• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue digitale TT Bahn - was brauche ich???

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo liebes TT Forum,

ich bin neu hier und möchte demnächst eine Modellbahn in TT Spur bauen. Leider scheint es im Bereich TT wenige Vollmaterial Lieferanten zu geben. Von Tillig sind auch alle digital Start Sets weit und breit ausverkauft. Roco, Piko und Fleischmann haben auch nichts mehr im Program

So wie ich das verstanden hab, verwenden die ganzen TT Hersteller sowieso DCC als Protokoll.
Somit könnte ich doch theoretisch irgend eine digitale Zentraleinheit kaufen und die Gleise und Loks von unterschiedlichen Herstellern? Ich würde gerne mit einer Diesellok wie der 118 und einigen Waggons anfangen. Da gibt es ja von Piko und Tillig welche mit Sound, die man auch noch als Neuware bekommt.

Kann ich irgend ein z21 System mit Mouse kaufen, bspw. von Roco, und die Gleise dann von Tillig oder Piko verwenden? Worauf muss ich achten?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
So wie ich das verstanden hab, verwenden die ganzen TT Hersteller sowieso DCC als Protokoll. Somit könnte ich doch theoretisch irgend eine digitale Zentraleinheit kaufen und die Gleise und Loks von unterschiedlichen Herstellern?
In der Kurzfassung: ja. Was sich unterscheidet sind die Kupplungen. Bei aktuellen Modellen sind die aber problemlos tauschbar. Einzig bei den Gleisen würde ich mich auf einen Hersteller/Gleissystem festlegen. Zwar lassen sich auch hier mehrere kombinieren, aber wirklich sinnvoll ist das nur selten, da sich z.B. Profilhöhen, Radien usw. unterscheiden.
 
Leider scheint es im Bereich TT wenige Vollmaterial Lieferanten zu geben. Von Tillig sind auch alle digital Start Sets weit und breit ausverkauft. Roco, Piko und Fleischmann haben auch nichts mehr im Program
Von Fleischmann gab es noch nie TT Sets. Und in TT gibt es 3 Anbieter für Gleise wovon Tillig mit und ohne Bettung anbietet.

So wie ich das verstanden hab, verwenden die ganzen TT Hersteller sowieso DCC als Protokoll.
Somit könnte ich doch theoretisch irgend eine digitale Zentraleinheit kaufen und die Gleise und Loks von unterschiedlichen Herstellern?
Eine passende Zentrale und sämtliche Modelle mit entsprechenden Decoder ausgestattet sind für TT geeignet.


Kann ich irgend ein z21 System mit Mouse kaufen, bspw. von Roco, und die Gleise dann von Tillig oder Piko verwenden? Worauf muss ich achten?
Man muss nicht unbedingt eine z21 verwenden und Piko hat keine Gleise für TT.
 
Du könntest Dir doch ein analoges Set zulegen. Eine Nachrüstung eines Digitaldecoders ist meistens kein Problem. Oftmals kann man in der elektronischen Bucht günstig eine Digitalzentrale bekommen. Es gibt genug Modellbahner anderer Spurgrößen die Digitalsets wegen dem recht günstigen Rollmaterials kaufen und die Zentralen dann wieder verkaufen.
 
Kauf Dir die Sachen lieber einzeln, dann ggf. auch in der Bucht gebraucht.
Überlege Dir lieber, welche Zentrale die Richtige für Dich ist. Alle Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile.
Bei Gleisen in TT kann man für den Anfänger nur Tillig empfehlen, da gibt es das komplette Programm als Modell- oder Bettungsgleis.
 
Bei Gleisen in TT kann man für den Anfänger nur Tillig empfehlen, da gibt es das komplette Programm als Modell- oder Bettungsgleis.
Hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens... :happy:
Wenn man Modellbahner mit Zentrale im Bekanntenkreis hat kann man sich die jeweilige Zentrale vorführen lassen und probieren ob diese für einen selbst geeignet ist.
Das geht auch auf Stammtischen (zumindest einen Termin ausmachen) oder Messen.

Als total unbeleckter Anfänger sollte man nicht sofort in eine 'große' Zentrale investieren. Für eine kleine 'handgefahrene' Anlage lohnt sich das eh nicht. Da ist eine kleine Zentrale in der Hand deutlich sinnvoller. Viel wichtiger ist erstmal:
Wie gut komme ich (intuitiv) mit dem Steuergerät klar,
wie gefällt mir die Bedienlogik und die Haptik,
erfüllt die Anzeige meine Ansprüche,
will ich kaufen, oder bin ich Elektronikbastler und baue lieber selbst,
will (oder brauche) ich Funk?

Wenn Du so schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast, lohnt es sich, eine Pflichtenliste zu machen.
Das ist wie beim Grog:
Rum muß, Zucker kann, Wasser darf...

Mit dieser im Hinterkopf tingelst Du dann im www. die Hersteller ab und schaust, was es so alles gibt...

P.S.:
Es soll DEINE Zentrale werden, DU mußt sie mögen. Also laß Dir nix einreden (Besonders von Herstellern) sondern bilde Dir selbst DEINE Meinung.
 
Das geht auch auf Stammtischen oder Messen.
Da natürlich auch, falls sowas in der Nähe vom ihm stattfindet.
Der Vorteil der Mobafreunde ist ja die vorhandene Anlage und Zentrale, da hat man mehr Möglichkeiten als auf dem Stammtisch in einem Lokal.


Als total unbeleckter Anfänger sollte man nicht sofort in eine 'große' Zentrale investieren. Für eine kleine 'handgefahrene' Anlage lohnt sich das eh nicht. Da ist eine kleine Zentrale in der Hand deutlich sinnvoller.
Zum Einstieg fürs erste Fahren lassen reicht eine Multimaus an der z21, nur wenn man später mal programmieren will, ist eine richtige Zentrale besser, es gibt z.B. von Lenz zur Zentrale einen Multimaus ähnlichen Handregler und mit oder ohne Funktechnik. Wenn er nur einmal Geld investieren will, sollte er sich erst die Zentrale aussuchen und wenn möglich selbst testen und danach kaufen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich würde hier gerne zwei Anforderungen abdecken. Zum einen mittels einer Mouse ad-hoc Steuerungen vornehmen. Vor allem auch für die Kids vom Handling. Zum anderen interessiert mich persönlich eher die Steuerung mittels Software vom Windows PC aus, um Abläufe zu erstellen, aber auch zum programmieren.

Wenn möglich möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber möchte später auch nicht doppelt kaufen. Im Prinzip finde ich das Roco z21 Startset mit WLAN Mouse ganz gut vom Preis. Aber damit das WLAN fähig ist, muss man ja noch zusätzlich den Router kaufen. Oder im eigenen Router über LAN reinstecken, was natürlich auch blöd ist.

Gibt es auch DCC Zentralen mit integriertem WLAN Modul? Vom Preis her möchte ich aber ungern über 400EUR gehen, wenn überhaupt. Das ganze Uhlenbrock Zeug ist gar nicht WLAN fähig? Ich blicke hier gerade bei den ganzen Zentralen nicht so durch.

Und welche Steuersoftware gibt es so am Markt und arbeiten die mit allen Zentralen zusammen?
 
Wenn du über die Steuerung mittels Software nachdenkst, ist W-Lan nicht so das Wahre. Habe ich auch gelernt. Ist doof, wenn die Befehle im W-Lan "versickern".
 
Man muss ja nicht mit W Lan arbeiten gibt ja auch Zentralen mit Funktechnologie und LAN Anschluß für die PC Steuerung.
Ob man sich die Zentrale mit dem klassischen Regler am Kabel oder gleich mit dem Funkregler kauft, kann man heute auswählen, es gib den Funkregler auch zum Nachrüsten.
normales Set
https://www.elriwa.de/produkte/digi...01-set101-einsteigerset-mit-lzv-200-und-lh101

Funkregler Erweiterung
https://www.elriwa.de/neuheiten/len...-lh101-r-funkhandregler-mit-empfaenger-ltm101

Zentrale + Funkregler Set
https://www.elriwa.de/neuheiten/len...et101-r-einsteigerset-mit-lzv-200-und-lh101-r
 
schau mal Digikeijs 5000 !

da kannst alle möglichen Controller per Kabel oder WLAN anschließen , sogar Handy und Tablet , PC Steuerung geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei.... in dem Moment, wo man sich Fahrregler und Zentrale frei zusammenstellt, hat man automatisch das Datenbus-Thema auf dem Tablett. Ich sage mal so: die durchschnittliche Heimanlage bekommt man mit jeder aktuellen Zentrale in den Griff. Hat diese eine Verbindungsmöglichkeit zu einem PC, kann man die Steuerungssoftware faktisch frei wählen. Ich würde also vorschlagen, sich als Erstes mit den Fahrreglern zu beschäftigen. Diese müssen von der Art der Bedienung zu einem passen. Das bekommt man eigentlich nur heraus, wenn man diese irgendwo ausprobieren kann und erklärt bekommt. Der Fahrregler gibt dann die möglichen Zentralen vor. Jetzt sollte man sich auf einen Datenbus festlegen (sprich: wie flexibel möchte man bei der Wahl der Rückmelder und Decoder sein). Diesen sollte die Zentrale ebenfalls ohne Verrenkungen unterstützen. Ich habe mich seinerzeit für Loconet entschieden.
 
Wenn du über die Steuerung mittels Software nachdenkst, ist W-Lan nicht so das Wahre. Habe ich auch gelernt. Ist doof, wenn die Befehle im W-Lan "versickern".

Na wenn TCP verwendet werden würde, sollten Paketverluste eigentlich nicht so passieren. Kann natürlich sein, dass einige Hersteller ein anderes Protokoll wie UDP nehmen, wegen geringeren Latenzen. Dann könnten Paketverluste aber auch über ein langes LAN Kabel passieren.

Ich habe gestern noch etwas gesucht und ich werde mir die Zentrale selber bauen mittels Arduino. Ich habe auch noch einen Arduino Uno rumliegen, aber werde vermutlich den Mega nehmen. Das ist genau so ein Bastelprojekt, was mir gefällt. Und vielleicht kann ich das dann schrittweise erweitern. Toll wäre natürlich, wenn man noch eine beliebige WLAN Mouse nehmen könnte.
 
Du schreibst leider nicht wofür du das WLAN überhaupt benötigst.
Ich habe mir erst kürzlich eine Z21 mit Router und WLAN Maus gekauft und war schon auch etwas ernüchtert. Das System ist komplett als Inselsystem konzipiert bzw. eingestellt. Die Zentrale in einem Raum und den Rechner im anderen Raum geht über WLAN schon mal gar nicht und über LAN nur wann man einiges verändert. Dafür muss man sich dann auch noch gut in Netzwerktechnik auskennen. Viele grundlegende Funktionen wie zum Beispiel das merken des letzten Zustandes kann die Z21 auch nicht (das geht hier nur mit PC und ein Steuerungsprogramm) und das Handbuch verdient seinen Namen nicht. Da stehen in den FAQ auf der Webseite zum Teil mehr Infos.. Ich persönlich hatte für fast 500€ und bei der Werbetrommel mehr erwartet.
Dennoch ist die Zentrale gut! Denn sie läuft stabil. Etwas was ich von der Digikeijs DR5000 nicht immer sagen konnte. Und die Handregler egal ob Multimaus oder WLAN Maus sind recht günstig im Vergleich zu anderen. Deshalb darf sie auch bleiben.
Lenz seine LZV200 Läuft auch stabil, bietet viele Funktionen und sie Vergisst auch nichts. Werkseitig ist allerdings „nur“ ein USB-Interface verbaut. Auch hier gibt es Kabellose Handregler. Die Handregler sind aber vergleichsweise teuer, bieten aber auch gute Funktionen.
Und obwohl die Intellibox altbacken erscheint ist sie dennoch eine der besten auf dem Markt. Auch sie läuft stabil, bietet viele Funktionen und kann sich was merken, aber für mich persönlich sind die Handregler nicht sehr schön. Kabellos gibt es aber auch hier. Es gab mal ein Interface um auch Handregler von Roco oder Lenz nutzen zu können, aber die Produktion wurde leider eingestellt. Auch hier ist „nur“ USB an Bord.
Was ich damit sagen möchte ist das alle ihre Vor- & Nachteile haben und obwohl die Z21 mit LAN & WLAN wirbt und man denken könnte das man da viel machen kann, ist dem nicht so.
Wenn man die Zentralen und den Rechner eh in ein und dem selben Raum hat, dann ist es im Prinzip egal welche der genannten Zentralen man kauft, denn sie bieten alle die Möglichkeit des Rechneranschlusses, Kabellose Handregler, annähernd gleiche Funktionen und annähernd gleiche Leistung. Es sind dann die Details die sie unterscheiden.
Natürlich gibt es noch viel mehr Zentralen auf dem Markt, aber selbst die Fachzeitschrift schaffen es nicht wirklich alle zu beleuchten und nehmen meist nur die üblichen Verdächtigen unter die Lupe. Dennoch kannst du ja mal bei „Digitale Modellbahn“ schauen wenn du magst.

Ps. Eine WLAN Maus hat nur Roco. Das andere sind Funkhandregler, die meist nicht kompatibel mit Fremdsystemen sind. Allerdings sind die Bussysteme von Lenz und Roco gleich. Somit können per Kabel die Handregler des jeweils anderen Anbieter genutzt werden.
Eine Ausnahme ist da die Digikeijs DR5000. Diese bietet nahezu alle Bussysteme die es auf den Markt gibt, dementsprechend können da auch die Handregler mit Kabel genutzt werden + die WLAN Maus von Roco. Beachte aber das die DR5000 nicht unbedingt was für Einsteiger ist. Es gibt hier auch ein Thema über diese Zentrale wo schon einige Erfahrungen geschrieben wurden.
 
Na wenn TCP verwendet werden würde, sollten Paketverluste eigentlich nicht so passieren.
Wenn die Gegenstelle nicht reagieren kann (aus welchem Grund auch immer), dann schon. Ein Datenpaket wird ja nicht ewig wiederholt. Bei der digitalen Modellbahn hast du halt immer das Risiko von Kleinholz, wenn ein Befehl nicht oder verzögert ankommt.
Toll wäre natürlich, wenn man noch eine beliebige WLAN Mouse nehmen könnte.
Auch hier musst du in der Modellbahnwelt vorsichtig sein. WLAN steht da gerne mal stellvertretend für eine kabellose Verbindung. In wie weit das gewünschte Gerät tatsächlich WLAN-fähig ist und sich dann auch noch in eine bestehende Netzwerkstruktur einbinden lässt, musst du jedes mal prüfen.
 
Ps. Eine WLAN Maus hat nur Roco. Das andere sind Funkhandregler, die meist nicht kompatibel mit Fremdsystemen sind. Allerdings sind die Bussysteme von Lenz und Roco gleich. Somit können per Kabel die Handregler des jeweils anderen Anbieter genutzt werden.
Ich hab letztens ein Bild gesehen, wo man den neuen Lenz Funkregler mit einer z21 verbunden hatte, also das Funktbauteil an der Zentrale, funktioniert so auch.
 
Ja das geht weil der Funkhandregler ein Zusatzmodul benötigt das an den XpressNet Bus angeschlossen wird. Und XpressNet hat ja die Z21 auch, somit kann das Modul auch dort angeschlossen werden. Aber der Funkhandregler von Lenz funktioniert nicht mit dem WLAN Router der Z21. Und die Multimaus von Roco nicht mit dem Funkmodul von Lenz.
 
Habe ich mir gedacht. Deshalb nehmen die Selbstbastler wahrscheinlich der Einfachheit auch einen Raspberry Pi, den sie vor den Arduino schalten. Weil der ja WLan hat. Damit sollte doch sich dann die WLAN Mouse verbinden können.
 
So genau kenne ich mich da dann doch nicht aus mit Respberry Pi und Arduino, auch wenn ich ersteres auch habe. Aber ja die WLAN Maus kann sich mit jedem WLAN verbinden, man muss es nur einstellen. Schön wäre es wenn sich die WLAN Maus mehrere Netzwerke ink. Schlüssel merken könnte, aber das ist für sie wieder zu viel. Wenn man also mal im Heimischen Netzwerk und mal im Netzwerk vom Kumpel die Maus nutzen möchte dann muss man jedesmal alles neu einstellen…
 
Ich habe erst einmal ein paar Grundbestellungen getätigt. Ein Oval Gleis mit Abstellgleis, habe ich aus der Doku vom Tillig Startset genommen. Dann die Tillig V180 Diesel Lok mit paar Güterwaggons und den Piko ICE3. Artikel waren alle sofort lieferbar.

Aber es wird trotzdem etwas dauern, da der Arduino Motor Shield erst Anfang Oktober kommt. Ich habe mich für den günstigeren Clone von Keystudio entschieden. Also von Keystudio den Arduino Mega 2560 R3 + L298P Motor Shield (zusammen knapp 50EUR). D.h. in der Grundkombi werde ich erst mal vom PC steuern müssen. Vielleicht kann ich später den Arduino mit Wifi Shield stacken, damit der direkt über WLAN mit einer Wifi DCC Maus angesteuert werden kann.

Wenns bei mir weiter geht, berichte ich gerne vom Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben