• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell Studio ALi 2019

Matthias

Foriker
Beiträge
1.344
Reaktionen
221
Ort
Dessau /Anh.
Guten Tag in die Runde...

Bereits zu einer schönen Tadition geworden, das alljährliche Sondermodell für das TT-Board, Hersteller ist wieder Studio ALi aus Kiew.

Welches Fahrzeug wird es in diesem Jahr werden??? Diese Frage stellten wir uns bereits, als das letztjährige Sondermodell noch nicht einmal ausgeliefert war und konkret wurden wir dann so um den Oktober, als wir in Moskau zusammensaßen und verschiedene Ideen erörterten.
Einige TT-Freunde kommen immer wieder mit Wünschen und Ideen auf uns zu und ein Modell kristallisierte sich zunehmend heraus, so daß wir uns dazu entschieden haben, im Jahr 2019 für das TT-Board den

Lkw Jelcz 316 Pritsche/Plane

in einer sehr attraktiven Mehrfarblackierung und mit Planenbeschriftung "NARVA" aufzulegen. Das einzige Bild dieses Fahrzeuges entstammt einem alten Farbprospekt. Ob es dieses Fahrzeug wirklich so gegeben hat, oder ob sich hier Retuschierer betätigt haben, war nicht Bestandteil unserer Recherchen. Das Fahrzeug sieht einfach nur gut aus und mit der Entwicklung dieses Modells gibt es somit eine Basis für weitere Modelle der Baureihe Jelcz 315/316/317.

proxy.php


Die Frage, ob es auch einen passenden Anhänger zum Modell geben wird, kann ich derzeit noch nicht beantworten. Aber wir sind da guter Dinge...

Wie immer noch ein paar Worte zur Abwicklung:

Das Modell ist ab sofort hier für einen Preis von €39,95 zu beziehen und ausschließlich bei auTTos.de. ("Ich will haben"-) Meldungen hier im Tread werden negiert, da das einen zu hohen Mehraufwand bedeutet.
Bestellungen bitte unter Angabe eures Board-Nicks, der Bestellschluß ist der 30.04.2019, also in gut 6 Wochen.
Nach erfolgter Bestellung erwarte ich eine selbstständig ausgeführte Anzahlung in Höhe von € 20,- pro bestelltem Modell. Die Anzahlung sollte bis Bestellschluß eingegangen sein. Die Kontoverbindung ist auf dem Auftrag ersichtlich, den jeder nach erfolgtem Bestellvorgang bekommt. Ebenso die dazugehörige Auftragnummer. Selbstverständlich kann die Bestellung auch schon komplett bezahlt werden. :)

Alle nicht angezahlten Bestellungen werden zum 01.05.2019 gelöscht! Hintergrund: Es gibt in jedem Jahr ein paar Besteller, die zwar Modelle ordern, aber dann final nicht mehr erreichbar sind bzw. sein wollen. Sämtliche Versuche der Kontaktaufnahmen werden ignoriert und ich habe einfach weder Zeit noch Lust, solchen "Freunden" hinterher zu rennen...

Ach so, noch eine Info zum Schluß: Die Auslieferung ist für den Spätsommer geplant, allerspätestens zum TT-Messe in Gotha.

Viele Grüße
MaTThias
 
Sehr schöne Auswahl :)
Von wann ist denn der Prospekt, um das zeitlich einzuordnen? Für Epoche 3 wohl eher nix, nehm ich an.

Poldij
Wie ich meiner polnischen Fachliteratur zu entnehmen wage: Die 300er Serie von Jelcz startete 1966 mit dem 315. Der 316 kam dann 1968 auf den Markt. Insofern kann man den Prospekt (ich kenne nur das Bild daraus) irgendwo in die 70er einordnen.
 
Hi,

das hört sich ja super an! Der Anhänger sollte schon dazu sein. Kann dann hinterher auch neutral verwendet werden für andere große LKW. Aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen sind Anhänger ja leider Mangelware ...

MfG JPP
 
Habe da mal als Suchbegriff Jelcz bei den Bildern eingegeben. Ist schon toll, was es da alles in Natura gab/gibt. Auch wenn dann einmal irgendwann keiner mehr den NARVA LKW haben möchte, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung. Schön, ich freue mich schon auf den Herbst und das Modell!
Matthias bitte aber auch den Anhänger nicht vergessen.
 
... ich will ja nicht drängeln ... hat sich in Sachen Anhänger schon was ergeben?

MfG JPP
 
Kurz vor Bestellschluß möchte ich diesen Beitrag noch einmal allen Interessierten in Erinnerung rufen. :)

Inzwischen ist der Decalsatz soweit fertig und konnte am, ich nenne es mal vorsichtig, Handmuster auf Paßgenauigkeit geprüft werden. Das Endergebnis, sowohl Beschriftung wie auch der Jelcz, überzeugt und somit steht nun einer avisierten Auslieferung im Juni nichts mehr im Wege.
Also, wer noch einen solch Hübschen haben möchte, der sollte nicht mehr allzu lange warten, denn Bestellschluß ist der 30.04.

55EA836F-AF0E-42F8-B4ED-2678576B8E2C.jpeg
 
Das war das Lampenkombinat der DDR...Taschenlampen...Glühbirnen...Christbaumbeleutung u.a.

Keep leuchtend,
JD

PS: Wenn ich mich recht entsinne, stammen die 3-farbigen Reichsbahntaschenlampen auch von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch, schön gemacht sogar das Fahrerhaus ist wie original leicht nach hinten geneigt-hat mir nie so richtig gefallen beim Jelcz.

Aber wo ist die Anhängekupplung für den Wiewald, der hoffentlich bald kommt?

PS. die Liftachse zwillingsbereift?
 

Anhänge

  • 891D4BAB-B26E-474B-A6DD-9E8879ADFC8A.jpeg
    891D4BAB-B26E-474B-A6DD-9E8879ADFC8A.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 249
  • B86F30AF-6869-4D8E-99D9-CD00D4240AA4.jpeg
    B86F30AF-6869-4D8E-99D9-CD00D4240AA4.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 251
  • DCF8B811-308B-4441-AB65-20A63ABDA759.jpeg
    DCF8B811-308B-4441-AB65-20A63ABDA759.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Der Jelcz 316 hatte werksseitig keine Liftachse. Die hintere Achse war als Schleppachse mit Einfachbereifung konzipiert. Aufgrund von hohem Verschleiß bei Leer- und Rückwärtsfahrten hat sich ein Neurerkollektiv des KV Erfurt diesem Problem angenommen. Es wurde eine Hebeeinrichtung für die 3. Achse entwickelt. Nach Prüfung durch das Kraftfahrzeugtechnische Amt in Dresden wurde eine Umbaugenehmigung erteilt.

Schönes Modell mit kleinem Schönheitsfehler.
 
Nach langem Überlegen hatten wir uns seinerseits dazu entschieden, uns an dem Vorbild unserer Idee zu orientieren. D.h. Doppelachse hinten, da auf der kolorierten Zeichnung ebendiese zu erkennen ist. Wohlweislich dessen, das das nicht ganz vorbildgetreu korrekt ist.

Die künftigen Jelcz-Modelle aus dem Hause ALi sind dann natürlich korrekt umgesetzt.
 
Zurück
Oben