• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbaubericht BR41 Reko

Bin dabei, mittels der Platinen vom Schorsch den Tender zu bauen. Denke mal, zum Herbst hin wird der fertig sein. Der eigentliche Wahnsinn, den ich mir selbst eingebrockt hab, ist der Umbau der Lok ( Basis die Rostlok von Kehi ). Wenn da alles gut läuft, vieleicht so Weihnachten. Auf jeden Fall werd ich drüber berichten. Aber wegen dem allgemeinen Wahnsinn auf Arbeit ( Urlaubszeit, arbeiten für 2 ) und der Sommerbastelmüdigkeit ruht das Projekt zur Zeit.
 
Hallo Torsten,

Respekt! Das fordert aus meiner Sicht sehr viel Mut und Bastelgeschick sich mit den damaligen Mitteln (u.a. BR 35 als Basis) sich an die Lok zu wagen. Wenn ich sehe, dass Du offenbar noch am MVW gewerkelt hast, dann mit Beleuchtung und Steuerung umbauen (letzteres für mich ein Horror) - find ich gut. Danke für´s Zeigen.

Ich bin da eher der banale Baugruppenkombinierer - BR 03 + BR 65 = BR 41, ein wenig rumfriemeln und gut ist.



Bin ja mal gespannt, wann sich der erste outet, welcher die 41er ähnlich meines Umbauberichtes gebaut hat. Will ja dadurch auch wissen, ob die Anleitung was taugt und wo ggf. Fehler sind.
 
Hallo Schwarzwälder,
sehr interessant deine 41er! Was sind das für Räder an der Lok? Für mich haben gerade solche Eigenbaumodelle einen ganz besonderen Reiz - quasi den Charme der Unvollkommenheit. Kann selbst nicht besser bauen :)
 
Hallo Peter!

Nichts zu danken, gern geschehen.
Die Steuerung habe ich aus Messingblech selbst per Hand gefeilt und gefräst und frisch eingenietet.
Die Beleuchtung habe ich aus den damals kleinsten LEDs, 1 mm gebaut, in dem ich diese in ein ganz kleines Stück Messingrohr eingeklebt habe.
Schleifkontakte vorn garantieren mir eine gute Stromaufnahme, so das die Lok immer gut versorgt ist und somit ruckfrei läuft.


Simon!

Die Radsätze stammen von der BR 35 BTTB und ich würde gern neue einbauen aber die Radsätze sind bei Tillig nicht mehr leiferbar.
Ich warte bis die BR 35 mal in einer überarbeiteten Variante erscheint und da kommen dann neue rein.
Besser bauen könnte ich schon, mit den Materialien heut zu Tage geht das viel besser als damals.
1993 mußte ich halt nehmen was da war, heut zu Tage würde ich zum Beispiel die Steuerung nicht mehr Feilen und Fräsen, sondern Ätzen.
Sieh doch mal in mein Thema Schwarzwälders Modellbahnkeller http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13067 hinein.
 
Hallo nimm doch die Radsätze von der Br 38, 62, 78 von MMS die passen vom Durchmesse eh besser zur BR 41 und sind feiner und schmaler als die von der 35 von Tillig.
 
Hallo!

Über die Radsatzfrage wurde ja in anderen Foren genug diskutiert.
Mir ist aber eingefallen, das ich ja noch eine kompletten Radsatzeinheit der BR 38 in der Ersatzteilkiste liegen habe und ich nur noch eine Kuppelrad mir besorgen müßte, um die BR 41 besser aussehen zu lassen.
Da habe ich ja gar nicht mehr dran gedacht, das ich die noch habe.
Na mal sehen was ich mache, denn die könnte ich auch für was anderes sehr gut gebrauchen.
 
Neeee! Nie im Leben!

41er = 1.600er
65.10er = 1.600
38er/62er = 1.750 (preuß.)
38er = 1.590 (sächs.)
78er = 1.650 (nur nicht im Modell......)




22er?

...ich hab hier einen Satz rumliegen...

1. - 8,28mm (Vorläufer)
2.-5. - 13,31mm (Treib- und Kuppelachsen)
6. - 10,52mm (Schleppachse)

das entspräche:
1. - 1000mm
2. - 1600mm
3. - 1260mm

und nur diese Durchmesser würde ich auch verbauen...

@Schwarzwälder
schreib mir mal über PN - ich könnte ihn dir überlassen...
 
Nohbed all zam.

Ich habe von Bertie Radsätze angeboten bekommen, dich natürlich nehmen werde.
Dies ist aber wirklich mal ein Grund, sich die Lok noch einmal vor zu nehmen, um sie den heutigen Ansprüchen an zu passen.
Man das ist ja Geil.
Wenn ich sie fertig habe, werde ich sie natürlich hier wieder zeigen.
Ist versprochen!
 
Hallo Peter. Zu meiner 44er Kohlenstaub. Habe festgestellt, daß die von mir avisierte Vorbildlok ( 44 9598 ) einen in seiner Ausführung etwas anderen Tender hat. Das mit den Rollenlagern ist ja von Tillig her zu realisieren. Aber die seitlichen Wasserkasteneinfüllöffnungen sind hier nicht vorhanden. Kann es sein, daß es sich hier um einen vereinfachten 2'2' T34 der Ük Maschinen handelt ? Der oblag ja gewissen Änderungen. Weißt Du oder jemand anderes etwas mehr zu diesem Tender oder hat gar Fotos ? Habe nur dies eine aus dem 44er Buch von Transpress. Oh Schitt, mir fällt grad ein, geht das mit dem Bild eigentlich zwecks Urheberei und so? Wenn nicht könnte es mal jemand rausschmeißen ? Danke

Damit Du keine Probleme mit eventuellen Urheberrechtsverletzungen bekommst, habe ich das Bild mal entfernt, wer von Dir genaueres Wissen möchte, fragt bestimmt per E-Mail nach.
gruss Andreas
 
@ reko dampfer
schnell raus mit dem Bild.
Ab auf ändern > erweitert und genauso wie du es rein bekommen hast, gehts auch wieder raus.

Mfg Matze
 
Hallo!

Ich weis es nicht genau, aber du hast ja nicht geschrieben, das das Bild von dir ist und den Verlag hast du auch erwähnt.
Wir wollen ja kein Geld damit verdienen und wenn einer was dagegen hat, kann man es ja immer noch raus machen und durch einen Hinweis ersetzen wo das Bild zu finden ist.
Man die sollen sich nicht immer so ins Hemd machen, der Urheberschrott geht mir gewaltig auf den Keks.
Aber nur noch am Rande bemerkt, hier ging es aber um die Reko BR 41, die BR 44 wär dann falsch hier, vielleicht sollte diese einer mal umändern und an den richtigen Platz verschieben.
Nicht böse sein.
 
Ich denke das mit den Bildern ist eine Grauzone. Beispielsweise ist es in wissenschaftlichen Arbeiten, die ja in der Regel in öffentlichen Bibliotheken für jedermann zugänglich sind, auch erlaubt, fremde Bilder zu benutzen, so lang die Quelle angegeben ist.
 
@Schwarzwälder. Das mit dem Tender hab ich hier nur mal reingemogelt, weil ich in ne deswegen angedachte PN an PaL das Bild nicht reingekriegt habe. Hat sich aber seit gestern Abend erledigt. Hab ein sehr schönes Draufsichtfoto dieses Tenders in " Die DR vor 25 Jahren- 1970" gefunden. Nun kanns mit dem Bauen weitergehen.
 
Na dann hoffe ich für Dich bzw. für uns allgemein, dass sich dazu noch ein Großserienhersteller entschließt. Denn ob jeder mit der von Jago für 20?? angekündigten 41er glücklich wird, ist äußerst fraglich.
 
Zurück
Oben