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Sascha's Bastelfred

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von krassus62, 9. März 2019.

  1. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Dankeschön!
     
  2. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Nach etwas längerer Pause möchte ich wieder einmal ein kleines Update zu meinen aktuellen Umbauprojekten posten. Zum 01-Projekt gibt es leider noch keine Neuigkeiten, bisher fehlte mir die Muse den Kessel zu bestücken.
    Der Hechtwagen ist fast fertig gestellt, es fehlt aktuell noch die Beschriftung des Wagenkastens, insbesondere die DR-Embleme. Der Wagen hat die Inneneinrichtung von der Digitalzentrale bekommen sowie die Fenstereinsätze und Anbauteile aus dem gleichen Hause. Die ursprüngliche milchige Fensterfolie wurde durch Klarsichtfolie ersetzt. Die Dachteile habe ich nochmal grau überlackiert, da hier die Wasserkastendeckel sowie Trittstufen angebracht wurden.
    Nicht ganz so glücklich bin ich mit den PeHo-Kulissen. Diese erscheinen mir etwas labberig und leider ist der Wagenabstand wohl auch etwas zu gering, zumindest geschoben kommt es teilweise zum Überpuffern. Da muss ich definitiv noch einmal nachbessern.

    Aktuell im Umbau befindet sich eine Tillig-01, welche zur Altbau-03 mutieren soll. Hierfür dient ein Modell mit 32er-Tender als Basis. Der Kessel wird durch einen solchen von MMM ersetzt, der Nachläufer entsprechend gekürzt. Als Vorbild soll 03 121 dienen, welche um 1960 im Bw Dresden beheimatet war und eben mit großen Windleitblechen und 2'2' T32 ausgerüstet war. 850mm-Vorläufer und die einseitige Treibradabbremsung sind ebenso charakteristisch.

    Bisher wurde der neue Nachläufer von MMC zusammengebaut und lackiert, zwei Luftkessel auf dem Lokrahmen zwischen Laufdrehgestell und A-Achse ergänzt und der Resin-Kessel aufgebohrt sowie die Feuerbüchse ausgefräst. In der Feuerbüchse soll die kleine Platine Platz finden, welche sonst an der Rauchkammertür befestigt ist. Die Kabel werden dazu entsprechend durch den Kessel geführt. Leider war am MMM-Kessel das 3. Spitzenlicht angeformt. Also wurde die Rauchkammertür abgeschliffen und wird letztendlich durch eine Tür von MMC ersetzt werden. Da die Lok im Zustand der Epoche 3 dargestellt werden soll, werde ich kein 3. Spitzenlicht mehr anbauen. Die originalen Lampen werde ich durch weiß ausgelegte von Fischer ersetzen.
     

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  3. Loktom

    Loktom Foriker

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    Hallo Sacha,
    da du gerade das Fahrwerk bearbeitest. Es ist möglich die Kuppelradsätze für die Stromaufnahme mit zu nutzen. Auf den Rahmen werden Streifen von dünnem Leitermaterial aufgeklebt. Daran werden die Stromabnehmerfeder angelötet.
    Gruß Thomas


    01 Stromaufnahme a.jpg 01 Stromaufnahme b.jpg
     
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  4. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Thomas, danke für den Tipp! Ist es denn notwendig bzw. empfehlenswert, die Stromabnahme der aktuellen Tillig-01er zu verbessern? Ich bin aktuell nur Vitrinenbahner, daher habe ich wenig Erfahrungen was das Fahrverhalten der Loks angeht.

    MfG Sascha
     
  5. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Gestern wurde etwas Zeit gefunden, um an der Altbau-03 weiter zu arbeiten. Die Rauchkammertür wurde eingebaut und mit Nummernschildhalter und Zentralverschluss bestückt. Außerdem wurde das Fahrwerk probeweise wieder montiert. Außerdem wurde der Kessel aufgesetzt und das Führerhaus der BR 50 angepasst. Den am Umlauf angegossenen Aschkasten habe ich soweit wie möglich entfernt. Da es sich um das Teil der 01 handelt, reicht dieser zu weit nach unten, da bei der 01 hier die beiden Luftkessel eingesteckt sind. Daher wird der Aschkasten bis über die beiden Löcher abgeschnitten, dabei ist allerdings darauf zu achten, nicht zuviel zu entfernen, da im oberen (dritten) Loch die Bodenplatte des Kuppelkastens einrasten muss.

    Anschließend wurden im 310mm Bogen und Gegenbogen Probefahrten durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass an der Bodenplatte des Kuppelkastens noch nachgearbeitet werden muss. Da der Nachlaufradsatz nun weiter vorn sitzt, muss für die Räder in der Platte entsprechende Bewegungsfreiheit geschaffen werden.

    Als nächstes wird der Kessel mit Lichtmaschine und Pfeife vervollständigt, außerdem wird das Dachfenster im Führerhaus geändert und mit einem Schutzgitter versehen. Am Umlauf müssen noch die Pumpen eingebaut werden und es fehlen noch die für die 03 charakteristischen Dreiecksbleche unten an der Verbindung von Schürze zu Pufferbohle. Die 01 hat diese nicht. Danach werden Kessel, Führerhaus und Umlauf in Schwarz seidenmatt lackiert.

    MfG Sascha
     

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