1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Röstfein Werbewagen

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Holger_MD, 8. Oktober 2018.

  1. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    nach unserem ersten erfolgreichen Projekt im Board mit den Sudenburger Bierwagen
    https://www.tt-board.de/forum/threads/werbewagen-der-sudenburger-brauerei-in-magdeburg.52856/
    möchten wir wie damals versprochen einen neuen Wagen vorstellen.
    Es wird wieder ein Wagen der Epoche 3. Der Flachdachwagen mit Bremserhaus von Ralf Hadler ist nun verfügbar und wir möchten diesen als Modell nutzen.
    Auch dieser Wagen hat einen Magdeburger Bezug. Unsere Wahl fiel auf die Kaffeerösterei Röstfein.
    Laut dem Firmenvideo (Link zum Film https://youtu.be/6sIlVDV1Eqo )
    geht die Gründung der Marke Röstfein auf das Jahr 1958 zurück. Die Kaffeerösterei befindet sich in Hafennähe und hatte damals einen Gleisanschluss. In Minute 2:47 ist vor der Kulisse der Werksgebäude ein Flachdachwagen mit Bremserhaus zu sehen.
    upload_2018-10-8_20-43-5.jpeg

    Soweit zum Vorbild. Einen Bildnachweis über real vorhandene Werbebeschriftung gibt es nicht. Auch die Kaffeerösterei hat nichts in ihrem Archiv.

    Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei Röstfein funktioniert seit der ersten Kontaktaufnahme hervorragend. Man steht unserem Projekt dort sehr positiv gegenüber.
    Alle Genehmigungen haben wir in kürzester Zeit erhalten. Das Layout ist abgestimmt und der Wagen sollte noch vor Weihnachten dieses Jahres verfügbar sein.
    Die Anzahl der Wagen ist auf 70 Stück limitiert. Zu jedem Wagen gibt es ein Zertifikat mit laufender Nummer.
    Die technischen Wagenanschiften sind authentisch. Die Wagennummer lautet 59-72-18.
    59 für Privatwagen
    7 für die RBD-Magdeburg
    Diese Nummer wurde nach unserem Wissensstand noch nicht für ein serienmäßiges TT-Modell verwendet und wird von Herrn Hadler auch nur für diesen Wagen verwendet.
    Alles Weitere ist im Layout ersichtlich.
    upload_2018-10-8_20-43-54.jpeg

    Wer einen Wagen zum Preis von 39 € zzgl. Versand erwerben möchte, setzt sich bitte per Unterhaltung mit mir in Verbindung. Wer noch meine Mailadresse von der letzten Aktion hat, kann diese gerne zur Kontaktaufnahme nutzen.
    Vor der Veröffentlichung dieses Beitrages wurde die Zustimmung vom TT-Board eingeholt.
    Die Bestellungen werde ich sammeln und dann hier veröffentlichen.
    Alles Weitere dann hier an dieser Stelle.
     
  2. coppy

    coppy Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leipzig
    Auf dem Originalbild sehe ich keine Kaffeewerbung?
     
  3. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Dresden
    Da ich dort in den Ferien gearbeitet habe, ist das Pflicht! :) Schöne Wahl!
     
  4. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.385
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Area 51
    ...dafür aber stark an Ep. II erinnernde Anschriften... ;)
     
  5. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Einen Bildnachweis über real vorhandene Werbebeschriftung gibt es nicht. Auch die Kaffeerösterei hat nichts in ihrem Archiv.
     
  6. KT4Dt

    KT4Dt Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Schriftart ist dafür leider falsch.
    Die DIN 1451 gab es als frühe Variante und in aktueller Version.
    Im Gegensatz zu heute waren die 6 und die 9 niemals schräg weglaufend.
    (siehe Längsträger)
    Das gilt insbesondere für Epoche III.
     
  7. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    BRD
    Da es ein DR Modell ist, sollte nich die DIN Schriftart verwendet werden sondern die Schrift nach TGL!
     
  8. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Oberschleißheim
    Die mit der DIN Schrift damals noch identisch war?
     
  9. KT4Dt

    KT4Dt Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn die TGL-Schablonen nicht zur Verfügung standen, wurden die Uralt-DIN-Dinger verwendet.
    Und auch bei TGL gab es erst recht keine schrägen Ziffern 6 und 9

    PS: Es ist schon witzig, dass Hädl den Ost-Wagen mit einer West-Schrift versehen will.
     
  10. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Keine Aufregung. Ralf Hadler hat die richtigen Schriften an seinen Wagen.
    Das Bild diente auch zur Kommunikation mit unserem Lizenzgeber und stellt in diesem Detail noch nicht die Druckversion dar.
     
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    BRD
    Die TGL 0-16 bzw. 0-17 wäre passender als die DIN1451.

    Mir gefällt der Wagen trotzdem!
     
  12. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
    Speichenradsätze wären noch schön :versteck:
     
  13. KT4Dt

    KT4Dt Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da muss ich widersprechen. Hädl hat eben nicht generell die richtigen Schriften an seinen Wagen.
    Beispiel DRG Om Essen - dort ist die 6 auch schräg.
    Erst der Om Breslau war richtig. Allerdings dann extrem gut beschriftet, wie Brawas H0-Modell.
    Wenn auf die Schriftarten geachtet wird, dann sag ich in Zukunft nix mehr.
    Denn diese sind ein optischer Genuss und sollten unbedingt wertgeschätzt werden.
     
  14. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    BRD
    Man kann dem Hersteller seiner Sondermodelle die Schriften liefern bzw. verlinken, wo diese zu finden sind.
    Hier gibt's z.B. diverse Schriften passend zur DDR:
    http://www.peter-wiegel.de/index.html
     
  15. KT4Dt

    KT4Dt Foriker

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  16. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    anbei schon mal die aktuelle Bestellübersicht:

    44von 70
    NutzernameAnzahlBestelldatum
    Eigene Bestellungen1308.10.2018
    Kühn108.10.2018
    eisersdorf108.10.2018
    R.P.108.10.2018
    fraba 168108.10.2018
    reko-dampfer108.10.2018
    LokTT108.10.2018
    mcpilot108.10.2018
    Osthesse108.10.2018
    Niemand208.10.2018
    heloett208.10.2018
    TT-Inge108.10.2018
    TT-Jens108.10.2018
    TTKai108.10.2018
    stalfred208.10.2018
    Pit208.10.2018
    WolfgangK208.10.2018
    ahro209.10.2018
    bahnmailmann109.10.2018
    Schienenbus109.10.2018
    PaL109.10.2018
    Grypsi209.10.2018
    Tobi05209.10.2018
    Märklin109.10.2018


    Die Resonanz ist schon der Wahnsinn! 44 Wagen sind schon vorbestellt.
    Ich hoffe ich habe niemanden übersehen...
     
  17. Hexali2110

    Hexali2110 Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo, ich würde 4 Wagen nehmen - letztes mal hat es Regscuh bestellt, diesmal ich. VG Denny
     
  18. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Muntendam,NL
    Hallo, ja ich bin auch wieder mit von der Partie. Da ich die Alte Neustadt Magdeburg mag und ich zur Berufsausbildung zum 7.Oktober mußte, liegt der Geruch mir immer noch in der Nase. Bitte eine Kaffeebone in den Wagen legen ;).

    Also einen Wagen nehme ich .

    mfg Bahn120
     
  19. noisereduction

    noisereduction Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Berlin
    Schöne Idee
     
  20. Lutze

    Lutze Foriker

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Schönes Teil - ich hätte auch gerne einen Wagen.

    Gruss

    Lutz
     
  21. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Als Kaffeetrinker nehme ich auch einen (1) Wagen, aber bitte nur mit Kaffeeduft:).

    Johannes
     
  22. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Hilbersdorf
    Ich habe dir per Unterhaltung meine Bestellung geschickt.Schickes Modell
     
  23. 6510Fan

    6510Fan Foriker

    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Anhalt
    Oh ja der gefällt mir Bestellung per Unterhaltung ist auch schon raus!
     
  24. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    ein Zweites Update

    70 von 70 Wagen sind bestellt.

    Stako69209.10.2018
    Hexali2110409.10.2018
    Bahn120109.10.2018
    Lutze109.10.2018
    Johannes109.10.2018
    GunTT109.10.2018
    tt-fan2015109.10.2018
    oTTo209.10.2018
    TT-Bahn109.10.2018
    sttetten109.10.2018
    Rolli109.10.2018
    legolukas109.10.2018
    TT-Poldij209.10.2018
    kollega_123109.10.2018
    6510Fan209.10.2018
    Ka-1111109.10.2018
    ttfan61 1 09.10.2018
    AZleipzig 1 09.10.2018
    Ralf_2 1 09.10.2018

    Bitte prüft das, nicht das mir jemand durch die Lappen gegangen ist...




    ALLE WAGEN SIND VERKAUFT!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
  25. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4.462
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Prima, diesmal nicht zu spät wie bei dem Bierwagen :)

    Poldij
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden