• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Irgendwas war doch damals mit den Fenstern?🤔
Ob Tillig das angepasst hat?
 
Irgendwas war doch damals mit den Fenstern?🤔
Ob Tillig das angepasst hat?


War das Stichwort dieszüglich nicht: Übersetzfenster?
Ich jedenfalls besitze lediglich einen einzigen Tillig-Silberling, den mit der Miba-Werbung. Ansonsten habe ich den Wagen von Kühn den Vorzug gegeben, die ich für die bessere Version halte. Meine Meinung. Leider gab es von Kühn den Steuerwagen nur in der Ausführung als Karlsruher Kopf und nicht als Hasenkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesucht, aber nur das Zitat gefunden:
Nein, die Wagen sind nicht kombinierbar, da die Tillig-Fenster falsch sind. Das fällt massiv auf. So kann z.B. auch der BDm von Tillig nicht mit den Tillig sondern nur mit den Kühn Silberlingen kombiniert werden.

Leider.

Luchs.

(technisch ist es natürlich kein Problem, es sieht aber besch* aus).
von hier:
 
Irgendwas war doch damals mit den Fenstern?🤔
Ob Tillig das angepasst hat?
Beim Set der mintfarbenen Silberlinge sind die Fensterunterschiede doch gut zu erkennen.
Ich weiss nicht, ob ich mir das Set antun möchte? In rot gab's den Steuerwagen noch einzeln.

Hm, was ist an dem jetzt neu? Der gelbe Streifen und die Nummer ...:
Den gabs schon als Tillig 16700 - TILLIG Modellbahnen | 16700
Anhang anzeigen 565172
Ich könnte jetzt natürlich im www auf Bildersuche gehen, aber gab es diese Unterschiede bei Zierstreifen und Griffstangen damals (gelb bzw. weiß)?
Im Set gab es den auch schon mal ohne Zierstreifen:

Für alle Preisfüchse und Jammerer... Elriwa bietet in seinen Vorbestellaktionen im Schnitt minus 15 % an...
...und kann die Hälfte der vorbestellten Modelle dann doch nicht liefern. Wenn es dann nach etlichen Monaten oder dem Jahrestag der Bestellung zur Nachlieferung kommt auch gerne mit zusätzlichen Versandkosten und damit über Normalpreis.

Was mir aufgefallen ist, dass Tillig jetzt zwei Varianten der Br 143 bringt, die eben erst bei Piko angekündigt wurden/lieferbar sind. Dazu noch ein möglicher Freelance-Zug, um es den Leuten schmackhaft zu machen. Mal sehen, ob es da genug Bestellungen geben wird.
Freelance wurde doch bei Pikos WFL gewünscht.
Die war exklusiv für Shop System Händler.
Daß da was von Tillig kommen wird, war ja schon in der Clubheftvorschau ersichtlich.
Bei Piko sind die Türgriffe passender, dafür ist die Loknummer samt Schild über die Sicken gedruckt.
Mir ist es so lieber als ein angeklebtes Schild, wo man die Lok besser nicht anfässt, damit es sich nicht ablöst.
Mal sehen, wie dann Tilligs Modell aussehen wird.
 
Es gibt im "Bahn Extra" 5/23 einen umfangreichen Artikel über Städteex Züge. Die Bilder belegen ziemlich eindeutig, daß die Wagendächer überwiegend rehbraun waren. Bilder hier einzustellen sollte ich wohl wegen der Urheberrechte unterlassen.
 
Also ich möchte ungern in diese Dachdiskusion einsteigen, aber schaut doch einfach mal das Titelbild des aktuellen Modelleisenbahner 1/26 an. Da geht es nämlich um den Städteexpress. Und da sind sie grau. Bin da aber kein Experte, will ich auch nicht sein.

Und zum Thema Tillig- Neuheiten, sehr viele schöne Sachen, besonders die Preußen in Epoche 2, da bin ich echt hin und hergerissen.

Und der Preis des Digital- Startset mit dem Städteexpress ist gar nicht so teuer. Ich habe mir damals zum Neuanfang das Digitalset 01209 mit der BR118 und den 3 Güterwagen gekauft und das kam auch stolze 540€.Weiß man eigentlich schon, ob bei den Digitalsets die Loks auch Sound haben, so wie bei meinem Set damals?
 
Weiß man eigentlich schon, ob bei den Digitalsets die Loks auch Sound haben, so wie bei meinem Set damals?
Ich habe die Piktogramme verglichen, die aktuellen NH haben den Lautsprecher nur in Klammern, die Dampflok mit Sound aus 2025 hatte den Lautsprecher ohne Klammern, da gehe ich davon aus, das die Startsets keinen Sound haben. Bei den NH fehlt auch die Info, wessen Technik verbaut ist.
 
Ich weiß jetzt nicht was die Diskussion über die Dachfarbe der Städteexwagen soll.

Die waren anfänglich grau und wurden später in rehbraun umlackiert (Y/B70, WRge), waren immer rehbraun (Z2) bzw. immer grau (Bmhe). Wer was anderes behauptet, redet Mumpitz.

Da gibts genug unverfälschte Bildbeweise aus der Vor-KI-Zeit.

Ende dieser Diskussion
 
Zurück
Oben