• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das ist quasi nen Zitat aus den Känguru Chroniken von Mark Uwe Kling und daher auch eher nicht als echte Rechnung zu verstehen.
...nee - das war mal meine Antwort an meinen (eigeheirateten) Cousin in Hannover.
Er hatte sich 1987 (ich war, wegen einer Beerdigung dort) über uns (DDR) lustig gemacht und unsere Spritpreise dabei heran gezogen.
Nach der EURO-Einführung habe ICH ihm dann vorgerechnet, wie es aussehen müsste.
Und dabei kamen jene 7,5ct heraus.
Ich muss wohl nicht betonen, daß er dann Mundtot war... :lach:

P.S. die 'Känguru Chroniken' (erste Texte 2008) gab es damals noch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Taschentroll alles schön und gut, nur will der Moba Hersteller vom Inhaber auch sensible Daten und da geht es nur mit der Zusammenarbeit und nicht ohne. Z.B. hatte Herpa vor einigen Jahren den neuen Actros fertig als das Vorbild noch nicht mal auf der Straße war, das funktioniert nicht ohne gegenseitige Beziehungen ...

Von den Urheberrechten der Kängurus an den Neuheiten zurück zu denselben. Am meisten habe ich mich über die 4achs. Preußen für die DRG gefreut, auf die hatte ich insgeheim gehofft. Einen passenden Tender gibt es schon eine Weile, fehlt noch die entsprechende S10.x davor und schon könnte die Reise nach Vorkriegs-Königsberg losgehen.

Moin, ich hab damals die Teppich Modellbahn (107 + E499 und jede Menge Esso und FinaWagen) meines Onkels als Stift "geerbt". Ich zog mit Bollerwagen (Flaschen Gläser Altpapier) los, um mir Neuanschaffungen zu finanzieren. Irgendwann nach x-erfolglosen Besuchen im Modellbahnladen und ein Karton Ketchup (meine Mutter arbeitet bei Eiket), holte die nette Verkäuferin eine BR 56 unterm Ladentisch vor und lag offiziell unterm Tannebaum...die 56er!...Man war ich stolz... An den Neuheiten kitzeln mich die beiden Fresskisten (DR+CSD), aber knapp 80 Euro ? Dann sollte u.a wenigsten die Innendeko mehrfarbig sein..Na ja abwarten ob Tante Karola weiterhin Schnittchen machen muss oder in die "Karola-Favorit CSD-Fresskiste" auf n Pepsi und Oblaten darf....Glücklicherweise versorgt uns der eine oder andere Anbieter doch mit eher bezahlbaren Sets (z.B. Roco Keselwagen). Bei der 86 ist die Wahl gefallen zu Roco, Donnerbüchsen sowieso , ne 56 wird ne Busch und bei der 243er stellte sich eh keine Frage... Mein "Sondervermögen-Infrastruktur" geht leider nicht nach Sachsen..Vielleicht nächstes Jahr wieder, aber dann nach Dresden (BR O3) . Tillig hat bei mir in den letzten Jahren viel Kredit verloren..Alte Formen und höhere Preise, lange Lieferzeiten, keine Ersatzteile und nicht wirklich ein Schritt in meinen Augen nach vorn. Und das jährliche Neuheiten "Muss ich haben" auch wegen mangelenden Alternativen, ist glücklicherweise weg. Also eben wieder richtig DR, es wird mit dem gefahren was da ist und was mein Verständnis ist von heiler Modellbahnwelt in 1:120 ist.

Asche auf mein Haupt- Danke an HePa und Frank 72 - ist korregiert danke. Auch sind 80 Euro (abzg. Vorverkauf) immer noch eine stolze Ansage , welche leider die Entwicklung der letzten Jahre wiederspiegelt im Hause Tillig. Letztendlich stellen sich die Fragen, ist qualitätiv es wert
(z.B. Vergleich mit Y-Wagen Kühn, farbliche Inneneinrichtung) , muss ich es unbedingt haben oder dann eben ein "Markenwechsel " . Verdienste dann der TT Bahn hin oder her, aber am Ende gibt es eine Schmerz-/ Schallgrenze (Kopf und Brieftasche) und bezahlbaren Spass am Hobby.

Wenn ich mir das Titelbild des Neuheitenprospekts anschaue, springt mit direkt die erste deutliche Abweichung des Modells des Bautzener Speisewagens zum Vorbild ins Auge. Hinter der Griffstange ist beim Vorbild eine Vertiefung. Die scheint am Modell zu fehlen.

Die Fenster wirken auf mich auch nicht überzeugend. Klar, sie sollen zu Modellen stimmig wirken, die schon vor 20 oder 25 Jahren erschienen sind (m-Wagen 1999?). Aber heute geht da deutlich mehr.

Ich hätte deutlich mehr Reisezugwagen erworben, aber die Modelle sind es mir nicht (mehr) wert.

Es ist schon schade das solche Sachen wie die Niesche hinter der Griffstange, eigentlich am Original deutlich zu erkennen nicht nachgebildet wird. Das bei dem Preis. Die Fensterrahmennachbildung ist schon immer bemängelt worden. Die Rahmenachbildung wie bei Kühn ist auf den erste Blick optisch besser, aber wenn man die Rahmennachbildung x 120 nehmen würde wäre so ein Rahmen im Origanal viel zu dick und nicht nur 1-1,5 cm wie auf Vorbildfotos erkennbar. Es wird bestimmt irgendwo eine Zeichnung der Übersetzfenster mit genauen Maßen geben.

Einfach mal schauen, was für 95€ Listenpreis pro Wagen in Ho und N möglich gemacht wird...

Ich will ja keine Boshaftigkeit unterstellen, aber vergleichsweise profane Dinge wie reihenweise verkehrte Drehgestelle der Y/B70, Halberstädter oder dem WRRm sowie ein Bistro-Buffet-Kiosk-Wagen im "Ergänzungset" zum Speisewagen sind für mich nicht schlüssig zu erklären.

denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !
Dafür teils über lange Zeiträume. Der RJ wird auf mehr als 15 Jahre kommen, dabei mehr Farbvarianten aufweisen als der Städteexpress mit sich ändernder Dachfarbe und ein paar Details an der Beschriftung.

Will nicht hoffen, dass NEM 806D nicht zeitnah eine Änderung erfährt. Dann zieht dieses mehr als schwache Argument nicht mehr. Fährt nicht vor der Haustür bzw. in Neufünfland geht auch nicht wirklich bei o.g. Vorbildern.

Meine Meinung: Das Denken in Epochen ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Die aktuelle Epoche ist fast zwanzig Jahre alt. 2007 sah die Eisenbahnwelt etwas anders aus als heute. Einen Vectron hätte es mit der Argumentation nicht geben dürfen: der kennt nur Epoche 6. TRAXX 2E als DE und ME sind ewig auf den Schienen, haben aber nicht mehr als eine Epoche gesehen.
Zum Glück besitzen andere Hersteller ein weiteres Sichtfeld!

Es muss technisch auch im vertretbaren Rahmen machbar sein.
Um Formen mit austauschbaren Einsätzen wird TILLIG nicht herum kommen und hoffentlich können, so nicht jede Modellform ihren eigenen Formensatz erhält. Das stelle ich mir für die Nachwendeumbauten bei den Č(S)D schwierig vor. Die fuhren oft über mehrere Epochen.

Bei den o.g. Regierungswagen wurde alles (un)mögliche berücksichtigt. Zu den älteren Modellen des NVA-Führungszuges würden die passenden Speisewagen passen. Einer hatte die Vertiefung wie die zeitnah entstandenen Mitropakisten. Der erste hatte sie nicht, passt dafür besser zu den MAV-Kisten der frühen 1980er.
Erinnert mich an die E94: wie wild unterschiedlichste Formvarianten bewerben und dabei die markante für den Kernmarkt vergessen.

Om 95581 und 95582 :
Eine Frage an die Vorbildexperten .
Im Text stand das die Wagen in den 60'er Jahren auf Blechseitenwände umgebaut wurden . Betraf das alle Wagen ? Ich hätte nämlich gerne die Version mit Brettern in Epoche 4 DR .
Foto und Zeichnung eines solchen Wagens sind bei Stefan Carstens "Offene Wagen (2)" auf Seite 30 zu finden. Wenn ich mal so die Bretter zähle und vergleiche, dann vielleicht doch besser die Variante mit den Blechwänden nehmen? Sicher gibt es das bekannte Problem mit den Bretterfugen, die maßstäblich nicht zu sehen wären. Trotzdem weicht der Gesamteindruck doch ganz schön ab. Ich kann nur hoffen, dass es da noch Gegenbeispiele gibt.
(Zur Frage oben kann ich nichts beitragen).

Gruß
gsa

Einen Wagen mit Blechverkleidung gibt es im o.g. Heft auf S.127. Dort wird vermutet, dass dies gar kein Umbau eines Lowa-Wagens ist. Das beantwortet die Ausgangsfrage natürlich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Titelbild des Neuheitenprospekts anschaue, springt mit direkt die erste deutliche Abweichung des Modells des Bautzener Speisewagens zum Vorbild ins Auge. Hinter der Griffstange ist beim Vorbild eine Vertiefung. Die scheint am Modell zu fehlen.
Es ist schon schade das solche Sachen wie die Niesche hinter der Griffstange, eigentlich am Original deutlich zu erkennen nicht nachgebildet wird. Das bei dem Preis.
Wenn ich mir die abgedruckten Handmuster von 95400 und 95402 genau ansehe, dann sind da so einige Formunterschiede zu sehen - u.a. auch die fragliche Vertiefung hinter der Griffstange. 95402 hat sie, 95400 nicht. Hier ist über das Handmuster 95400 ein nicht passendes Vorbildfoto gedruckt worden. Ob es sich dabei um den OSEF-Wagen handelt (auch wenn als Quelle das OSEF-Archiv angegeben ist), entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider eine spätere Ausführung, da wäre eine Kühlzugbildung mit Aggregatewagen möglich.
So was habe ich eigentlich mal erwartet, ich weiß gar nicht mehr ob Kehi die in TT bringen wollte, in H0 soll es so was gegeben haben.
Gehört aber eigentlich nicht so richtig zu Tillig Neuheiten 2026.

Zurück
Oben