• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT reboot

Axantador

Foriker
Beiträge
72
Reaktionen
13 5
Ort
Hamburg
Tach zusammen,

Nun habe ich etliche Gleisplanprogramme durch, einige Gleispläne in N und TT erstellt, Loks und Waggons angesehen und nun schlussendlich doch wieder für TT entschieden. Wie schon viele andere hier hab ich vor ca 30 Jahren bereits eine TT Bahn und war sehr glücklich damit, somit war das nun meine erste Wahl.

Tillig scheint allerdings recht sprunghaft im Gleisprogramm zu sein, oder die Datenbanken der Gleisprogramme hoffnungslos veraltet. So war nun viel Verfügbarkeitsrecherche erforderlich und daraus ist mein Gleisplan entstanden.
Da die Drehscheibe von Tillig zwar im Programm ist aber scheinbar nicht zu kaufen gibt, ist die bisher nur optional. Aber ich habe eine von ROCO gefunden, also erste Frage, sind Tillig und ROCO Gleise kompatibel? kann ich die ROCO Drehscheibe an mein Tilliggleis anklemmen?

Die Anlage soll digital gesteuert werden, 6 Züge sollen auf der Anlage verweilen, von denen 3 gleichzeitig fahren sollen, jeweils einer auf dem roten, blauen und grünen Kreis. Um die Stromversorgung zu gewährleisten, habe ich 6 Stromversorgungsgleise an verschiedenen Ecken eingeplant. 2. Frage meint ihr das reicht aus für 3 Züge (2 Personenzüge mit beleuchteten Waggons und ein Güterzug mit 2 Loks oder 2 Güterzüge mit jeweils 2 Loks und ein Personenzug mit beleuchteten Waggons).

Nächste Frage. lassen sich elektrische Weichen grundsätzlich digital steuern oder brauch ich dafür besondere Weichenantriebe?

Soweit ich mich informiert habe, wird bei digitaler Steuerung das Gleissystem dauerhaft mit konstantem Strom versorgt und Loks fahren nur, wenn sie dazu einen Befehl vom Programm im Computer erhalten, also sollen auch stehende Personenwaggons im Stillstand leuchten. Korrekt? Fände ich persönlich sehr cool ist aber keine Voraussetzung.

Da ich nie einen Gleisplan erstellt habe, weiss ich nun natürlich nicht, ob ich bei der Gleisplanung irgendwas übersehen, vergessen oder nicht bedacht habe.

Also für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Grüsse Frank
 

Anhänge

  • tillig-gleisplan-tt.PNG
    tillig-gleisplan-tt.PNG
    904,8 KB · Aufrufe: 688
1. Was soll die Themenüberschrift bedeuten?
2.Roco Drehscheibe +Tillig Modellgleis funktioniert.
3. Weichen haben in TT keinen serienmäßigen Antrieb montiert beim Kauf.
4.Sämtliche Fahrzeuge mit Licht oder Antrieb benötigen Decoder.
5.Soll das alles eine langweilige Kreisbahn werden oder ist das nur eine grobe Skizze des Streckenverlaufs ?
 
Ups Überschrift korrigiert,
Cool, dann plane ich die Drehscheibe ein, danke
Das die keinen Antrieb haben weiss ich, den muss ich extra ordern, wichtig ist mir, dass der elektrische Antrieb digital angesteuert werden kann.
Das mit den Decodern hab ich bereits gelesen, zumindest was die Loks betrifft, bei den Waggons wusste ich das bisher nicht.

Es wird wohl die langweilige Kreisbahn, wobei blau und grün im oberen Bereich höher sein sollen. Bei der begrenzten Fläche eher nur sehr wenig. Eine 2. Ebene fände ich schon cool aber das übersteigt meine Fähigkeiten der Plattenproduktion. Ich bin kein Handwerker, das ganze Gebastel wird bei mir nichts und Werkzeug hab ich dafür auch nicht. Die Grundplatte kann ich mir im Baumarkt zusägen lassen und zuhause zusammenschrauben und stabilisieren
 
Erstmal :welcome:.
Es gibt keine TT-Gleise von ROCO.
Mache Dich mal ein bisschen von der "Analog-Denke" los, indem Du Dich noch weiter zu den Besonderheiten des Digitalbetriebs schlau machst.
Es ist z.B. nicht nötig, für jeden unabhängig von den anderen verkehrenden Zug einen eigenen Stromkreis mit eigener Einspeisung vorzusehen. Die Anzahl der Stromzuführungen richtet sich allein nach der Streckenlänge und der Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge. Das Stichwort dazu heisst Leitungswiderstand und Verhalten im Kurzschlussfall -soll dann die gesamte Anlage abschalten oder nur der Abschnitt, in dem es passiert. Dazu gibt es elektronische Sicherungseinrichtungen, die den betroffenen Abschnitt abschalten, ohne dass der Leistungsverstärker (Booster bzw. 'Zentrale' ) überlastet wird und deshalb selbst abschaltet.
Es ist keinesfalls zwingend, alle beleuchteten Wagen mit einem Decoder auszurüsten- das braucht am nur, wenn man diese ferngesteuert schalten will. Auch da gibt es einfachere Lösungen, z. B. mit einem Magnetschalter im Fahrzeug, der mit einem 'Zauberstab' bedient wird.
Antriebe 'digital', d.h. mit einem Weichendecoder zu schalten, ist ( und jetzt kommt meine Meinung, da gibt es jede Menge andere ) nur sinnvoll, wenn man automatisch per PC-Programm fahren will. Ansonsten ist es was für Leute, die bastlerisch zu ungeschickt/faul sind bzw. Geld zuviel haben. Ein Weichendecoder schaltet den Betriebsstrom für die Weiche durch. Der wird in der Regel von einem eigenen Stromversorgungsgerät zur Verfügung gestellt und hat mit dem 'Digitalstrom' nichts zu tun.
Was Du bei Deinem Gleisplan meiner Meinung nach vergessen hast, ist die Möglichkeit, Güterwagen zusammenzustellen und abzusetzen. Im Kreis fahren wird schnell langweilig.
 
Hallo und :welcome:,

wenn es dir reicht, dass deine Züge nur im Kreis fahren und du keine Ansprüche an Vorbildtreue hast, dann ist dein Gleisplan okay.
Bezüglich digital, da wäre es wirklich ratsam, dass du dich etwas tiefer mit der Materie befasst.
Wie du schon richtig verstanden hast, werden die Loks bzw. die in den Loks verbauten Dekoder über individuelle Adressen angesprochen. Solche Dekoder kann man auch in Personenwagen verbauen, um die Innenbeleuchtung individuell an- und ausschalten zu können. wenn es dir ausreicht, dass das Licht dauerhaft an ist, dann kannst du bei den Innenbeleuchtungen auch auf den Dekoder verzichten.
Wenn du die Weichen ebenfalls digital schalten möchtest, benötigst du zur Ansteuerung der Weichenantriebe entsprechende Funktionsdekoder. Falls du irgendwann mal deine Anlage mit einer Computersteuerung ausstatten möchtest, wäre die Unterteilung der Gleise in überwachte Abschnitte hilfreich. Dafür gibt es sogenannte Gleisbesetzmelder.
Möchtest du deine Züge aber nur per Hand steuern, dann brauchst du keine separat eingespeisten Gleisabschnitte, wie es früher im analogen Zeitalter notwendig war.

Thorsten

PS: Zu langsam geschrieben, vieles hat der Heizer schon gesagt.
 
es mag keine Gleise in der TT Spur von Roco geben aber die Drehscheibe

https://www.smdv.de/products/23647/...MI59rw99Cf4QIVx4eyCh1qFwicEAQYAiABEgKsrPD_BwE

zumindest würde mir das Ding gefallen, wenn es passt.

Was du - Heizer - mit "Analog Denke" meinst, hab ich mich evtl falsch ausgedrückt. Ich habe mehrere Stromversorgungen eingeplant, damit an jeder Ecke der gleiche Strom anliegt, nicht damit die Züge unterschiedlich gesteuert werden können, die werden vom Computer bewegt ... so die Hoffnung.
Die digitale Steuerung hab ich mir bei Utubbe angeguggt, da gibt es ein recht gut erklärtes 6 teiliges Video zu. Da waren auch diverste Decoder, Z21 und Belegtmelder beschrieben. Das werde ich bevor ich die Anlage aufbaue mal im kleinen testen und sehen ob das so funktioniert, bevor ich die komplette anlage fertig hab und nix geht ...

Ich bin nicht hier, weil ich alles weis, eher weil ich alles wissen will, am besten also bevor einige tausende Euro in die Eisenbahn verschwinden. Alte Laptops hab ich noch rumliegen die sind für die Steuerung ideal.

So zur Langeweile. Ich kann dazu nur das sagen, was ich als Kind erlebt habe. Ich hab mal die Strecke von damals ungefähr nachgebaut evtl kommt das jemandem bekannt vor, es war ein Fertigbausatz mit bedrucktem Untergrund und Schienen plus Brücke von Berliner TT Bahnen.
Dort habe ich stundenlang Züge fahren lassen, obschon natürlich nur einer zur Zeit möglich war. Langweilig wurde mir das nie. Ich habe den später noch etwas erweitert, unten war noch etwas Platz für Schienen und einem Lokschuppen. Zeiten ändern sich sicher, ob das langweilig wird weiss ich jetzt natürlich noch nicht. Ich hoffe nicht. An Vorbildtreue habe ich kein Interesse. Die fertige Anlage gestalte ich nach meinen Wünschen, kaufe mir Häuschen die mir gefallen, beleuchte diese, alles muss leuchten das ist viel interessanter als ein vorbildtreuer Nachbau eines Dorfes, dazu fehlt ohnehin der Platz, Ich bau mein eigenes Dorf - das passt schon so.


Bei der digitalen Steuerung stelle ich mir das wie folgt vor, auf dem blauen Ring programmiere ich einen Zug zu fahren; ich habe noch keine digitale Steuerung und weiss es halt nicht, ob ich dem sagen kann, dass der eben seine Runden drehen kann, sagen wir mal 50 bis er wieder bei seinem Block unten anhält. In dieser Zeit beschäftige ich mich mir den anderen Zügen, einem vom grünen Ring zb, stelle Routen ein, die diese dann befahren. Fahren dann Züge auch auf grünen und roten Ring und der vom blauen ist nach seiner Rundfahrt angekommen, möchte ich z.B. den 2. Zug vom blauen Ring eine Route geben und kreisen lassen ... und so weiter. So meine Vorstellung.
Testen ist ohne Hardware nicht möglich weil keine Elemente zum editieren erkannt werden ... logisch ...

Also wie macht ihr das so?
 

Anhänge

  • old-tt.PNG
    old-tt.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 618
Hart aber herzlich:
Bei dem Gleisplan - Fesselfliegen auf drei 'Kreisen' - ist Langeweile vorprogrammiert. Meine Prognose ist, daß Du den Spaß an der Anlage verlierst, bevor sie fertig gebaut ist.
Handwerker werden auch nicht als solche geboren, die mußten das auch erst lernen, und zwar ALLE! Mit einer Stichsäge, einer Bohrmaschine und ein bißchen Handwerkzeug bist Du schon auf der sicheren Seite.

Mein Tip:
Lies hier im Board drei oder vier Anlagenfreds von Newbies mit mindestens 50 Beiträgen. Dann mach einen neuen Plan und stell ihn hier vor...

Da haben wir uns wohl überschnitten...

Die Digitalsoftware kannst Du im Testmodus sehr wohl ganz ohne Anlage ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr einen "Fred" wo ihr eure anlagen vorgestellt habt?. Ich würd auch gern eine Etage draufbauen aber kein Plan wie umsetzen, dass der zug dann nicht nur hin und her fährt. Das würde mich eher langweilen als ein im Kreis fahrender Zug.

Bei den Softwarelösungen mag es deutliche Unterschiede gebe, die eine, die ich mir mal angesehen hatte, musste erst die Z21 synchronisiert werden bevor überhaupt was eingestellt werden kann.
 
Würde ich angeben, hab das nur in einem Video bei Utube gesehen, der hat bei der Erklärung beschrieben, dass erst die Hardware dem System zugeordnet werden muss, damit eine Steuerung überhaupt erst möglich wird. Gekauft habe ich bisher keine und getestet auch nicht ... also für alles offen. Kann auch Geld kosten, was funktioniert bezahl ich auch gern.
Dazu werde ich mal im Digital Teil des Forums stöbern ...

danke für die Links
 
Der Plan ist total langweilig, überlege dir doch, was dir wichtig ist und schreibe das alles mal auf. Dann kannst du hier oder im Netz mal nach Gleisplänen als grundlegende Idee usw. suchen und selbst planen. Das kann man auch per Hand und einem Blatt Papier machen, da braucht man kein Programm für.
Und suche hier mal im Board nach Leuten aus deiner Ecke, da gibt es auch einen Stammtisch, wo du dich mal anmelden solltest, die TT Bahner sind erfahren und können dir eigentlich auch am besten helfen, weil sie vor Ort sind.
https://www.tt-board.de/forum/threa...mmtisch-hamburg-holstein-am-30-05-2015.50072/

Das ist der aktuellste Link aus der Suche gewesen. Grundlegende Fragen oder Probleme kann man am besten bei Stammtischen in der Nähe klären.

Und Strom ans Gleis bringt man nicht in Kreisen sondern alle paar Meter entlang der Gleise, den Abstand wählen viele allerdings unterschiedlich.
 
Nach Gleisplänen habe ich bereits vergeblich gesucht, monatelang, viel Auswahl gibt es nicht und wenig, was mich angesprochen hat, oder zu gross ist.
Mein Platz für die Platte ist begrenzt. Irgendwo las ich, dass für eine Steigung auf eine weitere Ebene schon so 2 Meter benötigt werden, damit die Züge den Anstieg schaffen. Geht es dann wieder runter sind dafür schon 4 Meter nötig ... das lässt sich nicht so gut auf kleinen Anlagen realisieren. Oder doch?

TT scheint in Hamburg nicht so üblich zu sein, zumindest führen die Läden das nicht.
 
Erstmal auch von mir ein Willkommen hier, Frank!

Die Bedenken der anderen zum Gleisplan teile ich. Du schreibst zwar, dass dir das als Kind gereicht hat. Ich glaube aber nicht, dass dich solch Anlage auf Dauer scharf macht. Das könntest du natürlich erstmal locker auf einer Platte probieren, ohne gleich zu viel Geld in den Sand zu setzen.
Deine an die Zugsteuerung gestellten Anforderungen sollten doch eigentlich alle Steuerungs-Programme hinkriegen.

Hast du denn schon Material? Denn im Zweifel würde ich mit einem digitalen Startset loslegen. Da hast du dann auch gleich eine Digital-Zentrale.

Da die Drehscheibe von Tillig zwar im Programm ist aber scheinbar nicht zu kaufen gibt, ist die bisher nur optional. Aber ich habe eine von ROCO gefunden, also erste Frage, sind Tillig und ROCO Gleise kompatibel?
Nochmal zusammengefasst: Roco hat keine Gleise, aber eine Drehscheibe für TT. Tillig hat keine Drehscheibe, aber das größte Gleisanbebot.
Gleise gibt es ansonsten noch von Kuehn und TTfiligran. Letzte haben auch eine Drehscheibe, allerdings ist dieser Anbieter auf einer ganz anderen qualitativen und preislichen Ebene als die beiden anderen.

P.S.: Das Problem ist eher, dass Läden nicht mehr so üblich sind. In Hamburg wirst du in Sachen TT bei Hesse am Landwehr und Spielemax fündig. Man muss aber klar sagen: Die Geschäfte haben eh nur ein begrenztes Angebot.

Zum Thema Gleisplan würde ich einfach mal nach Zeitschriften oder Büchern zum Thema gucken. Da gibt es viele tolle Druckwerke auch mit Plänen für kompakte Anlagen. Die Baugröße des Planes ist ja völlig egal, kann man ja leicht von H0 oder N zu TT umrechnen. Gehe einfach mal zu Hesse oder zur Bahnnofsbuchhandlung in der Hbf-Wandelhalle. Die haben da so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Gleisplänen habe ich bereits vergeblich gesucht, monatelang, viel Auswahl gibt es nicht und wenig, was mich angesprochen hat, oder zu gross ist.
Als Anregung sind die hilfreich und man kann ja auch nur einen bestimmten Teil für sich verwenden.

Mein Platz für die Platte ist begrenzt. Irgendwo las ich, dass für eine Steigung auf eine weitere Ebene schon so 2 Meter benötigt werden, damit die Züge den Anstieg schaffen. Geht es dann wieder runter sind dafür schon 4 Meter nötig ... das lässt sich nicht so gut auf kleinen Anlagen realisieren.
Wenn man die Anlage richtig gestaltet kann man 4m geschickt anlegen und verstecken, es gibt die Möglichkeit von Gleiswendeln, wo du in einem Kreis die benötigte Höhe überwindest und denke daran, der Durchmesser ist in der gestreckten Länge der Gleise immer mal 3 größer, also ein Durchmesser von ca.0,7m Kreis ergibt somit ca.2,1m Strecke. Natürlich kann man das an den Tunneleingängen nicht voll zählen, aber dafür kannst du mit mehreren Umdrehungen locker 4m Strecke erreichen, wobei ein Schattenbahnhof unter der eigentlichen Anlage Platz für weiter Züge bietet und du hast durch die längere Strecke auch größere Abstände zwischen einer Runde mit dem Zug.
 
Merci :eek:)

Material habe ich bisher nichts, ausser alten Notebooks, die ich dafür reanimieren kann.
Viel Geld ist sicher relativ - würde doch nur die Anschaffung der Gleise dieses Gleisplans mit elektrischen Weichenantrieben schon über 1100 Euro verschlingen, Drehscheibe nochmal 340, für jeden Zug rechne ich nochmal ca 700 Euro, 6 zum starten wären schon ok, dann noch Häuschen; Ampeln, Stromversorgung und Landschaftsteile ...

Startsets sind zwar zahlreich aber auch fast alle nicht verfügbar aber wenn ich ein cooles finde dann gern
 
@Axantador

Ich empfehle immer wieder gern diese Literatur:

Anlagenplanung

Eventuell denkst Du dann etwas anders über das Thema "Gleisplan" und Du stellst fest, dass weniger oft viel mehr ist, man mit einfacheren Lösungen viel besser ans Ziel kommt und schneller Spaß hat.

Bleib mal locker - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut (aber fast an ein paar Tagen durch Nero abgebrannt ...).
Du kannst mit 2 (später vielleicht 3) Loks und ein paar Wagen schon eine Menge Spaß haben, vor allem wenn Du digital fährst (meine Meinung). Das Lok- und Wagenmaterial ist mittlerweile so schön detailliert, da ist es schade, wenn man nicht jeden Zug für sich durch die Landschaft fahren lassen und beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen "Fred" wo ihr eure anlagen vorgestellt habt?.
Ich würde eher hier in diesem Brett die Planungsthreads lesen. Der Weg, wie jemand seinen Gleisplan "entwickelt" hat und welche Gedanken er dabei hatte, hilft in der Regel mehr als eine fertige Anlage zu "bestaunen". Was mir bei dir als erstes auffällt: kommst du von allen 4 Seiten an die Anlage oder soll die an der Wand stehen? Wenn Letzteres sind die 1,30 Tiefe - insbesondere mit mehreren Ebenen - sehr optimistisch. Da musst du dir im Vorfeld Gedanken machen, wie du später alle Stellen problemlos erreichen kannst und ggf. den Gleisplan darauf abstimmen.
 
hallo Axantador,

für TT bist du hier schon richtig und du wirst mit etwas Suche hier jede Menge Wissen für dich einsammeln können.
Das habe ich auch so gemacht und tue dies immer noch. Dir wird hier auch gern geholfen, wenn entsprechend richtig gefragt wird und für die jenigen die antworten solllen, auch "Material" da ist, auf das sie sich einlassen können.
Fertige dinge gibts aber meist auch hier nicht, da bist du gefordert.

Was deine Anlage (Gleisplan) angeht, letztlich musst du damit glücklich werden.
Hier im Board schon oft erwähnt, ist die Anlagentiefe. Deine 1,3 m sind viel oder du kannst drum rum gehen.

Ich glaube auch, so mein Eindruck - bitte nicht persönlich nehmen - du willst zu schnell, zu viel und vielleicht auch noch nict zu Ende gedacht, das ist das was ich so rauslese.

Muss es unbedingt eine PC-Steuerung sein, es gibt auch preiswerte andere Möglichkeiten, PC ist ja nicht schlecht, aber in meinen Augen eher was für größere Anlagen. Ich möchte zum Beispiel lieber etwas mehr selbst aktiv sein.

Willst du tatsächlich 6 Züge auf der kleinen anlage fahren lassen?

2 oder 3 mit einem digitalen Handregler gehen auch.

Ich will dich von nichts abhalten, aber ich würde das Ganze in ruhe durchdenken was du möchtest, was es dafür gibt und dann gemach entscheiden und umsetzen.

Fertige Gleispläne gibt es viele, auch kleine Bücher, gar nicht teuer habe ich alle verschlungen und mir meinen eigenen Plan daraus gebastelt.

Hier: im WWW unter "moba-trickkiste unter wie-macht-man-planen" , findest du auch Hilfe zu Gleisplänen usw.

Wie gesagt, konkrete Fragen werden dir hier gern beantwortet, deine Planung usw. nimmt dir aber keiner ab.
 
Ich hab noch etwas rumgefummelt, und eine Überführung der Strecke eingebaut. Zusätzlich noch ein paar Abstellgleise für Wagen und Loks.
 

Anhänge

  • gleisplan3D.JPG
    gleisplan3D.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 480
  • gleis-tt-0a.JPG
    gleis-tt-0a.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 473
Bei den angepeilten 2,20m x 1,30m Anlagengrundfläche ist das schon ambitioniert.
Ich will Dir nicht die Lust verderben, aber in "Echt" sieht das dann total gedrängt und auch ziemlich überladen aus.
Etwas Landschaft muss ja auch noch hin, und nicht immer ist das Ergebnis nacher besser.
 
Ich wäre ja für noch mehr Gleise, viel zu viel Grün da drumherum. :D
Wenn dann noch versucht wird, Höhen einzuarbeiten wird es richtig lustig. :p
 
Ich hab noch etwas rumgefummelt, und eine Überführung der Strecke eingebaut. Zusätzlich noch ein paar Abstellgleise für Wagen und Loks.
Lass den Entwurf bitte sein und wirf ihn in die Tonne. Das ist kein Aprilscherz, die Rampen sind deutlich zu steil und die Weiche würde ich nicht unter die Brücke machen. Am besten wird dir bei dem Plan helfen, wenn du dich mit den TT Boardern aus deiner Ecke mal auf nen Kaffee oder so triffst, falls der Stammtisch erst in ein paar Monaten stattfinden würde.
Als erstes würde ich bei dem Plan unter dem Motto ''weniger ist mehr'' loslegen und radikal die Gleise einsparen. Du brauchst ein vernünftiges Konzept und danach wird die Anlage geplant. Im Kreis an der Kante langfahren und alles vollpacken wo eine Ecke frei ist, ist nicht sinnvoll. Vernünftige Steigungen und ein deutlich verringerter Plan machen dir am Ende mehr Spaß. Klar kannst du dabei auch beim BW Thema Bleiben und eine Hauptstrecke nur vorbeiführen lassen oder einen Kleinstadt Bhf mit ein paar Rangiergleisen.
 
Zurück
Oben