• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Poolmodule Berlin/Brandenburg (BrPoo)

Kurze Rücksprache mit Cheffe gemacht. Holz gekauft und Grundkörper für die drei Teilkisten verleimt und verschraubt. Nun muß ulli ran und das Ding zersägen.

@andreb :hihi: andresn Deine Aufgabenliste haste ja schon bekommen.
@Steffen als Privatpatient mußte aber auch ganz schön abdrücken.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !AbzweigDSC02962.jpg
    !AbzweigDSC02962.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 129
  • !AbzweigDSC02963.jpg
    !AbzweigDSC02963.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

hier kurz ein paar Bilder vom Baufortschritt meines Unterführungsmodules.

Gruß Danny
 

Anhänge

  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2342.jpg
    IMG_2342.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    305 KB · Aufrufe: 143
Mal wieder ein bisschen an der Gabelung "Gabelow" weitergearbeitet und die Grundkörper fertig gestellt. Nach Cheffe´s Plan die Gleise schon mal probegelegt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC03478.jpg
    !DSC03478.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 130
  • !DSC03479.jpg
    !DSC03479.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 130
  • !DSC03482.jpg
    !DSC03482.jpg
    295 KB · Aufrufe: 162
  • !DSC03483.jpg
    !DSC03483.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 183
Wattn datt?

Moin!

Mal wieder ein bisschen an der Gabelung "Gabelow" weitergearbeitet und die Grundkörper fertig gestellt. Nach Cheffe´s Plan die Gleise schon mal probegelegt.

Mach mal den Erklärbär und erzähl mal was zu dem Teil. Interessiert mich ja als Arrangement- und Fahrplaner nicht eben wenig.
Und ich bin da bestimmt nicht der einzige.
 
Hallo LokHauptmann

Schau dir mal Post #120 an. Und auch die davor in diesem Fred. Der Cheffe hat das Teil "Gabelow" in Fürstenwalde schon verplant. (Optimist isser ja)

Gruß Uwe
 
Mal wieder ein bisschen an der Gabelung "Gabelow" weitergearbeitet und die Grundkörper fertig gestellt.

Uwe, das sieht ja echt gut aus! Da kannst Du das Ding ja fast schon für KöMo melden. :)
Wo hast Du denn jetzt auf einmal die Schrauben gefunden? Hat unser Lehrling seine Ausbildungsgebühr in Naturalien bezahlt? *g*


Gabelow? Ist ja quasi Trebbichau 2 ;D

Genau, aber als kleine sprachliche Herausforderung für unsere sächsischen Freunde gedacht. (wg. Hp Kablow von Mathias) :)
Wir hatten kurzzeitig sogar an den Namen "Gablow" gedacht. *g*
Wegen der Radien und der Anschlussgleise ist Gabelow aber eher für die Nebenbahn geplant.

Mach mal den Erklärbär und erzähl mal was zu dem Teil.

Siehe auch: http://www.fktt-module.de/node/230
 
soso...

...sprachliche Herausforderung:ballwerf:!
Da fühle ich mich jetzt schon etwas diskriminiert.

Achja, eine Fachfrage hab ich noch. Welchen Schotter sollte ich nochmahl nehmen, war's von POLAK? Muss ja meine "Kürbisse" wieder entfernen:wiejetzt:.
 
Jens, den von TT-Filligran.

Die Idee kam auf der Heimfahrt von Borsdorf. Watt fürn Zufall. :totlach:

Gruß Uwe
 
Naja, die Kürbisse bei Jens sagen schon leicht seltsam aus - wenn man den TTfiligran-Schotter daneben hält, sogar noch mehr.

achso, das war doch nur mit der heißen Nadel gestrickt, ich hatte doch keine Zeit da noch was schön zu machen, das wird noch mal bearbeitet. Bis FüWa sind das auch schicke Module.

Grüße Marko
 
Zur Signalisierung. In einem späteren Bauschritt ist eine passende Signalisierung vorstellbar, um den Abzweig auch sinnvoll in der Hauptbahn einbauen zu können.
Passt das so wie im Anhang?

Die Weichen müssten dann auch noch in Abhängigkeit gebracht werden. Die Weichen im Anschluss sollen rein mechanisch bedient werden. Idealerweise kann Weiche 3 auch nur in Abhängigkeit von 1+2 sowie der Signalstellung mechanisch betätigt werden. Mal sehen, ob wir diese Spielerei einbauen.
 

Anhänge

  • Gabelow_Signalisierung_01.png
    Gabelow_Signalisierung_01.png
    25,8 KB · Aufrufe: 126
Hi Adrian,
das gegenüber der Awanst gelegene Signal sollte aber ein gekuppeltes sein.
Zur Abhängigkeit.... Schlüsselwerk wie Grischans Holzladeplatz?

Viele Grüße Matthias
 
Hi Adrian,
das gegenüber der Awanst gelegene Signal sollte aber ein gekuppeltes sein.

Ja? Wenn der Zug ins rechte Gleis fährt, kann ihm doch Hp1 gezeigt werden, oder? Dass die Grundstellung über den abzweigenden Ast der Weiche führt, muss nicht zwingend signalisiert werden, oder? Das müsste doch vor allem im Buchfahrplan stehen, oder? Mal mit Norbert reden.

Zur Abhängigkeit.... Schlüsselwerk wie Grischans Holzladeplatz?

Mal schauen, vielleicht. Hängt davon ab, wieviel Lust wir dann irgendwann dazu haben.

Viele Grüße
Adrian
 
Moin!

Jetzt bin ich auch im Bilde.
Matthias hat Recht mit seinem Einwurf zur Signalisierung. Das hat auch mit dem Buchfahrplan nichts zu tun.

Mein Einwurf geht noch weiter. Ich halte die Lage des Anschlusses für betrieblich hinderlich. Wenn dort rangiert wird, kann nur noch von oben nach links gefahren werden. Der Rest ist blockert.
Denkt mal darüber nach, ob ihr den Anschluß nicht genau in ide Gegenrichtung bauen könnt. Dann könnt ihr auch die Dreiecke zum Transport zu einem Rechteck verbinden.
Wärend der Bedienung ist dann nur der rechte Streckenast belegt.

Als Industrie könnte ich mir nur so etwas wie ein Umspannwerk vorstellen, dass nur alle paar jahre mal befahren wird. Da reicht es dann auch aus, wenn die Anschlußweiche mit einem simplen Schlüssel gesichert ist. Weniger ist mehr.
 
Matthias hat Recht mit seinem Einwurf zur Signalisierung. Das hat auch mit dem Buchfahrplan nichts zu tun.

Aber wenn die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 40 km/h liegt, muss ich doch nicht extra Hp2 zeigen, oder?

Mein Einwurf geht noch weiter. Ich halte die Lage des Anschlusses für betrieblich hinderlich. Wenn dort rangiert wird, kann nur noch von oben nach links gefahren werden. Der Rest ist blockert.
Denkt mal darüber nach, ob ihr den Anschluß nicht genau in ide Gegenrichtung bauen könnt. Dann könnt ihr auch die Dreiecke zum Transport zu einem Rechteck verbinden.

Den Anschluss andersrum hatten wir ja vorher, genau aus jenem Grund. Aus irgendeinem Grund hatten wir das nochmal gedreht, aber ich weiß nicht mehr warum. :)
Die Dreiecke passen ja jetzt auch beim Transport zusammen. Ist extra so gedacht.

Als Industrie könnte ich mir nur so etwas wie ein Umspannwerk vorstellen, dass nur alle paar jahre mal befahren wird.

Das Projekt Umspannwerk ist doch schon "vergeben". Wir wollen bei den Gebäuden auch komplett auf Industriemodelle zurückgreifen.
Ich denke, die ins Spiel gebrachte Schokoladenfabrik ist schon nicht schlecht.
Und wie schon geschrieben, der Abzweig ist nicht vorrangig für die Hauptbahn gedacht. Da ist es auch nicht schlimm, wenn durch die Bedienung die Strecke etwas länger gesperrt ist. Dass dies nicht jedem Planer gefällt, weil das die Möglichkeiten einschränkt, ist für uns OK. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben