• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn und Urlaub in Norddeutschland - geht denn das überhaupt .....

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

diese folgenschwere Frage stellte ich mir, als mir meine bessere Hälfte ihre Urlaubsvorstellungen für dieses Jahr unterbreitet hatte. Nun ja, Fischköpp :allesgut: und Eisenbahn - wie kann denn das zusammenpassen ?

Begonnen haben wir unseren Streifzug durch den Norden der Republik mit einen Wochenendaufenthalt in Schwerin. Kurz vor Schwerin der erste "Nicht-Eisenbahn-Stop" : Militärlazarett Neustadt/Glewe. Da habe ich während meiner NVA-Zeit in Schwerin 6 Wochen lang gelegen. Nachdem der "neudeutsche" Staat das Objekt rekonstruiert hat, liegt es nun ungenutzt herum und verfällt wieder - deutsche Realität eben.

In Schwerin haben wir im Best Western Hotel Falkenhorst genächtigt - eine wirklich gute Adresse.
Grund des Abstechers in Schwerin war aber ein anderer : das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum - geöffnet an jedem letzten Samstag im Monat. Zu sehen gibt es u. a. einen spitzenmäßig erhaltenen VT137 (ex Präsidententriebwagen RbD Greifswald), eine BR 64 eine BR 91 und eine ölgefeuerte BR 03 (Leihgabe DB-Museum Nürnberg) sowie eine ganze Anzahl von DR-Diesellokomotiven. Leider ist der Wagenpark auch an den Besichtigungstagen nicht besuchbar - lediglich Ende September zum BW-Fest besteht da eine Möglichkeit. Desweiteren sind diverse Bahndienstfahrzeuge zu sehen. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert (Bilder folgen nach diesem Bericht).

Nach diesem Wochenende ging es weiter Richtung Schleswig-Holstein. Dabei machten wir den zweiten "Nicht-Eisenbahn-Stopp" : Wie schon erwähnt habe ich in der Zeit von 1983-1985 meinen Wehrdienst in Schwerin, Stern-Buchholz (MSR 27, 1. Motschützen-Regiment, 3. Kompanie) ableisten "dürfen" und habe meiner Familie mal die Örtlichkeiten nähergebracht (war auch nach so langer Zeit ein besch... Gefühl). Allerdings ist dieses riesengroße Objekt seit 2007 keine Kaserne mehr. Also kurz gestoppt und weiter zum Urlaubsort nach Bergenhusen (Storchendorf). Mit freundlicher Hilfe unseres Boardfreundes jotti haben wir hier eine traumhafte Unterkunft gefunden, die keine Wünsche offen lässt. Auf über 200 m² gibt es Platz für bis zu 10 Personen. Von A bis Z ist alle vorhanden und der Preis von 45 Euronen pro Tag ging voll in Ordnung.

Aber zurück zu unserem Hobby: Sowohl für Modellbahner als auch für Fans des Maßstabes 1:1 gibt es einiges zu sehen. In Friedrichstadt, unweit unseres Quartiers gibt es, wie hier schon an anderer Stelle beschrieben, eine in meinen Augen sehr gut gestaltete Modellbahnanlage im Maßstab 1:87. Die Anlage ist von der Größe und dem technischen Raffinessen nicht mit dem MIWULA in Hamburg vergleichbar (was die Betreiber auch nicht vorhaben), stellt jedoch eine sehr gut gemachte Anlage in der Epoche V dar. Die Besitzer sind sehr freundlich und jederzeit für ein "Fachgespräch" zu haben. Ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert. Für das "Damenprogramm" gibt es in Friedrichstadt auch etwas - siehe die anhängenden Tipps und Fotos.

Friedrichstadt war gleichzeitig Ausgangspunkt zu einigen Ausflügen und diversen Besuchen bei Museumseisenbahnen und Ausstellungen. Verkehrstechnisch ist der Landstrich relativ gut erschlossen - neben dem IC nach Sylt (DBAG) - hält in Friedrichstdt nicht - ist die Nord-Ostsee-Bahn - NOB - das bestimmende EVU in der Region. Daneben fahren unter anderem auch noch die Schleswig-Holstein-Bahn (SHB), die AKN-Eisenbahn AG und die Nordbahn . Die NOB fährt auf ihren Verbindungen entweder mit modernen Personenwagen, gezogen / geschoben von Herkules (eigene und Siemens-Dispo-Maschinen) und MaK-Lokomotiven oder mit diversen Triebwagen (Talent / Lint).

Aber auch an historischen Lok-und Wagenmaterial gibt es eine Menge zu sehen:
Als erstes haben wir uns das BW der Rendsburger Eisenbahnfreunde in Neumünster angeschaut. Neben einer sächsischen 50, die wohl in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Neumünster gekommen ist, sind u.a. 042 271-7 und eine betriebsfähige 012 100-4 (ex 01 1100) - eine ölgefeuerte Schnellzugdampflok zu sehen. Darüber hinaus gibt es sowohl im Lokschuppen als auch davor noch einiges zu bestaunen (siehe Bilder). Besucht werden kann das Museum an jedem Samstagvormittag.

Am darauffolgenden Tag sind wir mit der Museumsbahn Schönberger Strand von Kiel über Schönberg nach Schönberger Strand gefahren. Da der Kieler Bahnhof so schön (?) und neu ist, darf die Dampflok nicht in die Bahnsteighalle einfahren, sondern muss davor halten. Gezogen wurde unser historischer Zug von Dampflok 131.060, die eigentlich zum Verein Historische Eisenbahn Westmecklenburg eV gehört. Auf dem Museumsbahnhof am Schöneberger Strand ist noch eine Menge zu sehen. Beispielsweise steht eines der letzten normalspurigen Schweineschnäuzchen neben einem gut erhaltenen "Hecht" auf den Gleisen und können diverse Personen- und Güterwagen besichtigt werden (Bilder in den nachfolgenden Beiträgen). Im Bahnhofsvorfeld gibt es ein Straßenbahnmuseum mit größtensteils noch betriebsfähigen Maschinen (Oberleitung vorhanden).

Unter der Woche wurde etwas für das "Damenprogramm" getan. Unter anderem ein Ausflug nach Westerland /Sylt. Die Züge der NOB sind in der Saison hoffnungslos überfüllt und auch sonst muss man Westerland nicht unbedingt gesehen haben - Menschen über Menschen am Strand, hier und da ist ein Promi ab Kategorie 3C und ein, in meinen Augen, potthäßlicher Ort. Angenehmer war es da schon in St.Peter Ording - von Heide aus mit der AKN zu erreichen. Des weitern sind wir per Schiff auf die einzigste deutsche Hochseeinsel - Helgoland - gefahren --> der Beginn und das Ende meiner "christlichen Seefahrt". Leute, hütet euch vor der "Lady von Büsum " ab Windstärke 5. Der Kahn lässt euch viele Dinge nochmals durch den Kopf gehen.
Einigermaßen wieder hergestellt, ging es am nächsten Tag zu den Freunden des Schienenverkehrs Flensburg e.V. - Angelner Dampfeisenbahn Kappeln-Süderbarup. Das Besondere an diesem Verein und seinen Fahrzeugen ist, dass es sich hier um Deutschlands nördlichste und zugleich Skandinaviens südlichste Museumseisenbahn handelt. Die meisten Fahrzeuge stammen aus Dänemark, Norwegen und Schweden und so ging es mit einer NOHAB - Dampflok (richtig, die bauten nicht nur Rundnasen) auf Tour. Als leicht störend wirkten für uns eingefleischte Eisenbahnfans ein Teil der Mitfahrer, die zumeist in Großfamilien angereist, ständig den Zug in seiner gesamten Länge erkunden mussten (Bilder vom Zug und nicht von den "lästigen Plagegeistern" ebenfalls weiter unten). Die Fahrt an sich war sehr interessant, auch die in Kappeln ausgestellten Wagen und Loks lohnen einen Besuch.
Desweiteren hat Kappeln an der Schlei auch noch mehr zu bieten, ich sage nur "Damenprogramm". Seit über 20 Jahren verwandelt sich der Ort regelmäßig in Deekelsen, um neue Folgen der ZDF-Serie "Der Landarzt" zu drehen. Überall in der Gegend kann man die Originalschauplätze besichtigen - die Dorfkirche, die Kneipe, das Landarzthaus etc.

Neben diversen kleineren Ausflügen ging es in der letzten Woche auch noch nach Friedrichskoog in die einzigste deutsche Seehundstation. Und auch hier trifft man - so einem das Glück hold ist - Fernsehstars des ZDF - die Samstagabend-Serie "Hallo Robbie", die eigentlich an der Ostsee spielt, macht regelmäßig in der Seehundstation ihre Aufnahmen (da es dies eben an der Ostsee nicht gibt). In der Station selbst kann man viel Wissenswertes über Seehunde und Kegelrobben erfahren.

Nachdem wir nun 3 Wochen lang Mecklenburg / Vorpommern und Schleswig-Holstein bereist haben, muss man die oben gestellte Frage mit einem eindeutigen JA beantworten. Wir haben viel, aber nicht alles gesehen, doch ein weiterer Besuch in dieser Gegend ist schon geplant.

Zum Abschluss dieses Berichtes noch einige Impressionen :

  1. Ein sinnträchtiges Bild von St. Peter Ording - die letzte Telefonzelle der Telekom auf der Arche Noah
  2. Abends an der Nordsee - ohne Worte
  3. Abends an der Nordsee - ohne Worte
  4. Abends an der Nordsee - ohne Worte
 

Anhänge

  • am meer0001.jpg
    am meer0001.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 81
  • telekom0001.jpg
    telekom0001.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 123
  • am meer0002.jpg
    am meer0002.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 95
  • am meer0003.jpg
    am meer0003.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 73
Mecklenburgisches Eisenbahn- und Technikmuseum

Hier also einige Bilder aus Schwerin:

  1. VT 137 - ex Präsidentenzug Rbd Greifswald
  2. VT 137 - ex Präsidentenzug Rbd Greifswald
  3. BR 03 1090 - Leihgabe DB Museum Nürnberg
  4. BR 64 007 / V23 082
  5. Raupendrehkran Typ: RK 3/1
 

Anhänge

  • Schwerin0001.jpg
    Schwerin0001.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 96
  • Schwerin0002.jpg
    Schwerin0002.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 84
  • Schwerin0003.jpg
    Schwerin0003.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 90
  • Schwerin0004.jpg
    Schwerin0004.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 92
  • Schwerin0005.jpg
    Schwerin0005.jpg
    68 KB · Aufrufe: 71
BW Neumünster - Teil 1

Hier einige Bilder aus dem BW Neumünster

  1. BR 64 446 , Kleindiesel und Güterwagen im Außenbereich
  2. BR 042 271-7
  3. BR 094 692-1
  4. BR 82 008
  5. BR 012 100-4
 

Anhänge

  • neumünster0001.jpg
    neumünster0001.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 84
  • neumünster0002.jpg
    neumünster0002.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 52
  • neumünster0003.jpg
    neumünster0003.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 57
  • neumünster0004.jpg
    neumünster0004.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 48
  • neumünster0005.jpg
    neumünster0005.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 47
BW Neumünster - Teil 2

Hier noch weitere Bilder aus Neumünster:

  1. BR 50 3694-2
  2. Drehscheibe
  3. Heizkesselwagen der Kriegsbauart
  4. alter Mitropa-Wagen wartet auf den Wiederaufbau
 

Anhänge

  • neumünster0006.jpg
    neumünster0006.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 59
  • neumünster0007.jpg
    neumünster0007.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 42
  • neumünster0008.jpg
    neumünster0008.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 101
  • neumünster0009.jpg
    neumünster0009.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 91
Museumsbahn Kiel-Schönberger Strand

Hier also einige Bilder von der Passage Kiel - Schönberger Strand:

  1. Lok 131.060
  2. D21, Konstruktionsjahr 1921, DRG-Wagen
  3. Hecht
  4. Schweineschnäuzchen
  5. Museumszug im Bahnhof Schönberger Strand
 

Anhänge

  • vvm0001.jpg
    vvm0001.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 93
  • vvm0002.jpg
    vvm0002.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 86
  • vvm0003.jpg
    vvm0003.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 79
  • vvm0005.jpg
    vvm0005.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 79
  • vvm0004.jpg
    vvm0004.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 81
Angelner Dampfeisenbahn

Hier einige Bilder aus Kappeln:

  1. Dampflokomotive S 1916, Ex SJ
  2. Diesel-Elektrischer Triebwagen der DSB
  3. Diesel-hydraulische Rangierlok ZAG 1
  4. Gepäckwagen
  5. Personen- und Restaurationswagen der NSB, FSF 07
 

Anhänge

  • kappeln0001.jpg
    kappeln0001.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 38
  • kappeln0002.jpg
    kappeln0002.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 30
  • kappeln0003.jpg
    kappeln0003.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 28
  • kappeln0004.jpg
    kappeln0004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 35
  • kappeln0005.jpg
    kappeln0005.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 35
Züge der Neuzeit

Und das begegnet uns heute in Schleswig-Holstein

  • NOB - MaK DE 2700
  • NOB - VT 730 - Talent
  • NOB - VT 308 - LINT
  • SHB - LINT - Triebwagen
  • AKN - Coradia LINT 41N
 

Anhänge

  • NOB0001.jpg
    NOB0001.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 72
  • NOB0002.jpg
    NOB0002.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 33
  • NOB0003.jpg
    NOB0003.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 29
  • shb0001.jpg
    shb0001.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 27
  • akn0001.jpg
    akn0001.jpg
    64 KB · Aufrufe: 24
Damenprogramm - Teil 1

Damenprogramm - nicht zu vernachlässigen :

  1. Schweriner Schloß
  2. Grachten in Friedrichstadt
  3. St. Peter Ording - Sand so weit das Auge reicht
  4. Helgoland - wir kommen (wie auch immer)
  5. Helgoland in Sicht
 

Anhänge

  • damen-0001schwerin0001.jpg
    damen-0001schwerin0001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 36
  • damen-0002friedrich0002.jpg
    damen-0002friedrich0002.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 24
  • damen-0003stpeter0003.jpg
    damen-0003stpeter0003.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 57
  • damen-0004Helgoland0004.jpg
    damen-0004Helgoland0004.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 53
  • damen-0005Helgoland0005.jpg
    damen-0005Helgoland0005.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 60
Damenprogramm - Teil 2

Freund - immer an die "bessere Hälfte" denken !!

  1. Stammtisch der "Landarzt" - Film-Crew
  2. Die Landarztpraxis - Ansicht 1
  3. Die Landarztpraxis - Ansicht 2
  4. Heuler - Becken in der Robbenstation
  5. Robbenstation
 

Anhänge

  • damen-0006deekelsen0006.jpg
    damen-0006deekelsen0006.jpg
    86 KB · Aufrufe: 47
  • damen-0007landarzt0007.jpg
    damen-0007landarzt0007.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 34
  • damen-0008landarzt0008.jpg
    damen-0008landarzt0008.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 32
  • damen-0009seehund0009.jpg
    damen-0009seehund0009.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 50
  • damen-0010seehund0010.jpg
    damen-0010seehund0010.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 42
Hoch im Norden

Hi JUK,
ich will Dich hier nicht kritisieren - paar Bemerkungen möchte ich aber trotzdem loswerden:
Das hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=50154&d=1188744554
ist ein Heizkesselwagen der Kriegsbauart...

Lok 131.060
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=50160&d=1188744778
ist ein gebürtige Rumänin

Der Abteilwagen
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=50161&d=1188744778
ist ein D21, Konstruktionsjahr 1921, schon den DRG-Wagen zuzurechnen (somit kein Preuße) und bei der DR auch noch in der Epoche IV als Baa unterwegs

MaK DE 2700
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=50172&d=1188745268
Die richtige Typenbezeichnung ist ME26 - DE2700 ist nur die NOB-eigene Bezeichnung.

FD851
 
Hallo Juk,
das haste aber schön geschrieben. Und dann gäbe es noch das MiWuLa, den Lokschuppen Aumühle.... und den Modulstammtisch Hamburg-Holstein:fasziniert:
 
Hallo FD 851,

mit deinen Bemerkungen kann ich leben - kein Problem, aber antworten möchte ich schon:

...ist ein Heizkesselwagen der Kriegsbauart...

Autsch, das tat echt weh, habe ich doch meiner Familie noch erklärt, dass wir so einen ähnlichen Wagen schon in Schwarzenberg gesehen und sogar besichtigt haben - 1:0 für dich


...Lok 131.060 ist ein gebürtige Rumänin ...

Mir schwante schon, dass die Lok keinen deutschen Ursprung hat, aber ich habe auch nix dergleichen geschrieben

... Der Abteilwagen ist ein D21, Konstruktionsjahr 1921, schon den DRG-Wagen zuzurechnen (somit kein Preuße) und bei der DR auch noch in der Epoche IV als Baa unterwegs ...

Danke, da kenne ich mich nicht so genau aus - ist aber oben schon geändert

... MaK DE 2700 ...Die richtige Typenbezeichnung ist ME26 - DE2700 ist nur die NOB-eigene Bezeichnung.

Du hast sicher recht, aber ich auch der NOB-Seite stand nur diese Bezeichnung (nicht meine Epoche).


@ralli123 - richtig, deshalb (und vor allem wegen Letzterem) wollen wir ja auch wiederkommen
 
Hallo Freunde....
zu meinem Beitrag -ja richtig keiner geantwortet -es ist also ITZEHOE die Stadt im Grünen (stand früher an den Schildern)...Zum gleichem Thema
Habe gerade die neue ME erhalten und was sehe ich da ,die DB hat einen Kurz ICE1 auf den Namen Itzehoe getauft -der Hamburg anlaufen soll (naja er könnte ja notfalls noch bis Itzehoe gehen -aber da hört die Oberleitung auf .
Nun daher die Frage hat jemand schon diesen ICE1 "Itzehoe" gesehen , und Bilder gemacht -mich würde ja intressieren ob die "Taufe" mit Wappen usw. durchgeführt wurde.
Bilder gerne an meine email adresse,
mfG
Jürgen(S)
 
Zurück
Oben