• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital kleiner Digitalstart - bitte mal drüber schauen

Ich lese mich gerade in die Lenz ABC-Technik ein - BM1 ist doch DIE Lösung zum Anhalten bei Halt - oder hab ich wieder etwas übersehen?
Naja, entweder du fährst manuell, dann brauchst du es nicht.
Oder automatisch (PC), dann auch nicht.
Wofür du diese Zwischenstufe gebrauchen kannst, erschließt sich mir auch nicht. Digital hast du ja jede Lok an ihrem Regler (wenn sie fährt), ist halt völlig anders als analog, auch die Automatismen.
 
Nun, es soll Leute geben, die Blockstrecken einrichten. Und für die ist das schon brauchbar, besonders wenn man 'Lehrlinge ' dabei hat, die evtl. das rote Signal auch mal gerne ignorieren... ich habe gerade jemandem für seine Opa-Enkel-Anlage so etwas eingerichtet und die scheinen damit ganz glücklich zu sein.
 
Naja, mit der Multimaus und mehreren Garnituren im Betrieb wäre es schon nicht schlecht, sicher zu gehen, dass die Signale beachtet werden, die man schneller schaltet, als bis man in dem Old-school 5-Zeichen-Display und der Zifferntastatur die richtige Lok gewählt hat, die anhalten soll, gerade, wenn 2 Jungs gleichzeitig Chaos verbreiten ;)
So ein ICE 3 von Piko ist in 2,5 Sekunden "durch" - da muss es entweder schnell gehen bei Umschalten auf der Lokmaus oder besser: Es werden Signale auch beachtet.
Ausserdem ist es cooler, wenn die nicht nur zur Zierde in der Landschaft stehen, sondern eine echte Funktion haben.
 
Digital mit nur einem Handregler und mehreren Zügen ist meines Erachtens die beste Methode, sich die Möglichkeiten vorzuenthalten - dann kann man auch analog weiter fahren.
 
Nein, nein, ich schrub ja schon weiter oben, dass es 2 Multimäuse zzgl. iPad sein sollen.

Ich tue mich übrigens wahnsinnig schwer mit den Lokdecodern - hier wird ja allgemein auf Zimo geschworen, ist aber gar nicht so einfach, hier die richtigen mit ABC-Unterstützung zu finden, der ICE 3 braucht z.B. NEM 652 aber mit Kabel+ Stecker, da der direkt gesteckte Decoder von Lenz z.B. dann zu hoch baut.
Der Talent 2 möchte "NEM 658 PluX16", Ludmilla ebenso, bei der Tillig 501460 steht "Elektrische Schnittstelle nach Nem 651, ohne Steckvorrichtung" was auch immer dass heisst, in der Bedienungsanleitung steht dann wieder "Pin 1 ist am Steckplatz oben." - was wiederum hiesse, dass es einen Steckplatz gibt. Watt denn nu?

Gibt es hier einen Guru, der mir ad hoc einfach Artikelnummern dafür nennen kann? Ob nun Zimo oder Lenz oder ESU sei dahingestellt - aber eben möglichst von EINEM Hersteller? (Bin gebranntes Kind aus der IT, da funktioniert noch nicht mal Ex-IBM-Technik mit Lenovo-Aufkleber an vorhandenem IBM-Equipment zu 100% - Mixen ist immer mit Risiko verbunden...)


Und was bei der 115 aus dem Roco Startpaket für ein Decoder drin ist (also ob mit ABC) habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
in der 115 ist ein Zimo MX630P16.
Zimodecoder können alle ABC, sofern diese neu erworben werden, also mit aktueller Firmware. Beim Kauf auf dem Gebrauchtmarkt wird es schon wieder schwierig damit.
Nem651 ohne Steckvorrichtung heißt, dass der 6-polige Decoder angelötet werden muss, wer sich das nicht zutraut unbedingt machen lassen.
 
So verrückt ist's mit der Kompatibilität nicht. Lenz, Zimo und m.E. auch ESU können adhoc alle ABC. Bei Lenz reichen i.d.R. die Silver mini aus, bei Zimo sind's die 618/621/622/623 ohne Sound, bei ESU die Lokpilot mini. Die Fahrzeughersteller kaufen i.d.R zu und geben den Dingern eigene Namen.
Wichtig ist eigentlich nur die Schnittstelle, d.h. NEM 651 - 6polig, PluX12, PluX16, Next18... Alles andere betrifft nachher das Regelverhalten und die Konfigurationsmöglichkeiten (Motorregelung, Kennlinien, Funktionsmapping) - das sollte aktuell noch nicht die Rolle spielen.
Beachten sollte man, dass die PluX-Schnittstelle abwärtskompatibel ist, also ein 12er Decoder passt auch in eine 16er Schnittstelle.
Ich selbst habe inzwischen, wie die meisten wahrscheinlich auch, ein buntes Sammelsurium an Decodern und bin damit mal mehr, mal weniger zufrieden. Übrigens, in den BTTB 118/130 sind bei mir, wie schon geschrieben, ganz einfache Lenz silver (keine Mini) mit Kabeln eingelötet und mit Klebeband reingepappt, funktioniert soweit ganz gut, sehr viel besser werden sie aber nicht.
 
Mitropa, nimm es mir nicht übel, aber wenn ich das hier so lese, dann willst du meiner Meinung nach, sofort von 0 auf 100 und das am besten durch überspringen der Zahlen von 2 bis 99.
Lass es doch erst einmal ruhig angehen. Wenn du ein digitales Einsteigerset gekauft hast, dann benutze das doch erst einmal eine Weile und baue dann langsam darauf auf. Sammle Erfahrungen ... es muss doch nicht immer alles von gleich auf jetzt sein und das am besten noch bevor es überhaupt eine fertige Anlage gibt, die man dann auch wirklich damit betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip habt ihr völlig recht.
Warum mache ich mir da eigentlich so einen Kopf? Ich sollte den technischen Perfektionisten in mir mal ausschalten, der auch keinen Bock hat, die fertig verlegte Anlage nun komplett mit dem ganzen analogen Kabelverhau zu verdrahten und ein dank ausrangiertem iPad digital dann obsoletes "Tastenpult zu bauen, wenn er am Ende dann doch digital fährt.



Ggf. lohnt es sich tatsächlich ein z21 Einsteigerset zu kaufen, mal auf einem "Küchentischgleis" selbst auszuprobieren, wie es sich so anfühlt, was passiert, wenn am Signal der Lok der Saft abgedreht wird, nimmt sie den letzten Betriebszustand wieder auf? - und wenn es nicht passt, eben wieder mit überschaubarem Verlust weiterzugeben...

Dank Euch allen für eure Unterstützung an dieser Stelle...
 
Man dreht einer digitalen Lok am Signal nicht einfach den "Saft" ab.
Hast Du dich eigentlich mal wirklich mit dem Thema digitale Bahn beschäftigt? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl.
Du solltest dich auch mal entscheiden ob nun analog oder digital. In deinem anderen Thema schreibst Du von einer Verdrahtung einer Z-Schaltung und analog bauen, das macht keinen großen Sinn, wenn man digital fahren will.
Auf der anderen Seite macht eine digitale Bahn, mit all ihren Vorteilen, keinen Sinn, wenn man alle Fahrzeuge an die Geschwindigkeit eines ICE anpassen will.
 
bei der Tillig 501460 steht "Elektrische Schnittstelle nach Nem 651, ohne Steckvorrichtung" was auch immer dass heisst,
Das bedeutet, dass der Hersteller nicht weiß, was er verkauft! Die "neuen" E11/42 hatten immer eine sechspolige Steckschnittstelle:

Die Lötversion ist ein Erbe aus dem letzten Jahrtausend. Eine der letzten Neuheiten damit war die V100.

Weshalb TILLIG (nicht nur) hier seine Kunden verunsichert, ???
 
Zuletzt bearbeitet:
..............

Die Lötversion ist ein Erbe aus dem letzten Jahrtausend. ....

Moin,
ich finde Löten gar nicht schlecht. Da lernt man am ehesten, wozu die Strippen gut sind.

Plug&Play ist ja schick - aber wehe, es klappt nicht - Siehe T3. Das ist ja schon die verschärfte Version - ohne Plug.
Dann musst Du nehmen, was man Dir vorgesetzt hat. Nicht unbedingt für jeden schmackhaft.

Grüße Ralf
 
Also ich möchte auchmal was zu dem Thema sagen :)
Es freut mich, das du jetzt doch auf Digital umsteigen willst. Ich habe auch eine z21 start mit 2 Multimäusen dran, damit die beiden Kinder gemeinsam fahren können. W-Lan bzw. Freischaltcode habe ich noch nicht gemacht, kommt aber noch. Auf der z21 start war ich aber schon drauf mit Laptop, damit ich meine Multimäuse auf aktuelle Version gebracht habe und den Sound nach untenregeln musste, da einem sonst die Ohren abfallen ;-) Wie ich gelesen habe, kann man bei der z21 start auch noch weitere Multimäuse mit Kabel anschliessen, glaube über den X-Bus ohne benutzung W-Lan. Die Lokomotiven neue Modelle, habe ich mit Decodern ausgestattet. Den Desiro von Tillig einfach nur auf und Decoder mit NEM 651 ( glaube ich ) Schnittstelle rein ( einfacher Kühn Decoder ) und los ging die Digitale Fahrt. Bei der Kühn Er20 das gleiche. Die BR132 von Roco und auch die BR202 von Roco ( mit Sound )hatten schon Decoder an Board beim kauf.
Das Anhalten vor den Signalen, möchte ich über BM-1 von Lenz realisieren. Das werde ich wahrscheinlich mal am WE machen.
Habe zur Zeit nur 1 Stelle wo der Zug automatisch anhält, wenn die Weiche falsch gestellt ist, über Relais und Lichtsignal dran. Nachteil ist halt, das an dieser Stoppstelle der Zug zwar anhält, aber die Beleuchtung ausgeht und auch der Sound, aber das ändere ich noch.
Die Weichen werden alle von Hand geschaltet bei mir, das die Jungs auch was zu tun haben bei spielen ;-)
Ich hoffe ich konnte Dir eventuell etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zur Verunsicherung hast Du erst mal beitragen.
Hast Du nun eine Z21 oder eine z21?
Mit erster kein Problem die angesprochenen Sachen durchzuführen, da die Z21 alles ab Werk kann. Im Falle der z21 konntest Du ohne Freischaltcode einen Rechner anschließen und in CV 266 die Lautstärke ändern?
 
Sorry habe nicht auf die Groß- und Kleinschreibung des Buchstaben "Z" geachtet. Ich habe natürlich nur die Low Cost Version, die z21 Start und gleich meinen Fehler oben korrigiert.
Ja die CV266 habe ich nach unten gesetzt, von werksseitig 120 ( müssten 200% sein ) auf 10.
 
Hallo Mitropa , hier mal als Beispiel die 102 von Beckmann und da SKL von Karsei . Habe da auch den Decoder selber eingelötet , ist kein Hexenwerk .
CIMG6297.JPG CIMG6298.JPG CIMG6515.JPG CIMG6516.JPG
 
Im Falle der z21 konntest Du ohne Freischaltcode einen Rechner anschließen und in CV 266 die Lautstärke ändern?

Hallo Zilli,
das funktioniert mit dem Z21-Maintenance-Tool. Dort gibt es den Reiter CV-Programmierung, damit geht es dann.
-oder-
Nach einem Update der Multimaus auf Firmwareversion 1.04, dann gehts auch mit der Multimaus.
Zugriff auf CV1 bis CV1024, mit FW 1.04

Gruß
ruhri
 
Ich kenne die maintenance.exe und deren Funktionen und ich kenne die Unterschiede der verschiedenen Firmwareversionen der Multimaus.
Ich wollte wissen ob die CV266 über Rechner, quasi Netzwerkanschluss und maintenance.exe , ohne Freischaltcode der z21 möglich gewesen sein soll?
 
Man dreht einer digitalen Lok am Signal nicht einfach den "Saft" ab.
Hast Du dich eigentlich mal wirklich mit dem Thema digitale Bahn beschäftigt? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl.

@Zilli War ich irgendwie unfreundlich zu dir?
Aber: Ja, bin dabei und - doch, man wohl kann einer digitalen Lok den Saft abdrehen, Zitat von der Website der Firma Lenz (ich glaube, die "beschäftigen" sich mit dem Thema "digitale Bahn"):
"Wird z.B. mit stromlosen Abschnitten gearbeitet, so hält eine Digitallok dort genauso an wie eine analoge - mit dem Vorteil, dass sie bei Freischaltung des Abschnitts mit der zuvor eingestellten Beschleunigung und Geschwindigkeit wieder losfährt.".


@marcok123 ja, danke:bia:, du hast mich in meiner Vorauswahl bestätigt und ich habe ich mich nun für digitalen Fahrbetrieb entschieden, nicht, weil ich digital jetzt so toll finde, für unsere Zwecke wäre Analog mit 3 Stromkreisen und Z-Schaltung nach wie vor völlig ausreichend. Nein, nur aus dem Grund, weil man neue Loks (186, 130, usw.) geschwindigkeitsmäßig einfach nicht sinnvoll kindgerecht (!) mit ICE3, Talent 2 und gut laufenden BTTB-Loks (insbes. BR254, aber auch 118 und 130) gemeinsam auf einer Gesamtstrecke fahren lassen kann. Nach 1 Runde kracht es oder man muss permanent Weichen schalten und hoffen, dass es zeitlich gerade so noch klappt. (Oder man muss andauernd nach wenigen Sekunden irgendwo per Signal anhalten, auch doof.)

Es wird also das o.a Roco-Statset mit z21 & einer digitalen 115, eine 2. Multimaus und, nach den vielen Empfehlungen hier, lauter ZIMO-Decoder mit ABC-Unterstützung erst mal für das neuen Material
Piko ICE 3NEM 652MX623R
Roco 132/Piko 130Plux 16 NEM 658MX630P16
PIKO BR 106 Plux 16 NEM 658MX630P16
Piko Talent2Plux 16 NEM 658MX630P16
Tillig E186Plux 12 NEM 658MX623P12
Ich hoffe, das passt mechanisch auch da überall rein.
Weichen und Signale schalte ich erst mal analog, für die Viessmann-Signale mit Zugbeeinflussung werde ich BM1 verbauen, damit das Licht an bleibt und Durchfahrt in Gegenrichtung möglich ist.
Sollte die Multimaus sich wider Erwarten auch als komfortabel zum Schalten von Weichen und Signalen erweisen, kann ich die Digikeijs ja nachrüsten.

Herzlichen Dank an die konstruktiven, hilfreichen Beiträge hier erst einmal.
 
... lauter ZIMO-Decoder mit ABC-Unterstützung erst mal für das neuen Material
Piko ICE 3NEM 652MX623R
Roco 132/Piko 130Plux 16 NEM 658MX630P16
PIKO BR 106 Plux 16 NEM 658MX630P16
Piko Talent2Plux 16 NEM 658MX630P16
Tillig E186Plux 12 NEM 658MX623P12
Ich hoffe, das passt mechanisch auch da überall rein.
Miss doch mal nach, ob anstelle des MX630P16 (20 x 11 mm) der preiswertere aber etwas längere MX600P12 (25 x 11 mm) reinpasst. Der sollte mit seinen vier Funktionsausgängen für 'normale' Anwendungen ausreichen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ich mich nun für digitalen Fahrbetrieb entschieden,.....il
difficult.gif
--------------------------------------------------------------------------------------------

Weder die Kinder noch ich sind Detail-Fetischisten, d.h. es zählen nicht die Nieten am Kessel - was zählt, ist der sichere, ruhige Lauf.
PS2: Nein, es bleibt vorerst bei analog.

Ja, ich weiss, dass ich recht einfach zu digital wechseln könnte, ich würde mich auch nicht scheuen, BTTB-Modelle umzulöten, ist ja keine Raketentechnik - aber das ist noch nicht Bestandteil eines "Plans

erklärt das in welchen Dimensionen ich denke?

Digital ist im Moment kein Thema für mich.

Aleja iacta est. Es bleibt vorerst (!) analog.


Hey,

wow, schwierige Geburt….:fasziniert:



LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben