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Suche Infos zur frühen TT-Bahn (DDR-Zeit)

ichich

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unna
Hallo an Alle die das lesen,

Ich bin seit ca. 50 Jahren mit der Modelleisenbahn TT zu Gange und habe ich den frühen 90 zigern angefangen zu sammeln. Aber nur DDR, also Herr, Zeuke und was alles noch danach gekommen ist. Es lässt sich einfach besser überblicken, der Sammelzeitraum ist abgegrenzt und die Preise halten sich noch in Grenzen. Was nicht heißt, ich hätte nichts von Tillig, Beckmann und natürlich Jatt. Vor ein paar Jahren bin ich auf Teile gestoßen die in das --- NSW --- exportiert wurden und dazu suche ich alles was da so zu finden ist an Literatur, Heften Katalogen oder auch nur erst einmal weitergegebenes Wissen. Auch Kopien sind willkommen.

Wo taucht z.B. „Nord Belge“ auf, oder „Edelweiß Express“, rote Donnerbüchsen mit grüner V36 aber DB- Keks, blauer und roter AEG Wagen wie oft wurden diese Sets verkauft und wo. Der ganze Bereich um „SJ“. Also alles was Jemand weis und kennt bitte an mich weiter geben.
Auch hier möglich: Email-Adresse entfernt, Unterhaltung zur Kontaktaufnahme mit ichich nutzen!
 
Das Set mit der grünen V36 255 DB und den drei roten Donnerbüchsen gab es (auch) ca. 1988 in Berlin (Wilhelminenhofstr.) ganz normal zu kaufen.
Blauer (im Set mit Arnold-Köf) und roter AEG-Wagen stammen aber aus der Nachwendezeit ca. 1992/93 und wurden von BTTB-Zeuke (Parisel) produziert.

MfG
 
OK und danke, das sind ja schon mal zwei Antworten.
Zu den Donnerbüchsen gleich noch eine Frage hinterher. Diese sind unterschiedlich in der Ausführung an den Übergängen zum nächsten Wagen, einmal geschlossen und der andere offen. Ist da einen Ausführung Export oder sind es nur unterschiedliche Produktionszeiträume?
 
Die ersten Zeuke-Wagen besitzen geschlossene Übergänge und sind aus Metall.
Des weiteren ist die Beschriftung "erhaben", die Bremsanlage war einzeln angebaut.
Wann das umgestellt wurde kann ich momentan ohne nachzuschlagen nicht sagen., ob noch bei Zeuke o. erst bei BTTB.
Nachfolge-Modelle haben einfache, offene Übergänge wie bei den 2 achs "Preußen" und bestehen aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, hier wird was verwechselt.
Der Eingangsbereich am Ende der Wagen war an allen Zeuke- und BTTB-Donnerbüchsen stets offen. Das bezeichnet man als offene Übergänge.
Das Einzige, was mal offen, mal geschlossen war, ist das Übergangsgitter zum nächsten Wagen. Mal war es aus Metall, später dann aus Plaste.

Desweiteren war die "Beschriftung" der Donnerbüchsen zuerst als erhabene nicht farblich hervorgehobene Buchstaben und Ziffern links oben neben dem Eingangsbereich in der Seitenwand und zusätzlich der (zuerst gelbe) Aufdruck des DR unterhalb der Fenster in der Mitte des Wagens.
Erst später wurden die Wagenbeschriftung und das DR gedruckt auf den Wagenkästen angebracht.

So ist es jedenfalls an meinen alten TT-Donnerbüchsen der DR.

Grypsi
 
Ich denke, letztlich waren die Bühnen einschließlich Übergangsbrücken gemeint.
Bei der Blechausführung mit durchgehendem Blech über dem Wagenboden ist das hochgeklappte Übergangsblech dargestellt (Bild 1).
Bei den gesteckten Bühnen aus Plast wurden zeitweise die Bühnen wie bei den preußischen Zweiachsern (Bild 3, ich habe jetzt kein Bild einer Donnerbüchse mit solchen Bühnen) verwendet, nach der Wende eher solche mit dem hochgeklappten Übergangsblech (Bild 2). Letztere wirken dann in gewisser Weise geschlossen.

MfG
 

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Blauer (im Set mit Arnold-Köf) und roter AEG-Wagen stammen aber aus der Nachwendezeit ca. 1992/93 und wurden von BTTB-Zeuke (Parisel) produziert.

MfG

In dem Set mit der Köf von Arnold dürfte der blaue AEG-Wagen meiner Ansicht nach nicht zu finden sein. Die beiden AEG-Wagen (rot und blau) wurden in der T-Verpackung (wie eine hier abgebildet: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=21&kat=1993) von Zeuke/Parisel ausgeliefert, wobei der blaue Wagen der seltenere ist.

Die Set's von BTTB (Nord-Belge, DB, SCNF usw.) sind u.a. dokumentiert in zwei Prospekten von BTTB und zwar unter den Titel "Geschenkanlagen" aus den Jahren 1984 (siehe hier http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=u_84) und 1988

Aus den NSW-Katalogen habe ich nur ein paar Ausschnitte. Da gab es bestimmt noch einiges mehr.

Gruß Pit
 

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Stimmt Pit, ich habe da was verwechselt.
So langsam erinnere ich mich wieder, warum ich die vier Wagen des Sets mit der 92er einzeln gekauft hatte: Die 92er brauchte ich nicht.
Den roten AEG-Wagen hat es unter Art.-Nr. 14159 auch einzeln gegeben.

MfG
 
Ich pack das mal hier rein.
Kennt jemand den Artikel hinter der Artikelnummer 01310 von BTTB? Müßte eine Zugpackung sein.
Hab leider hier:
nichts gefunden.
 
@Carsten
Vielen Dank für den Link, sehr viel komfortabler.
Lustig, 01310 sollte irgendwas mit Schnellzugwagen sein, oder das Etikett klebt falsch auf einer grünen Querformatpackung.
01311 ist wohl ein Schnellzug mit E-Lok der CSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfstellige Nummern gab es erst ab ca. Mitte der 1980er Jahre.

1310 dürfte damit etwas anderes als 01310 sein.
Letztere Nummer soll ein Set "1000 Jahre Potsdam" von 1993 (geändert) sein. Da waren eine pr. G8.2, ein brauner dreiachs. Abteilwagen, ein brauner zweiachs. Nebenbahnwagen und ein dreiachsiger pr. Gepäckwagen drin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Artikel ging es:
Der Verkäufer schickte noch ein Detailbild.
Da mach sich einer einen Reim drauf.
 

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In der DDR gab es Festpreise, womit sich der Inhalt rückrechnen lässt:
Gleismaterial für 8,60 M, 3 Schnellzugwagen (oder eben Postwagen mit Plastradsatz), 24,60 M, Lok V180 zu 39,80 ergibt zusammen 73,00 M (vergleiche Zugpackung 01510). Dann war offensichtlich noch ein Fahrpult (vermutlich sogar als Trafo, Batterie kenne ich nur von Start-Serie) für 9,00 M drin, woraus sich der Preis von 82,00 M ergibt. Die Güterwagen gehören dort nicht rein. Eine andere Lok könnte sein, da das Fahrpult nicht einzeln verkauft wurde und damit dessen Preis unsicher ist.
Ist zumindest ein lustiges Rätsel...
 
Das ist schon mal was. Interessant, dass Du auf die 118+3 D-Zug-Wagen kommst. Dafür gibt es eigentlich eine eigene Nummer.
 
Ohne Konkretes zu wissen, aber um die Sache zu komplizieren:

Mit der grünen Schachtel dürfte der Zeitraum Anfang der 1980er Jahre erreicht sein.
Ab ca. 1982 war die 118 114 mit MD-Gittern, Art.-Nr. 2522 handelsüblich, 118 146, Art.-Nr. 2520, entfiel.
Ich meine, die 118 114 kostete nicht mehr 39,80M, mir schwebt die Zahl 45,-M im Hinterkopf herum.

Stürzt nun die von gsa genannte, sehr gut nachvollziehbare Kalkulation ab oder war die Planwirtschaft nicht schnell genug bei der Nachkalkulation oder oder oder?

MfG
 
Mal sehen, ob wir diese Frage geklärt kriegen. Es würde mich freuen.
 
Ev ja.
Die Verpackung und auch der gute Zustand verweist mich eher auf 1985-1990, könnte ev auch eine Sonderpackung sein mit neuen Modellen mit z.B. BR 250 oder BR 119 (damals)

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum der Verkäufer kein Foto vom Innenleben macht....
 
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