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Sascha's Bastelfred

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von krassus62, 9. März 2019.

  1. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Dankeschön!
     
  2. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Nach etwas längerer Pause möchte ich wieder einmal ein kleines Update zu meinen aktuellen Umbauprojekten posten. Zum 01-Projekt gibt es leider noch keine Neuigkeiten, bisher fehlte mir die Muse den Kessel zu bestücken.
    Der Hechtwagen ist fast fertig gestellt, es fehlt aktuell noch die Beschriftung des Wagenkastens, insbesondere die DR-Embleme. Der Wagen hat die Inneneinrichtung von der Digitalzentrale bekommen sowie die Fenstereinsätze und Anbauteile aus dem gleichen Hause. Die ursprüngliche milchige Fensterfolie wurde durch Klarsichtfolie ersetzt. Die Dachteile habe ich nochmal grau überlackiert, da hier die Wasserkastendeckel sowie Trittstufen angebracht wurden.
    Nicht ganz so glücklich bin ich mit den PeHo-Kulissen. Diese erscheinen mir etwas labberig und leider ist der Wagenabstand wohl auch etwas zu gering, zumindest geschoben kommt es teilweise zum Überpuffern. Da muss ich definitiv noch einmal nachbessern.

    Aktuell im Umbau befindet sich eine Tillig-01, welche zur Altbau-03 mutieren soll. Hierfür dient ein Modell mit 32er-Tender als Basis. Der Kessel wird durch einen solchen von MMM ersetzt, der Nachläufer entsprechend gekürzt. Als Vorbild soll 03 121 dienen, welche um 1960 im Bw Dresden beheimatet war und eben mit großen Windleitblechen und 2'2' T32 ausgerüstet war. 850mm-Vorläufer und die einseitige Treibradabbremsung sind ebenso charakteristisch.

    Bisher wurde der neue Nachläufer von MMC zusammengebaut und lackiert, zwei Luftkessel auf dem Lokrahmen zwischen Laufdrehgestell und A-Achse ergänzt und der Resin-Kessel aufgebohrt sowie die Feuerbüchse ausgefräst. In der Feuerbüchse soll die kleine Platine Platz finden, welche sonst an der Rauchkammertür befestigt ist. Die Kabel werden dazu entsprechend durch den Kessel geführt. Leider war am MMM-Kessel das 3. Spitzenlicht angeformt. Also wurde die Rauchkammertür abgeschliffen und wird letztendlich durch eine Tür von MMC ersetzt werden. Da die Lok im Zustand der Epoche 3 dargestellt werden soll, werde ich kein 3. Spitzenlicht mehr anbauen. Die originalen Lampen werde ich durch weiß ausgelegte von Fischer ersetzen.
     

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  3. Loktom

    Loktom Foriker

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    Hallo Sacha,
    da du gerade das Fahrwerk bearbeitest. Es ist möglich die Kuppelradsätze für die Stromaufnahme mit zu nutzen. Auf den Rahmen werden Streifen von dünnem Leitermaterial aufgeklebt. Daran werden die Stromabnehmerfeder angelötet.
    Gruß Thomas


    01 Stromaufnahme a.jpg 01 Stromaufnahme b.jpg
     
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  4. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Thomas, danke für den Tipp! Ist es denn notwendig bzw. empfehlenswert, die Stromabnahme der aktuellen Tillig-01er zu verbessern? Ich bin aktuell nur Vitrinenbahner, daher habe ich wenig Erfahrungen was das Fahrverhalten der Loks angeht.

    MfG Sascha
     
  5. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Gestern wurde etwas Zeit gefunden, um an der Altbau-03 weiter zu arbeiten. Die Rauchkammertür wurde eingebaut und mit Nummernschildhalter und Zentralverschluss bestückt. Außerdem wurde das Fahrwerk probeweise wieder montiert. Außerdem wurde der Kessel aufgesetzt und das Führerhaus der BR 50 angepasst. Den am Umlauf angegossenen Aschkasten habe ich soweit wie möglich entfernt. Da es sich um das Teil der 01 handelt, reicht dieser zu weit nach unten, da bei der 01 hier die beiden Luftkessel eingesteckt sind. Daher wird der Aschkasten bis über die beiden Löcher abgeschnitten, dabei ist allerdings darauf zu achten, nicht zuviel zu entfernen, da im oberen (dritten) Loch die Bodenplatte des Kuppelkastens einrasten muss.

    Anschließend wurden im 310mm Bogen und Gegenbogen Probefahrten durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass an der Bodenplatte des Kuppelkastens noch nachgearbeitet werden muss. Da der Nachlaufradsatz nun weiter vorn sitzt, muss für die Räder in der Platte entsprechende Bewegungsfreiheit geschaffen werden.

    Als nächstes wird der Kessel mit Lichtmaschine und Pfeife vervollständigt, außerdem wird das Dachfenster im Führerhaus geändert und mit einem Schutzgitter versehen. Am Umlauf müssen noch die Pumpen eingebaut werden und es fehlen noch die für die 03 charakteristischen Dreiecksbleche unten an der Verbindung von Schürze zu Pufferbohle. Die 01 hat diese nicht. Danach werden Kessel, Führerhaus und Umlauf in Schwarz seidenmatt lackiert.

    MfG Sascha
     

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  6. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Die 03 ist weitgehend fertig.

    Es fehlen noch: Beschriftung und Beschilderung, Treibradbremsen und kleinere Vorlaufräder.

    Dann natürlich noch die von Berthie bereits angemerkten Punkte am Tender.

    Gegenüber der Tillig-01 geändert wurden der Kessel (MMM), die Rauchkammertüt und Speisepumpe (MMC), der Umlauf (Reko-03), die Windleitbleche (Digitalzentrale), Frontlampen (Fischer) und das Führerhaus (Tillig-50). Ergänzend kamen noch Details wie Lichtmaschine, Tropfbecher und Dachfenster mit Schutzgitter von MMC dazu.

    Die Beleuchtungsplatine ist von der Rauchkammer in die Feuerbüchse gewandert, da die MMC-RKT fest verklebt ist.

    Mir ist durchaus bewusst, dass die Windleitbleche eigentlich für eine Lok mit Pumpen in den Rauchkammernischen sind...Aber andere passende gibt es meines Wissens aktuell nicht einzeln zu kaufen.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  7. Berthie

    Berthie Foriker

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    ...schön sieht sie aus - die Lok.
    Nun mußt du nur noch das Tenderunterteil dem 32er Oberteil anpassen... :D

    WGB 85 Tender k.jpg

    (mal so, als Anhaltspunkt ;) - andere Drehgestellblenden und fehlende Werkzeugkiste)

    P.S. der Tender von BTTB war weit näher am Original - da kannst du abgucken
     
  8. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Ja womit wir bei dem Teile-Problem wären :-( Für die BTTB-01 gibt's ja keine Ersatzteile mehr bei Tillig. Blieben diverse Börsen...
    Eine ganze Lok dafür opfern möchte ich ungern. Evtl. macht MMC den Tender von der 43er mal einzeln, dann könnte man einen 2'2'T30 nachbilden.
     
  9. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

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    Ich hatte damals das Tendergehäuse aus 2 BttB Gehäusen gebastelt.
    Versuche es doch mal im Marktplatz?

    Gruß Daniel
     

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  10. Berthie

    Berthie Foriker

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    ...die (richtigen) Drehgestellblenden macht doch MMC schon mal...
     
  11. Dixie

    Dixie Foriker

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    @krassus62
    Hier gibt es noch welche. Hab ich mir auch schon ein paar zugelegt.
     
  12. krassus62

    krassus62 Foriker

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    @Dixie
    Danke für den Tipp, habe wohl die vorerst letzten aus der genannten Quelle erwerben können. Die Treibradbremsen habe ich zwischenzeitlich auch wiedergefunden und montiert. Die von der 50/52 passen da gut.

    Einen kleinen Ausblick auf das nächste Projekt möchte ich mit ein paar Fotos auch schon geben.
     

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  13. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Da sich die Fertigstellung der 58 noch verzögert, da ich nich grüble wie ich die Stromabnahme am besten realisiere, habe ich zwischenzeitlich ein neues Projekt begonnen.

    Auf Basis einer 52 mit dem PMT-Steifrahmentender soll 52 105 entstehen, wie sie in den 60er Jahren beim Bw Aue beheimatet war.

    Dazu wird ein Umbausatz für die GR-52 von MMC verarbeitet, dem idealerweise bereits die passenden Schilder beiliegen. Ergänzend kommt noch ein Giesl-Flachejektor dazu, den das Vorbild zu der Zeit besaß.

    Die Rauchkammer wurde mittels Polystyrol-Ringen um 1,5mm verlängert, was in etwa der beim Vorbild um 200mm verlängerten Rauchkammer entspricht. Die 1,5mm sind zum Unterbringen von Ejektor und Mischvorwärmer auch dringend nötig, sonst wäre es "da vorn" zu eng.

    MfG Sascha
     
  14. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Noch zwei Bilder...
     

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  15. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Ohne viele Worte ein kurzer Zwischenstand vor dem Grundieren. Die Windleitbleche sind von MMC und extrem empfindlich, die Anpassung muss sehr vorsichtig erfolgen.

    MfG Sascha
     

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  16. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Zwischenzeit ist die nähert sich die 52er mit großen Schritten ihrer Fertigstellung. Am Sitz des Führerhauses muss ich wohl nochmal etwas nacharbeiten. Die Schilder müssen noch angebracht werden, aber das muss ich mal machen wenn ich so richtig Muße dazu habe.

    Die Windleitbleche von MMC mit Rand sind zwar sehr filigran und sehen auch gut aus, allerdings sind sie nicht vorbildgerecht. Gibt es da passende Ätzteile in eckiger Ausführung und ohne Rand?

    Was mir auch noch nicht so recht gefällt ist der sehr große Lok-Tender-Abstand. Das ist die Schwachstelle des PMT-Tenders. Gibt's da evtl eine Lösung in Form einer kürzeren Deichsel oder müsste man da selbst basteln?
     

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  17. Dixie

    Dixie Foriker

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    Ich habe bei meinem Steifrahmentender die Verbindungsschraube von Tendergehäuse und Fahrwerk Richtung Tender versetzt. Sieht viel besser aus und funktioniert.
     
  18. lichti

    lichti Foriker

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    Hast Du nach Fotos des Vorbildes gebastelt? Nicht alle Loks hatten in den späten Epochen eine Bimmel.
    Vielleicht kannst Du für folgende Fotos die Beleuchtung etwas verbessern.
     
  19. krassus62

    krassus62 Foriker

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    Leider gibt es von 52 105 nicht allzu viele Fotos, die in den Meier-Bildbänden zeigen die Lok jeweils ziemlich frontal. Habe mich größtenteils an die Bauanleitung des MMC-Bausatzes gehalten.

    Ja die Fotos sind nicht optimal, sind schnelle Handy-Schnappschüsse. Wenn die Schilder dran sind, mache ich nochmal Fotos bei Tageslicht mit der Spiegelreflex.

    Edit: gerade nochmal Google befragt. Die 105 hat noch die Glocke, als sie bereits die EDV-Nummer trug und nicht mehr in Aue beheimatet war. Insofern passt das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020 um 14:14 Uhr
  20. lichti

    lichti Foriker

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    Du hast recht, die 105 hatte die Bimmel.
     
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