• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Fleischkombinat Magdeburg

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hallo,
dieses Jahr haben wir ein kleines Jubiläum. Dies ist unser 5. Wagen! Wir, das sind mein Mitstreiter Waldmeister und ich hätten nie gedacht das aus unserer Idee mit dem Sudenburger Wagen vor 5 Jahren mal so etwas werden könnte.

Wir bleiben der Epoche 3 treu und haben uns bei diesem Wagen für einen Kühlwagen mit Bremserbühne entschieden. Dieser Wagen kommt wie die letzten aus der Hädl Manufaktur. Diese Ausführung mit der Bremserbühne ist eine neue Variante. Wir danken Herrn Hadler für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Projekte.
Wie immer hat unser Wagen seine Heimat in Magdeburg.

Im Jahre 1893 wurde der Schlachthof eingeweiht. Bereits 1924 wurde das Gelände erweitert. Verkehrsgünstig an der Trasse Magdeburg-Braunschweig gelegen, verfügte das Gelände über einen Gleisanschluss und größere Gleisanlagen. Schlachtvieh wurde per Bahn angeliefert und die gekühlten Schweine- oder Rinderhälften per Kühlwagen abtransportiert. Es gab einen separaten Bereich für Seuchenvieh. Nach 1945 wurde die Anlieferung von Schlachtvieh per Bahn immer weiter eingestellt.
Nach 1990 wurde das Gelände aufgegeben. Heute befinden sich dort u.a. ein großer Supermarkt in den historischen Gemäuern.

Die Anzahl der Wagen ist auf 80 Stück limitiert. Zu jedem Wagen gibt es ein Zertifikat mit laufender Nummer. Der Wagen hat kein konkretes Vorbild, die technischen Wagenanschriften entsprechen den Gepflogenheiten bei der Deutschen Reichsbahn in der Epoche III.

Die Wagennummer lautet 56-02-83.
Diese Nummer wurde nach unserem Wissensstand noch nicht für ein serienmäßiges TT-Modell verwendet und wird von Herrn Hadler auch nur für diesen Wagen verwendet.
Alles Weitere ist im Layout ersichtlich.
Bild 1. Schriftzug vom Kopfbogen ca. 1966
Bild 2. Wagenlayout

Wer einen Wagen zum Preis von 39 € zzgl. Versand erwerben möchte, setzt sich bitte per Unterhaltung mit mir in Verbindung. Bitte keine Bestellung hier im Thread! Wer noch meine Mailadresse von der letzten Aktion hat, kann diese gerne zur Kontaktaufnahme nutzen. Der Wagen befindet sich momentan in Produktion.
Die Bestellungen werde ich sammeln und die Liste dann hier namentlich (Boardname) veröffentlichen. Gleiches gilt dann für den Versand. Alles Weitere dann hier an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • Schriftzug ca 1966.jpg
    Schriftzug ca 1966.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 583
  • Fleischkombinat Finale Version.jpg
    Fleischkombinat Finale Version.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 609
Anschluss GH.. (Rest nicht entzifferbar)
Obst und Gemüse <<<<<<< ist das so richtig?

WhatsApp geht zur Zeit nicht, Facebook etc. hat wohl Probleme...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Ausschnitt Kopfbogen.jpg
    Ausschnitt Kopfbogen.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Holger, Bestellung per Unterhaltung ist raus. Danke
 
Hallo Holger.
Hoffe meine Bestellung ist bei Dir an gekommen?!

Gruß Björn (ikarus79)
 
upload_2021-10-4_20-5-17.png

Die würde auch noch zur Verfügung stehen
 
Ausverkauft!

Meine Exceltabelle sagt 80 von 80 Wagen sind bestellt. Ich habe allen Bestellern geantwortet. Ich werde die Liste jetzt noch in Ruhe prüfen
und dann Morgen die Liste mit den Bestellern veröffentlichen.

Mein Postfach ist übervoll und wir haben nicht damit gerechnet, das unser Entwurf so gut ankommt.
Vielen Dank an alle Besteller. Alles weitere dann Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen voll mit Fleisch- und Wurstwaren geliefert wird, hätte ich gerne einen.
 
Tja, für mich als Magdeburger der regelmäßig das Areal heimsucht (Kauflandkunde :)) eine sehr interessante Lektüre die der Waldmeister eingestellt hat.

Leider kann ich den Wagen nun nicht mehr bestellen da die Organisatoren die Auflage so klein bemessen haben (Modell konnte zwischen 18:56 - 20:09 Uhr bestellt werden). Wäre das Windhundprinzip noch nicht erfunden worden dann ist das gestern um kurz vor 19.00 Uhr geschehen. Schade, man hängt ja nicht ständig im Board...
:flop: :kaese:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, konnte gestern auch nicht bestellen, jetzt muss man wohl 24x7 online sein? ;)
Vielleicht doch noch eine Auflage in Epoche IV?
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben