Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
RE50 HauptbahnhofDa würde mich ja noch interessieren was im Zugzielanzeiger steht
Hallo lieber Jasti,Hallo,
Tillig hat seine Neuheiten 2026 herausgebracht und mal wieder gezeigt, dass man teilwiese nicht vorbildgerechte Modelle herausbringt.
Diesmal betrifft es die Wagen mit den GP200 Drehegestellen (Am Städteexpress (BA Halberstadt), Bcm, WRm (DR)). Aber das Problem bestand auch schon bei den bereits herausgebrachten Modellen BDomsb, Bomz IC DR, Bimz DR.
Wagen mit Drehgestellen GP200 (Scheibenbremse) haben unten am Wagenkasten, höhe Drehgestellzapfen, außen einen kleinen Ansatz. Siehe auch Photo vom neuen Speisewagen.
Dadurch konnte mann schon außen erkennen, dass es sich um scheibengebremste Wagen handelt. Auch Erprobungswagen mit GP 200 Drehgestellen hatten diesen Ansatz (z.B. Bmh).
Nur die Bautzener Komfortwagen und der Aimz DR (BA Bautzen) hatten diesen Ansatz nicht.
Dieses Merkmal ist bei klotzgebremste Wagen mit Drehgestellen Görlitz... nicht vorhanden.
Man hat den Eindruck, das alles schön einfach und Kostengünstig hergestellt werden soll, aber teuer verkauft werden soll
So werde ich die Modelle nicht kaufen.
Hmm, Wo habt ihr das gelesen? Auf den Bildern lese ich eher die Anzeige von den S-Bahnwagen (Bildretusche). Und Wenn Hauptbahnhof, welcher soll das sein? Normalerweise steht da die Stadt (in dem Fall Leipzig Hbf oder Dresden Hbf).RE50 Hauptbahnhof
War klar, dass du mit dem Versuchsträger kommst. Die Lok zählt nicht, da sie keine 130er ist. Sie heißt nur so, weil zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme die Entscheidung, eine 132 einzuführen, noch nicht gefallen war.
Vielleicht der Umstand, dass es weder "stirnseitige Oberlichter" gibt (Ich hatte dir zu diesem Thema schon mal geantwortet, dass das die Zugführerkanzel ist, aberUnd was Tillig daran hindert, endlich den preussischen Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht in Epoche III der DR zu bringen, frage ich mich besorgt.
?) noch preußische Packwagen nach Musterblatt mit außermittiger Zugführerkanzel. Und wir wollen ja nicht, dass vorbildfreie Modelle auf den Markt kommen, oder? 
Würde bei den Halberstädtern ja mal so richtig ka*ke aussehen, und wirklich nicht mehr zum Preis passen. War bei den Start-Baage schon ein "Hingucker". Schnell weg waren sie trotzdem, es hatte ja noch im Preis durchgeschlagen. Ist halt immer die Frage, welche Zielgruppe(n) man ansprechen möchte.und das, obwohl im Clubheft steht, dass die Modelle im Druck abgespeckt sind. (Abgebildet sind aber fein detaillierte Modelle.) Was heißt das nun konkret? Fensterbänder unfoliert? [...]
Aha! Dann fehlt ja immer noch der 2.Klasse-Wagen.Aber mit Gepäckabteil
Die m-Wagen mit den Drehtüren landeten früher im Nahverkehr als die Halberstädter Seitengangwagen. Das ein oder andere Mal musste der Schaffner hetzen, um die Türen zu schließen, weil Reisende die Tür nicht geschlossen hatten. Die Halberstädter blieben im Gedächtnis, weil es abgestufte 1. Klasse-Wagen gab. Ich glaube sie wurden zu 1./2. Klasse-Wagen umgezeichnet. Da hat man sich als Schüler natürlich in den Halberstädter begeben anstatt den ollen Silberling mit den muffelenden nikotinbraunen Stoffvorhängen.Möglich, dass der da schon RB - oder wie auch immer - hieß.
Hab das Bild und die Beschreibung grad nicht zur Hand.
Ja, ich weiß.
Aber die Y/B70 sind ja noch eher im Nahverkehr gelandet als die Am
Mag schon sein. Aber eine derartige Preissteigerung für ein Modell aus alten Formen schreckt mich vom Kauf ab. Wobei ich eine moderate Erhöhung des Preises schon akzeptiere. Und zum Schluss fast 100 € für einen Speisewagen ist schon grenzwertig.Was hast du 2012 verdient und was heute?
...hmm - meins kostet z.Z. nur 95,00 € - muss ich wohl das Komma weg lassen, damit es vierstellig wird...Da kann man auch alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag in ein neues Smartphone investieren.

Was hat dies mit Armut zu tun?Eure Armut kotzt mich an!![]()