• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

US-TT Berlin-Brandenburg

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hi US-TT-Bahner,

hiermit wird ein regionaler US-Thread mit diversen US-TT-Aktionen aus Berlin-Brandenburg eröffnet:

US-TT-Aktionen im Rückblick:
Zunächst sei ein kurzer Rückblick früherer Aktionen erwähnt:
- Unser 1. US-TT Stammtisch Berlin-Brandenburg wurde im Februar 2012 mit einem Vertreter der Firma Modellbahnhof Geringswalde absolviert.
- Unser erster öffentlicher US-TT-Auftritt als Aussteller fand bei den Modellbautagen 2012 im Hauptbahnhof Potsdam statt. Dort brachten wir in einer Vitrine neben europäischen Fahrzeugen auch einen kleinen US-TT-Bereich mit diversen Fahrzeugen und entsprechendes Informationsmaterial unter.
- Beim Herbststammtisch B-B 2013 richteten wir eine kleine US-TT-Ecke ein. Dabei ergänzten wir mit unseren US-TT-Bahnfahrzeugen entsprechend die Indian-Summer-Bäume des eingeladenen Herstellers Modellbaum Schmiede aus Sachsen-Anhalt. Und JPP steuerte dazu seine US-TT-Straßenfahrzeuge von RailTT bei.

Aktuelle US-TT-Aktion:
Beim Frühjahrsstammtisch 2014 am 08.03.14 vergrößerten wir etwas unsere US-TT-Ecke mit einer fiktiven nordamerikanischen City-Szenerie, gebildet aus Wolkenkratzern im Hintergrund, einem Industriegelände (beides angefertigt aus Kartonmodellen) und einer Bahnstrecke davor und nicht zuletzt entsprechenden Bahnfahrzeugen und Straßenfahrzeugen darauf.
JPP stellte uns dafür wieder seine US-TT-Straßenfahrzeuge zur Verfügung.

Diese relativ einfach gestaltete Karton-Kulisse mit den Karton-Gebäuden ist ein vorübergehender Bastelkomplex, welcher jederzeit geändert bzw. neu gestaltet werden kann.

Tatkräftigt unterstützt wurden wir vom US-TT-Bahner JdeAG-13, der seine US-TT-Fahrzeuge und US-Magazine auslegte. Dadurch konnten wir wirkungsvoller unsere erste gemeinsame US-TT-Präsentation vorstellen.

Fotos von dieser Präsentation folgen im Anschluss.

Als Team planen wir weitere US-TT-Aktionen in unserer Region. In losen Zeitabschnitten werden wir unsere gemeinsamen Aktivitäten bekanntgeben.

Wer unser US-TTeam unterstützen und dabei seine US-TTräume verwirklichen möchte, kann gerne bei uns mitmachen. Bei Interesse bitte bei JdeAG-13/Juan oder bei uns per PN melden.

BesTT regards
Jörg, Christiane und Juan
 

Anhänge

  • P3080745.jpg
    P3080745.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 380
  • P3080747.jpg
    P3080747.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 395
  • P3080773.jpg
    P3080773.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 410
Liebe US-TT-Bahner und Interessenten,
dieser Stammtisch hat mich begeistert, habe in meiner bisherigen Modellbahn-Ausübung noch nie so viele ernsthaft interessierte Modelleisenbahner einer bestimmten Spurweite bei einem Treffen erlebt!

Der Abend hat mich inspiriert, ein bereits in Bau befindliches Modul, bisher gedacht für Spur N, in mein erstes TT-US-Modul umzuwandeln und zur Präsentation meiner Modelle ab dem nächsten Stammtisch zu verwenden - Bilder von der Ausgangssituation folgen.

Es grüßt herzlichst, Juan.
 
ein bereits in Bau befindliches Modul, bisher gedacht für Spur N, in mein erstes TT-US-Modul umzuwandeln

Hallo Juan,

nach welcher Modulnorm baust du dein TT-US-Modul? Ich habe im Moment aus Zeitgründen kein konkretes Projekt, aber wenn du jetzt mit Modulen anfängst, würde ich mich für künftige Vorhaben nach Möglichkeit an diesem Standard orientieren.

Gruß,
Jörn
 
Es würde mich freuen, wenn es zu unserer FKTT-USA Modulnorm passt. Ich weiß, die endgültigen Skizzen für die Kopfstücke fehlen da noch. Die reiche ich bald nach.
 
Hi MacG,

du kannst dich freuen, so wie es aktuell aussieht, befinden wir uns in B-B schon langsam auf dem Weg zur FKTT-USA-Modulnorm :)

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Hallo aus Köpenick,
gerne möchte ich deinen Inspirationen und Empfehlungen folgen, MacG, und warte auf die endgültige Festlegung.

Bei dem aus dem N-Fundus übernommenen Segment kann ich zumindest auf der einen Seite nichts mehr ändern, jedoch will ich die andere Seite schon nach entstehender Norm bauen. Es handelt sich um einen Einschnitt, einen Talübergang mit Brücke und noch zu bauenden Abschluss - das wird dann mein Norm-Endstück. Da kann sich Jörn anschließen.

Herzliche Grüße, Juan.
 
Da freuen sich andere bestimmt auch mit. Ich bin nun im Zugzwang und versuche es zeitnah zu liefern.
 
Hallo Jörn,
als "alter Hase" auf dem Gebiet des Modulbaus weiß ich, dass man es später bereut, wenn man sich nicht an der entstehenden Norm orientiert -"man" bleibt ein Einzelstück ... insofern begrüße ich deine Haltung, dich an den anderen zu orientieren.

Somit würden wir unsere Arbeiten an der FKTT-USA-Norm ausrichten.

Mein erstes Werk wird ein leicht gebogenes Geländestück - ich bin kein Fan flacher rechteckiger Kästen! Es handelt sich dabei um meine eingleisige Strecke, ein erster Teil von drei mit dem Kopfstück ist breits gebaut, ca. 65cm gerades Gleis in einem Einschnitt, dann folgt Segment 2 mit tiefhängendem Geländeteil, das mit einer Brücke im leichten Bogen überquert wird, und dann nochmals ein 25cm gerades Stück mit Norm-Kopfstück.

Falls du eingleisig baust, kannst du dich dort anschließen.

Ein späteres Projekt beschäftigt sich dann mit einem kleinen Bahnhof, einer Güter-Ladestation, zumindest an einer Seite mit 2-gleisigem Übergang, damit sich meine Freunde Chistiane und Jörg mit ihrem geplanten Modul anschließen können. An der anderen Seite werde ich am 2-gleisigen Ausgang ein Jokermodul (1-gleisig auf 2-gleisig) anbieten, damit wir alle Möglichkeiten für einen Zusammenschluss je nach verfügbaren Modulen haben.

Dazu folgende Fragen an dich: welche Situation schwebt dir für deine erste Arbeit vor?

Die Bahnverwaltung ist eigentlich egal, wenn du zulässt und es schön findest, dass auch "fremde" Fahrzeuge über dein Modul rollen - wir lassen es zu, um den gemeinsamen Fahrspaß zu erhöhen!

Hast du eine bestimmte Bahnverwaltung im Sinn? Hast du schon Fahrzeuge (im Visier)?

Herzliche Grüße aus Köpenick, Juan.
 
Hallo Juan,

Dazu folgende Fragen an dich: welche Situation schwebt dir für deine erste Arbeit vor?
Ich plane für die nächste Zeit überhaupt kein konkretes Projekt. Nur, falls ich mal wieder etwas anfange, ist es gut zu wissen, dass es bereits ein Modulsystem gibt, auf das sich in Berlin ein paar Leute geeinigt haben. Falls es vom Motiv her passt, würde ich versuchen, mein nächstes Projekt daran anzupassen.

Ich gestalte bevorzugt Szenen im urbanen oder industrieelllen Umfeld, wie man sie speziell im Nordosten findet. Ich würde eher ein kleines Modul gestalten, dafür aber mit irgendeinem interessanten Gebäude drauf. Bisher waren meine Themen immer im Nordosten in der Epoche vor dem Penn Central Merger angesiedelt. Meine Fahrzeuge sind auch alle aus dieser Gegend und Epoche, das meiste NYC und Pennsy. Für ein Modul wäre ich aber ggf. auch bereit, etwas aus der heutigen Zeit zu gestalten, z. B. ein stillgelegtes Stellwerk mit Graffiti. Auf einem Modul muss ich ja nicht unbedingt mit meinen eigenen Fahrzeugen herumfahren.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn,
danke, ich verstehe, individueller Gebäudebau - so vermute ich, dass erforderlich sein wird - ist auch eine sehr schöne Disziplin und wunderbarer Zeitvertreib!

Darf ich fragen, welche Pennsy-Fahrzeuge du besitzt. Hast du etwa eine Lionel GG1, das ist ja wohl ein Muss für Pennsy-Fans!?

Was den Fuhrpark anbelangt, stehe ich noch am Beginn. Habe heute voller Stolz eine MILW FP3 in den Staaten ersteigert, Versand und Einfuhrzoll teurer als der eBay-Preis. Die Motorisierung wird von Lok'n'Roll beigesteuert. Damit soll ein kleiner Güterzug gezogen werden, auch von Lok'n'Roll in Eigenlackierung.

Apropos Graffiti ... da haben wir einen Schwarm gemeinsam! übrigens: immer wenn ich Modelle in Spur N nicht verkaufen konnte, weil sie für Käufer uninteressant waren, habe ich Graffiti angebracht und den Preis hochgesetzt, sofort haben sie Abnehmer gefunden!

Herzliche Grüße aus Köpenick, Juan.
 
Hallo Juan,

Darf ich fragen, welche Pennsy-Fahrzeuge du besitzt. Hast du etwa eine Lionel GG1, das ist ja wohl ein Muss für Pennsy-Fans!?
Ist eine schöne Lok, ich wollte allerdings nicht noch mit Oberleitungsbau anfangen. Zumal man bei den Oberleitungsbauformen im NEC auf kompletten Selbstbau angewiesen wäre. An Tfz habe ich von der Pennsy zurzeit nur eine SW1200, siehe


US-Boxfile_13-11_04 von Jörn Pachl auf Flickr

Dazu kommen dann noch ein paar Güterwagen. Da ich insgesamt nur sehr wenig Zeit für die Modellbahn habe (es kann schonmal vorkommen, dass ich über ein Jahr zu nichts komme), starte ich immer nur in größen Abständen etwas Neues. Dann geht die Umsetzung aber teilweise recht schnell, indem ich mir einen Zeitraum suche, in dem ich dann fast nichts anderes mache. Dazwischen werden dann Ideen gesammelt, wobei mich teilweise auch neu am Markt verfügbare Modelle zu einem Bau eines Motivs inspirieren.

Viele Grüße
Jörn
 
ok, lieber Jörn,
du scheinst also in Projektarbeit zu stecken, ich meine beruflich ... bei mir ist es ähnlich, wobei ich zurzeit ein konstantes Projekt bis ins Jahr 2020 habe, so lässt sich Fortschritt im Hobby erzielen, aber was ist heutzutage schon wirklich konstant!?

Jetzt wo ich das Bild deiner SW 1200 sehe, meine ich mich erinnern zu können, dass du es mir schon gesandt hast bzw. ein Stammtisch-Kollege es gezeigt hat, als ich danach gefragt habe - ist ja in wunderbar gestalteter Umgebung aufgenommen, so etwas fällt auf!

Aktuell - noch 2 Tage - stehen 2 Lionel-Maschinen der Pennsy in Ebay zum Verkauf, jeweils 29 Euro Startangebot; die GP-9 möchte ich erwerben, allerdings, um sie als MILW-Variante zu lackieren, solltest du die Pennsy-GP-9 haben wollen, wähle ich eine der anderen 3 GP-9-Varianten, welche zusätzlich angeboten werden, da ich sie ja ohnedies vom aktuellen Aussehen mit dem Sandstrahler befreien werde!... und dann gibt es noch eine F3; die Loks sind zwar unmotorisiert, lassen sich jedoch mit Antrieben von A&D motorisieren, siehe Katalog auf der Homepage.

Ich freue mich, dich und deine Modellarbeiten kennen zu lernen. Mein Anspruch an Detaillierung und "ausgedrückter Stimmung" ist ebenfalls sehr hoch, bei deinen Dioramen kann ich aber ganz sicher noch etwas dazu lernen!

Herzliche Grüße, Juan.
 
Hallo Juan,

den Link zu dem Bild mit der SW 1200 hatte ich auch schon mal in dem vor einigen Wochen zu dieser Lok laufenden Thread gepostet:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48323

Danke für den Hinweis auf ebay, aber an neuen Fahrzeugen habe ich im Moment keinen Bedarf. Mich interessieren eher interessante Gebäude oder Ausstattungsteile. Dadurch komme ich dann meist auch auf Ideen für Szenen, die ich gerne gestalten würde. Auf der letzten modell-hobby-spiel lagen auf dem Lok-n-Roll-Stand ein paar Muster von US-TT-Gebäuden von http://candfmodell.jimdo.com/gebäude/ herum. Da hat sich aber offenbar zwischenzeitlich noch nichts getan.

Viele Grüße
Jörn
 
Candfmodell

Hi Jörn,

die Webseite von candfmodells ist interessant und sollten wir mal im Auge behalten.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Da ich bei candfmodells den Maßstab TT angestoßen habe, bleibe ich auch weiterhin dran. Zurzeit arbeiten sie an den Resinabgüssen von dem in Leipzig ausgestellten "Brick"-Gebäude. Weil der 3D-Druck doch recht Preis intensiv ist (>50€), wurde dieser Weg gewählt, um den Bausatz preislich attraktiver zu machen. Eventuell kann ich auf dem Dresdner Stammtisch dazu etwas neues berichten.
 
Hi MacG,

dein Hinweis zum Brick-Gebäude klingt gut. Wir sind gespannt auf weitere News darüber.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Leider sind die Abgüsse noch nicht verfügbar. Ich frage mal nach, wann damit zu rechnen wäre.
 
US-TT-Corner beim Modellbahn-EvenTTempelhof

Hello @all,

unsere US-TT-Aktionen gehen weiter:

Bei unserem 65. Stammtischtreffen / Modellbahn-EvenTTempelhof

am 14.03.15 - siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49746

präsentieren wir auch eine kleine US-TT-Corner. Ein Mini-Diorama mit diversen Fahrzeugen wird aufgestellt. Weitere Infos darüber und Fotos erscheinen in der Nachlese.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
gibt es zu den Gebäudemodellen inzwischen Neuigkeiten?
Ich habe den Eindruck, auf dem Gebäudesektor tut sich überhaupt nichts mehr. Es wird immer mal wieder was angekündigt, und dann kommt nichts. Auf TTnuts wurden im letzten Jahr Lasercut-Modelle angekündigt, die kamen dann aber auch nie. Den Mangel an Gebäuden für US-TT finde ich inzwischen viel gravierender als den Mangel an Fahrzeugen. Erstaunlich auch, dass da keine Anbieter mit 3D-Druck auf den Markt drängen. Gerade Brick-Fassaden bieten sich doch regelrecht dafür an, da müssten sich die Entwürfe in anderen Nenngrößen einfach herunterskalieren lassen. Kartonmodelle und amerikanisierte deutsche Plastikbausätze waren am Anfang des US-TT-Booms ein netter Einstieg, auf Dauer befriedigt das aber nicht.

Jörn
 
Kleines Modellbahn-EvenTTempelhof mit US-TT-Corner vom 14.03.15 – Nachlese

Hello @all,

wie angekündigt, hatten wir bei unserer Jubiläumsveranstaltung am vergangenen Samstag auch eine kleine US-TT-Corner aufgestellt – siehe auch hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49872

Dabei stellten wir u. a. einige Bastelversuche mit US-Flair vor. Siehe Fotos im Anschluss.

Die US-TT-Ecke beinhaltete folgende Schwerpunkte:
- Auhagen-Bausatz Lagerschuppen mit Garage: modifiziert als (fast) nordamerikanisch wirkendes Farmgebäude
- Burlington Route: Blechschild, Streckenkarten und Infos über die Bahngesellschaft Chicago, Burlington and Quincy Railroad
- diverse Kartonbausätze nach nordamerikanischen Vorbildern
- Mini-Diorama mit ländlichem Herbstcharakter:
Auf der zweispurigen Straße „fahren“ ein Kenworth W900-L mit Trailer, ein 52‘ Ford Customline (blauweiß) und ein 55' Cadillac Fleetwood (weinrot) von RailTT, während sich auf der eingleisigen Bahnstrecke eine FP7 Lok Burlington von Tillig, ein Boxcar Burlington Route – Way oft he Zephyrs und ein Boxcar State of Maine von Lok’N’Roll befinden.
Die Indian-Summer-Bäume sind von der Modellbaumschmiede Sachsen-Anhalt, das kleine gelbe Lasercut-Gebäude (eigentlich ein Gartenhäuschen) ist von NOCH und das Kartonmodell Silver City Tool Shop ist ein Modell von Clever models. Im Hintergrund stehen ein „verrosteter alter PKW" (Hersteller unbekannt) und ein Farmtruck Ford '56 von RailTT.
Die Landschaft im Hintergrund ist teilweise austauschbar, um bei Bedarf eine andere Szenerie erstellen zu können.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3140149.jpg
    P3140149.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 117
  • P3140150.jpg
    P3140150.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 114
  • P3140151.jpg
    P3140151.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 111
  • P3140152.jpg
    P3140152.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 108
  • P3140153.jpg
    P3140153.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 113
...und hier noch drei weitere Ansichten vom Mini-Diorama.

BesTT regards
Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3140155.jpg
    P3140155.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 98
  • P3140156.jpg
    P3140156.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 95
  • P3140157.jpg
    P3140157.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben