• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein(!) Katalog der "Berliner TT Bahnen"

Bei der 56/86 ist das Fahrwerk in Grundzügen identisch, natürlich unter Berücksichtigung der Achsfolge, der Steuerung, Zylinder usw. Das hat man auch schon so geplant um Kosten zu sparen.
 
@Knödellok - ich streite nicht ab, dass es das Baukastensystem gab, bei den Güterwagen ist es ja überdeutlich und wegen der Typisierung beim Vorbild auch naheliegend. Aber zumindest bei den Dieselloks will es zeitlich nicht so recht passen, es sei denn, Firma Zeuke kannte Insider im Lokomotivbau - zum Erscheinen des Modells der V 200 war die V 180 ja noch Konzept, und die V 300 (130) kam erst Jahre nach den NOHAB-Modellen. Mir scheint doch plausibler, dass man geschaut hat, ob Modelle der neueren Loks mit erträglichen Kompromissen auf vorhandenen Fahrwerken aufgebaut werden konnten, um Entwicklungsarbeit, Formenbau usw. zu sparen, und so das Baukastensystem bei diesen quasi durch die Hintertür hereingebracht. Wie war das mit der BTTB-110? Deren Fahrwerk erinnert auch an den alten "Hektor", aber das Modell kam erst viel später.

Es ist jedenfalls ein interessantes Stück Industriegeschichte, darüber würde ich gern etwas Fundiertes lesen.

Martin
 
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Das Gehäuse der 86 ist doch ein neues und keine Ableitung des der 56.

Anders formuliert: Das Gehäuse der 56 wurde unter Beibehaltung der Messingglocke grundlegend überarbeitet und ist nun eines der 86. ;)

MfG
 
Was hier entstanden ist und weiter "wächst" verdient meine höchste Anerkennung. Danke @Adler1835 Matthias für das Wecken alter Erinnerungen und die Sehnsucht nach kindlich heiler Welt.

-> siehe auch bei Deinen Unterhaltungen

Frohe Weihnacht an alle!
 
Da meine Sammlung von Zeuke- und BTTB-Modellen in letzter Zeit angewachsen ist, nicht zuletzt Dank einiger Border hier im Forum (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das faire Geschäft), wurde es Zeit, auch für diese Modelle einen eigenen Katalog anzufertigen.

Kritik, Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge wie immer gern gelesen. Viel Spaß beim Betrachten.

Zeuke Umschlag.png

Zeuke 1.png

Zeuke 2,3.png

Zeuke 4,5.png

Zeuke 6,7.png

Zeuke 8,9.png

Zeuke 10,11.png

Zeuke 12,13.png

Zeuke 14,15.png

Zeuke 16,17.png

Zeuke 18,19.png

Zeuke 20,21.png

Zeuke 22,23.png

Zeuke 24,25.png

Zeuke 26,27.png

Zeuke 28.png
 

Anhänge

  • Zeuke 24,25.png
    Zeuke 24,25.png
    278,9 KB · Aufrufe: 84
  • Zeuke 16,17.png
    Zeuke 16,17.png
    251,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Güterwagen kannst du das "zug" aber weglassen. Man sagt "Güterwagen" und nicht "Güterzugwagen".
Warum das bei den "Reisezugwagen" anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber vermutlich, wie vieles, geschichtliche Hintergründe haben.
Das ist richtig.

Ich habe mal in die EBO geschaut und im dritten Abschnitt "Fahrzeuge" die genauen Bezeichnungen nachgelesen:

Grob wird zwischen Regelfahrzeugen und Nebenfahrzeugen unterschieden, wobei unter einem Nebenfahrzeug Kleinwagen gemeint sind.

Regelfahrzeuge werden in Triebfahrzeuge (Lokomotiven, Triebwagen und Kleinlokomotiven) und Wagen unterschieden.

Wagen wiederum unterteilen sich in Reisezugwagen und Güterwagen.
Zu den Reisezugwagen zählen:

- Personenwagen,
- Reisezuggepäckwagen,
- Autoreisezugwagen und
- Postwagen.

Der Begriff "Reisezugwagen" ist ergo nur ein Sammelbegriff, während der Begriff "Personenwagen" jene Wagen bezeichnet, die konkret zur Beförderung von Personen bestimmt sind.

Ich muss zugeben, dass mir die konkreten Begrifflichkeiten bzw. deren Spezifizierung nicht mehr geläufig waren. Das lernt man irgendwann zum Beginn seiner Ausbildung. Danach fragt niemand mehr danach.

Insofern vielen Dank für den Denkanstoß, der mich dazu veranlasst hat, wieder in die entsprechende Vorschrift zu schauen.

Dementsprechend werde ich meinen Katalog berichtigen. 😉

Beste Grüße
Matthias

@LiwiTT

Der Begriff "Personenwagen" ist nicht volkstümlich, sondern ein definierter Begriff im Eisenbahnwesen. Siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adler1835 Einspruch. Nebenfahrzeuge sind nicht nur Kleinwagen. Die gehören zwar zu den Nebenfahrzeugen, da gehört aber noch mehr dazu.
Die Fahrdienstvorschrift sagt dazu als Definition: Nebenfahrzeuge werden unterschieden in Nebenfahrzeuge mit Kraftantrieb und in Nebenfahrzeuge ohne Kraftantrieb... Für Kleinwagen gibt es eine separate Definition: Kleinwagen sind Nebenfahrzeuge, die Gleisschaltmittel oder Gleisfreimeldeanlagen nicht zuverlässig beeinflußen. Ein GAF 100 (Gleisarbeitsfahrzeug) ist z.B. ein Nebenfahrzeug aber kein Kleinwagen. Zu den Kleinwagen gehören heute unter anderem auch bestimmte Zweiwegefahrzeuge. Aber auch nicht alle Zweiwegefahrzeuge sind Kleinwagen. Kommt drauf an, was an der Anschriftentafel steht. Aber das ist ein sehr weites Feld.
 
Ich hatte vorsichtig formuliert, um keine von Fachleuten "auf den Deckel" zu bekommen. ;)
Ich bin ja quasi vom Fach und musste auch erst nachschlagen. Es ist schon manchmal ein Kreuz mit diesen ganzen Definitionen.

Frag' mal nach der Definition eines Zuges... 😉

--------------------------------------------------------------------------

@TT-Fritze

Danke für die Berichtigung. 🙂
 
Finde deine Kataloge einfach spitzenmäßig. Kann man sich um ein Exemplar bewerben?
Gruß Andreas
Das ist möglich. Wenn Du mir eine Liste Deiner Triebfahrzeuge und Wagen anfertigst und diese in etwa oder gar mit meiner übereinstimmt, dann kann ich ihn auf Deinen Bestand hin gestalten.

Das ganze zum reinen Selbstkostenpreis eines CEWE-Fotobuches.
 
Gibt es eine Auflistung aller TT Kataloge bis1989/90?
Ich komme auf 7 Stück von 1972/73 bis 1985. Dazu käme noch der Nachdruck 1989 von Tillig.
Die Kataloge davor liegen irgendwo im Keller, die finde ich nicht auf Anhieb.
Viele Grüße Detlef
 
Gibt es eine Auflistung aller TT Kataloge bis1989/90?
Ich komme auf 7 Stück von 1972/73 bis 1985. Dazu käme noch der Nachdruck 1989 von Tillig.
Die Kataloge davor liegen irgendwo im Keller, die finde ich nicht auf Anhieb.
Viele Grüße Detlef
Mal so aus dem Gedächtnis niedergeschrieben:

- Zeuke-Katalog von 1959/1960 (erster TT-Katalog)
- Zeuke-Katalog von 1961/1962 (mit Spur-0-Angebot)
- Zeuke-Katalog von 1963/1964
- Zeuke-Katalog von 1966/1967
- Zeuke-Katalog von 1967/1968
- Zeuke-Katalog von 1969/1970
- BTTB-Katalog von 1972/1973 (noch erschienen mit der Firmenbezeichnung "Zeuke & Wegwerth KG", obwohl der Betrieb seit Anfang 1972 zwangsenteignet und verstaatlicht war)
- BTTB-Katalog von 1976/1977 (erster TT-Katalog unter der Firmenbezeichnung "VEB Berliner TT-Bahnen")
- BTTB-Katalog von 1979
- BTTB-Katalog von 1980 (identisch mit dem Katalog von 1979, jedoch mit leicht reduziertem Angebot)
- BTTB-Katalog von 1985 (letzter offizieller Katalog von "VEB Berliner TT-Bahnen)
- BTTB-Katalog von 1989, jedoch nie erschienen (Muster im Besitz von Tillig und im Firmenmuseum zu besichtigen)
- BTTB-Katalog von 1990/1991 (erster Nachwende-Katalog unter der Firmenbezeichnung "Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH)
- Zeuke-Katalog von 1993 (letzter Katalog vor der Insolvenz und Schließung des Betriebes / zudem mit einem deutlich reduziertem Angebot)

Das ist nur die Aufzählung der reinen Kataloge. Daneben gab es immer wieder Faltblätter mit Neuheiten oder mit Übersichten an Geschenkpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwa habe ich die Kataloge auch im Bestand. Daher brauche ich deinen nicht unbedingt auch. Allerdings wäre so ein Kompendium als Gesamtkatalog äußerst reizvoll. Und in deiner Aufmachung erst recht. Wenn ich dir Informationen schicken kann, frag bitte nach, mach ich dann gerne.
Ganz vergessen, ich folge deinem Beitrag, sehr interessant 👍👍👍👍
 
Zurück
Oben