• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sauerstoffwerk Magdeburg

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hallo,
hier nun unser Wagen Nummer 7. Diesmal eine Formenneuheit aus dem Hause Hädl. Unser diesjähriges Modell ist ein Kesselwagen für den Sauerstofftransport auf Basis eines 4,50m Untergestells.

In Magdeburg-Buckau war das Sauerstoff- und Azetylenwerk ansässig. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1864 zurück, dort wurde die erste Dampfbierbrauerei Magdeburg-Buckau Reichardt und Schneidewin gegründet. Bis 1919 wird hier Bier gebraut, dann schließt die Brauerei. Im Jahr 1920 wird ein Teil des Geländes an die Gesellschaft für Lindes Eismaschinen AG verkauft und hier wird angefangen Sauerstoff zu produzieren. Nach dem zweiten Weltkrieg geht es 1948 unter der Firmierung „VVB Oxyka“ (Vereinigung Volkseigener Betriebe) Sauerstoffwerk Magdeburg weiter. 1950 wird der „VEB Sauerstoff- und Acetylenwerk Magdeburg“ gegründet.

Quelle: werk4 Magdeburg | Startseite

Die Quellenlage zu Unterlagen des Sauerstoff- und Acetylenwerk Magdeburg ist recht dünn. Wie schon so oft konnten wir aber im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Außenstelle Dessau, fündig werden und dort die notwendigen Informationen erhalten.

1696262608902.png

Quelle: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Z 231 Amtsgericht Bernburg, Nachtrag Nr. 1132

Die Anzahl der Wagen ist auf 100 Stück limitiert. Zu jedem Wagen gibt es ein Zertifikat mit laufender Nummer. Der Wagen hat kein konkretes Vorbild, die technischen Wagenanschriften entsprechen den Gepflogenheiten bei der Deutschen Reichsbahn in der Epoche III.

Die Wagennummer lautet 54-30-02.
Diese Nummer wurde nach unserem Wissensstand noch nicht für ein serienmäßiges TT-Modell verwendet und wird von Herrn Hadler auch nur für diesen Wagen verwendet.
Alles Weitere ist im Layout ersichtlich.

Wer einen Wagen zum Preis von 61 € zzgl. Versand erwerben möchte, setzt sich bitte per Unterhaltung mit mir in Verbindung.

Bitte keine Bestellung hier im Thread, diese werden von mir nicht berücksichtigt!

Wer noch meine Mailadresse von der letzten Aktion hat, kann diese gerne zur Kontaktaufnahme nutzen. Der Wagen befindet sich momentan in Produktion, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit im November.
Die Bestellungen werde ich sammeln und die Liste dann hier namentlich (Boardname) veröffentlichen. Gleiches gilt dann für den Versand. Alles Weitere dann hier an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • Entwurf Sauerstoffwerk Final angepasst.jpg
    Entwurf Sauerstoffwerk Final angepasst.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 890
Heute zum Abschluß, es sind noch ein paar Wagen zu haben. Ich mache jetzt aber Schluß und gönne mir ein Bier.
Alles weiter dann Morgen. Herzlichen Dank erst mal an alle Besteller!
 
Hallo,
alle Wagen sind verkauft. Vielen Dank an alle Besteller. Anbei die aktuelle Liste:

Eigene Bestellungen8Schienenbus2Johannes1Eisersdorf1Oliver791
reko-dampfer1Regschuk2tt-zug1WolfgangK2poul-erik1
Osthesse1Kreisfahrer2Hexali21106EdwinK1Blaugrau1
Niemand2TT-Schwelmer1Bahn1201Grypsi2stalfred2
heloett2Jasch1Lutze1Pit2ckoo1481
TT-Inge1RainerM1oTTo2mcpilot1luhrmann1
jay3471Tobi052Bandi 601TTKai1TT-Jens1
ford.perfekt1detlevburghardt1
Kai-Uwe Arno
1tt--ler1TT-Poldij2
H-Transport2ghostdog1Knödellok1rogermilla1hansen1
Mike1stteffen1bert19731Poeltt1152 032-91
crusoe1TT Olli1Igel_Borstel1Schlepper 091ttopa1
Schiene1111jjnn1mm791janosch1Ralf_21
Per1fraba19681klaus661UK 19721Spreewald-Bahn1
Lars781Zealot1magicTTfreak1Ivk1nordexpress1
TTKöp1JTTB2tt-ulle1sttetten1

Zum weiteren Ablauf. Ich kontaktiere alle Besteller per Mail oder über das Board. Ich benötige eine Mailadresse für die weitere Kommunikation und die Versandadresse.

Wenn es etwas zu berichten gibt, dann an dieser Stelle.
 
Status

Hallo,
leider ist der geplante Liefertermin im November nicht mehr zu halten. Wenn es dazu etwas neues gibt, werde ich das hier veröffentlichen.
Ein paar Schnappschüsse vom Musterkessel kann ich aber schon zeigen.
 

Anhänge

  • 20231111_103813.jpg
    20231111_103813.jpg
    58 KB · Aufrufe: 425
  • 20231111_105311.jpg
    20231111_105311.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 408
Fortschritt

Hallo,
die Umsetzung unseres neuen Wagen war dann doch aufwendiger als gedacht, so das es leider vor Weihnachten nicht mehr mit einer Lieferung geklappt hat. Vor ein paar Stunden hat mich aber beigefügtes Bild von Ralf Hadler erreicht. Der Kessel ist final bedruckt. Es sind nahezu alle Einzelteile fertig. Ralf Hadler hat aber für dieses Foto die noch unlackierten Musterteile benutzt.
Ich bin schwer begeistert und freue mich auf die Auslieferung. Ich werde mich dann wieder melden, wenn die Wagen in Magdeburg sind.
Einen herzliches Dank an die Hädl Manufaktur.

Probemontage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist da!
Ich werde jetzt alle Besteller per Mail kontaktieren. Wenn Versand erfolgt, werde ich das hier veröffentlichen, wie in den letzten Jahren.
Ein paar Bilder habe ich noch beigefügt.

Der Wagen verfügt über eine Transportsicherung, bitte große Vorsicht bei der Entnahme des Wagens aus der Verpackung. Die Halterung ist nur aufgeklipst.


20240203_162151.jpg20240203_162336.jpg20240203_162245.jpg20240203_162144.jpg
 
Status:
2 Besteller können sich auf ein Paket freuen, ich habe die Packstation gerade befüllt.

Schiene111
TT-Bahn


In eigener Sache: ich habe mein halbes Wochenende mit dem Packen von über 60 Paketen verbracht, Basis war die Bestellung im Oktober.
Mich erreichten jetzt plötzlich Wünsche nach Sammelversand...
Sorry, da habe ich kein Verständnis für. 2 Besteller haben mich schon im Vorfeld gefragt ob dies möglich ist, natürlich kann ich das einrichten.
Ich werde aber keine Pakete öffnen wenn jetzt plötzlich jemand auf die Idee kommt. Es ist jedes mal auch ein zeitlicher und logistischer Aufwand
den Versand zu organisieren. Änderungen kann ich da nicht gebrauchen.
 
Hallo, die Magdeburger Gang sagt Dankeschön für den schönen Wagen. Den Organisatoren besonderer Dank für die liebevolle Umsetzung.

LG Denny
 
Wieder ein tolles Modell, welches ihr da in Zusammenarbeit mit der Firma Hädl realisiert habt. Ganz feTTen Dank dafür.
Dieses Mal etwas ganz besonderes, da dieser Wagen eine Formneuheit darstellt, welche erstmals in dieser exclusiven "Machdeburch Edition" Premiere feiert.
Ich freue mich auf den sehr schönen und außergewöhnlichen Zuwachs im Magdeburger Güterzug.
 
Aber sicherlich erst nach 2 Schutzwagen hinter einem Dampfer.:gruebel:
 
Versandstatus

25 Pakete sind gerade in die Packstation gewandert.
Folgende Besteller können sich auf ein Paket freuen.

reko-dampferLars78Bandi 60luhrmann
OsthessejjnnKnödellokTT-Jens
TT-Ingeklaus66ghostdogH-Transport
EisersdorfJTTBmm79mcpilot
GrypsiSpreewald-BahnPoelttTTKai
PitTTKöp152 032-9tt--ler
Johannes
 
Versandstatus

18 Besteller können sich auf ein Paket freuen

poul-erikhansenSchlepper 09
Blaugrau & stahlfredMikejanosch
TT-Schwelmercrusoettopa
tt-zugTT OlliPer
ckoo148bert1973Zealot
ford.perfektIgel_BorstelIvk

Morgen ist Versandpause, Donnerstag geht es weiter...
Allle Überweisungen die bis heute bei mir eingetroffen sind, sind abgearbeitet.
 
Zurück
Oben