, wenn nicht falsche Strategie sehe.
In DB III/IV kannst Du Dir kaum sinnvolle Züge zusammen setzen. Es gibt, wenn man Glück hat einen Wagen einer "Typengruppe", die anderen sind entweder schon ausgelaufen (obwohl manchmal erst 2 Jahre her) oder kommen in 2 Jahren. Da fängt man/viele eben nicht mit an dann. Beispiele sind Eilzugwagen wo es 1. Klasse und 1./2. Klasse gibt aber eine reine 2te derzeit nicht. Wer kauft sich denn das dann zuerst??
(Hier habe ich mit viel Glück noch zumindest einen bei einem Händler gefunden obwohl sonst vergriffen.)
Genauso Güterwagen, ich möchte mir Anhänger für eine Hamburger Hafenbahn aufbauen. Das ist aber unendlich zäh. Tillig Niederboard Wagen z.B., obwohl glaube ich 2020 Modell, gibt es nicht mehr. (Wird es nochmal eine Neuauflage der pmt kurzen Güterwagen DB Modelle geben?)
Ich habe auch Einiges gebraucht gekauft, ohne dieses hätte ich so manche "Lücken", aber vieles ist auch da nicht erhältlich.
Dieses "Apple-Getue" von "immer was Neues" (nennt man auch Bedarfsweckung) ist schlimm. Wie angesprochen, Konsistenz im Programm führt zu Kundenbindung und bei den Preisen kann man sich das dann Einteilen/drauf Sparen. So fängt man halt Manches gar nicht an.
Grüße
Wenn man es nicht probiert, wird man es nicht wissen. Am Ende muss man halt über die gesamte Baureihe Masse machen, damit die Entwicklung wieder drin ist. Auch schöne Sets alla Fleischmann 4913 wären mittlerweile machbar.78er als Sammelgebiet
Dieser Teil im Clubmagazin war für mich auch ziemlich ernüchternd. Genau genommen bedeutet das ja nicht weniger als: "Wir nehmen noch mit, was wir an den DR-Bahnern verdienen können, und danach ist Schluss mit TT". Das muss man sich mal klarmachen: Es gibt z.B. für die Spur TT im Jahr 2026 keinen zeitgemäßen und vorbildgerechten ICE.Leider ist es seit Jahren so,bei Tillig kann man keine kompletten modernen, internationalen Reisezüge bilden.Weder für die CD,ÖBB oder SBB.Es gibt über Jahre verteilt mal einen Wagen und Speisewagen fehlen völlig Nach der Antwort auf den Leserbrief"Produktpolitik" im Clubmagazin wird sich daran auch nichts ändern ,denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !
Ob man sich mit dieser Strategie mal nicht ordentlich in eine Nische innerhalb der Nische manövriert... Nun ja, aber gut: Bleibt mehr Geld für Hersteller außerhalb Sachsens.Nach der Aussage im Clubheft, daß man keine modernen Fahrzeuge machen kann, weil sie ja nicht in mehreren Epochen machbar sind anders als ältere Modelle, kann man dann wirklich nicht viel aus der Neuzeit erwarten.
Vielleicht nicht bei Tillig. Erschwingliche Produktionstechniken schreiten voran und irgendwann findet sich vielleicht jemand, der in solchen Modellen seine Chance sieht. Ein Einmann-Betrieb kann solche Dinge vielleicht rentabel umsetzen, da er ganz andere Rahmenbedingungen hat, als eine Firma mit x Angestellten. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, welchen Sprung die Epoche 1 in recht kurzer Zeit gemacht hat.So wird das nix mehr.
Nach der Aussage im Clubheft, daß man keine modernen Fahrzeuge machen kann, weil sie ja nicht in mehreren Epochen machbar
Musste kurz nachdenken, warum mir diese Aussage unplausibel erschien.Tja es muss aber auch irgendwann verkaufbar sein-1000Stk einer ICE Variante die beim Hersteller auf dem Lager liegen sind nicht so zielführend