• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue digitale TT Bahn - was brauche ich???

Analoge Loks sollte man nicht auf ein digitales Gleis stellen, das schadet den Motoren. Kauf dir ne ordentliche Zentrale, Decoder für die Los und los geht es, von wilden Experimenten als Laie, würde ich die Finger von lassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Was soll diese ganze Diskusion hier. Wenn man neu anfängt mit digital. Besorge dir eine einfache Zentrale, mein Gedanke wäre da eine weiße z21 mit einer Multimaus. Und los geht's. Wenn es unbedingt sein soll, dann mit Freischaltcode und Router erweitern damit du mit WLAN Maus arbeiten kannst. So kannste auslesen und hast etwas Betriebssicherheit in der Hand wo dir hier auch viele weiter helfen können wenn du als Digitalneuling Fragen hast. Alles andere halte ich für übertrieben . Ich hab auch mal digital an gefangen.
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Wens interessiert, der kann ja antworten. Wen nicht eben nicht. Die Ansteuerung über OpenSource DCC Software ist für den einen genauso Hobby wie für den anderen die reine Anlage zu bauen.
 
Ja, ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Tillig V180 und der Piko ICE 3 schon Dekoder hätten. Ich dachte, die hätten das out of the box, aber die haben ja nur Digital Schnittstellen. Jetzt verstehe ich auch, was Bert im Post 18 meinte. Dekoder muss man also immer selbst nachrüsten? Und ein späterer Sound Dekoder wird dann am normalen Digital Dekoder angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekoder muss man also immer selbst nachrüsten?
Es gibt auch Hersteller, da kann man die Loks mit Decoder kaufen. Bei einigen - wie bei den Kres-Triebzügen u.ä. - ist das sogar zu empfehlen. FlexDec ist schon nicht von schlechten Eltern.
Und ein späterer Sound Dekoder wird dann am normalen Digital Dekoder angeschlossen?
Früher waren die beiden Teile gerne getrennt. Heute sind die Funktionen meist auf einer Platine kombiniert und werden einfach in die Schnittstelle in der Lok gesteckt.
 
@xxxbahnerxxx ich weis nicht in wie weit du von der Technik des Digitalzentralenbaus und der dazugehörigen Programmierung verstehst, du machst den Eindruck das es für dich alles Neuland ist.
Sounddecoder werden nicht an einen normalen Decoder angeschlossen sondern direkt mit der Schnittstelle verbunden, wie der normale Decoder, d.h. entweder wird eine analoge Lok gleich mit dem Sounddecoder digitalisiert oder nachträglich durch den Decodertausch.
Wenn du Plug & Play möchtest, ist immernoch der beste Weg eine fertige Zentrale.
 
@xxxbahnerxxx ich weis nicht in wie weit du von der Technik des Digitalzentralenbaus und der dazugehörigen Programmierung verstehst, du machst den Eindruck das es für dich alles Neuland ist.
Sounddecoder werden nicht an einen normalen Decoder angeschlossen sondern direkt mit der Schnittstelle verbunden, wie der normale Decoder, d.h. entweder wird eine analoge Lok gleich mit dem Sounddecoder digitalisiert oder nachträglich durch den Decodertausch.
Wenn du Plug & Play möchtest, ist immernoch der beste Weg eine fertige Zentrale.

Eins nach dem anderen. Ich habe mir nur die Preise angesehen und mich dann erst mal für einen normalen Dekoder entschieden :D
Sound wollte ich später nachrüsten und dann interessiert mich auch mehr, wie ich eigene Sounds flashen kann. Gibt doch bestimmt irgend eine Online Bibliothek mit unzähligen Lok Sounds. Aber ich denke da auch an so Sachen wie Rumgequatschte von Leuten oder vor einem Signal könnte man ja so ein Sample abspielen wie "xyz pass auf, guck nicht aufs Handy" :D
 
Wenn man weiß, was man will, ist der Kauf des richtigen Decoders sinnvoller als den günstigeren später gegen den gewünschten auszutauschen, da hat man am Ende nur unzählig viele gebrauchte Decodertypen die keine weitere Verwendung finden.
 
Gibt doch bestimmt irgend eine Online Bibliothek mit unzähligen Lok Sounds.
Du bist lustig :scherzkek
Gratis jedenfalls nicht und die Angebote sind über diverse Leute verteilt. Das macht schon bisschen Mühe, aber du scheinst da Spaß dran zu haben. Zum Sound gibt es einiges beim E91-Fan zu lesen und zu lernen.

Poldij
 
Natürlich gibt es die Möglichkeit, über die SUSI-Schnittstelle eines entsprechend ausgerüsteten Decoders später ein Sound-Modul anzuschließen. Das ist aber aus Platzgründen und fabrikatabhängig eher in H0 und größer sinnvoll und möglich. Sobald eine irgendwie geartete Synchronisation mit der Geschwindigkeit sein soll, wird's sowieso herstellerabhängig. Bei ESU kann man einiges in Sachen zusätzlicher Soundfiles machen. Alles in allem scheinst Du aber noch gewaltige Wissenslücken über Machbares/Vorhandenes in Digital zu haben. Da muss man unten klein anfangen....
 
Aber ich denke da auch an so Sachen wie Rumgequatschte von Leuten oder vor einem Signal könnte man ja so ein Sample abspielen wie "xyz pass auf, guck nicht aufs Handy"

Das mag ja ganz schön sein, aber hast du schon mal eine Lok an dir vorbeifahren hören und statt einem Motor nur Leute quatschen gehört oder "xyz pass auf, guck nicht aufs Handy". ;)
Selbst die Führerstand-Sprachausgaben, Sifa-Hupe, usw. die die Decoderhersteller mit drauf packen zum abspielen kann man im Original von Außen gar nicht hören… Dann doch bitte lieber einen Vorbildgerechten Sound.
Und wenn du ggf Bahnsteigansagen möchtest, dann wäre vielleicht ein Stationärer Lautsprecher besser geeignet.
 
Hallo Forum,

von mir noch mal ein kurzes Update. Leider habe ich immer wenig Zeit und komme nur in kleinen Schritten voran. Heute habe ich mal Zeit gehabt und habe meinen Arduino (Clone) mit DCC++EX programmiert und in meine Tillig BR118 erst mal zum Test einen Uhlenbrock Plux12 Dekoder gesteckt. Zum Testen haben ich erst mal Web Throttle genommen, um die Lok zu steuern. Und es funktioniert tatsächlich.

Zur Hardware:
- Keyestudio Arduino Mega R3 2560 Plus (der hat laut Keyestudio einen Schutz vor zu viel Spannung; brauchte keinen VIN zu trennen)
- Keyestudio L298P Motor Shield
Macht zusammen ca. 20EUR.

Leider kam dann doch noch etwas mehr drauf, weil ich sicherheitshalber noch mal zwei stabilisierte Netzteile bestellt habe.

Und ich kam heute auch noch nicht dazu, den Wifi Shield auf den Arduino zu stecken. Kommt später. Dann sollte ich ohne PC mit der Roco WLAN Mouse mich connecten können.

Ich habe noch ein kurzes Test Video gemacht. Das lade ich gerade auf die Tube hoch und verlinke dann hier noch mal, wenns fertig hochgeladen ist.


edit: hier der Link zum kurzen Test Video:

MfG
xxxbahnerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben