• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderwagen VEB Öl- und Fettwerke Magdeburg

Ah, danke für die Info.
Dann gab es aber diese Form bisher nur bei Sonderauflagen / Stammtischwagen oder?
Mir ist bisher kein "Serienmodell" von Hädl mit diesen Türen bekannt.
 
Hallo,
ist wieder ein sehr schöner Wagen geworden. Vielen Dank, Holger !

Kleine Anekdote am Rande : ich habe 1988/89 auf Montage bei den Öl- und Fettwerken gearbeitet. War eine glitschige Angelegenheit...
Zu dieser Zeit gab es dort meiner Ansicht 4 Werkwagen, alles ältere 4ax Kessel mit Heizung, diese wurden zum Lagern (?) und innerbetrieblichen Transport von Speiseöl benutzt. Die Schlauchkupplungen zum befüllen waren immer etwas undicht, so dass immer ein Eimer drunterhing. Dort konnte man quasi halblegal auch sein mitgebrachtes Einweckglas mit z.T. hochwertigen Ölen füllen für den eigenen Bedarf..... Ob die Kupplungen absichtlich etwas Spiel hatten, bleibt unbewiesen.

Rainer
 
Auch in Ostbrandenburg ist der Wagen wohlbehalten bei einem Exil-Machdeburjer angekommen. Vielen Dank an Holger für die perfekte Abwicklung und die Fa. Hädl !!!

Meine Anektode (aus Vaters Mund überliefert) dazu am Rande: Wir haben von 76-83 gegenüber des Haupteingangs der Öl-und Fettwerke in der Berliner Chaussee gewohnt. Für mich waren es die Jahre rund um Einschulung, Pioniernachmittag und SERO-Sammlungen.
Auch den berüchtigten Winter 78/79 verbrachten wir dort. Kurz zuvor hatten die Öl- und Fett Werke für teure Valuta aus dem kapitalistischen Ausland einen riesigen neuen Kochkessel für die Margarine bekommen. Dieser durfte nun im Winter unter keinen Umständen einfrieren. Also wurde alles verfeuert was halbwegs brennbar war, um dies zu verhindern. Auch die sowjetischen Freunde aus den benachbarten Kasernen wurden dafür zu Hilfe gezogen. Die Häuser auf der anderen Strassenseite waren per Fernheizung zum Teil ans Netz angeschlossen. Wir bekamen dann sogar Order, die Heizung dauerhaft offen zu lassen, damit irgendwie das heiße Wasser aus der Leitung kommt. Also saßen wir im Unterhemd bei offenen Fenstern im Wohnzimmer, um die Hitze halbwegs ertragen zu können. Als man Tage später aus der Volksstimme und von Bekannten erfuhr, was andere ertragen mussten, war das schon bizarr. Für 2 Nächte schlief auch ein Mitschüler bei uns, in dessen Haus die Leitungen kaputt waren.

Eine Frage an der Stelle an die Einheimischen: Hat jemand Fotos von dem Schrankenposten am Bahnhof Brückfeld/Fr.-Ebert-Str./Gübser Weg??? Ich habe leider nur welche vom Grube-Stadion/Casino dahinter und kenne nur ein sehr unscharfes von der Magdeburger Chronik-Seite.
 
Meine Sammelgruppe im Verein und auch ich sind sehr zufrieden mit dem schönen Wagen, der letzte geht morgen nach Wernigerode und wird da übergeben. Der nette Kollege, der sich für unseren Schotterwagen im Wissenschaftshafen interessiert, bitte mal per PN melden. Wir werden uns schon einig, das Modell und Original nummerntechnisch zusammen passen, wir haben es ja so gewollt. LG Denny
 
Hallo,

diesmal war ich schnell genug, um einen Wagen abzubekommen.
Wohlbehalten ist dieses wirklich sehr schöne Modell bei mir angekommen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement.

Grüße Marco
 
Ralf, wohl wahr was das Verpacken, Versenden und die damit verbundene Arbeit und nicht in Rechnung gestellte geopfert Freizeit angeht.
Auch 70 Wagen wollen erstmal auf die Reise gebracht werden.
Das ist auch ein Punkt, den hier so manch "größere Auflagen fordernder Motzki" gerne vergisst.
Wie gesagt, erstmal "besser" oder "überhaupt" machen.

Holger, das größtenteils positive Feedback ist doch eine schöne Bestätigung und Würdigung eurer Arbeit.
Jetzt könnt ihr diesbezüglich erstmal durchatmen.
Bin gespannt, was ihr euch als nächstes ausdenkt und hoffe, wieder zu den Glücklichen zu gehören, die einen Wagen in ihren Besitz nehmen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute mein Exemplar als Geburtstagsgeschenk übergeben.
Der Beschenkte ist in unmittelbarer Nähe aufgewachsen und konnte sofort einige Details über das Werk berichten. Die Freude war also groß.
Daher ein großes Dankeschön und vielleicht schaffe ich es irgendwann mal einen Wagen in meiner Heimatstadt abzuholen, um mich persönlich zu bedanken.
 
Ich hatte am Dienstag nun auch meinen Wagen abgeholt.
Ein kleines schnuckeliges Wägelchen ist es geworden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Haedl liefern absolute Qualität, sehr, sehr schön. Ich finde auch das an den Fahrzeugen die Liebe zum Hobby des Herstellers zu sehen ist. :respekt:

@Schienenbus, wir sind knapp aneinander vorbei. Du bist ins Fahrzeug rein, da bin ich noch mal kurz in Richtung Straße zurück. :winker:

@Holger_MD, du hattest natürlich Recht. Wagen war ordnungsgemäß verstaut bei den anderen beiden.

So, nun muß ich wohl doch das Stück zum Speicher weiterbauen um den "Museumszug" dort abzustellen. Ist zwar nicht ganz so richtig, da zu meinem gewählten Zeitpunkt dort noch aktiver Betrieb war.
 
Bei soviel Akkuratesse, Perfektion und Liebe zum Detail in der Umsetzung eines Vorbildes ins Modell, wie du es mit deinen Modulen "Abzweig Brücke" an den Tag legst sei auch Dir ein Stück weit Phantasie und eine kleine selbst erdachte Geschichte zugestanden.
Du machst das schon Jan :).
 
Versandmeldung und zum Abschluß
Heute sind nun die letzten 3 Pakete auf die Reise gegangen. Folgende Besteller bekommen Post.
Heloett
Knödellok
detlevburghardt
Es sind 2 persönliche Übergaben offen, diese erfolgen in den nächsten Tagen und sind terminlich schon abgestimmt. Auch im Namen meines Mitstreiters @Waldmeister einen herzlichen Dank an alle Besteller. Es waren 33 Pakete zu packen und zu versenden. Die Kartons müssen im Laufe des Jahres gesammelt werden und Füllmaterial wird auch benötigt. Alles in allem doch viel Arbeit und auch Zeit die in so einem Projekt stecken. Hinzu kommt eine reger Mailverkehr (diesmal über 140 Mails).
Wir melden uns Anfang Oktober 2021 mit dem nächsten Projekt zurück.
Bleibt alle schön Gesund!
 
Zurück
Oben