Mitropa
Foriker
Wie es aussieht, werde ich meinen Vorsatz, analog zu bauen, nicht wie geplant umsetzen können. (Stichwort "Differenzgeschwindigkeit von ICE 3 vs. Piko BR130 vs. altes BTTB-Material ist auf einem Gleis viel zu hoch)
So werde ich wahrscheinlich eine minimalistische, von Kindern nach wie vor per Drehregler bedienbare Variante in semi-digital zusammenschrauben.
Stand der Dinge:
Tillig Modellgleis ist verlegt, Weichen inkl. Antrieb sind verbaut, es ist aber noch kein einziges Kabel verlegt bzw. ein Schaltpult aufgesetzt. Es sind die klassischen Zeuke-Tastenpulte und ein Märklin Stellpult für 4 Signale 72720 (mit mechanischer Rückmeldung) sowie 5 VEB Piko-Formsignale mit Zugbeeinflussung vorhanden. (Die können, müssen aber nicht zwangsläufig weiterverwendet werden), 1 Viessmann Signal 4901, einige SIBA Bahnübergänge und Relais. BTTB-Zugfahrzeuge werden (und wurden z.T. bereits) größtenteils durch aktuelle ersetzt.
Ich habe nach vielen Nächten Recherche mir folgende Komponenten in den "virtuellen Warenkorb" gelegt:
Fahren & Weichen-Schalten mit der Lokmaus und ALTERNATIV mit dem iPad und der z21 App. bei den Signalen bin ich mir noch nicht sicher.
Fragen dazu:
Ich bedanke mich im Voraus bei den Profis!
So werde ich wahrscheinlich eine minimalistische, von Kindern nach wie vor per Drehregler bedienbare Variante in semi-digital zusammenschrauben.
Stand der Dinge:
Tillig Modellgleis ist verlegt, Weichen inkl. Antrieb sind verbaut, es ist aber noch kein einziges Kabel verlegt bzw. ein Schaltpult aufgesetzt. Es sind die klassischen Zeuke-Tastenpulte und ein Märklin Stellpult für 4 Signale 72720 (mit mechanischer Rückmeldung) sowie 5 VEB Piko-Formsignale mit Zugbeeinflussung vorhanden. (Die können, müssen aber nicht zwangsläufig weiterverwendet werden), 1 Viessmann Signal 4901, einige SIBA Bahnübergänge und Relais. BTTB-Zugfahrzeuge werden (und wurden z.T. bereits) größtenteils durch aktuelle ersetzt.
Ich habe nach vielen Nächten Recherche mir folgende Komponenten in den "virtuellen Warenkorb" gelegt:
- 1x Roco 35018 TT Digital z21 Start Set mit BR 115 (Die BTTB Version der BR110 ist schon verkauft, das passt gut)
- 1x Fleischmann N/TT DCC Decoder NEM 652 für den ICE 3 von Piko
- 3x PIKO PluX16-Decoder (für Piko: Talent 2, BR130, BR106)
- 3x Digikeijs DR4018 16-Kanal Schaltdecoder für Magnetartikel (für vorerst 14 Weichen, ggf. die alten Signale?)
Fahren & Weichen-Schalten mit der Lokmaus und ALTERNATIV mit dem iPad und der z21 App. bei den Signalen bin ich mir noch nicht sicher.
Fragen dazu:
- Ist das soweit schlüssig oder habe ich etwas vergessen?
- Kann ich eine 2. Lokmaus für den 2. kleinen Lokführer direkt anschließen (wenn WLAN nicht erwünscht ist) oder braucht es dafür noch etwas?
- Reicht die Stromversorgung des Start-Pakets, wenn max. 5 Loks gleichzeitig unterwegs sind? (Anlagenbeleuchtung wird vom Titan 812 "analog" versorgt werden)
- Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Roco Startset 35018 und dem noch nicht lieferbaren 35021 (ausser den beiliegenden Güterwagen)?
- Da ich ohnehin noch gar nichts verdrahtet habe, macht es in meinen Augen keinen Sinn, ein großes Stellpult zu verkabeln, um dann nur digital zu fahren und analog Weichen zu schalten - richtig?
- Für Signale sollte ich der Einfachheit halber weiterhin klassische Gleisunterbrechungen bauen, oder geht das digital einfacher und eleganter?
Ich bedanke mich im Voraus bei den Profis!