• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 03 117 von Tillig mit Wagner - Windleitblechen umbauen/einsetzen?

Ringelblume

Foriker
Beiträge
222
Reaktionen
165
Ort
Chemnitz
Von Tillig gibt es zwei Schnellzug - Dampflokomotiven, die mir beide sehr gefallen würden...

Artikelnummer: 02138, BR 01 der DR, Epoche IV, mit Wagner - Windleitblechen
Artikelnummer: 02147, BR 03.2 (03 117) der DR, Epoche III, mit Witte - Windleitblechen
02147 - Tillig Modellbahnen

BR 01 wird in absehbarer Zeit aber wohl nicht verfügbar sein, BR 03.2 allerdings schon und ich würde deshalb eher die BR 03.2 nehmen. Allerdings ist das Tillig Modell der 03.2 leider mit den kleineren Witte - Windleitblechen ausgestattet, die mir optisch viel weniger zusagen als die großen Wagner - Windleitbleche (folgend WLB).
Vorausgesetzt es gäbe die Wagner - WLB vom Modell der BR 01 bei Tillig (oder eventuell einem anderen Anbieter) als separate Zurüstteile zu erhalten, oder falls nicht sie mir jemand im 3D-Druck fertigen könnte/möchte, würde ich dann gerne die Witte- WLB der BR 03.2 damit ersetzen.

Bezeichnung BR 03.2 erfolgte bei der DR erst ab 1970, am Modell wäre es aber noch die 03 117 und wird mit Epoche III angegeben, wäre also Übergangszeit Ep.III zu IV.

Auszug aus Wikipedia zu Konstruktionsmerkmalen der Ursprungsversion...
Als Speisevorrichtungen verwendete man eine Dampfstrahlpumpe sowie eine Kolbenspeisepumpe mit Oberflächenvorwärmer. Die Speise- und Luftpumpe waren im Lieferzustand wie bei den meisten Einheitslokomotiven in Rauchkammernischen eingebaut, für den bessere Zugang waren die Windleitbleiche der Bauart Wagner in der Mitte zu öffnen.

Auszug aus Wikipedia zu Umbauten und Neuausrüstungen...
Nach der Ausmusterung der Baureihe 22 rekonstruierte man zudem zwischen 1969 und 1975 insgesamt 52 Lokomotiven der Baureihe 03 unter Verwendung der nur wenige Jahre alten VerbrennungskammerkesselTyp 39 E. Die rekonstruierten 03 unterschieden sich äußerlich zur Ursprungsausführung dadurch, dass es auf dem Kessel nur einen Sandkasten und den Dampfdom gab. Wegen der inneren Speisewasseraufbereitung war ein Speisedom bei den Rekokesseln nicht mehr erforderlich. Zusätzlich gibt es am Hinterkessel mehr Waschluken. Einige wenige Maschinen wurden auch mit fabrikneuen Kesseln des gleichen Typs ausgestattet. Letztlich sind bis auf die 03 001 alle DR-Maschinen zumindest mit Mischvorwärmern und neuen Hinterkesseln ausgerüstet worden. Im Gegensatz zu dem meisten anderen regelspurigen Rekolokomotiven erhielten die der Reihe 03, ab 1970 03.2, keine neuen Nummern. Sie wurden offiziell auch nicht als rekonstruiert bezeichnet, da das Rekonstruktionsprogramm 1969 schon einige Jahre als beendet galt.

Siehe auch hier...
DR-Baureihe 03 – Wikipedia

BR 03 mit Wagner - WLB, im Dienst bei DR und PKP...
DR-Baureihe 03 – Wikipedia

Die beiden Bilder zeigen die BR 03 mit dem Schlepptender der BR 01, was dann noch die Frage aufwirft, ob ich den Schlepptender dementsprechend auch wechseln sollte, oder den am Modell vorhandenen so belassen kann.

Was würdet ihr zu meiner kleinen Umbauidee am Modell sagen, Vorbildgerecht vertretbar?

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
03 117 ist ein Reko Kessel da gehören keine Wagner Bleche dran....

Es gab aber 3 03 er (03 098,03 121) mit AltbauKessel und Mischvorwärmer.

Die 3.Stelle bei 03 (2)117 steht nur für Kohle Feuerung im EDV System für die 03.

