• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board-Sondermodell 2017 von Studio ALi

Hi,

hier mal mein aktueller Fuhrpark.

MfG JPP20190427_132638.jpg
 
Hi,

hier mal mein aktueller Fuhrpark.

MfG JPPAnhang anzeigen 310995


Hallo Jens,

das ist eine schöne Sammlung (nicht immer) blauer Fahrzeuge.

Doch ich glaube nicht, dass alle diese Fahrzeuge in den gezeigten Ausführungen im Original zur Studiotechnik (Fernsehen oder Rundfunk) der Deutschen Post der DDR gehört haben.
Einen Teil der blauen Grundfahrzeuge (wie in Deinem Bild) habe ich auch in meiner Sammlung, einige nicht.
Sind einige Fahrzeuge Deiner Sammlung später in blau bemalt worden oder seit der Produktion vom Originalhersteller in ihrem verschiedenen blau?

Gibt es eine Liste, wo alle jemals zur blauen Post der DDR von 1950 bis 1990 gehörenden Originalfahrzeuge (in 1:1), sowie Farbfotos der selben abgebildet sind?

Ich muß mal meine Sammlung der Fahrzeuge der blauen Post zählen ...

Grypsi
 
Hallo Grypsi,

eine Liste kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine umfangreiche Sammlung in H0 von Dieter Fichtner gibt, die es schon öfter auf Ausstellungen zu sehen gab (wie auch die Sammlung seiner Wismut-Fahrzeuge). Nach Aussagen von Kennern soll diese wohl ziemlich authentisch sein. Vielleicht gibt es sie ja wieder mal irgendwo zu sehen. Da kann man dann auch sehen, dass längst nicht alle Fahrzeuge mit dem Logo "Deutsche Post - Studiotechnik Fernsehen" oder "Deutsche Post - Studiotechnik Rundfunk" blau waren. Seine Infos hat er übrigens aus dem Rundfunkarchiv in Potsdam, soweit ich weiß.
Ich selbst habe mir erst zwei um- bzw. blau lackiert, den W50-Begleitwagen mit Anhänger des 2. LiAZ-Farbfernsehübertragungswagen und das Aggregatefahrzeug auf Praga-Fahrgestell. Einige Hersteller waren so freundlich und haben mir ihre Modelle extra in blau angefertigt. Die allermeisten der gezeigten Modelle hat es so oder ähnlich beim Fernsehfunk gegeben.

MfG JPP
 
Zurück
Oben