• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbaubericht BR41 Reko

Re Pal

Danke für den Tipp Lars, ich schau mal nach.



Schau mal auf dem folgenden Foto (verlinkt von bahnbilder.de), da ist jenes "angespritzte" Gestänge zur Bedienung der Wasserkastenklappen gut zu sehen. Jedoch Vorsicht, auf der linken Seite (von hinten gesehen) nicht die Elektroleitungsführung mit entfernen.
Auf dem Foto sind auch die schon diskutierten Rollreifenfässer gut zu sehen. Ein interessantes Gestaltungsdetail ist die Leiter auf dem Tender.....


Die 01 118 hat einen 34er Tender von einer BR41/44 in den 30er Jahren erhalten, und die Gestänge für den Wassereinlauf sind bei solch Tendern sehr häufig vorhanden.BTTB brachte die 01 118 anfang der 90er Jahre als Epoche 2 Modell auf den Markt mit alten 32er Tender.
 
Tender Details 01 118 Heizerseite..........

nix..........................................
 

Anhänge

  • tender 01 118.JPG
    tender 01 118.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 117
Nun mal wieder was zum Thema. Habe nach den Hinweisen von ulle und TM mal noch die kleinen Knubbel/Dreiecke auf dem Umlauf entfernt und jeweils ein viertes Sandfallrohr ergänzt. Jetzt warte ich noch darauf, dass endlich die FH der 50.35er lieferbar sind (will mir das von Dietrich ja für die Albau-41er aufheben wg. dem nicht vorh. Dachfenster).

Habe auch mal noch ein Foto der Front angehängt. Hier sieht man erstens gut die schmalen seitlichen Verbreiterungen des Pufferbohlenriffelbleches und zweitens auch gut den eingesetzten Keil, um das Mittelteil steiler zu bekommen. Weiterhin ist die alte (schlecht detaillierte) Pumpe entfernt und durch eine tiefergesetzte von Gützold getauscht worden.
 

Anhänge

  • 41er front.jpg
    41er front.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.001
  • 41er.jpg
    41er.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.011
Hi Tobias,
das ist doch schon längst geschehen. Sieht man aber nur in Beitrag 1 auf folgendem Foto.



Nachdem ich die Teile erst zu flach abgeschnitten hatte, wurden sie später, als der Umlauf auf die korrekte Höhe gebracht wurde, wieder mit weißem PVC-Profil verlängert.
Auch über dem Umlauf ist der Teil zu sehen.
 
Hallo Pal


Wie machst du eigentlich die Befestigung Fahrgestell und Kessel ?
Du hast ja den Zapfen stehen lassen da es ja der Drehpunkt ist aber noch rutscht er raus !

Gruß BR 18314
 
Hi Frank, wieso soll er denn rausrutschen?

Dieser Zapfen ist doch geschlitzt, habe meinen Bohrer bzw. das Loch so gewählt, dass der Zapfen zusammengedrückt durchpasst, aber ohne Zugkraft nicht wieder rauskommt. Und im "Kesselinneren spreizt sich doch der Zapfen wieder.
Bei der Altbaulok wird das schon schwieriger, entweder wird das Loch größer und ich leime in der Nähe der Kesselausßenseite eine kurze Hülse ein oder ich weite den kesselmittigen Bereich mit einem Fräser.
 
Mal wieder was zum aktellen Stand. Da das FH der 50.35er von Tillig erst in 3-4 Wochen lieferbar ist, habe ich für das Airbrushen vorübergehend ein ausrangiertes 01erer-FH genommen. Deswegen auch keine Schilder am FH.
Nachdem die Lok seit gestern durchtrocknen konnte, hab ich heute noch die Steckdosen (natürlich gelb) und Lampen (hellelfenbein) lackiert. Wenn dies wiederum durchgetrocknet ist mache ich noch eine dezente Alterung - war ja schließlich eine gut gepflegte Lok.

Auch fehlen immer noch die seitlichen kleinen Stützdreiecke unter der Pufferbohlenverbreiterung. Weiterhin muss auf den Tender natürlich noch die Echtkohle drauf.Auch das "Gefummel" unter dem FH muss ich noch anbauen.

PS: Auf jeden Fall bin ich von den Elita-Farben begeistert.
 

Anhänge

  • neu 194.jpg
    neu 194.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.063
  • neu 195.jpg
    neu 195.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.969
  • neu 196.jpg
    neu 196.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.014
  • neu 197.jpg
    neu 197.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.983
  • neu 198.jpg
    neu 198.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.986
Hallo Peter. Sieht toll aus Deine Mikado. Was mir sehr gut gefällt, ist der Lok-Tender Abstand. Aber auch die Front ist Dir fantastisch gelungen.
 
Für den Lok-Tender-Abstand wurde einfach nur die Kurzkupplung der 01er aktiviert....
Mir ist da ehrlich gesagt noch zu viel Luft, und zwar zwischen der Tür vom Tender und dem FH. Deswegen kommt ans FH auch noch ein dünner Streifen schwarzes Papier, welches von der Tür überlappt wird. Halt das Übliche.
 
Für meinen Geschmack hätten noch ein paar mehr freistehende Leitungen dran sein können.

Hallo Tobias, ich habe bei der Lok und der 03.10 bwußt auf die Kessel der 03-Reko gesetzt, da ich mal ein bissl Zeit sparen wollte.

Die Farbe wirkt auf den Bilder fast in Richtung Anthrazit

Nee, das täuscht. Die Lok ist so "schwarz" wie alle anderen meiner Dampfer. Der Lack ist eine (eigene) Mischung aus den Elita-Farben Tiefschwarz (glaube seidenmatt) und Teerschwarz (glaube matt??). Dies geht in Richtung Rußschwarz von Gunze, welches ich sehr mag.

Wenn ich die restlichen kleinen Dinge erledigt hab liefere ich auch ordentliche Bilder nach.
 
Mal wieder was zur 41er Reko, an welcher ich heute nachmittag gebastelt habe, bis mich ein gewisser Troll aus der Arbeit gerissen hat.
Heute brachte ein Anruf beim Modellbahnshop Sebnitz, dass man auf das 50er FH nochmal ca. 3-4 Wochen warten sollte.


Aber hier nun ein paar Bilder, links hab ich noch das Gerödel unter dem FH angebracht, rechts eine zusätzliche Leitung unter dem Umlauf/FH sowie eine Halterung für Schlußlampen. Da weiß ich zwar nicht, ob das Vorbild das auch hatte, aber ich habs der Werkstatt mal angewiesen. Ach und vorn die Dreiecke neben der Pufferbohle.
 

Anhänge

  • IMG_4119.JPG
    IMG_4119.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 2.064
  • IMG_4120.JPG
    IMG_4120.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_4121.JPG
    IMG_4121.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.992
Hallo Pal

Deine Farben gefallen mir sehen echt gut aus .

Hast du zufällig die Maße für die Schlußscheibenhalterung ,hab das mal in Staßfurt gemessen aber die Zeichnung versimmst .

Gruß BR18314 (Schorch)
 
Hallo Frank,
die Farbe ist Karminrot RAL 3002 von Elita.
Maße hab ich nicht, habs mal ausnahmsweise passend gemacht.
Ich mess es aber mal aus und meld mich.
 
..... Breite 5mm und Höhe 4mm. Kann aber auch problemlos etwas größer werden, hab es auf diversen Fotos schon unterschiedlich gesehen, deswegen auch meine freie Interpretation.
Wichtig war mir, dass zwei Lampen reinpassen.


Zur Zeit ist die Lok etwas zerpflückt, da ich nach den Markranstädter (Stammtisch) Fahrversuchen noch einige Sachen anpassen will (Pufferbohle, FH usw.).

Mittlerweile hab ich bei der 50.35er von Tillig das FH geklaut und angepasst - da muss einiges an der Front des FH weggeschnitten/-schliffen werden. Wenn es lackiert ist (irgendwann...) kommen auch die Schilder dran und die Lok wird komplettiert.
Danach gibts dann endgültige Fotos.

Bitte nicht wundern, den Umbaubericht zur Altbaulok hab ich komplett ausgegliedert - er ist jetzt HIER zu finden.
 
Mal rein aus Interesse, sitzt denn überhaupt jemand an einer 41er Reko? Würde gern mal ein paar andere Machwerke sehen, gibt immer neue Details und Anregungen.
Wenn ja, unter Bezug auf den Umbaubericht - und nochmals wenn ja, ist er so ausreichend bzw. was müsste verbessert/ergänzt werden?


Dann kann ich das gleich bei der 41er Altbau mit einfließen lassen bzw. hier ergänzen....
 
Hallo Pal!

Ich sitze schon lange nicht mehr an meiner BR 41, da ich das Teil schon vor vielen Jahren fertig gebaut habe.
Ich glaube, das die hier heute keiner mehr sehen will, denn mit deiner kann die nicht mit halten.
Ich habe damals den kompletten Rahmen aus Messing selbst gebaut und habe Teile von der BR 35 verwendet.
Eigentlich sollte das gute Stück einen Rahmen der BR 35 bekommen, aber die zwei Rahmenteile die ich zusammen geklebt hatte, damit ich die vier Achsen unter bekam, hielten nicht.
Der Rahmen ist mir gut dreimal wieder gebrochen, an den Klebestellen, so das ich damals erst einmal alles liegen lies.
Anfangs sollte auch der alte BTTB- Antrieb hinein, aber das habe ich dann auch verworfen, das dies nicht funktioniert hat.
Heute fährt die Lok einwandfrei mit einem Tender der BR 01 und ich habe es sogar geschafft, das sie den 286 mm Radius vom BTTB- Blechgleis rum kommt.
Heute verwende ich das nicht mehr und der 310ner ist demzufolge kein Problem.
 
Hallo Schwarzwälder,
danke für Deine Antwort, so hat sich wenigstens einer gemeldet.

Ich glaube, das die hier heute keiner mehr sehen will, denn mit deiner kann die nicht mit halten.

Ach wa, mich interessiert es schon. Und dass sich jeder in puncto Fähigkeiten, Arbeitsstil und Werkzeuge weiterentwickelt ist klar, aber um das Mithalten gehts mir eh nicht. Jeder hat mal klein angefangen - wenn ich nur an meine Fledermaus denke (zum Glück hatte ich R.P. zum "abguggen") oder wie ich vor Jahren mal jemanden beim 41-Reko Umbau zugesehen hab (da waren das noch böhmische Dörfer für mich).....

Früher wollte ich die Maus am liebsten komplett neu machen, aber letztes Jahr hatte mir ein geschätzter Modellbauer/-bahner gesagt, man solle mit seinen Modellen zufrieden sein und nicht mit zuviel Kritik rangehen. Sehr gute Worte.

Also her damit!
 
Hallo Peter. Wenn ich meine 44er Kohlenstaub fertig habe, werd ich mich an die Altbau 41er wagen. Da die 44er diesbezüglich mein Erstlingswerk ist, ich aber an das Endresultat trotzdem recht hohe Anforderungen stelle, wird sich das wohl noch etwas hinziehen. Zum anderen motiviert mich das Wetter nit grad zum Weitermachen. Aber wenns mit der Altbau losgeht, werd ich mal so frech sein, und bildlich hier in Deinem Thread darüber berichten ( paßt dann so schön zum Thema ).
 
Zur Altbau 41er aber bitte hier rein.

Stell doch schon mal was zur 44er in einem Bastelfred vor. Ich warte zwar auf die Roco-Lok, aber dümmer wird man nie und zum Klauen (mit den Augen) gibts immer was.
 
Zurück
Oben