Ich habe aus dem Bausatz von TT Fan eine angelehnte 03 001 gebaut...der 32er Tender müsste ein 30er sein...

Wenn Du aber eine Art Freelance bauen willst ist alles erlaubt ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230225-014940_Gallery.jpg
    Screenshot_20230225-014940_Gallery.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 299
Danke für die Infos, möchte halt sehr gerne lieber die Wagner - WLB dran haben, aber trotzdem nicht total vom Vorbild abweichen.
Hab auch mal noch was zu den Schlepptendern in den ersten Post geschrieben, weil es mir gerade eben beim Vergleich aufgefallen war.
 
Bei der DR nach 45 waren die meisten 01 und 03 mit 34'm2 Tender versehen...Aber es gab auch Ausnahmen wie 01 (2)018 oder 03 (2)162 mit dem T'32 vom BTTB 01 Modell bzw der Tillig Variante (01 018 ?)

Am besten Du besorgst dir. u.a. bei DNA Modell ein 03 AltbauKessel mit 01 Fahrwerk und Mischvorwärmer Anlage dann passt auch die Nr 03 098 ,121 oder 151 bzw ....
machst Du 03 001 03 050 03 100 daraus mit Oberflächenvorwärmer und da ist der Aufwand überschaubar...bei allen passt der 34er Tender und Wagner Bleche...
 
Oder du machst einfach die Wagner dran (gibt es von einigen KSH), lebst damit, weil du es eh nicht besser wusstest und es dir trotzdem gefällt, und falls mal eine Altbau 03 oder 01 mit Wagner kommt, baust du zurück und verkaufst sie wieder.
 
☕ mit 🍪 hinstell und schönen Abend zusammen 👋

Und vielen Dank für die Infos, Tipps und Empfehlungen.

@mattze70
Hatte echt gedacht, die BR 01 von Tillig sieht man so schnell eh nicht wieder in Produktion und ich könnte mein Glück nur noch bei eBay-kleinanzeigen versuchen. Aber es gibt doch noch ein paar letzte versteckte Exemplare, die mir bei der Suche noch nicht aufgefallen waren, also meinen herzlichen Dank für deinen Hinweis. Habe sie gestern gleich noch geordert 👍

@Per
Mit dem Gedanken hatte ich mich auch schon länger befasst, einfach die Wagner-WLB dranklöppeln und gut ist. Aber hab die Tage nochmal bisschen recherchiert und bin zu dem Schluß gekommen, es nicht so zu machen, weil die Reko 03 doch zu unterschiedlich zur Altbau 03 daherkommt und wirklich glücklich wäre ich am Ende dann doch nicht damit. Aber durch den Tipp von mattze70 habe ich jetzt ja auch die Möglichkeit, doch noch an die BR 01 von Tillig zu kommen, was mich echt glücklich macht.

@Altbau 01er
Deine Empfehlungen zum Umbau schätze ich sehr, vielen Dank dafür. Für mich wäre aber ein solches Vorhaben momentan einfach noch viel zu hoch gesteckt, da fehlt mir absolut noch die Erfahrung. Hätte dann wahrscheinlich den Weg zu jemandem gesucht, der mir so einen Umbau würde machen wollen, aber da jetzt die BR 01 als "Beute" gefunden wurde, ist erstmal alles ok.
Allerdings sind mir beim Betrachten des BR 01 Tillig Modells, nebst Bildern und Videos vom Original doch noch zwei Sachen zwecks Zurüstung zur "Verschönerung" in den Sinn gekommen.

Ausgerüstet ist das Modell ja mit dem Schlepptender 2'2' T 34, dem ich gerne noch einen kleinen Ramenaufsatz aus Holz spendieren möchte, den ich dann in Eigenbau herstellen werde. Die Kohleladung sehe ich ja dann erst richtig, wenn das Modell da ist und würde sie eventuell auch noch verändern. Sieht auf den Modellbildern nicht so ansprechend aus, aber kann auch täuschen.

Die zweite Sache hat was mit dem Unterbau am Kesselende/vor dem Führerstand zu tun, unter dem Rahmen. Da hat das Modell von Tillig was in der Art von "Vorbeifahrt am DDR FKK Strand", ist mir also irgendwie etwas zu naggsch, zumindest im Vergleich mit original Bildern und Videos. Auch die roten Zylinderbehälter (bitte nicht mit Puffern werfen, ich kann mit dem Fachbegriff gerade nicht dienen) scheinen am Modell etwas zu tief angebracht, aber die werde ich nicht verändern. Ein bisschen Zurüstung in Form von Leitungen oder ähnlichen Dingen würde ich aber gerne dort anbringen, wobei ich mich dann an Bildern/Videos orientieren würde. Und natürlich wäre ich für Tipps und Empfehlungen von euch auch sehr dankbar. Will das Modell halt nicht abwandeln, nur noch etwas "aufhübschen".

Das Naggsche mal bildlich...

Vorbild rechte Seite...
Webseiten für Dampf-Soundfreaks - Baureihe 01 (drittes Bild von oben)

Vorbild linke Seite...

Hier mal der Holzrahmen auf dem Tender und die Sache mit dem Unterbau in Videos...
Minute 2,08 - 2,40
Minute 7,18 - 7,22
Minute 8,56 - 9,10

Minute 3,26 - 3,32

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Erachtens lohnt es sich nur, an die "01" Hand anzulegen, wenn man das komplette Oberteil der Lok umbaut...da eigentlich nichts stimmt. Der Kessel ist zu dünn und hat keine freistehenden Leitungen und das Führerhaus ist das falsche. Untenrum fehlt auch einiges an Details, insbesondere unter dem Führerhaus.

Für den Einstieg könnte ich die Reko-03 empfehlen. Die einfachste Variante wäre nur den Nachläufer von MMC einzubauen. Nimmt man es etwas genauer, nutzt man den Umbausatz von MMC, der dann auch noch ein stimmiges neues Führerhaus und einige Details wie korrekter Aschkasten, Leitungen unter dem Führerhaus usw. beinhaltet.
 
Danke für die Hinweise 🙂

Bei der 03 würde mir ja die Altbauvariante am besten gefallen, siehe meine anfängliche Idee, nur die WLB zu tauschen. Aber die Altbau 03 würde halt nur über Umbau machbar sein, wie mir schon Altbau 01er darlegte und den ich mir in der Größenordnung einfach noch gar nicht zutraue. Da wäre ich dann eher der Lehrling am OP Tisch... und hinterher für den Herzinfarkt vom Chefarzt verantwortlich. Und da bin ich auch lieber erstmal ehrlich zu mir selbst, als dass so ein Vorhaben dann ungewollt im Frust endet.

Das 01er Modell von Tillig ist ja nun doch noch greifbar für mich und ich würde mich daran erstmal mit kleinen Zurüstungen versuchen wollen, welche sicher nicht die Fehler des Modells an sich ausgleichen, aber der Lok doch etwas "Verschönerung" geben.
Freistehenden Leitungen am Kessel könnte ich ja auch noch mit in meine "Ausbildung" nehmen, danke dafür @krassus62 😉


PS...

Hmm, wie der Sprecher gleich zu Anfang sagt... wie eine 01er im kleinen Format... mit Wagner-WLB 😋
Ein echt schönes Dampfpferdchen, aber das Modell Gützold 73100, die BR 24 004 der DR, Epoche III, gibt es derzeit leider nicht im Handel. Würde sehr gut zu meiner BR 64 146, DR, Epoche III (Schirmer 30160) passen, als Pendant mit Schlepptender... auf abgelegener Nebenstrecke, mit einem Gmp oder Pmg am Haken... *seufz*


Berichtigung in eigener Sache...

Kam mir jetzt doch irgendwie komisch vor, dass ich diese Lok in anderem Zusammenhang in Erinnerung hatte... mit gleichem Aussehen, aber anderer Bezeichnung. Wikipedia hat es aufgeklärt...
Bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 24 002, 004, 009 und 021. Die Maschinen befanden sich zunächst in der Rbd Greifswald, von wo aus sie 1947 an die Rbd Berlinabgegeben wurden. 1956 kamen die vier Fahrzeuge zur Rbd Magdeburg, welche die Dampflokomotiven zuerst im Bw Oschersleben und ab 1957 im Bw Jerichow stationierte. Dort fanden die Fahrzeuge auf dem Streckennetz der ehemaligen Kleinbahn-AG in Genthin bis 1968 ihr Betätigungsfeld. Einzig die 24 009 blieb länger im Einsatz und kam 1970 noch zum Bw Stendal. Dort erhielt das Fahrzeug noch die neue EDV-Nummer 37 1009-2. Zuletzt kam das Fahrzeug zum Bw Güsten. 1972 wurde sie an den Eisenbahn-Kurier in der Bundesrepublik Deutschland verkauft.
Und siehe da, ich hatte diese Mini 01er schon auf der Merkliste, laut Gützold als Neuerscheinung im 3. Quartal 2023 geplant...
Könnte man ja dann bei Bedarf auch wieder zur 24 009, oder zur 24 004 machen, wenn sich die Bezeichnung ohne Schäden entfernen lässt.

Machen Ringelblume jetzt Vorbestellung und seien glücklich 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ringelblume,
danke für deine Überlegungen zur 03 bzw. 01.
Kurze Anmerkung zur 24: Im Bw Kiel (10 Maschinen bis 1958/59) hieß die 24 tatsächlich "die 03 des kleinen Mannes".
Grüße von der Küste,
24014
 
Hallo 24 014,

immer gern, so lerne ich ja auch erstmal dazu und bekomme von euch gute Tipps und Hinweise, wofür ich auch echt dankbar bin. Und lieber fange ich mal bei der 01 von Tillig mit kleinen Zurüstungen an, statt mich gleich an einem "Eingriff am offenen Herzen" einer 03 Reko in Richtung 03 Altbau völlig zu übernehmen. Kann ja dann eventuell später mal kommen, wenn ich dazu die nötigen Fähigkeiten habe.

Und ja, so eine kleine 24er hat irgendwie einen schönen Reiz, hier mal noch etwas bewegtes Bildmaterial, wenn auch nicht die 24 014 😉

An die Küste, also Dierhagen, müsste ich auch wieder mal... aber der Sommer ist ja nicht mehr so weit weg.

Denn mal Grüße vom Rand des Erzgebirges und jetzt mach ich mir einen schönen Kaffee 🙂
 
☕ hinstell und 👋

@Ralf_2
Ja, bei der DR soll es wohl nur vier Stück von den 24ern gegeben haben, im Video wurde von fünf Stück gesprochen. Aber für mich ist das ok, denn diese Mini 01 hat es mir echt angetan und wird dann schon ihre Einsätze in dor DeDeR abrattern müssen.

@dampfbahner
Herzlichen Dank für die Infos, weiß ich sehr zu schätzen.

03 Umbau steht schon mit auf der Merkliste, aber erstmal Erfahrungen sammeln und die Aufgabe der Zurüstungen an der 01 meistern, läuft ja nichts weg und soll Freude bringen.

Hab noch ein Video zur 01 gefunden, wo man die Details ganz gut erkennen kann, weil sie sich "unfreiwillig" etwas Zeit nehmen muss...
Ob es wohl Modellbahner gibt, die so einen Schleudereffekt auch auf ihrer Anlage darstellen würden, oder schon gemacht haben? So mit Haftreifen ab... gewichtige Zuladung in die Wagen... und zur Not noch etwas Öl auf die Schienen.
Öhm... Öl auf die Schienen?! 🤨 🤬... ich höre den Fackelschwingenden Mob schon nach Teer und Federn rufen 😳

Ab Minute 4.00 bekommt die 01 Unterstützung durch Vorspann, man kann aber leider nicht die Bezeichnung entziffern. Könnte das eine 52er sein?
Eine solche Kriegslok ist seit gestern, nach einigen Recherchen, nun auch ins Ringelblumsche Beuteschema gerückt... wäre meine erste mit Wannentender, hat optisch schöne Reize und fasziniert mich schon sehr. Gedacht und gebaut zwecks günstiger Kosten und Herstellung, mit eingeplanter kurzer Lebensdauer, und dann bei der DR doch bis in die späten 80er im Plandienst.

Ein Modell habe ich auch gefunden und schon bestellt...
Hatte da allerdings wieder Bedenken wegen dem Giesl-Ejektor und seiner "Quetschesse", weil optisch für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Mir persönlich würde als Vorlage zum Modell die BR 52 8131-6 noch besser gefallen, weil runde Esse und auch einen Schneeabweiser dazu...

Aber hab mich dazu mal schlau gemacht und die Bedenken sind ausgeräumt, siehe hier ab Minute 2.10...

Und hier bei Minute 5.35 und 8.35...

Und die 52 8131-6 hatte wohl auch mal eine Zeit lang die "Quetschesse", siehe Bild im Anhang (die Seite dazu lässt sich leider nicht verlinken).
Unter dem Bild steht noch dazu...
52 8131-6 am 14.03.1979 neben der 110 763-0 im Bw Brandenburg Hbf.
Aufnahme: Thomas Grubitz/ Slg. Leuthardt

Wäre für mich noch die Frage zum Schneeabweiser und ob ich dem Tillig Modell dann einen solchen (in schwarzer Farbe) noch spendiere, weil er für mich ein gewisses schönes Extra bringen würde, finde dazu aber nur Bildmaterial mit der 52 8131-6...

Wikipedia gibt, bzgl. Schneeabweiser, nur einen kurzen Hinweis bei der BR 42...
Die Lokomotiven der Baureihe 42 zogen bei der Reichsbahn schwere und schwerste Züge mit über 1700 Tonnen. Hierbei machten sich natürlich die gegen Beschädigung empfindlichen Kessel mit mehr Reparatur- und Wartungsaufwand bemerkbar. Das wurde ab Mitte der 1950er Jahre allmählich mit verbesserten, nämlich gewindelos mit Spiel eingeschweißten Stehbolzen gelindert. Die Lokomotiven erhielten bei der DR Rauchkammertüren mit Zentralverschluss und vor der Rauchkammer ein Löscheschutzblech. Die Schneeräumer wurden entfernt. Die Führerstände wurden mit den Führerhausdachklappen der späten Baujahre ausgerüstet. Radreifen und andere kriegsbedingt behelfsmäßig ausgeführte Ausrüstungsteile wurden auf Vorkriegs- bzw. Friedensausführung umgebaut. Ein Teil der Maschinen erhielt Schornsteinaufsätze.

Wisst ihr vielleicht noch was zwecks Schneeabweiser an der 52 8141-5? Vielen Dank schonmal.

Grüße 🙂


PS...
Von Tillig gab es ja 2018 auch dieses Modell einer 52er...

Wikipedia gibt dazu diese Auskunft...
Die Lokomotiven der Baureihe 52 erhielten in Deutschland die Betriebsnummern 52 001 bis 7794.

Nachdem eine Rekonstruktion der Maschinen 1956 abgelehnt worden war, wurde eine einfachere Generalreparatur (GR) für 300 Lokomotiven beschlossen. 1958 bis 1964 Jahren wurden insgesamt 69 Lokomotiven im Raw Stendal einer Generalreparatur unterzogen.[3] Dabei erhielten sie einen neuen, geschweißten Stehkessel, einen Mischvorwärmer vor dem Schornstein, für den die Rauchkammer um 200 mm verlängert wurde und im Zusammenhang damit eine Doppelverbundspeisepumpe an Stelle des zweiten Injektors. Lokomotiven mit Blechrahmen erhielten dabei auch Stellkeile an den Achslagern, die bisher nur bei den Barrenrahmen vorhanden waren. Die sonstigen kriegsbedingten Vereinfachungen wie Probierhähne an Stelle des zweiten sichtbaren Wasserstandes, wurden ebenfalls beseitigt. Durch die Aufnahme in das Rekonstruktionsprogramm ab 1960 lief die Generalreparatur langsam aus. Die generalreparierten Lokomotiven behielten ihre ursprünglichen Betriebsnummern.
Ist diese 52 6666-3 dann eine der Altbauloks, die nur der Generalreparatur von 1958 - 64 unterzogen wurden?
 

Anhänge

  • 52-8131-1979-03-14-bw-brandenburg-hbf.jpg
    52-8131-1979-03-14-bw-brandenburg-hbf.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche sind immer grenzwertig. Die „Kleine 01“ ist dann doch eher die 62er.

Davon gab es bei der Reichsbahn auch ein par mehr und zeitlich versetzt an unterschiedlichen Standorten.

Es gab die 24 002; 004; 009 und 021 bei der Reichsbahn Ost. Anfangs an verschiedenen Standorten, von 1954 bis 56 sogar in Frankfurt Pbf. Dann kamen sie zur RbD Magdeburg nach Oschersleben, später Jerichow.
Anfang der 70er war dann Schluss. Erhalten blieb die 24 009.

Das nur verkürzt - alles andere steht in Büchern.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2
Mein Vergleich bezog sich nur auf die Aussage des Sprechers am Anfang des Videos. Und weil die 24er mit den Wagner-WLB und dem Schlepptender halt auch ein bisschen wie die kleine Schwester einer 01 daherkommt, was mir auch sehr gefällt.
Danke für deine Hinweise, hatte mich zur BR 24 auch schon etwas mehr belesen.

Grüße 🙂
 
@Ralf_2
Alles gut... es liegt gar nicht in meiner Intention, aus einer 24er eine 01er für die Nebenstrecke zu machen. Einzig den Vergleich, dass die 24 vom Aussehen her eine gewisse Ähnlichkeit zur 01 hat, in verkleinerter Form, finde ich persönlich eben doch recht passend. Eine BR 62 Tenderlok mit Witte-WLB hat diese ähnlichen optischen Merkmale halt nicht.

@dampfbahner
Hab schon einige Seiten, Bilder und Videos durchforstet, leider ohne Hinweise zum Schneeabweiser an der 52 8141-5.

Die "Quetschesse" des Giesl-Flachejektors ist für den Zeitraum Mai 1968 bis Juni 1981 belegt. Und zum Schneeabweiser werde ich die Tage mal den OSEF e.V. kontaktieren, eventuell haben die noch Infos dazu.
Von Tillig gab es zwei frühere Modelle der 52 (keine Rekos), 2010 und 2018 erschienen, die beide mit Schneeabweiser in rot ausgestattet sind, von der 52 8131-6 genug originale Bilder mit dem Teil... und irgendwann war die 8141 vielleicht doch mal damit unterwegs. Da greife ich dann auf die Empfehlung von Per zurück... einfach dranklöppeln, ist sie auch gleich fürs Winterdiorama gut gerüstet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
gabs die Schneeräumer nicht als Zurüstteil das Wahlweise zu verwenden war??

beim Vorbild sollen die Schneeräumer zum Winterende schnell wieder runter gekommen sein.

fb.
 
Mein Vergleich bezog sich nur auf die Aussage des Sprechers am Anfang des Videos. Und weil die 24er mit den Wagner-WLB und dem Schlepptender halt auch ein bisschen wie die kleine Schwester einer 01 daherkommt, was mir auch sehr gefällt.
Der Sprecher redet da in der Tat Unfug.

Die Baureihe 24 wurde nie "kleine Schwester der 01" genannt, sondern "Steppenpferd".

Als "kleine (oder kleine Schwester der) 01" bezeichnete man die BR 62.
 
...Ob es wohl Modellbahner gibt, die so einen Schleudereffekt auch auf ihrer Anlage darstellen würden, oder schon gemacht haben? So mit Haftreifen ab... gewichtige Zuladung in die Wagen... und zur Not noch etwas Öl auf die Schienen.
Öhm... Öl auf die Schienen?! 🤨 🤬... ich höre den Fackelschwingenden Mob schon nach Teer und Federn rufen 😳...
...nöö Teer und Federn sind nicht nötig.
Das Modell ,funktioniert einfach so nicht. Die BTTB/Tillig 01 (egal, welche Ausführung) hat den Antrieb im Tender. Die (Modell-) Lok wird "nur" geschoben.
Wie, bitte erkläre, sollen Achsen, von einem antriebslosen Modell schleudern?... :gruebel:
 
@Berthie
War nicht speziell auf ein Tillig 01 Modell bezogen, sonst hätte ich das sicher mit erwähnt. Und das sowas natürlich nicht mit Tenderantrieb machbar ist, war mir schon klar... war einfach nur mal ein lustiger Gedanke von mir. Und sowas zum Beispiel bei einer Ausstellung mal zu zeigen, in Sachen realistisches Fahrverhalten im Maßstab 1:120... muss ja als Idee nicht unmöglich sein.

@Carsten
Danke für das Filmchen, schaut richtig gut aus.

@Ralf_2
Hatte mich wohl an den falschen Bildern orientiert, auf denen die 62 mit Witte-WLB zu sehen ist. Also danke für den Tipp, lerne immer gern dazu.
 
Zurück
Oben