Ringelblume
Foriker
Von Tillig gibt es zwei Schnellzug - Dampflokomotiven, die mir beide sehr gefallen würden...
Artikelnummer: 02138, BR 01 der DR, Epoche IV, mit Wagner - Windleitblechen
www.tillig.com
Artikelnummer: 02147, BR 03.2 (03 117) der DR, Epoche III, mit Witte - Windleitblechen
02147 - Tillig Modellbahnen
BR 01 wird in absehbarer Zeit aber wohl nicht verfügbar sein, BR 03.2 allerdings schon und ich würde deshalb eher die BR 03.2 nehmen. Allerdings ist das Tillig Modell der 03.2 leider mit den kleineren Witte - Windleitblechen ausgestattet, die mir optisch viel weniger zusagen als die großen Wagner - Windleitbleche (folgend WLB).
Vorausgesetzt es gäbe die Wagner - WLB vom Modell der BR 01 bei Tillig (oder eventuell einem anderen Anbieter) als separate Zurüstteile zu erhalten, oder falls nicht sie mir jemand im 3D-Druck fertigen könnte/möchte, würde ich dann gerne die Witte- WLB der BR 03.2 damit ersetzen.
Bezeichnung BR 03.2 erfolgte bei der DR erst ab 1970, am Modell wäre es aber noch die 03 117 und wird mit Epoche III angegeben, wäre also Übergangszeit Ep.III zu IV.
Auszug aus Wikipedia zu Konstruktionsmerkmalen der Ursprungsversion...
Auszug aus Wikipedia zu Umbauten und Neuausrüstungen...
Siehe auch hier...
DR-Baureihe 03 – Wikipedia
BR 03 mit Wagner - WLB, im Dienst bei DR und PKP...
de.m.wikipedia.org
Die beiden Bilder zeigen die BR 03 mit dem Schlepptender der BR 01, was dann noch die Frage aufwirft, ob ich den Schlepptender dementsprechend auch wechseln sollte, oder den am Modell vorhandenen so belassen kann.
Was würdet ihr zu meiner kleinen Umbauidee am Modell sagen, Vorbildgerecht vertretbar?
Grüße 🙂
Artikelnummer: 02138, BR 01 der DR, Epoche IV, mit Wagner - Windleitblechen
02138 - Tillig Modellbahnen

02147 - Tillig Modellbahnen
BR 01 wird in absehbarer Zeit aber wohl nicht verfügbar sein, BR 03.2 allerdings schon und ich würde deshalb eher die BR 03.2 nehmen. Allerdings ist das Tillig Modell der 03.2 leider mit den kleineren Witte - Windleitblechen ausgestattet, die mir optisch viel weniger zusagen als die großen Wagner - Windleitbleche (folgend WLB).
Vorausgesetzt es gäbe die Wagner - WLB vom Modell der BR 01 bei Tillig (oder eventuell einem anderen Anbieter) als separate Zurüstteile zu erhalten, oder falls nicht sie mir jemand im 3D-Druck fertigen könnte/möchte, würde ich dann gerne die Witte- WLB der BR 03.2 damit ersetzen.
Bezeichnung BR 03.2 erfolgte bei der DR erst ab 1970, am Modell wäre es aber noch die 03 117 und wird mit Epoche III angegeben, wäre also Übergangszeit Ep.III zu IV.
Auszug aus Wikipedia zu Konstruktionsmerkmalen der Ursprungsversion...
Als Speisevorrichtungen verwendete man eine Dampfstrahlpumpe sowie eine Kolbenspeisepumpe mit Oberflächenvorwärmer. Die Speise- und Luftpumpe waren im Lieferzustand wie bei den meisten Einheitslokomotiven in Rauchkammernischen eingebaut, für den bessere Zugang waren die Windleitbleiche der Bauart Wagner in der Mitte zu öffnen.
Auszug aus Wikipedia zu Umbauten und Neuausrüstungen...
Nach der Ausmusterung der Baureihe 22 rekonstruierte man zudem zwischen 1969 und 1975 insgesamt 52 Lokomotiven der Baureihe 03 unter Verwendung der nur wenige Jahre alten VerbrennungskammerkesselTyp 39 E. Die rekonstruierten 03 unterschieden sich äußerlich zur Ursprungsausführung dadurch, dass es auf dem Kessel nur einen Sandkasten und den Dampfdom gab. Wegen der inneren Speisewasseraufbereitung war ein Speisedom bei den Rekokesseln nicht mehr erforderlich. Zusätzlich gibt es am Hinterkessel mehr Waschluken. Einige wenige Maschinen wurden auch mit fabrikneuen Kesseln des gleichen Typs ausgestattet. Letztlich sind bis auf die 03 001 alle DR-Maschinen zumindest mit Mischvorwärmern und neuen Hinterkesseln ausgerüstet worden. Im Gegensatz zu dem meisten anderen regelspurigen Rekolokomotiven erhielten die der Reihe 03, ab 1970 03.2, keine neuen Nummern. Sie wurden offiziell auch nicht als rekonstruiert bezeichnet, da das Rekonstruktionsprogramm 1969 schon einige Jahre als beendet galt.
Siehe auch hier...
BR 03 mit Wagner - WLB, im Dienst bei DR und PKP...

Die beiden Bilder zeigen die BR 03 mit dem Schlepptender der BR 01, was dann noch die Frage aufwirft, ob ich den Schlepptender dementsprechend auch wechseln sollte, oder den am Modell vorhandenen so belassen kann.
Was würdet ihr zu meiner kleinen Umbauidee am Modell sagen, Vorbildgerecht vertretbar?
Grüße 🙂
Zuletzt bearbeitet: