• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Starthilfe Kompatibilität Digital-Komponenten

Hallo Uwe,
doch, das müsste eigentlich gehen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der R-Bus in 2 Stränge a 10 Adressen aufgeteilt.
Wenn Du auf deinem ersten Anlagenteil mit 1 beginnst und auf dem 2. Anlagenteil mit 11, dann sollte das problemlos gehen.

Edit:

Hier ist der Beitrag, wo ich das Ergebnis meiner Versuche Anfang 2022 schildere.

lg - Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine gute Anleitung Mitropa die du da eingestellt hast! Dies trifft eigentlich genau auf mein Problem zu. Ich bin leider bei meinem Suchen nicht auf deine Beschreibung gestoßen:rolleyes:. Wenn ich meine beiden Starter-Kits von Digikeijs bekommen habe, werde ich es gleich ausprobieren und bei Unklarheiten vielleicht noch mal bei dir Hilfe holen? Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung des Rock 10819 (16x GBM, R-Bus).

HINWEIS: Bei der Belegtmelder-Moduladressvergabe dürfen keine „Adress-Lücken“ entstehen, d.h. die einzelnen Moduladressen müssen in unmittelbar aufeinanderfolgender Nummerierung vergeben werden. Weiters ist zu beachten, dass ein Z21®- Detector X16 jeweils 2 aufeinander- folgende Adressen belegt, da je eine Adresse pro 8 Belegtmeldeeingänge benötigt wird. Bei der Adressvergabe ist dann jeweils nur die erste dieser beiden Moduladressen zu vergeben, die zwei- te und direkt darauffolgende wird vom Belegtmelder selbstständig ermittelt.

Gruß
ruhri
 
Ja, soweit die "Meinung" von Roco. Die normative Kraft des Faktischen sagt:
Bei mir hat exakt diese Lücke funktioniert (andere Lücken funktionieren nicht!) und @JörgP hat in meinem verlinkten Thread auch die Theorie dazu erläutert. (Und das es traurig sei, dass Roco seine eigenen Produkte so schlecht kennt)
 
Ja,
richtig, es hat funktioniert bzw. funktioniert immer noch.

Falls Roco die Firmware ändert, könnte diese Funktion entfallen.
Bitte diesen "Hinweis" im Hinterkopf behalten.

Aber Uwe-60 wird in kürze die Start-Sets erhalten und kann dann die Tests durchführen.
Eine Rückmeldung inkl. Firmware Stand der z21 wäre dann hilfreich.

Gruß
ruhri
 
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Funktion handelt, die entfallen könnte, denn es ist das Design des Bus-Systems, was diese 2 Stränge vorsieht. Kann mir nicht vorstellen, dass Roco dies mal eben so ändert.

Ich hab das sowohl mit den Digikeijs Starterkits als auch mit den Roco 16x BM als auch alles gemischt ausprobiert - und das Ergebnis ist: works as designed.
 
Aber Uwe-60 wird in kürze die Start-Sets erhalten und kann dann die Tests durchführen.
Mach ich, melde mich auf alle Fälle, wenn es geht wäre schön. Es gibt sicher einige die nicht von Anfang an wissen wieviel Belegtmelder sie benötigen. Natürlich kann man an einer Anlage alle Belegtmelder in eine Ecke legen und Kabel von "links unten nach rechts oben" ziehen. Aber eigentlich wollte man dies ja vermeiden und seine Decoder in der Nähe des schalten/lese-Bereichs platzieren um den Kabelsalat zu vermeiden. Also ist dieses Problem eigentlich auch für große/ungeteilten Anlagen interessant.
 
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Funktion handelt, die entfallen könnte, denn es ist das Design des Bus-Systems, was diese 2 Stränge vorsieht. Kann mir nicht vorstellen, dass Roco dies mal eben so ändert.

Ich hab das sowohl mit den Digikeijs Starterkits als auch mit den Roco 16x BM als auch alles gemischt ausprobiert - und das Ergebnis ist: works as designed.
Hallo Mitropa,

es ist nur ein Hinweis zu den Informationen in der Anleitung von Roco.
Es ist eine hilfreiche Erkenntnis für Alle die ein gleich gelagertes Problem haben oder eine Lösung dafür suchen.

@uwe-60
Die dezentrale Verkabelung ist auch mein Favorit, statt großer Schalttafeln mit langen und vielen Kabeln. Auch das Verständnis nach der Suche für eine solche "Lösung" um sich alle Optionen offen zu halten.

Gruß
ruhri
 
Aber Uwe-60 wird in kürze die Start-Sets erhalten und kann dann die Tests durchführen.
Eine Rückmeldung inkl. Firmware Stand der z21 wäre dann hilfreich.
Leider ist "in kürze" etwas länger. Ich habe das Starterkitt im Internet für einen günstigen Preis Bestellt und nun warte ich leider schon geraume Zeit auf die Lieferung:rolleyes:. Ich bleib, schon im eigen Interesse dran und melde mich, auch wenn es inzwischen Sommer werden sollte🙈.
 
Leider ist "in kürze" etwas länger. Ich habe das Starterkitt im Internet für einen günstigen Preis Bestellt und nun warte ich leider schon geraume Zeit auf die Lieferung:rolleyes:. Ich bleib, schon im eigen Interesse dran und melde mich, auch wenn es inzwischen Sommer werden sollte🙈.
So, melde mich nochmal zu diesem Thema. Hat sich ja einiges getan:eek:. Digikeijs ist ja nun leider Geschichte:rolleyes: und damit eine günstige Alternative vom Markt. "YaMoRC" hat für Roco noch nichts im Programm und natürlich auch andere Preise. Für Digikeijs gehen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt auch in die Höhe, also ziehe ich die "Reisleine". Ich steige auf die Artikel von Roco um, die Preise dafür sind nicht mehr so Exorbitant zu anderen Artikeln, sofort am Markt verfügbar und auch unkomplizierter zu Handhaben;) . Danke euch allen noch einmal für die Unterstützung und Hilfe.
 
D.h., bei größeren Anlagen kann es günstiger sein, eine Z21 zu kaufen, weil ich dann für die Rückmelder (für Loconet oder LAN statt XBus) weniger bezahlen muss?!
 
Und Du bist nicht auf 160 Melder beschränkt:
Roco-Bus (XpressNet) = 160 Melder
Loconet = 2048 Melder
 
Zurück
Oben