• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaufberatung digital Roco

hoverheu

Foriker
Reaktionen
149
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

meine Anlage ist jetzt soweit fertig und nun möchte ich ein wenig spielen.
Ich habe aktuell die TT Dampflokomotive BR 01 der DR Ep.IV im analogen Betrieb.
Ich möchte mir das z21 (weiß) und eine zusätzliche Roco Multimaus (für die Tochter) kaufen. Weichen(3 Stück)werden weiter manuell per Hand geschaltet.
Zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte mir die TT DIESELLOKOMOTIVE V 100 DER DR EP.III von Tillig kaufen und zu den beiden Loks je einen Decoder. Sollten beide Loks NEM 651 (6-polig) Anschlüsse haben? Die Dampflok hat diesen Anschluss und das Modul gibt es in der Zubehör Beschreibung. Probleme habe ich nur mit der kleinen Diesellok. Ich möchte nichts falsches kaufen, deshalb meine Frage. Momentan habe ich die Stromversorgung direkt an die Gleise gelötet und unter der Platte verlegt. Kann ich diese Anschlüsse weiter ohne Probleme für den Digitalanschluss nutzen oder sollte ich ein Anschlussgleis verbauen? Ist ordentliches Kupferkabel und vernünftig gelötet.

Danke für Eure Unterstützung

Guten Morgen .

Ich nutze die Multimaus von Roco samt dazugehöriger schwarzer Box ( 10764 ? ) .
Die Kabel habe ich auch direkt an die Gleise gelötet und das bei 2 Anlagen . Das funktioniert seit Jahren .
Anschlußgleis brauchst du also nicht .

Was die V100 angeht .
Die Loks die bis vor ca. einem Jahr gebaut wurden haben eine 6 polige Schnittstelle zum Löten .
Die neueren Loks sollten eine Plux ( 12 ? ) Schnittstelle haben .
EDIT : eine Next 18 Schnittstelle und keine Plux 12

lg Basti

Guten Morgen Basti,

danke für Deine Hilfe..

Also kann ich die Lok ohne Problem kaufen und zusammen mit der Dampflok betreiben? Welchen Decoder sollte ich hier nehmen? Hab mal ein Bild mit den möglichen Decodern angehängt.

Grüße Helge

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 258
Hast du nicht aber im ersten Beitrag geschrieben DR Epoche 3 ?
Die von dir angegebene Nummer ist aber eine Epoche 4 Maschine

Danke . Das wäre fast schief gegangen , denn die zuerst genannte hat schon die neue Next 18 Schnittstelle zum Stecken .
Die zuletzt genannte hat wie in der Artikelbeschreibung stehend eine 6-polige Schnittstelle zum Löten .

Was die Decoder angeht scheiden sich aber die Meinungen .
10 Leute und es wird auf 10 verschiedene Decoder geschworen .
Meine Loks die auf V100 Basis sind ( BR 202 , BR 204 , BR 293 ) sind alle mit einen lötbaren Kühn NO25 ausgerüstet .
Sprich ich habe einen Kühn NO25 mit Kabeln zum Löten genommen .

Speziell geht es mir nicht unbedingt um die Epochen. Es sollte eine kleine Diesellok möglichst DR sein und mit dem Roco System und der anderen Damplok zusammen arbeiten.. :)
Ich hab mal ein Bild von der Platte angehängt um ein Bild von der Größe und den Möglichkeiten zu visualisieren.
Auf der Kleinen Platte kommt für mich nur eine kleine Lok für die Güterwaggons in Frage.

Grüße Helge

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 417
Ich meinte das positiv in Sinne von `` Gefällt mir `` :)
Das war keine Kritik !
Besonders interessant finde ich die Brücke vor dem Tunnel :)

dachte ich mir.. mir persönlich und der Familie gefällt sie auch. Die Anordnung der Signale und die Proportionen sind natürlich nicht 100%ig.

So jetzt gehts in den Garten

Bitte aufpassen, dass da nirgends ein Anschlussgleis in der Anlage ist. Die Dinger haben meist einen Kondensator drin, der muss bei z21 zwingend raus. Habe schon einen Decoder dadurch zerstört.

Schon mal darüber nachgedacht gleich ein Rocostartset zu kaufen. Schau mal bei Elriwa rein.

Da ich gestern erst eine V100 digitalisiert habe, kann ich soviel sagen, ein Zimo MX622 ist zu lang. Da passt der Kuehn besser.

Bitte aufpassen, dass da nirgends ein Anschlussgleis in der Anlage ist. Die Dinger haben meist einen Kondensator drin, der muss bei z21 zwingend raus. Habe schon einen Decoder dadurch zerstört.

danke ich habe kein Anschlussgleis mit Kondensator. Ich hatte direkt von unten angelötet.
Starterset ist auch eine Möglichkeit, ich habe jetzt einen Händler da kostet das z21 119,99 Euro.

Grüße Helge

Das ist aber die kleine Z21 Box!

http://www.modelleisenbahn-cms.de/R...-Set-mit-BR-241-der-DB-AG-mit-z21::74489.html

Die Funktionen der Hardware in den Sets is sicher nich so umfangreich wie wenn man das solo kauft.

Aber ich denke mal für vorwärs, rückwärts, Licht und Sound tun es diese auch?

kostet in Sebnitz sogar nur 199,00

Ich fange erst einmal mit der z21 (weiß) an. Decoder für die BR01 ist bestellt. Wenn alles läuft hole ich mir ggf. noch ein Set mit der Multimaus dazu. Die Kleine möchte ja auch steuern..

Danke und Grüße

Zurück
Oben