• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschiedliche Kontaktprobleme - digital wie analog

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Platte ein eigenartiges Problem.

Meine Tillig TT Dampflokomotive BR 01 der DR Ep.IV mit Kuehn Decoder fährt ohne Probleme auf alle Gleisen und Richtungen. Ob schnell oder ganz langsam ohne zu rucken. Meine neue Tillig 334 024 auch mit Kuehn Decoder bleibt mitten auf der Strecke an bestimmten Punkten einfach stehen und fährt nachdem man ein bisschen schiebt weiter.Ich habe es dann mal analog versucht und da ist es das gleiche. Die Schienen sind alle sauber und daher vermute ich eher ein Problem mit der Lok. Eigenartig ist nur, dass die Roco 241 auch an einigen Stellen stehen blieb. Angeschlossen habe ich die weiße z21. Hat jemand einen Tipp für mich oder hab ich vielleicht 2 Montags-Modelle erwichst. Die Roco 241 ist bereits zum Hersteller, das es noch andere Probleme gibt.
Wenn ich die 334 mit vollgas fahren lasse dann, fährt sie ohne stehen zu bleiben. Wenn 4 kleine Güterwaggons dran hängen ist es aber wieder vorbei.Ich betreibe die Loks immer nur einzeln und hoffe, dass ich nicht noch einen Booster kaufen muss.

Grüße Helge
 
Meine neue Tillig 334 024 auch mit Kuehn Decoder bleibt mitten auf der Strecke an bestimmten Punkten einfach stehen und fährt nachdem man ein bisschen schiebt weiter.


Mangelnder Kontakt mit dem Gleis...
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, fällt mir dabei sofort die Auffahrt ins Auge, an deren Anfang und Ende Betriesstörungen bei einigen Lokomotiven vorprogrammiert sind.
 
ok warum fährt dann die Dampflok ohne Probleme?
Ich habe mal ein Bild mit den Problemstellen angefügt. Am roten Pfeil ist die Stromversorgung angeschlossen und an den blauen Pfeilen gibt es die Probleme. Kann ich ein zusätzliches Kabel parallel dazu auf der anderen Seite an die Schienen löten?

Grüße
 

Anhänge

  • 2015-03-28 09_38_32-P1040924.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2015-03-28 09_38_32-P1040924.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 162
ok warum fährt dann die Dampflok ohne Probleme?

Weil die eine viel größere Stromabnahmebasis hat.
Aktuell bei deiner 01 über das Drehgestell und über den Tender.
Damit wird praktisch jede Gleisunebenheit weggesteckt, während eine kleine Lok mit festem Fahrwerk den Kontakt verliert.
Es hilft wahrscheinlich nur eine Überarbeitung der betreffenden Stelle.
Bei deiner EW1 mit blauem Pfeil könnte das Plasteherzstück die Ursache sein.
Das steht evtl. minimal höher als das Gleis. Gaaaanz seichtes beschleifen könnte dort schon Abhilfe schaffen.
Ggf. auch mal prüfen, ob die Strombrücken der Weiche tatsächlich auch funktionieren.
 
ich habe jetzt in meinem Wahnsinn das Anschlusskabel gekürzt, danach das Anschlusskabel direkt an die Schienen gelötet und anschließend meinen Gleichstromtrafo angeschlossen und jede einzelne Schiene durchgemessen. Überall 17 Volt. Meine alten DDR Loks fahren auch. Sollten die neuen Loks so empfindlich empfindlich sein? Ich werde die einzelnen Schienen zusätzlich nochmal verlöten und schauen was noch kommt.:fasziniert:


Entwarnung!

ich habe jetzt die Decoder unter den Loks getauscht und alles ist ok. Vielleicht ist der eine Decoder etwas sensibler?:fasziniert:
 
Zurück
Oben