1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sascha's Bastelfred

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von krassus62, 9. März 2019.

1. krassus62

krassus62 Foriker

Bewertungen:
    +66
    Dankeschön!

2. krassus62

krassus62 Foriker

Bewertungen:
    +66
    Nach etwas längerer Pause möchte ich wieder einmal ein kleines Update zu meinen aktuellen Umbauprojekten posten. Zum 01-Projekt gibt es leider noch keine Neuigkeiten, bisher fehlte mir die Muse den Kessel zu bestücken.
    Der Hechtwagen ist fast fertig gestellt, es fehlt aktuell noch die Beschriftung des Wagenkastens, insbesondere die DR-Embleme. Der Wagen hat die Inneneinrichtung von der Digitalzentrale bekommen sowie die Fenstereinsätze und Anbauteile aus dem gleichen Hause. Die ursprüngliche milchige Fensterfolie wurde durch Klarsichtfolie ersetzt. Die Dachteile habe ich nochmal grau überlackiert, da hier die Wasserkastendeckel sowie Trittstufen angebracht wurden.
    Nicht ganz so glücklich bin ich mit den PeHo-Kulissen. Diese erscheinen mir etwas labberig und leider ist der Wagenabstand wohl auch etwas zu gering, zumindest geschoben kommt es teilweise zum Überpuffern. Da muss ich definitiv noch einmal nachbessern.

Aktuell im Umbau befindet sich eine Tillig-01, welche zur Altbau-03 mutieren soll. Hierfür dient ein Modell mit 32er-Tender als Basis. Der Kessel wird durch einen solchen von MMM ersetzt, der Nachläufer entsprechend gekürzt. Als Vorbild soll 03 121 dienen, welche um 1960 im Bw Dresden beheimatet war und eben mit großen Windleitblechen und 2'2' T32 ausgerüstet war. 850mm-Vorläufer und die einseitige Treibradabbremsung sind ebenso charakteristisch.

Bisher wurde der neue Nachläufer von MMC zusammengebaut und lackiert, zwei Luftkessel auf dem Lokrahmen zwischen Laufdrehgestell und A-Achse ergänzt und der Resin-Kessel aufgebohrt sowie die Feuerbüchse ausgefräst. In der Feuerbüchse soll die kleine Platine Platz finden, welche sonst an der Rauchkammertür befestigt ist. Die Kabel werden dazu entsprechend durch den Kessel geführt. Leider war am MMM-Kessel das 3. Spitzenlicht angeformt. Also wurde die Rauchkammertür abgeschliffen und wird letztendlich durch eine Tür von MMC ersetzt werden. Da die Lok im Zustand der Epoche 3 dargestellt werden soll, werde ich kein 3. Spitzenlicht mehr anbauen. Die originalen Lampen werde ich durch weiß ausgelegte von Fischer ersetzen.

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden