• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Meine neue, digitale TT-Anlage

Friedrich 13

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
29 1
Ort
18356 Barth
Guten Abend,
Erst mal die Frage, ob es ok ist, so viele Fragen in einer Unterhaltung, also einem Beitrag, zu stellen oder ist es besser, sie einzeln zu versenden? Wie funktioniert das überhaupt, dass nicht mehrere Mitglieder sich mit den gleichen Fragen befassen und sich so unnötige Arbeit machen? Deshalb habe ich alle Fragen nummeriert, damit sich jeder die Nummer aussuchen kann, die er beantworten will. Oder wie wird das hier gehandhabt?

Nun zur Sache.
Aus Platzgründen will ich neu anfangen mit TT. In meiner H0 Anlage hatte ich den original ESU Navigator ( nicht den abgespeckten von Tillich) und alle Lokomotiven von einem Fachmann digitalisieren lassen mit LokSound und digitalen Kupplungen.

1. Woran erkenne ich den Original Navigator statt Tillich? Bei MSL kostet er 233€ mit Netzteil 3amp, wenn es das Original ist?

2. Kann der ESU Navigator alle CV's auslesen und programmieren? Ich habe wegen des Auslesens vergeblich nach einer Antwort gesucht.

3. Nach welchen Kriterien wähle ich Lokdecoder aus, möglichst preiswert und klein genug für TT? - Etwa Zimo , ESU , Piko usw.?

4. Brauche ich für sound und digitale Kupplung gesonderte Decoder oder gibt es welche für beides?

Aus Kostengründen würde ich gebrauchte Loks anschaffen und die Decoder selbst einbauen, löten kann ich und mit den CV’s hatte ich mich bei meiner alten Anlage bereits befasst.

5. Auf welche Kriterien der Loks muss ich wegen der Digitalisierung achten? Etwa Motorentyp, Alter wegen der Kontakte und was noch?

6. Woran erkenne ich, ob bei gebrauchten Loks der Platz für Decoder reicht? Kann man das überhaupt vorher wissen?

7. Hat jemand Vorschläge statt ESU Navigator? Angeblich soll das Gerät überholt sein?
Multimäuse sind mir im Display etwas zu mager, ich würde sie aber akzeptieren.
Mein Befarf:
Funk oder Infrarot wie bei ESU oder mit Kabel brauche ich nicht. Bei der kleinen Anlage reicht ein fester Platz. Anschluss an mein Tablet mit Android oder Notebook mit Linux wäre gut für Gleisbild und Schattenbahnhof. Ich habe keinen PC mehr mit Windows!

Ich habe folgende Zentralen in die engere Wahl gezogen:
6.1 DR 5000 von digikeijs mit Travo 3A, Welches Steuergerät ?
6.2 ROCO z21 weiß mit Travo 10851 mit 54VA, welches Steuergerät? DAISY II ?
6.3 Uhlenbrock intellibox II , welches Steuergerät?
7. Das Modernste mit allen Möglichkeiten scheint mir 6.1 zu sein?

Vielen Dank für Eure Hilfsbetritschaft.
Friedrich 13
 
Hallo Friedrich,

zu1. Ja das ist der Originale von
Esu, 50300 ist der Navigator http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/navigator/was-navigator-kann/

zu2. Ja du kannst damit programmieren, um das überhaupt zu können, muss er auslesen können

zu3 Zimo, Esu kannst du alle kleinen nehmen, von Piko Decodern würde ich die Finger lassen

zu4 die Sounddecoder haben zusätzliche Funktionsausgänge, wo mit du die Digitalkupplung schalten kannst

zu5 was soll das Alter der Kontakte bedeuten??
Es werden selbst noch alte BttB mit Decoder, von dem ein oder anderen versehen.

zu6. Ja kann man teils wissen, da die Hersteller ja die Schnittstellen, neuerer Modelle bekannt geben.
Ansonsten macht es die Erfahrung, wie was passt Bzw. Hier im Board sind wir einige, die Loks umrüsten und weitere Fähigkeiten geben

zu7 für die Steuerung der Anlage, muss man in die Geldbörse schauen.
Welche nun die beste Zentrale ist, dort scheiden sich die Geister.
Ich selbst nutze die Ecos 50200 von Esu

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
vielen Dank, bestens.
Nur noch 2 Punkte.
Beim Suchen nach Zentralen fand ich den Hinweis, Programieren ja, aber kein Auslesen möglich, so z.B. bei ROCO Multimaus.
Nur Multimauspro kann auslesen.

Zum Alter der Kontakte dachte ich an die Stromübertragung vom Rad zum Motor, Ich hatte mal eine gebrauchte Lok mit schlaffen Radkontakten. Ob man das vom Alter her beurteilen kann?
 
...nein - jede MultiMaus kann auslesen. Nur der alte Verstärker (oft fälschlicherweise Zentrale genannt), blockiert diesen Vorgang.
Mit der MultiMausZentralePro, oder der Z/z21, auch mit Lenz-Zentralen, kann es jede MultiMaus - egal, ob "Pro" oder nicht...
 
So wie Berthie das schreibt, passt das sehr gut.

Nein man kann das Alter einer Lok nicht an den Radschleifer fest machen.
Beispiel: ich habe einen Triebwagen gekauft, der zwischen 2002 und 2007 gebaut wurde.
Er stand beim Vorbesitzer nur in der Vitrine, da er keine Anlage besaß.
Und dann kaufe ich eine Lok, die letztes Jahr vom Hersteller heraus gebraucht wurde und der Vorbesitzer jeden Tag
1-2Stunden mit ihr gefahren ist.

Dann würdest du mit deiner Vermutung falsch liege, welche der beiden Fahrzeuge älter ist.

Daran kann man es nicht festmachen.
Wenn man Fahrzeuge im Internet kauft, sollte man sich die Bilder genau anschauen.

Gruß Daniel
 
Hallo Friedrich,

zu3. Jeder wählt Decoder nach anderen Kriterien aus. Ich nehme zu 90% nur noch ZIMO. ZIMO hat sehr kleine Decoder für enge Platzverhältnisse, günstige Decoder wenn man mehr Platz hat, Decoder mit sehr vielen Funktionen wenn man was besonderes vor hat und natürlich noch Sounddecoder. Auch werden regelmäßig Updates für die Decoder bereitgestellt und bei Problemen ist der Kundenservice sehr sehr gut. Mit dem Decoder-Update-Gerät kann ich darüber hinaus sehr komfortabel die Hauseigenen, aber auch alle anderen Decoder programmieren.

zu4. Nicht alle Decoder beherschen den sogenannten Kupplungswalzer. Das hat auch nichts mit Sound oder nicht Sound zu tun. Meine bevorzugten Zimo-Decoder beherschen das alle. Im Zweifelsfall die Anleitung des gewünschten Decoders vor dem Kauf studieren.

zu6.1 Bedenke dass das Gerät noch immer nicht ganz ausgereift ist. Ich habe auch eine, aber an manchen Stellen muss man schon sehr gute Kenntnisse haben. Auch hängt sich die Zentrale gern mal auf. Das ist im laufenden Betrieb tödlich! Die DR 5000 ist eher was für Leute die gerne tüfteln.

zu6.2 / 6.3 / 7 Es sind beides gute Zentralen. Modern ist allerdings auch nicht immer besser. Die IB ist schon lange auf dem Markt und hat sich bewährt ohne jedoch veraltet zu sein. Wenn du mehr mit Tablet und Handy arbeiten und steuern möchtest wäre aber wohl die z21 besser geeignet. Warum dir das Display der Multimaus zu mager ist kann ich nicht nachvollziehen. Es zeigt alles Relevante an. Mehr braucht man nicht. Und wenn doch dann kann man ja ein Smartphone nehmen.


Falls das noch niemand gemacht hat: :welcome:
 
Hallo Berthie und Daniel,
Aha. Nicht auslesen können gab ROCO selbst an bei Multimaus in Verbindung mit ROCO Verstärker 10764. Also liegt es am Verstärker und nicht an der Maus.
Das war irreführend von ROCO, weil es dort heisst, Multimauspro würde auslesen können.
Alles klar jetzt.

Danke, Gruss und ein schönes Wochenende
Friedrich
 
GIch habe folgende Zentralen in die engere Wahl gezogen:
6.1 DR 5000 von digikeijs mit Travo 3A, Welches Steuergerät ?
6.2 ROCO z21 weiß mit Travo 10851 mit 54VA, welches Steuergerät? DAISY II ?
6.3 Uhlenbrock intellibox II , welches Steuergerät?
Ich hatte mich seinerzeit für die IBII entschieden, da sie die preiswerteste All-in-one Lösung mit aussagekräftigen Display (deswegen nicht die Basic) und integrierten Fahrreglern war. Zudem unterstützt sie alle wichtigen Standards und Schnittstellen. Ich wollte ohne viel Kabelgedöhns und ohne x Einzelgeräte auf meinem Testkreis spielen. An meiner Anlage kommt (auf Grund ihrer Form und Größe) seit Kurzem ein Daisy II Funkregler als Ergänzung zur Box zum Einsatz.
 
Hallo Sven,
danke, sehr hilfreich Dein ausführlicher Beitrag zum ZIMO Decoder und überhaupt.
DR 5000 leuchtet mir ein und ist vom Tisch.

Steuern mit dem Tablet will ich generell nicht.. Ich dachte nur an Schattenbahnhof und Gleisbild. Muss aber nicht sein. Für den Schattenbahnhof hatte ich in der H0 Anlage eine Kamera und die Weichen mit den Reedkontakten gesteuert.
Gruss Friedrich
 
Weiss hier jemand, wie ich die Antworten ausdrucken kann, um sie nicht abschreiben zu müssen? Schliesslich will ich sie auswerten.
Kopieren mit String+C ging nur beim eigenen Text, da war das Tastenfeld vorhanden.
Das Kopieren einer Antwort ist mir bisher nicht gelungen, weil ich das Tastenfeld nicht öffnen kann. Also kein String+C um ins Textprogramm einzufügen.
 
Versuche es mal hiermit


Screenshot machen mit Tastenkombination
Drücken Sie die Taste [Druck] oder [Print Screen] auf Ihrer Tastatur. Jetzt hat Windows ein Abbild Ihres Bildschirmes in der Zwischenablage gespeichert. Öffnen Sie das Programm, in das Sie das Bildschirmfoto kopieren wollen. Drücken Sie die Tastenkombination [Strg – V].

Du machst also ein Bild von den Beiträgen und druckst sie dir dann aus

Gruß Daniel
 
Entschuldige die Frage aber über welches Gerät liest du hier?
Einen Computer, Handy usw.
nicht das wir aneinander vorbei schreiben
 
Tablet mit Android und Notebook mit Linux.
Ich habe kein Gerät mit Windows

Ach so, Du meinst hier mit dem Forum. Das lese ich auf dem Tablet mit Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage, stimmt das angegebene Alter im Profil? Wenn ja dann meinen gehörigen :respekt:

Screenshot mit Tablet, wenn eingestellt, Handkante von links nach rechts über das Gerät fahren.
Nutze ich persönlich auch am liebsten, das Tablet.:streichel
Screenshot_2020-05-02-00-28-38.png
 
Bei der Ecos 50200 hast du ein Farbdisplay
Über die ESU Seite kann man aus der Bibliothek Lokbilder/Zuggarnituren usw.auf die Ecos laden.
Sollte das Gewünschte Bild nicht dabei sein, kann man sein eigenes Bild hochladen.

Bei der Ecos gibt es 2 Generationen,
Bei der 1. War der interne Boost 4 Ampere stark, die 2.Generation 6 Ampere

Die IB II ist nur 3,5 Ampere stark.

In meiner Angelegenheit mit dem Groß BW, wo später viele Loks stehen, benötige ich ordentlich Leistung.
Heißt ich muss Booster Bereiche einrichten.
In dem Fall wird das Rundhaus ( 24 Stellplätze) ein eigner Bereich, das BW der 2 und der 3 die Hauptstrecke.
Mit meiner Ecos 1.Generation werde ich das BW selbst einspeisen und für das Rundhaus und die Hauptstrecke jeweils einen Booster dazu setzen.

Dadurch das die IB II noch weniger Leistung besitzt, fällt sie bei mir raus.
Die Frage ist, was du später betreiben möchtest? ( Kleine Anlage, Großer Bahnhof usw.)
Soweit ich auch weiß hat die IB II auch nur ein normales Display aber da warte ich mal ab, was ein IB II Besitzer schreibt.

Gruß Daniel
 
Hallo Jan,
Du hast ja lustige und lebendige smilies, muss ich auch finden.
ja, mein Alter stimmt. Aber nur nach der Geburtsurkunde, ansonsten bin ich wesentlich munterer als nach dem Papier. Im Sommer segle ich einhand auf der Ostsee und habe deshalb vor einem Jahr meinen Wohnsitz von Berlin nach Heiligenhafen verlegt. Das Schiff liegt um die Ecke.
Da es jetzt noch zu kalt ist, um am Schiff zu arbeiten und außerdem ist das Werftgelände noch gesperrt, bereite ich schon mal die Eisenbahn vor. Ich eisenbahnere seit meinem 12 Lebensjahr mit mal kürzeren oder längeren Unterbrechungen je nach dem jeweiligen Lebensprogramm. Nach der Segelsaison geht es los mit TT.

Nachher probiere ich die Handkante, noch nie gehört, wat all jift.
danke und gute Nacht,
Friedrich
 
Hallo Friedrich 13.
Begriffserklärungen:
Thread: Ein Thema, öffentlich.
Post: Ein Beitrag im Thread, öffentlich.
Forum: Die Struktur des Boardes (haben manche als Startseite gewählt, Button oben in der Leiste.
Portal: Ist die einfachste Übersicht der letzten Threads und Posts, Butto oben in der Leiste.
Nutze zum Nachschauen den Button "neue Beiträge" im Portal.
Unterhaltung: Eine persönliche, private, nicht öffentlich Nachricht an ein oder mehrere MItglieder des TT-Boardes.

Du brauchst eigentlich nichts ausdrucken, da Du jeder Zeit alle Posts zu Deinem Thema hier nachlesen kannst.
 
Soweit ich auch weiß hat die IB II auch nur ein normales Display aber da warte ich mal ab, was ein IB II Besitzer schreibt.
Ja, die IBII hat ein normales Display und man kann auch keinen Gleisplan hinterlegen. Man kann unterschiedliche Stellpulte einrichten und frei belegen. Das Bedienkonzept ist mehr an die alte Analogwelt angelehnt.
 
Danke für die Definitionen. Der Admin hat gerade gefrsgt, wieso 2 Threads und sie zusammen gelegt. Kapier ich jetzt, kommt nicht wieder vor.

Danke für den Altersbonus! Ich habe noch nie gepostet in einem Forum.
Für heute erst mal gute Nacht,
Viele Grüsse
Friedrich
 
Hallo Friedrich, auch von mir erst einmal ein :welcome:

bitte lasse Dich nicht in der Öffentlichkeit erwischen, wie fit Du in Deinem Alter noch bist, sonst setzen die Politiker wirklich die Altersgrenze auf 70 Jahre hoch.

Was die Zentrale angeht, so habe ich zu Beginn diesen Jahres auch vor der Wahl zwischen der IBII und Ecos gestanden. Die Wahl ist bei mir auf die IBII gefallen, weil Uhlenbrock insgesamt ein sehr breites Angebot an zusätzlichen Komponenten hat. Ein großes grafisches Display ist bei mir nicht erforderlich, weil später sowieso mit dem PC gesteuert werden soll.
 
Hallo Frank und all den anderen, die mir so schön geholfen haben.

Es ist ja interessant, dass euch mein Alter beschäftigt. Das ist nicht mein Verdienst, meine Eltern sind auch fast 95 Jahre alt geworden und waren doch munter bis fast zum Schluss.
Zu euren lieben Beiträgen muss ich wohl auch etwas beisteuern. Mangels neuer Ideen für die Modellbahn gebe ich was von meinem Vater kund, damit ihr was zum Lachen habt.
Ich war Anwalt und Notar und musste mich im letzten Lebensjahr meines Vaters mit der Frage seiner Betreuung befassen. Auf meine Veranlassung besuchte ihn die Richterin vom Betreuungsgericht zusammen mit einem Arzt, man gab sich also besondere Mühe im Hinblick auf meinen Beruf und meine Kontrollmöglichkeiten. Ich konnte nicht zugegen sein, war auch nicht nötig nach vorherigem Gespräch mit der Richterin, die mir folgendes berichtete:
Nach entsprechendem Vortrag der Richterin war mein Vater mit einer Betreuung einverstanden. Auf die Frage, wen mein Vater als Betreuer wünsche, sagte er :
ist mir völlig egal, aber keiner aus der Familie!
Kümmern musste ich mich natürlich trotzdem, der berufsmäßiger Betreuer war eine Niete. Was ich später auf diesem Gebiet beruflich erlebt habe, da sträuben sich einem die Haare.
Jeder muss sich unbedingt eine Patientenverfügung oder Patientenvollmacht zulegen, wenn ich das hier so sagen darf. Tipps kann ich gerne dazu als Gegenleistung geben, selbstverständlich unentgeltlich. Ob mich jetzt euer Admin hier rauswirft?
So, nun aber zurück zur Modellbahn.
Erste Frage, wenn ich in meinem sogenannten Thread, vorher nie gehört, fortfahren will, wo setze ich da an? oben im neuen Beitrag auf den alten Thread gehen oder rechts auf die Beiträge klicken und unten fortfahren? Merkwürdigerweise öffnen sich letzterenfalls zwei verschiedene Fenster. Das eine endet mit Hinweisen des Admin, das andere geht anscheinend bis zum letzten Beitrag. Ich habe noch nicht herausbekommen, nach welchem System welcher Beitrag erscheint und möchte gern wissen, wo ich anschließen muss und wie ich dahin komme, damit nicht alles weiter mit so viel Suchen verbunden ist.

Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen habe ich mich nochmals mit den verschiedenen Zentralen befasst und mich für Z21 schwarz entschieden, falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat. Dazu meine Frage:
Habe ich die Informationen und Videos richtig verstanden, wonach man nicht unbedingt ein Steuergerät, Multimaus oder so benötigt, weil sich alles über das Tablet mit Touchscreen machen lässt?
"WLAN ist im Haus, das nutz ich aus!"
Falls jemand aus Berlin sein sollte, erinnere ich an die muntere Aufforderung der damaligen Bewag, möglichst viel Strom zu verbrauchen nach dem Motto:
"Strom kommt sowieso ins Haus, nutz' das aus!"
Was waren das für "vergnügliche" Zeiten.

Ende der Durchsage und allen ein schönes Wochenende
wünscht Euch Friedrich
 
Zurück
Oben