• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Philipps Modul- und Fahrzeugfred

Lach...nein, so verrückt bin ich dann doch nicht. Aber durch ne Alterung kommt Dreck an die Umsteller.

Sie werden ordinär rotbraun (RAL3009) und untenrum schwarz.

Erst einmal müssen jedoch noch die Löcher in den Oberteilen verspachtelt werden.
 
Nun ist der Lackierungsmarathon beendet!

Die Drehgestelle und der Rahmen sind schwarz und die Oberteile braun.
Vorhin erhielten 2 Gags bereits ihre Beschriftungen.

Auf den Bildern sind die 7 Rahmen und die beiden beschrifteten Oberteile zu sehen....
 

Anhänge

  • Gags-tx17.jpg
    Gags-tx17.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 412
  • Gags-tx18.jpg
    Gags-tx18.jpg
    135 KB · Aufrufe: 415
Moins,

Ich habe es geahnt, dass es so kommen muss.:wiejetzt:
Kratzspuren an den Bremsumstellern sind nur auf Grund der noch fehlenden Alterung noch nicht zu erkennen. :traudich:
 
@ tt-ker

Dank dir.

@ Lokhauptmann

Anfassen? Bitte nur mit den Augen gucken oder :foto:

@ lichti

Darf ich die Kratzspuren weglassen und nur etwas Dreck raufschmieren?
Das farbliche Absetzen der Bremsarmaturen war schon schwierig genug. So zierliche Hebelchen sind mir vorher noch nicht untergekommen.
 
Hey Leute,

lange war es still, doch nun möchte ich zeigen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Nach dem Modultreffen in Roßwein reifte bei mir der Wunsch, meine 3 LVT-Einheiten mit Kadee-Kupplungen auszurüsten. Somit wären die Einheiten, wenn sie zusammen im Einsatz stehen, im Betrieb kuppel- und entkuppelbar. Aber auch wäre der Einsatz mit anderen umgebauten Einheiten möglich.

Der erste Einbau gefiel mir nicht so recht, da die Kupplungen zu weit vorstanden. Wichtig ist, daß die Schraube mit eingesetzt wird, um das Kupplungsgehäuse sicher zusammenzuhalten. Der Kunststoff des Gehäuses läßt sich nicht gut kleben.
Setzt man die Kupplung tiefer ein, braucht man etwas Material, damit die Schraube greift.
Aber! Sitzt die Kupplung tiefer, schleift nun der Kupplungskopf an der Schiene, die oberhalb der Kupplungsaufnahme sitzt. Diese dient auch als Auflage für das Oberteil. Diese wollte ich nicht entfernen oder in der Mitte trennen. Ich ging einen anderen Weg. Ich verjüngte diese Schiene und beschliff das Oberteil des Kupplungskopfes um den Entkupplungsbügel herum. Dieser schaut, je nach Paßgenauigkeit, mehr oder weniger weit aus dem Kupplungskopf heraus.

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts (die Tiefen sind zur Verdeutlichung stark angehoben):

- die geöffnete Front des Rahmens mit eingeklebtem Plastprofil für die Schraube (von unten, von oben)

- die eingesetzte Kupplung von unten und von oben
 

Anhänge

  • LVT_Kadee01.jpg
    LVT_Kadee01.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 443
kuppelbare LVT

Hallo Zusammen,

Ich habe vor Jahren einmal versucht, die alte Version des LVT von BTTB kuppelbar zu gestalten. Als mir seinerzeit eine N-Scharfenbergkupplung in die Hände fiel, unternahm ich den Versuch diese Kupplung für den LVT zu verwenden - mit Erfolg! Die gesamte Kulissenführung ist in einem recht zierlichen Kasten verpackt, den man einfach unter den Fahrzeugrahmen schrauben kann.

Bei der Kupplung selbst handelt es sich um eine funktionsfähige Scharfenbergkupplung der Firma imotec (http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm), die eigentlich für den Henschel-Wegmann-Zug von ARNOLD entwickelt wurde.

Ich denke jetzt darüber nach, diese Kupplungen auch für die KRESS-Modelle zu verwenden.

Bilder muß ich erst anfertigen, die ich dann gern hier einstellen kann. Geduld bitte...

Beste Grüße
Tom
 
Die Klauenkupplung in N von Micro-Trains-Line finde ich für TT passender. Da sie kleiner ist und je nach Modell auch Schraube zusammenhalten.

Die Scharfenbergkupplung im Modell ist natürlich die beste Wahl, wenn auch kein günstiger Spaß. Aber es hält sich ja noch in Grenzen.
 
Die Imotec Kupplung finde ich für den LVT etwas zu groß.
Der LVT hat ja auch beim Vorbild nur eine Minikupplung.

Nun muss man aber auch bedenken, dass es schon einige andere Fahrzeuge mit der Kaddiekupplung unter den Modulisten gibt.
 
Hallo Philipp,

ich wußte doch, daß du hier noch eine Innovation parat hast. ;-)

Was hast du für einen Plastestreifen genommen? Irgendwas spezielles?

Kannst du bitte mal bei Gelegenheit mal ein Bild von vorne machen?

viele Grüße
Matthias
 
Da ist der Tipp mit der kleineren und somit vorbildgerechteren Micro-Trains-Line Kupplung ja angebracht.

Die ist doch aber speziell für N gedacht, oder?
Die Kaddies sind ja offiziell die H0n3 Ausführung. Dürfte größenmässig ein Unterscheid sein und vielleicht mechanisch nicht unbedingt kompatibel.
Deshalb auch mein Einwurf bezüglich der schon anderweitig vorhandenen Fahrzeuge mit eben jener H0n3 Kupplung.
 
Hallo René?

Die Firma Kadee hat ihre Geschäftsfelder mal aufgespalten, Produkte für H0 und größer laufen unter Kadee, die für N und Z unter Micro-Trains. Da die Kupplungen aus einer gemeinsamen Entwicklung stammen, sind sie problemlos miteinander kuppelbar, Mirko (MacG) weiß dies, auch weil er es auch schon probierte.
Die für TT genutzte Kadee Kupplung ist die 713/714, eine H0 Kupplung in 3/4 Größe für H0n3, sie passt somit auch zu TT, ist aber eher eine Schwerlastkupplung, und somit eher mit der AK der Erzzüge vergleichbar. Für einen LVT, der eher selten in Erzzüge eingestellt wird, ist vermutlich eine leichtere Ausführung, und somit das N Modell passender, stimmt die Höhe, kuppelt sie auch problemlos mit den Fahrzeugen, welche bereits eine Kadee haben.

Gruß Andreas
 
Hallo Philipp,

kannst du bitte mal Bilder von vorne machen und zeigen? Mich interessiert der Gesamteindruck wenn die Kupplung weiter hinten sitzt.

Danke und viele Grüße
Matthias
 
Ich habe gerade ein paar Bilder der Kadee-Kupplung mit aufgesetztem Hut gemacht.

Bilder 1 und 2: gekuppelt mit einer anderen Einheit
Bilder 3 und 4: von vorne
 

Anhänge

  • LVT_Kadee02.jpg
    LVT_Kadee02.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 490
  • LVT_Kadee03.jpg
    LVT_Kadee03.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 471
  • LVT_Kadee04.jpg
    LVT_Kadee04.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 485
  • LVT_Kadee05.jpg
    LVT_Kadee05.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 457
Schick, schick.
Gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Hallo Philipp,

danke für die Bilder. So erkennt man, daß sich der größere Aufwand lohnt. Das werde ich dann mal nachahmen...;-))

viele Grüße
Matthias
 
Die Y/B70-Wagen von Tillig sind nun in vielen Varianten im Handel.
Um ohne große Formänderungen diese Vielfalt darstellen zu können, entschied man sich, das Lüftergitter der Druckbelüftung aufzudrucken.
Bei dunklen Wagen verschwindet aber dieser Aufdruck und ich fragte Grischan, ob er mir das bekannte Gitter für den 172er etwas größer anfertigen kann.
Nachdem er es vor einiger Zeit hier im Board vorstellte, bin ich in den letzten Tagen dazu gekommen, es zu lackieren und anzubringen.
Erhältlich ist es bereits in der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • YB70a.jpg
    YB70a.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 378
  • YB70b.jpg
    YB70b.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 371
Sieht doch toll aus. :gut:

Wäre dieses Gitter auch für die Halberstädter Seitengangwagen von Modist bzw. Tillig einsetzbar oder hat das ein anderes Aussehen?
 
Die Z2-Wagen der DR müssten das gleiche Gitter wie die Y/B70 haben. Nur dass die Modistwagen halt im passendereren Vorbildfarbton lackiert sind... .

Das Gitter sollte man dann aber nochmal neu machen, die Ausführung stimmt nicht so richtig.

Daniel
 

Anhänge

  • P1020698a.jpg
    P1020698a.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 271
  • P1030994a.jpg
    P1030994a.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 283
Nein, das Gitter paßt von den Abmessungen her nicht beim Halberstädter Seitengangwagen.
Werde ich aber noch in Auftrag geben. Später ...

Danke für die Vorbildfotos.
Ich fürchte aber, daß sie dann ziemlich klobig wirken, weil man sie beim Modell nicht versenken kann.
 
Nein,

vermutlich nicht.
Da ich zu dem Zeitpunkt der Auftragsaufgabe kein Vorbildfoto besaß, bat ich Grischan das LVT-Gitter etwas größer zu zeichnen und ätzen zu lassen. Dieses Gitter besitzt Schrauben.

Ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben, da man die Schrauben eh nur in der Makroaufnahme sieht.
Wie auch der Druck, verschwinden auch gewisse Details des Gitter in der dunklen Farbe.
Wichtig war und ist mir der Eindruck, daß dort ein erhabenes Gitter auf der Seitenwand ist und kein flacher Druck.

Für den langen Halberstädter muß ich mich dann mit Grischan noch mal beratschlagen, ob wir es so lassen und einfach keine Schrauben nachbilden oder, ob es komplett anders wird.
Ich habe aber, wie oben geschrieben, Bedenken, daß es dann zu klobig wird, weil es ja beim Vorbild in der Seitenwand versenkt ist.
 
Zurück
Oben