• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Meine neue, digitale TT-Anlage

Die Modulisten nehmen gern die „Heizer“-Booster - eine interne Kleinserie. Da ist 240V Stromversorgung und DCC in einem Gehäuse.
Seinerzeit wurden immer mal Serien aufgelegt, die unter den Modulfreunden vertrieben wurden.
Weiß gar nicht, ob die „offiziell" vertrieben werden - denk eher nicht, wegen des ganzen Zertifizierungstheaters.

Ich hab mal mit der intellibox 1 eine Hakenkupplung zwischen zwei Neusilberwagen ausgeglüht. Wär nicht so schlimm - nur die Kupplung war nicht soo schlimm, nur die Kupplung ließ sich danach nicht mehr magnetisch anheben und so mussten die Bügel gewechselt werden…

Mit Booster passiert das nicht.

Grüße Ralf
 
Da ist 240V Stromversorgung und DCC in einem Gehäuse.
Sowas ist seit einiger Zeit für Spielzeug verboten, nur noch mit externem Netzteil.
Bei Eigenbauten ist natürlich alles möglich, aber wer weiß, was im Brandfalle die Versicherung sagt...?
 
Einen guten Abend, ich habe wieder ein paar Fragen

1. Ist es empfehlenswert, statt der beabsichtigten neuen Daisy II eine gebrauchte Intellibox basic oder top zu kaufen? Die neue Intellibox II ist mir zu teuer.
Meine Anlage ist nicht groß, ca 12 Quadratmeter und mehr als drei loks werden nicht zugleich fahren

2. Worin unterscheiden sich die beiden Intelliboxen?


Wo kaufe ich am besten Decoder mit einer guten Beratung, ob bestimmte Decoder und Lautsprecher in bestimmten Loks Platz haben?
Zimo sollen ja die besten und kleinsten sein?

Danke, Friedrich 13
 
ob bestimmte Decoder und Lautsprecher in bestimmten Loks Platz haben?

Danke, Friedrich 13

Hallo Friedrich,

diese Frage würde ich immer zuerst hier im Board stellen. Wichtig ist auch, ob du dich für einen Hersteller entscheiden möchtest, oder es am Ende ein ganzer "Decoderzoo" sein darf. Ich habe von ESU, Tran, Zimo, Döhler und Haas alles verbaut. Für meine Ansprüche bin ich nun bei Döhler und Haas kleben geblieben. Die Decoder sind relativ preiswert, haben nur eine sehr geringe Ausfallrate und der Kundenservice ist auch sehr gut. Zimo ist sicherlich der Mercedes unter den Decoder, für mich persönlich aber toomuch.

VG
kalle
 
Zu 1+2:
Die Intellibox Basic verfügt nicht über Fahrtregler oder Taster zum Weichenstellen.
Sie läßt sich nur extern z.B. über Daisy oder ein Steuerungsprogramm (PC) bedienen.

Wo kaufe ich am besten Decoder mit einer guten Beratung...
Natürlich im Modellbahnfachgeschäft.
Da bekommst Du ihn auch (gleich?) eingebaut und eine Adresse programmiert, wenn der Service stimmt und Du nicht zur Rush Hour kommst.
Es kann aber sein daß das etwas teurer wird.

Wenn es günstig sein soll,
gibt`s den Rat hier, den Decoder im www und einbauen mußt Du selber...
 
Zentrale ---> Tams Red Box und eine Multimaus oder eventuell noch eine Master Control über Ebay. Die Red Box gibt es auch mit Eingebauten Booster , bei der MC kommt noch ein booster dazu.

Dieter
 
Guten Abend
ich suche aus Kostengründen gebrauchte Wagen für tt Spur. Kann mir jemand mitteilen, ob die Wagen von zeuke etwas taugen und mit tillig Kupplungen kompatibel sind oder ob man die Kupplungen tauschen kann.
Bin ich mit dieser Frage hier richtig oder muss ich in ein anderes Forum gehen, z.b. rollendes Material?
Danke, Friedrich
 
Alte Zeuke-Wagen haben dann auch die alte Zeuke-Kupplung, die mit nichts kompatibel ist. Wenn die Kupplung schon in einem Schlitz steckt, dann gibt es dafür bei Tillig u. a. Tauschkupplungen für die aktuelle Fallhakenkupplung. Wenn nicht, dann ist das Modell für Dich nicht zu gebrauchen.
Alte BTTB-Wagen bzw. aktuellere PIKO-Fahrzeuge haben die "BTTB"-Schlitzkupplung/"BTTB"-NEM-Kupplungskopf, auch diese kuppeln mit nichts anderem. Sie können jedoch gegen aktuelle Fallhakenkupplungen getauscht werden.
 
Alte Zeuke-Wagen haben dann auch die alte Zeuke-Kupplung, die mit nichts kompatibel ist.
Würde ich mal so nicht behaupten. Es gab früher immer diese "lösbare" Steifkupplung dazu bzw. käuflich als Zubehör (08828) heute noch, die passt in die NEM Aufnahme und ist mit der alten Zeuke-Kupplung kuppelbar. Die kleine Nase muß nach oben zeigen.
20201111_200650[1].jpg 20201111_200421[1].jpg 20201111_200216[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich nutze als Digital Zentrale die DR5000. Auch wenn das Gerät seine Tücken hat, Firmware aufspielen u.s.w. Da kann man sich beim Händler informieren ob dieser Einstellungen durchführen kann wenn man sich das nicht zutraut. Für den reinen Betrieb mit Handreglern ist das Gerät top. Ich benutze an der DR5000 Roco Komponenten (Mutimaus, Lokmaus und Route Control) Das Route Control gibt es leider nur gebraucht. Damit lassen sich nicht nur Weichen schalten sondern auch Fahrstraßen anlegen und abrufen. Wenn man nicht zwingend vierstellige Lokadressen braucht reicht eine Lokmaus als zweiter Handregler. Die Multimaus macht die Hauptarbeit. Dann kann man sich die Option Smartfon, Tablet oder ein anderes geeignetes Gerät immer noch überlegen. Und die Optiom Lokonet Geräte zu nutzen ist dann auch noch offen. Man könnte mit etwas über die 200€ sofort loslegen. Bei FB gibt es auch eine Digikeijs Gruppe wo einem geholfen wird.

Gruß Ralf.
 
… Es gab früher immer diese "lösbare" Steifkupplung dazu bzw. käuflich als Zubehör (08828) heute noch, die passt in die NEM Aufnahme und ist mit der alten Zeuke-Kupplung kuppelbar. Die kleine Nase muß nach oben zeigen.
Anhang anzeigen 373662 Anhang anzeigen 373663 Anhang anzeigen 373664

Nun weiß ich nach dreißig Jahren endlich, wozu dieser Bippus gut war.
Gut damals … heute würde ich nicht mit Technik aus den 60er Jahren starten, selbst wenn man mir noch Geld dazu gäbe.

Grüße Ralf
 
Nur um es mal klarzustellen -
der 'Heizerbooster' ist ohne eingebautes Netzteil konzipiert worden. Es gibt genügend Exemplare, die mit einem externen Trafo betrieben werden ( so z. B. meine, die versorgt ein Märklin-Trafo ). Die mit Netzteil sind von einem Fachmann.
 
Zurück
Oben