• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Meine neue, digitale TT-Anlage

Guten Tag liebe Modellbahner, ich habe zwei Fragen:
1. weiß jemand, wie ich beim Decoder digikeijs 24-40 die 4 Out-Ausgänge 5 bis 8 verwenden kann? In der Bedienungsanleitung heißt es nur, man könne damit ein- und ausschalten. Aber mit welchen Schaltbefehlen und wo finde ich die auf meiner Zenzrale? Dazu schweigt die Bedienungsanleitung leider. Ich verwende als Zentrale Piko Smart Decoder light und weiß nicht, welche Funktionstasten ich zum Schalten der genannten vier Out Ausgänge verwenden muss. Power gibt es extra von einem Trafo. Ich habe versucht, Anweisungen dazu zu finden, würde auch gerne mich belesen, aber ich finde nichts.
Die vier ersten Ausgänge mit den konfektionierten Steckkabeln für Weichen-Servos funktionieren bestens.

2. Habt ihr bitte eine Empfehlung, wo ich Sound Decoder und Lautsprecher, beispielsweise Zimo, am besten beziehen kann mit vernünftiger Beratung zum Einbau? Vor allem brauche ich einen Lieferanten, der mir die passenden Sound Decoder zu meinen nagelneuen Lokomotiven aussuchen und den Sound aufspielen kann.
Leider habe ich hier in Heiligenhafen und im näheren Umfeld, nicht wie früher in Berlin, ein Ladengeschäft mit einem Fachmann, der die nötigen Erfahrungen hat.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und würde mich über eine baldige Auskunft freuen.
Friedrich 13
 
Hallo Friedrich,

Zu 1. Du hast dort einen Servodecoder. Die von dir beschrieben Ausgänge kannst du nicht separt schalten. Sie dienen hauptsächlich der Herzstückpolarisierung und werden über die selben Funktionstasten geschaltet wie der zugehörige Servoausgang.
DR4024.JPG

Zu 2. Spontan würde ich dir elriwa empfehlen. Die haben Erfahrung was Soundprojekte in verschieden Loks angeht. Die können dich bestimmt Telefonisch beraten. Laut Website bieten Sie auch an, dir die Sounddatein auf deinen Decoder zu spielen. Darüber hinnaus bauen Sie auch Sounddecoder in Loks ein.

Dir auch einen schönen Sonntag. :)
 
@Svies
Doch geht es, dass die unabhängig schalten.
Mit Wert 0 schalten die Ausgänge unabhängig vom Servo. Damit hat der DR4024 dann auch 8 Adressen, statt nur 4.
1 bis 4 für die Servos und 5 bis 8 für die Ausgänge.
 
Hallo Sven und Uwe, erstmal vielen Dank. Durch meine Fragestellung bin ich selbst auf die Lösung gekommen.. es geht sehr gut mit den Adressen 5 bis 8, Reine Ein und Ausschalter..
Bei elriwa werde ich mal fragen, danke und Tschüss Friedrich 13 Uhr
 
Zurück
Oben